Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Große Größen" unterrepräsentiert?


Devil's Dance

Welche Konfektionsgröße tragt/näht ihr?  

351 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Konfektionsgröße tragt/näht ihr?

    • 34-38
      71
    • 40-44
      83
    • 46-50
      87
    • größer als 50
      58
    • 17-19
      7
    • 20-22
      10
    • 23-25
      15
    • 68-76
      3
    • 80-88
      9
    • Tall Plus
      8


Empfohlene Beiträge

Bei näherer Betrachtung der Burda Style habe ich den Eindruck, dass höchstens 25 % der Modelle für die Größen 46 und größer konzipiert sind.

Wenn ich hier im Forum aufmerksam lese, habe ich den Eindruck, dass der Anteil der Hobbyschneiderinnen mit Plus-Größen deutlich höher ist.

Vielleicht würde es ja die Burda-Macher beeinflussen, wenn sie etwas über die tatsächliche Verteilung der Konfektionsgrößen wüssten.

Vielleicht würde bei einer Umfrage allerdings auch herauskommen, dass mein Eindruck falsch ist ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    9

  • minnie-bs

    6

  • Devil's Dance

    4

  • ösideutsche

    3

dazu kommt, das die meisten plus-modelle in der normalen burda kaum tragbar sind meiner meinung nach. sie sind unförmig und flattrig :( es wäre in der tat schön, wenn mal ein paar normale schnitte für grosse grössen drin wären oder die anderen modelle nicht einfach bei 44/46 aufhören, sondern zumindest bis 48/50 gehen. damit würde man vielen ja schon helfen ....

 

bin gespannt, was die anderen hier dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, DIE LEIER mal wieder!:o

Nur lassen sich 'große Größe' und viele 'Modethemen' nicht immer besonders gut vereinbahren.....

Das weiß ich noch zuuu gut aus dem Handel:

Viele modische Teile sehen einfach ab einer bestimmten Kleidergröße nicht mehr gut aus.

Ein Schnittmusterverlag muß da schauen, wo er seinen Schwerpunkt setzt, wenn er als modisch wahrgenommen werden will/muß.

(Ich glaube schon, daß die wissen, welche Größen - insbesondere bei den Einzelschnitten - so verkauft werden.....)

Unterrepräsentiert würde ich nicht sagen, nur wird es pro Größensprung immer schwieriger, auch das weiß ich zu gut aus Handel und Selbernähen, weil jede Größe mehr auch meist ein wenig mehr Unproportioniert-Sein mit sich bringt.

('Eigentlich habe ich ja schlanke Beine!', 'Eigeentlich brauche ich es ja mehr um die Hüfte', 'Nur wegen meiner Oberweite brauche ich...', 'Außer an den Oberschenkeln bin ich ja...')

Leute, das ist in der konfektion noch viiiiiel schwieriger, glaubt mir!

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja immerhin gibt es noch Hefte für große Größen, und nicht nur von Burda. Für Zierliche gibt es längst nix mehr, und Hefte wie Sabrina/Diana fangen oft erst bei 38 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja immerhin gibt es noch Hefte für große Größen, und nicht nur von Burda. Für Zierliche gibt es längst nix mehr, und Hefte wie Sabrina/Diana fangen oft erst bei 38 an.

 

Allerdings! Ich habe jetzt keine genauen Zahlen, aber Gr.34 oder gar 32 kommen so gut wie kaum noch in Schnittmusterheften vor.

(Und waren im Handel IMMER Mangelware.....)

Und was sollen wir Männer sagen??:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ihr dürft euch ordentliche Kleidung nähen und müsst euch nicht überall (Stoffgeschäft, Nähkurs, etc.) anhören: Das ist doch viel zu aufwendig! Das macht man nur bei Herrenbekleidung. (Frauen dürfen anscheinend keine aufwendig genähte Kleidung tragen.)

 

Nach welchen Schnitten nochmal??:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommt, das die meisten plus-modelle in der normalen burda kaum tragbar sind meiner meinung nach. sie sind unförmig und flattrig :(

 

Nur wenn Burda mal figurbetonte Sachen in Plusgrössen bringt - ich meine es waren die ärmellosen Etuikleider - kommt dann gleich wieder von anderen "wie können die solche Sachen für Plusgrössen bringen, ich zeige doch nicht meine Arme in der Grösse"

 

Ich denke man kann es nie allen recht machen und der Grund warum ich ein Plus brauche ist ein ganz anderer als bei anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die aufregung nicht.. ihr könnt doch nähen und auch schnitte anpassen. da isses doch puppe ob der schnitt bis 44 geht wenn ihr 46 tragt.

