Zum Inhalt springen

Partner

ebay Kleinanzeigen Betrug! Achtung!


travana

Empfohlene Beiträge

Bitte, sehr gern. Als Mensch, der sich im Tierschutz engagiert, werde ich bei so etwas niemals meine Klappe halten. Ich sehe nämlich nur allzu häufig die Kehrseite der Medaille, und zwar nicht nur in der "ach, da klick ich schnell weg" Form.

 

Wenn man niemals seine Klappe halten kann, verliert man schon mal den Überblick,wenn man das Thema verfehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    16

  • MrsQuack

    10

  • Seewespe

    6

  • laquelle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach_gedacht:

 

Lebewesen kauft man nicht über webpages und schon gar nicht als Schnäppchen!

 

Hundewelpen sucht man, wenn es ein Rassehund sein muss, bei seriösen Züchtern, die nach vernünftigen Richtlinien züchten. Man lernt mindestens mal das Muttertier kennen, schaut sich die Bedingungen an, unter denen die Hündin lebt, erfragt Informationen zum Deckrüden, inspiziert die Zuchtstätte (wie geht es den Welpen während der ersten 10 - 12 Wochen, wie werden sie ernährt) und besucht sie, wenn möglich, mehrmals, um eine informierte Entscheidung treffen zu können (--> welcher Welpe passt zu uns?)

 

Geht man so vor, kann es keinen Betrug geben, denn der Welpe wird bei Abholung bezahlt :rolleyes:

 

Rassehund-Welpen kauft man nicht zum Schnapperpreis - wenn schon nicht aus Mitgefühl mit den Hunden, dann aus gesundem (!) Menschenverstand. Welpen von Vermehrern kosten meist über kurz oder lang sehr viel Geld, das man zum Tierarzt tragen muss. Das leppert sich über die Lebensspanne zu einem Vielfachen des "eingesparten" Kaufpreises.

 

 

Ich finde es langsam unerträglich, daß hier jedes zweite Thema, welches nicht unbedingt mit dem Hobby Nähen zutun hat, entgleist. Wenn Jadyn über einen Deal mit Hundewelpen in Südafrika schreibt, der mit Betrug zu tun hat, in einem Land, in dem völlig andere Gesetzmäßigkeiten herrschen (die ich nicht gut finden muß), werde ich mir jede Belehrung über dieses Vorgehen verkneifen, auch wenn ich aus Gründen des Tierschutzes, dem ich seit 30 Jahren aktiv angehöre und auch tätig bin, vielleicht eine andere Richtung verfolge. Ich finde diese arrogante Belehrung einer gewissen Sorte Tierschützer, mit denen ich leider sehr oft zu tun habe, nicht nur unerträglich, sondern auch der Sache an sich sehr abträglich. Es artet sehr oft in Grabenkämpfe aus, die den Tieren nun gar nicht nützen. Und ich bin der Meinung, daß dies mit Schneidern rein gar nichts zu tun hat.

Wie ich mir einen Hund, Katze oder anderes Getier aussuche und ins Haus hole, sollte nun schon mir überlassen bleiben, solange ich nicht mit dem Gesetz in Konflikt komme. Das Thema "Tierschutz" ist ein viel zu komplexes und sehr sensibles Thema, als daß man es in belehrenden Tiraden mal eben jemand anderem ins Gesicht haut. Vielmehr schadet man damit der Sache enorm, denn gerade auf diesem Gebiet wird eine vernünftige Diskussion immer sehr schnell im Keim erstickt. Ich weiß zu genau, wovon ich rede, ich habe 12 Jahre einen Tierschutzverein geleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich nicht noch einmal zu Wort melden aber gut..

