Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mastopathie - ich verzweifel langsam! Schnitt gesucht


anjac

Empfohlene Beiträge

Liebe HSinnen,

 

ich leide zeitweise unter starker Druckempfindlichkeit der Brüste. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich drunter anziehen soll. Ein BH (wobei ich nur Bügel-BH´s besitze, wird mir nach einiger Zeit sehr unangenehm. Ganz ohne ist okay, dann habe ich den Schmerz nur bei Berührung oder Druck, aber nicht mehr ständig, wie beim BH-Tragen.

Aufgrund meiner "Größe" :D (gerade mal knappes A, wenns hochkommt) kann ich zwar gut ohne BH laufen, aber gerade im Sommer will ich das nicht unbedingt. Im Winter ist das ja unter den dicken Sachen kein Problem.

 

Da ich nun aber aufgrund meiner "Größe" sowieso schon extreme Schwierigkeiten habe, einen passenden BH zu finden (eigentlich hatte ich noch nie einen perfekten :o) überlege ich, ob ich mich doch mal auch in diesem Bereich ausprobiere.

 

Jetzt sind meine Anforderungen idealerweise folgende: Er sollte keinen Druck ausüben, trotzdem einen gewissen Halt geben, damit - auch wenn es eh nicht viel ist - Bewegungen weitgehend vermieden werden (autsch), ein bisschen formgebend wäre toll UND schön anzusehen sollte er auch sein.

 

Viel auf einmal, nicht wahr? Gibt es bestimmte Schnitte, die ihr schon ausprobiert habt, die diesen Anforderungen (die hoffentlich nicht utopisch sind ;)) einigermaßen nahe kommen? Habt ihr da einen Tipp für mich?

Dass das dann nicht heißt, dass dieser Schnitt dann für mich optimal ist, ist mir natürlich klar. Aber ich könnte doch einfach mal spezieller schauen und müßte mich nicht durch das ganze Sortiment quälen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • Bineffm

    2

  • Janwin

    1

  • samu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke,du wirst dich durchprobieren müssen.Wichtig ist die Schnittanpassung.Um mehrere Probeteilchen wirst du wohl nicht herumkommen.Und wenn es was mit Bügeln sein soll,lass dir Bügelpass-Sets schicken und teste aus,welcher Bügel dir am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du etwas haben willst, das auf der einen Seite keinerlei Druck ausübt und auf der anderen Seite trotzdem einen gewissen Halt gibt - dann würde ich nach Schnitten gucken, die für Laminat ausgelegt sind (Sewy Brenda oder Amelie zum Beispiel). Bügelset kann ich auch nur sehr empfehlen - und im Zweifel einen Kurs, in dem Du gerade das Thema Anpassung lernen kannst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Dir halt darüber im Klaren sein - Laminat ist nur seeehr gerinfügig dehnbar - sprich - das BH-Körbchen muss sehr gut passen. Wenn Du Wäschelycra ohne Laminat verarbeitest - dann ist das relativ dehnbar - und paßt sich damit der Brust in einem gewissen Rahmen an - und verzeiht so kleinere Paßformfehler eher.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese reinen Stoff-Körbchen mag ich sowieso nicht so. Da sieht man ja immer so schnell, wenn man friert. :o:D

Also werde ich wohl durch müssen, was das Thema "Passform" angeht. :cool:

 

Aber ich danke dir sehr für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn an allen Stellen gleich empfindlich? Oder sind bestimmte Regionen stärker gegen Druck und Berührung empfindlich?

 

Das könnte bei der Wahl des Schnittes auch einen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch sehr damit zu kämpfen, und es gibt so Tage, da habe ich das Gefühl, ich bin mit der Brust platt vor eine Steinmauer gelaufen, so weh tut alles.

Ich kann mir überhaupt gar nicht vorstellen, an diesen Tagen Laminat tragen zu müssen.

Meine Lieblingsschnitt ist seit Jahren der Elan 530. Ich achte darauf, dass die Brust gut umschlossen ist, und die Bügel sind bei einer Größe von 80 C 90iger, so dass auf gar keinen Fall etwas einschneiden oder pieksen kann.

 

Trotzdem gibt es so Tage, da gehe ich bald die Wände hoch, wenn ich den BH ausziehe.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

mal abgesehen von der Stoffart und der Verarbeitung eines BHs: Warst Du schon einmal beim Arzt?

Ich hatte das Problem auch mal, vor Jahren. Ich bekam ein rein pflanzliches Produkt verschrieben, das mir damals sehr geholfen hat.

 

Viele Grüße und gute Besserung

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich hatte damit auch zu tun.

Am angenehmsten waren mir in der Zeit, die Sport-BHs mit dem Level 3 für den unterstützenden Effekt.

Die, die man beim Joggen trägt. Deshalb bin ich auch drauf gekommen.

 

Das pflanzliche Mittel ( Mönchspfeffer ) habe ich auch genommen.

Mir hat es leider nicht geholfen.

Besser ist es jetzt- im Klimawechsel :cool:.

 

Mitfühlende Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage AMELIE von SEWY, mit Laminat, in A-Körbchen. Obwohl mir das auch noch reichlich ist. Bei mir liegt das Laminat nicht zu dicht an der Brust, sondern hat etwas Spielraum. Bügel liegt körpernah an, ebenso der obere Cup-Rand. So komme ich gut klar.

Seit meiner Brust-OP vertrage ich die Pille nicht mehr. Die Schmerzen wurden besser, nachdem ich sie abgesetzt hatte, und treten jetzt nur noch zyklusabhängig auf. Aber genau dann könnte ich einen engsitzenden (Sport-)BH gar nicht tragen.

 

Vermutlich musst du einfach testen, was für dich die angenehmste Lösung ist.

 

Einen Kurs kann ich dir empfehlen. Bei meinem letzten Kurs hat mir die Kursleiterin ein zusätzliches Laminat-Polster konstruiert, das ich am unteren Cuprand einnähe und das für einen leichten Push-up-Effekt sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.