 

und es hat sicher teilweise seinen grund warum ein schnitt nur von und bis zu einer gewissen größe geht. :o

 

und ich finde es diskriminierend, dass die größe 32 hier nicht aufgeführt ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal, Schnittmuster für große Größen entwerfen stellt mehr Anforderungen an die Planer als 0815-Größen...

vieles sieht ab einer bestimmten Größe einfach nicht mehr vorteilhaft aus.

allerdings gibt es doch so viele die große Größen brauchen daß sich ein spezielles Heft dafür rentieren sollte??denn das in die normalen Burdahefte integrieren ist eher doof( wer kauft schon ein Heft, in dem nur 2 Schnitte jeweils für einen brauchbar sind?)

für eine große Oberweite müssen die Abnäher doch anders verlaufen -da hilft nicht ein Modell einfach zu verlängern und zu verbreitern ?

warum Mode für Mollige nur einschlägigen shops überlassen wird verstehe ich nicht-der Markt dafür ist sicher da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( wer kauft schon ein Heft, in dem nur 2 Schnitte jeweils für einen brauchbar sind?)

 

Ich, da mir die zwei oder auch nur einer dann meistens s**gut gefallen und ich auch im Plusbereich nähe. Ich finde den Bereich nicht zwingend unterrepräsentiert, für mich müssten mehr Plus-Kurzgrößen drin sein, ich bin halt nicht so groß...

Die anderen Dinge sind schon gesagt, ich glaube in den großen Größen ist das Sprektrum der Unterschiede sehr breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn Burda mal figurbetonte Sachen in Plusgrössen bringt - ich meine es waren die ärmellosen Etuikleider - kommt dann gleich wieder von anderen "wie können die solche Sachen für Plusgrössen bringen, ich zeige doch nicht meine Arme in der Grösse"

 

Ich denke man kann es nie allen recht machen und der Grund warum ich ein Plus brauche ist ein ganz anderer als bei anderen.

 

würdest du den grund für dein plus in der größe hier verraten?mich würd es interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich müssten mehr Plus-Kurzgrößen drin sein, ich bin halt nicht so groß...

 

Und genau da haben wir schon das erste Problem, ich brauche die Langgrössen.

Um es allen recht zu machen müsste jedes Heft wohl 50 verschiedene Plusschnitte haben und auch dann würde jeder nur 4 verwenden können, wir sind halt einfach zu unterschiedlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du den grund für dein plus in der größe hier verraten?mich würd es interessieren...

 

Grosse Oberweite, ein relativ breites Kreuz im Schulterbereich, breite Hüften und Oberschenkel aber eine sehr schmale Taille (zwei Kleidergrössen weniger)

 

Bei einer Freundin ist es genau umgekehrt, da sitzt das Plus in der Taille, dafür hat sie bewundernstwerte Beine. Deswegen nähen wir in der Regel nach völlig verschiedenen Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt verstehe ich was du meinst...

ich glaube dass es immer schqwer ist einen schnitt zu finden der wirklich passt...

irgendwie sitzt es nie so richtig...oder man muss ein wenig ändern...aber dass kann auch spaß machen...mir jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt verstehe ich was du meinst...

ich glaube dass es immer schqwer ist einen schnitt zu finden der wirklich passt...

irgendwie sitzt es nie so richtig...oder man muss ein wenig ändern...aber dass kann auch spaß machen...mir jedenfalls

 

Und aus dem Grund hab ich Burda für mich abgehakt auch wenn mir manche Teile aus den Heften wirklich gut gefallen aber die amerikanischen Schnittmuster passen mir einfach besser.

Auch da muss ich ändern, vor allem in der Taille und der Länge aber es ist weniger Gefummel wie bei Burda, ich scheine einfach keine Burdafigur zu haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt aber doch mal fragen, wo ich mein Kreuz hintun soll, wenn ich Größe 32 trage. Gewöhnlich muss ich mir die Schnitte verkleinern. Aber da nach meiner Kleidergröße gefragt wurde, würde ich gerne meine wirkliche Größe dokumentieren.

 

Liebe Grüße

las wegas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus dem Grund hab ich Burda für mich abgehakt auch wenn mir manche Teile aus den Heften wirklich gut gefallen aber die amerikanischen Schnittmuster passen mir einfach besser.

Auch da muss ich ändern, vor allem in der Taille und der Länge aber es ist weniger Gefummel wie bei Burda, ich scheine einfach keine Burdafigur zu haben :rolleyes:

 

 

mach dir nix draus...ich hab auch keine burda figur

und bin mir sicher wir sind nicht alleine damit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage ja am liebsten Größe 158 oder 164 aber die gabs in der Abstimmung leider nicht.