 

Erst einmal danke Travana, die Seite von Aktionshilfe kannte ich noch nicht. Definitiv hilfreich um Kontonummern/gefälschte Namen, die schon häufiger mit Betrugsfällen verwendet wurden, zu finden/zu erkennen. Damit kann man sich vorab wenigstens in manchen Fällen schützen. Die Geschichten die man da teilweise liest, sind wirklich hart. Aber ich denke da erkennt man auch sehr gut, dass dein Fall kein Einzelfall ist und du weder besonders naiv noch sonst etwas bist. :hug: Das schlimme an Betrug ist ja meist, dass die am härtesten trifft, die von anderen nichts schlimmes denken (wollen).

Ob der Kontoinhaber jetzt schuldig ist weil er Gelder verschiebt, oder das eigentliche Opfer der Straftat (weil es ein Dreiecksbetrug war, dann hast du allerdings eine Chance dein Geld wieder zu bekommen), können wir jetzt erst einmal nicht einschätzen.

 

Liebe Seewespe, wenn du so in der Tierhilfe engagiert bist weißt du auch sicherlich, dass es nicht wenige seriöse Tierheime/Auffangstationen und auch Züchter gibt, die versuchen ihre Schützlinge über Kleinanzeigen/Facebook etc. zu vermitteln. Nirgends sonst können sie das kostenlos mit einem so großen Publikum tun. Und auch ein seriöser Züchter möchte so viele Interessenten wie möglich um sich den Besten aussuchen zu können. Natürlich sollte hier eine Überprüfung z.B. des Muttertiers, der Aufzucht, der Umstände erfolgen. Auch hier gilt es natürlich das Hirn einzuschalten. Aber bei der Verbreitung von so halbseidenen Ratschlägen, sei es jetzt der Welpenkauf oder Paypal, kann ich tatsächlich nicht die Klappe halten.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man niemals seine Klappe halten kann, verliert man schon mal den Überblick,wenn man das Thema verfehlt...

 

Dann bleibe ich mal ganz ON-T:

 

Eigene Dummheit, wenn Du einen Hund auf diese Weise bestellst und vorab, ohne den Welpen gesehen zu haben, bezahlst. Das lädt ja förmlich ein.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SERIÖSE Vermittlung erfolgt niemals über ebay oder Kleinanzeigen. Auch nicht im Tierschutz. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Und wer mich arrogant/unerträglich/whatever finden möchte, ist frei, genau das zu tun. Er darf nur nicht erwarten, dass ich mir den Schuh auch anziehe :D

 

OT Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Katzen sind Scheidungswaisen, die der Besitzer beim Tierschutz abgeben wollte, weil er aus dem Haus mit Freigang für die Tiere in eine 2-Zimmer-Wohnung mitten in der Stadt umziehen musste. Es gab aber angeblich keine Plätze auf Pflegestellen und so blieben sie am Haus und wurden zunächst versorgt, dann musste sie wegen der neuen Hausbesitzer da weg. Ob der Tierschutz eine Vermittlung versucht hat, ließ sich nicht mehr prüfen, jedenfalls hat die unfreiwillige Pflegestelle, wo sie fast ein Jahr blieben, vor dem zweiten Winter (und der fälligen Impfung) eine Annonce geschaltet, bei ebay Kleinanzeigen. Und jetzt sind sie hier. Ich hatte auch beim Tierschutz direkt angefragt, aber ich suchte 2 Katzen mittleren Alters, die sich vertragen und Freigang gewöhnt sind. Solche Vermittlungstiere gab es nicht, nur Welpen und dazu hatte ich keine Lust.

 

Ich würde immer wieder bei ebay Kleinanzeigen schauen nach bedauernswerten Katzen, wenn ich wieder eine oder zwei aufnehmen will, am liebsten natürlich direkt vom Vorbesitzer und nicht über 2 Ecken.

 

Es tut mir leid, wenn dies nicht dem Verständnis von Tierschutz entspricht, aber mE ist es gelebter Tierschutz.

