Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff fürs Bügelbrett?


Manfred

Empfohlene Beiträge

Mein Bügelbrett hat das zeitliche gesegnet, ist einfach durchgebrochen. Das ist aber auch kein Wunder, besteht das doch aus einer schlichten Biligspanplatte.

 

Macht aber nichts, ein neues Brett (diesmal was stabiles) ist schon zugeschnitten und wird gleich auf das alte Gestell geschraubt.

 

Das neue Brett hat aber jetzt die Maße die ich mir immer gewünscht habe. Al

so um einiges größer und es gibt garantiert keinen fertigen Bezug dafür. Polstern werde ich es mit einigen Lagen Molton. Erstens sollten die genug Dampf aufnehmen können und zweitens habe ich reichlich davon.

 

Aber aus was für einem Stoff mache ich den Bezug? Muß was dampfdurchlässiges sein und Hitze aushalten. Schlichtes Leinen wäre gut aber das ist kein bißchen glatt. Und glatt sind diese Bügelbrettbezüge doch immer.

 

viele Grüße vom wieder mal ratsuchenden

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • Beginner

    1

  • kampfzwerg53

    1

  • Susele

    1

hallo Manfred,

 

ich hab mein Bügelbrett neulich auch neu bezogen - mit einem Baumwoll-Webkaro von Westfalenstoffe. Das hatte ich noch da, es hatte die richtige Größe, war für nichts Bestimmtes vorgesehen, ist erfahrungsgemäß sehr langlebig, färbt nicht ab, läuft nicht ein, kann heiß und mit Dampf gebügelt werden,...

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Ich habe mir neulich wieder mehrere(warum steht in dem Thread Bügelhygiene) Bügelbrettbezüge aus Nessel gemacht.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gemusterte Bezüge auf dem Bügelbrett nicht gebrauchen, weil ich dann nicht erkennen kann, ob bei ganz hellen Stoffen noch Falten drin sind. Also nur weiß. Ich verwende alte (altmodische, glatte) Bettlaken dafür, das reicht für zwei Bezüge und kostet wenig bis nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen!

 

Ich hab ein normales Bügelbrett aus gelochtem Metall. Meinen Bezug hab ich aus einfachem Baumwollstoff genäht. Gummi einfädeln, festziehen, feeertich..

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was meine Dampfstation mit einem Brett machen würde. Ich hatte anfangs einen luftundurchlässigen Bezug (Alubeschichtung) auf meinem Brett. Beim normalen Dampfbügeleisen war das kein Problem. Als ich aber meine Dampfstation (3 Bar) hatte, konnte damit der viele Dampf nicht nach unten entweichen, das gebügelte wurde naß und ich hatte den Dampf im Gesicht .. :eek:

 

Seit mein Bügelbrett durchlässig ist (Baumwollstoff) ist das Problem gelöst. Ich wollte also kein Sperrholzbrett zum bügeln :cool:

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Manfred,

 

ich würde auch zu Nessel tendieren.

Ist hell, kann gewaschen werden, verträgt, da aus Baumwolle auch einiges an heissen Temperaturen und ist zudem noch preiswert!!buegeln.gif

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...