Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit den Nadel-Klemmschrauben? - Bernina 1150MDA


Howie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine kürzlich gekaufte Overlock habe ich reklamiert, weil ich die linke Nadel nicht einsetzten konnte, ohne auch die Klemmschraube für die rechte Nadel öffnen zu müssen. :(

 

Jetzt rief mich ein Techniker an und meinte, dass die rechte Schraube die linke Nadel nur mitklemmt, wenn rechts keine Nadel drin ist und die Schraube trotzdem angezogen ist.

 

Außerdem sagte er, dass es bei allen Berninas so wäre. Ich bin etwas verwirrt, weil ich vorher eine Bernina 700D hatte und das nie aufgefallen war. :confused:

 

Könnt ihr das bei euren Berninas bitte mal ausprobieren?

 

  • Fall1: es sind beide Nadeln eingesetzt und die Schrauben angezogen. Läßt sich die linke Nadel herausnehmen, ohne dass auch die rechte Schraube gelöst werden muß?
     
     
  • Fall2: es sind keine Nadeln in der Maschine und die rechte Schraube ist angezogen. Läßt sich die linke Nadel einsetzen, ohne dass die rechte Schraube auch geöffnet werden muß?

 

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Howie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Howie

    4

  • peterle

    1

  • schäflein

    1

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bernd,

 

für Fall 1 und 2 kann ich aus dem Stehgreif antworten:

 

wenn ich die linke Nadel wechseln will muß ich nur die Schraube der linken Nadel lösen und dann wieder festschrauben. Bei der rechten Nadel ist es ebenso.

 

Für jede Nadel die entsprechende Schraube. Ich nähe auch mit der 1150 MDA.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln sind sicher gerade und der Techniker hat es ja auch probiert.

 

Bei dieser Maschine ist wohl das Loch der rechten Schraube sehr nahe an der linken Nadel gebohrt und klemmt dann auch diese, wenn die Schraube weit genug eingedreht wird.

 

Ich hätte halt gerne gewußt, ob das wirklich bei allen Berninas so ist. Deswegen müsste dies mal jemand bei seiner Bernina testen (Fall2 von oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Howie,

 

auch wenn ich mir sicher war, dass beide Fragen mit "Ja" zu beantworten seien, hab ichs extra für dich gerade nochmal an der Maschine (1100D) getestet.

 

  • Fall1: es sind beide Nadeln eingesetzt und die Schrauben angezogen. Läßt sich die linke Nadel herausnehmen, ohne dass auch die rechte Schraube gelöst werden muß?[/Quote][/List]
     
    Ja!
     
    • Fall2: es sind keine Nadeln in der Maschine und die rechte Schraube ist angezogen. Läßt sich die linke Nadel einsetzen, ohne dass die rechte Schraube auch geöffnet werden muß?

    [/Quote]

     

    Ja!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Testen Fee!

 

Fall1 hatte ich erwartet, aber dein Ergebnis für Fall2 bedeutet, dass die Aussage vom Techniker "ist bei allen Berninas so", scheinbar nicht stimmt. Ein Gegenbeispiel ist jetzt jedenfalls bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...