 

Genauso wie der Hundewelpe, den eine Freundin gekauft hat. Er stammt aus einer Hobbyzucht (die Hündin sollte 1mal werfen vor der das Kastration, hierzu bitte keine Kommentare). Die Besitzer der Mutter wollten ihn behalten, mussten dann aber einsehen, dass ein Rüde im Flegelalter und 2 Kinder zuviel Konfliktpotential haben, über ebay kleinanzeigen hat er jetzt ein perfektes Heim.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, dies entspricht durchaus dem Tierschutz, denn alle kleineren Tierheime, Gruppierungen rund um den Tierschutz und auch Tierschutzvereine bedienen sich des Mediums Kleinanzeige. Ohne diese Möglichkeit, die sie z. T von den Informationsblättern (Werbeträger) und auch den Zeitungen verbilligt oder ganz umsonst erhalten, wäre der normale , von vielen Ehrenamtlichen betrieben, gar nicht möglich. Und wie auch beim Kauf einer Stickmaschine wie hier der Anlaß war, kann man natürlich auch in der Abteilung Tiererwerb die unmöglichsten Dinge erleben. Ich denke aber, daß travana dies hier auch nur zum Zweck einer eindringlichen Warnung geschrieben hat, wofür wir alle dankbar sind, daß man mal wieder zur Vorsicht ermahnt wird. Daß Diskussionen hier so ausarten, finde ich immer wieder schade und macht das Zusammensein und die aktive Teilnahme in einem so schönen Forum eigentlich

unerfreulich. Arbeiten wir daran, daß es besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Hund ist auch über eine Internetzeitung zu uns gekommen. Allerdings habe ich darauf geachtet dass die Mutter bei ihren Welpen ist und das die Hunde gut sozialisiert wurden usw.

 

 

Ich finde es daher nicht verwerflich im Internet zu schauen,die Tiere werden ja nicht per Post geschickt,man holt sie schon noch selber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm ja aus einer eher ländlichen Gegend...

 

Katzen hat man da schon mal gar nicht gekauft, die waren eh übrig, Mutter normalerweise bekannt, Vater... guter Witz.

 

Und gefunden hat man die entweder über Mundpropaganda oder über schwarze Bretter. Oder Kleinanzeigen in der Zeitung. (Gekostet haben die auch nichts....)

 

Dann ist man hingefahren, hat sich das angeguckt und ggf. eine mitgenommen oder vereinbart, wann man sie abholen darf, wenn sie noch ganz klein waren.

 

Was anderes sind ebay Kleinanzeigen auch nicht.

 

(Mit Hunden war das in 50 Prozent der Fälle genauso... Wieso Hunde kaufen, so lange es genug "Unfallwelpen" gab? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr glaubt nicht was heute passiert ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich schau online auf mein Konto, und trau meinen Augen nicht!!!

Es waren 300.- gutgebucht!!!

Und jetzt kommt`s noch unglaublicher! Von einem Konto aus Estonien!!!

Iban EE....

Ich dachte ich fall vom Glauben ab!!!!

 

Habe dann gleich meine Bank angerufen, und nachgefragt, weil ich weder mit dem Iban noch mit dem Absender: RENDOM AND REFOUND was anfangen konnte.

 

Und gut war`s dass ich angerufen hatte, denn die haben jetzt erstmal mein Konto gesperrt, nicht dass sich da noch jemand einhackt, und mir geraten meinen Computer mit meinem Virenprogramm durchlaufen zu lassen, falls man mir einen Trojander oder Ähnliches geschickt hat.

 

Dann habe ich bei der Kripo angerufen und ebenfalls Bescheid gegeben, die konnten es auch fast nicht glauben!

 

Das Ganze ist so unglaublich.....ich faß es nicht.....

 

Was sagt ihr dazu...? In meinem Fall ist das Glück mit den Dummen, in dem Fall mit mir:) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ich weiß jetzt nicht, ob das als GLÜCK zu bezeichnen ist... Vielleicht versucht gerade jemand, genau DEIN Konto für einen Betrug zu benutzen, der dem ähnlich ist, wie Du ihn erleiden musstest... Rühr das Geld bloß nicht an, ehe die Polizei da nicht was freigibt!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem auch noch nicht trauen. Du hast aber alles mit der Benachrichtigung an Bank und Polizei richtig gemacht!

