Zum Inhalt springen

Partner

Warum näht sie keinen feinen Stoff


Rocksau87

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und kann mir denken das ähnliche Fragen schon tausend mal geställt wurden aber ich bin der verzweiflung nahe.

 

Bis jetzt habe ich nur Jeansstoff genäht dabei hatte ich nie grosse probleme außer kleine aussetzer im Stichmuster. Jetzt liegt eine feine Korthose bei mir aufn tisch und es soll ein flicken im leo motiv eingenäht werden beides sind sehr samtige feine stoffe.

 

Nun zum problem wenn ich mit diesen samtigen stoffen arbeite reißt mir nach min 2 cm nähstrecke der Oberfaden bzw das Stichmuster ist unregelmäßig bis lose.

 

Einen fehler habe ich bereits gefunden der Treibriemen für den unteren Mechanismus war lose habe in wieder in die richtige position gebracht und gespannt (was für eine fummelarbeit:rolleyes:) ) Das hatte den effekt das das Stichmuster besser geworden ist aber der oberfaden ist immernoch am Reißen

 

Es wär klasse wen mir jemand helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rocksau87

    2

  • SilviaB

    1

  • bebsmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

normalerweise liegt das an der Oberfadenspannung. Die kann je nach Nähgarn eingestellt werden. Bei einer meiner Maschinen ist es auch ganz wichtig das Nadel, Garn und Stoff zueinander passen, sonst zickt die rum und näht nur mit Aussetzern.

Bei dem was Du beschreibst würde ich aber auf falsch eingefädelt tippen.

 

Versuch mal auf anderem Stoff zu nähen. Wenn der Fehler da nicht ist, könnte es auch am Samt liegen. Abhilfe ist einfach ein Stück Zeitungspapier unten drunter und mitnähen. Lässt sich anschließend ganz leicht ausreißen - ist ja genug perforiert. Hat mir bei vielen Projekten schon geholfen.

 

Eine Hilfe ist ohne Bezeichnung der Maschine ist aber eher schwierig.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips hab den fehler gefunden auf grund des alters der Maschine hat die spannfeder für den unterfaden etwas nachgelassen dadurch haben sich schlaufen gebildet, verknotet und zum stillstand geführt, dadurch das reißen. War bei jeans stoff nich zu sehen aber bei den leichten stoff hats den unterfaden durch die maschen gezogen. Ausgebaut feder lang gezogen und mit druck wieder rein funktioniert top. :)

 

Achso die Maschine ist eine Singer Samba 20 aus den 80igern

 

Den Trick mit der zeitung werde ich mir merken kann ich bestimmt mal gebrauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...