 

Ich brauche nicht unbedingt Kurzgrößenmodelle (die unterschieden sich bei Burda eh nur in der Länge von den Normalgrößen und das Kürzen auf meine Maße find ich einfach) aber mehr Modelle in Größe 34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal, Schnittmuster für große Größen entwerfen stellt mehr Anforderungen an die Planer als 0815-Größen...

vieles sieht ab einer bestimmten Größe einfach nicht mehr vorteilhaft aus.

 

zielgerecht schafft es Burda da immer wieder, Modelle à la abgeteilter Leberwurst zu entwerfen.

 

allerdings gibt es doch so viele die große Größen brauchen daß sich ein spezielles Heft dafür rentieren sollte??denn das in die normalen Burdahefte integrieren ist eher doof( wer kauft schon ein Heft, in dem nur 2 Schnitte jeweils für einen brauchbar sind?)

 

ich! *Fahneschwenk* 1. könnte ja mal dünner werden :D,

2. könnte ja mal was für meine Kinder nähen :)

 

 

für eine große Oberweite müssen die Abnäher doch anders verlaufen -da hilft nicht ein Modell einfach zu verlängern und zu verbreitern ?

 

nein, das wäre einfach himmlisch, mittlerweile näher ich mich immer mehr der Idealform, die Übung macht es eben

 

warum Mode für Mollige nur einschlägigen shops überlassen wird verstehe ich nicht-der Markt dafür ist sicher da.

 

sicher ist der Markt dafür da. So einen habe ich um meiner Ecke. Brauchbar sind dort nur 2-Teiler um die € 800.-. aller andere ist bessere Campingausrüstung. Zugegeben, die teueren Kleidungsstücke sind aber auch excellent verarbeitet. :D

 

 

Meiner Töchter haben mit ca 12 Jahren Grösse 32 getragen. Und ich habe eine Freundin, die trägt manchmal 164 Kindergröße. Ist auch ganz nett.

Mittlerweile trägt eine der Töchter schon 38, die andere 40. Jetzt sind sie auch keine Kinder mehr. Ganz normale junge Frauen.

Bearbeitet von Lika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich an: keine Burdafigur, zu groß, zu lange beine, zu lange arme - hey 174cm sind ja auch so riesig. Gott sei Dank gibt es die Knip und die Amis

 

Wo das Kreuz bei Größe 32 hintun? Kann ich dir sagen, zwischen die Ärmel. Will sagen, es gibt durchaus so schmale Körper (sagen wir im Alter von 12-14 Jahren ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Kreuz bei Größe 32 hintun? Kann ich dir sagen, zwischen die Ärmel. Will sagen, es gibt durchaus so schmale Körper (sagen wir im Alter von 12-14 Jahren ;) )

 

Mußte das jetzt wieder sein :mad: - ich hab bis 25 32/34 getragen, eben weil ich damals viel Sport gemacht habe; ich hatte mit dieser Größe ordentlich Muskeln auch wenn hier das mal wieder keiner glaubt.

Heute fühl ich mich mit Gr. 38 OK - aber 36 würde besser zu mir passen; ich bin halt klein und mädchenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kreuze ich an, wenn ich nach den Konfektionsherstellern 42-44 untenrum brauch und obenrum oberweitenbedingt teilweise nicht mal in 48 reinpasse (die 50 schlackert dann hinten wie ein Sack, weil meinem Rücken 42 durchaus reichen würde...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte das jetzt wieder sein :mad: - ich hab bis 25 32/34 getragen, eben weil ich damals viel Sport gemacht habe; ich hatte mit dieser Größe ordentlich Muskeln auch wenn hier das mal wieder keiner glaubt.

Heute fühl ich mich mit Gr. 38 OK - aber 36 würde besser zu mir passen; ich bin halt klein und mädchenhaft.

 

ärger dich nicht, es wird hier immer so sein, dass die schlanken angegriffen werden weil es hier eben prozentual gesehen viel mehr große größen in diesem Forum vorhanden sind als kleine größen. :hug:

 

Das wird ewig so bleiben in diesem Forum, genauso wie mit den neverending pro/contra farbenmix diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte das jetzt wieder sein :mad: - ich hab bis 25 32/34 getragen, eben weil ich damals viel Sport gemacht habe; ich hatte mit dieser Größe ordentlich Muskeln auch wenn hier das mal wieder keiner glaubt.

Heute fühl ich mich mit Gr. 38 OK - aber 36 würde besser zu mir passen; ich bin halt klein und mädchenhaft.

hey, da war kein Angriff drin, keine Wertung, eine Beobachtung nur. Und eher eine zynische Bemerkung zum Thema "wo das Kreuz hin tun". Eine Bekannte von mir ist auch nur etwas über 150cm groß, wenn die nicht Zeit ihres Lebens geschwommen wäre könnte sie ihr Kreuz da auch reinbringen.

 

Kasi

(ohne 70G eine erstklassige Gr.34)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.