 

Vielleicht (!) war es aber doch keine sooo durchorganisierte Verbrecherbande und deine Anzeige hat ihnen Angst gemacht? :D Ich wünsche es dir auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ich weiß jetzt nicht, ob das als GLÜCK zu bezeichnen ist... Vielleicht versucht gerade jemand, genau DEIN Konto für einen Betrug zu benutzen, der dem ähnlich ist, wie Du ihn erleiden musstest... Rühr das Geld bloß nicht an, ehe die Polizei da nicht was freigibt!!!!!

 

Kann sie ja nicht,das Konto ist ja gesperrt.

Meine Frage: war das der gezahlte Betrag für die Maschine, oder nur eine fixe Summe? Aber die Polizei wird das schon recherchieren.

 

Ich würde mir aber für solche Fälle eine gesonderte -nur für Käufe gedachte -Emailadresse anschaffen, und paypal,mit demhabe ichnoch immer die besseren (!) Erfahrungen gemacht.Und...Augen auf. Die Betrüger werden mehr ....und perfider.

Aber auf jeden Fall scheint der Schaden für Dich nicht mehr so groß zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich zu Lesen dass du jetzt doch nicht zu viel Federn lassen musstest.

 

Eine Überweisung muss ja nicht zwingend ein Verwendungszweck aufgeführt haben. Ich hoffe mit Dir dass der Betrüger einfach nur kalte Füsse bekommen hat.

Dank Deiner Schilderung werde auch ich wieder wachsamer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja immer noch skeptisch ob da noch was nach kommt.....ob das Geld plötzlich wieder rückgebucht wird, oder etwas mit meinem Konto passiert...

Man kann ja nicht den ganze Tag nachschauen - und jetzt ohne Zugangsdaten kann ich nicht mal online kontrollieren....

 

Vielleicht bin ich ja jetzt überängstlich, aber die ganze Sache ist schon sehr mysteriös und macht mir noch immer ein wenig Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bank das Konto gesperrt hat kann ja keiner mehr ran. Sollte sich jemand mit Forderungen an dich wenden leitest du das gleich der Polizei weiter.

 

Wenn du so ein schlechtes Gefühl hast, mach doch ein neues Konto auf und ziehe das andere leer sobald du wieder selber ran kannst.

 

Mache auf keinen fall mails auf wo du den Absender nicht kennst. Wer was von Dir will kann dich auch per Post anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für dich, Schwein gehabt könnte man sagen.

 

Was ich noch nicht verstanden habe, hat die Bank das Geld zurückgeholt oder der Empfänger zurücküberwiesen?

 

Sorgen würde ich mir da aber jetzt weniger machen. Bei einem normalen Girokonto kommt ein Betrüger ohne PIN nicht an's Geld, höchstens durch Unterschrift fälschen.

Bei letzterem haftet deshalb die Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@MiW entschuldigung dass ich dir hier widersprechen muss aber online reichen schon die Kontodaten. So weit würds noch kommen dass ich Amazon meinen PIN verrat nur damit die Bestellungen gleich abgebucht werden....

Liebe Grüße!

 

 

Edit: wer seine eigenen Kontodaten nicht hergeben will kann sich bei seiner Hausbank über die Option einer prepaid-Kreditkarte informieren. Die hat eine IBAN nummer mit der man Geld auf die Karte überweisen kann (die gibt man dann zb. her wenn jemand was überweisen soll) und eine davon abweichende Kreditkartennummer die zum Bezahlen verwendet wird. Da das ganze prepaid (also wie Guthaben-Handy) funktioniert ist das Risiko je nach Umgang damit sehr gering. Ich hab zb. nie wirklich mehr als die Summe die ich auch wirklich zeitnah verwenden will drauf. Sollte ich dann wirklich mal merken da sind Abbuchungen von denen ich nix weiß kann ich die Karte einfach sperren und eine neue aufmachen (mit neuer Kartennummer und neuem IBAN) und muss mir um nix Sorgen machen weil die Kartendaten in keinster Weise mit meinem Konto verknüpft sind. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für dich, Schwein gehabt könnte man sagen.

