Zum Inhalt springen

Partner

Anfängersorgen, anderes Garn, Maschenprobe, oje!


Menehune

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Lieben, ich hoffe, nein, ich weiss Ihr könnt mir helfen!

Als absolute Strickanfängerin wage ich mich ein ein Projekt für meine Tochter, sie ist so klein also ist das Projekt auch klein, ich hoffe dabei weniger Frust zu erleben und somit ein neues Hobby zu finden.

Ich habe einen Haufen Strickhefte überraschend geschenkt bekommen, von Oma's Dachboden eines Freundes (es ist schon witzig, wie Nicht-Handarbeitende Leute das als Einheitsbrei sehen-"Sie näht, das wird ja so was auf die Art sein!:D), hab mich natürlich sehr gefreut und es Anlass genommen etwas neues anzufangen, habe eine ganz einfache Kinderweste ausgesucht, Zeit bis zum Herbst hab ich auch, aber...

Ich möchte natürlich eine andere Wolle nehmen..In der Anleitung steht:

600 g Pingouin Iceberg oder 3 fädiges Sportgarn, Stricknadeln Nr.6

Maschenprobe : Quadrat von 10x10 cm in glatt re.=13 M.und 18R

So.Ich möchte für das Ganze ein Garn verwenden, für das Nadeln Gr 3-4 empfohlen werden, die Maschenprobe sieht so aus :10 x 10 cm = 28 Reihen, 22 Maschen.(wenn nichts dabei steht-ist das dann glatt,oder wie oder was?So viele Rätsel...)

Bitte nicht sagen, ich soll ein anderes Garn nehmen, das will ich gar nicht hören, da stelle ich mich taub.;)

Hilfe, hilfe! Wie viel Garn soll ich kaufen, welche Nadeln brauch ich, ich will stricken!

Liebe Grüsse, Marijana + westenloses Kind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Menehune

    4

  • MichaelDUS

    1

  • Kabama44

    1

  • *Minni*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marijana,

 

die Angaben zur Maschenprobe auf der Banderole eines Knäuels beziehen sich auf glatt rechts.

 

Die Maschenprobe bei einem Strickteil beziehen sich auf das Grundmuster, in dem das Strickteil gestrickt wird.

 

Auch wenn du das gleich Garn, wie in der Anleitung angegeben nimmst, solltest du eine Maschenprobe machen und diese mit der angebenen vergleichen. Falls die Anzahl der Maschen/Reihen abweicht, dann kann eine andere Nadelstärke helfen.

Wenn du anderes Garn nimmst, dann strickst du die Maschenprobe im Grundmuster.

 

Wenn jetzt deine Maschenprobe von der in der Anleitung angebenen abweicht, musst du halt alle Maschen-/Reihenangaben ausrechnen. Das klingt schwieriger als es ist ;)

 

Wenn du bei deiner Maschenprobe ein Ergebniss von z.B. 22 Maschen x 28 Reihen hast, dann brauchst du für 10 cm breite 22 Maschen. Wenn das Strickstück 25 cm breit werden soll, benötigst du 55 Maschen.

So rechnest du dir dann die Anleitung aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!

 

Ich bin im Rechnen nicht so die Allerschnellste, aber mein Freund hat jetzt über meiner Schulter mitgelesen, sich die Strickanleitung angeschaut und hat ganz überzeugend gerufen "Aha!Das ist ja gar nicht so schwer!". Also er setzt sich mit mir hin und erklärt mir wie das Stricken geht :lachen: und ich hoffe, dass ich das hinbekomme.

Wenn alles schief geht,strickt er.

 

Wunderschönes Wochenende wünsche ich,

 

Marijana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wieviel Wolle du brauchst kannst au auch an der Laufläge der Wolle berechnen . Meistens steht in den Anleitungen des Heftes die Laufläge der angegebenen Wolle dabei . Wenn du also pro Knäul (50gr)100 m Lauflänge hast und 300 gr , sprich 6 Knäul brauchst ,sind das 600 m .

Auf der Bandarole der von dir erwählten Wolle steht die Lauflänge , dann rechnest du 600 m geteilt durch die neue Lauflänge und weißt wieviel Wolleknäul du brauchst . Da aber nicht Jeder gleich strickt , nehme 1 Knäul zur Reserve mit , in einem guten Wollladen kannst du das eventuell wieder zurück bringen .

Und nur Mut , die Jacke gelingt dir bestimmt .

 

Grüße Kabama44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir in der Schule noch erzählt wurde, Mathematik würde man im Alltag brauchen, habe ich ja nur oberschlau darüber geschmunzelt...naja. Danke für die Ermutigung, ich bin auch guter Dinge, wenn ich mir etwas in den Kopf setze, muss es auch klappen. Und ich muß sagen, ich freue ich mich auch schon riesig auf eine Handarbeit, die ich einfach so mitnehmen kann, bin voller Vorfreude.

 

Danke!

 

Marijana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist ja witzig! Ich hab mir gerade heute selber ganz ein schlechtes Gewissen gemacht-ich hab natürlich nicht angefangen, und da bekomme ich hier natürlich auch einen Schubser. Ich bekomme aber (habe ich gestern erfahren) noch mehr Hefte vom Dachboden, damit ich mich auch wirklich faul fühlen kann.:p

Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, ich nähe derzeit mal wieder hochmotiviert, und bis zum Herbst ist es auch noch ein bisschen...

Aber es wird gestrickt werden.Früher oder später.

 

Liebe Grüße,

 

Marijana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...