 

Was ich noch nicht verstanden habe, hat die Bank das Geld zurückgeholt oder der Empfänger zurücküberwiesen?

 

Sorgen würde ich mir da aber jetzt weniger machen. Bei einem normalen Girokonto kommt ein Betrüger ohne PIN nicht an's Geld, höchstens durch Unterschrift fälschen.

Bei letzterem haftet deshalb die Bank.

 

Ich weiß nicht wie es zurückgekommen ist, stand nur Retoure. Und Überweiser war ein Iban aus Estland!

Bank war es denke ich nicht, denn die hatten mir gestern schon gesagt, dass sie nichts zurückbuchen können, nur anfragen ob der Empfänger einverstanden ist, was ja lächerlich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die empfangende Bank, also die in DE, hat dann die, an die das Geld weiter ging, also die in EE angefragt, dort war es noch nicht gutgeschrieben wurde erst mal kalt gestellt und dann hast du es zurückbekommen, so würde es mE Sinn machen.

 

Freut mich für dich und zeigt mal wieder, dass mal alle Hebel in Bewegung setzen muss, um eine Chance zu haben, von wegen bringt alles nix.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@MiW entschuldigung dass ich dir hier widersprechen muss aber online reichen schon die Kontodaten. So weit würds noch kommen dass ich Amazon meinen PIN verrat nur damit die Bestellungen gleich abgebucht werden....

Liebe Grüße!

 

 

Edit: wer seine eigenen Kontodaten nicht hergeben will kann sich bei seiner Hausbank über die Option einer prepaid-Kreditkarte informieren. Die hat eine IBAN nummer mit der man Geld auf die Karte überweisen kann (die gibt man dann zb. her wenn jemand was überweisen soll) und eine davon abweichende Kreditkartennummer die zum Bezahlen verwendet wird. Da das ganze prepaid (also wie Guthaben-Handy) funktioniert ist das Risiko je nach Umgang damit sehr gering. Ich hab zb. nie wirklich mehr als die Summe die ich auch wirklich zeitnah verwenden will drauf. Sollte ich dann wirklich mal merken da sind Abbuchungen von denen ich nix weiß kann ich die Karte einfach sperren und eine neue aufmachen (mit neuer Kartennummer und neuem IBAN) und muss mir um nix Sorgen machen weil die Kartendaten in keinster Weise mit meinem Konto verknüpft sind. :)

 

Da muss ich widersprechen! Wenn du irgend wo z.B. bei Amazon deine Kontodaten hinterlegst, gibst du damit eine Einwilligung zu einer Lastschrift.

Einer Lastschrift kannst du aber jederzeit widersprechen, sprich zurückbuchen lassen.

Es bleibt dabei, ohne PIN kommt ein Betrüger nur durch Unterschrift-Fälschen an dein Geld!

 

P.S. Wie gesagt bei einem normalen Girokonto.

Bearbeitet von MiW
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch eine sehr erfreuliche Nachricht.

Super, das bestätigt eines meiner Lebensmottos: Es geht immer mehr, als man glaubt. :D

 

Danke travana, dass du deine Erfahrungen gepostet hast!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich gleich an - Ende gut, alles gut, bist mit dem Schrecken davongekommen. Ich denke schon, dass es keine unnormalen Hintergründe hat, wenn das Geld jetzt auf deinem Konto verbucht wurde, sondern dass es einfach die Rückbuchung ist. Und - dass du weitermachen kannst bei der Suche nach deinem Maschinchen. :)

************************

 

PS.: Mir gefällt auch, wie die Communitiy in solchen Fällen zusammenhält mit Trost, Erfahrungen, Rat und Tat. :hug:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...