Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Novomatic NM 869


lhi

Empfohlene Beiträge

Liebe Oldtimer-Besitzerinnen,

Hat jemand zufällig eine Anleitung/Abbildung, wo überall genau diese Maschine geölt werden muss?

Ich habe dieses Teil vor Jahren geschenkt bekommen und würde jeder davon abraten ;) - die Maschine ist etwas zickig, aber für meine Bedürfnisse (ich nähe in letzer Zeit so etwa einmal pro Jahr etwas) reicht es. Ich habe seinerzeit dazu zwar eine Betriebsanleitung bekommen, allerdings nicht für genau dieses Modell, und kann daher nur so ungefähr ölen...

Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    3

  • peterle

    2

  • Donna Nikita

    2

  • lhi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die ölst Du einfach beherzt überall da, wo Metall auf Metall läuft und an die anderen Stellen kommt ggf. etwas passendes Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihi,

die Netzsuche schickt mich zur Novamatic NM 869, die ist aber alles andere als ein Altertümchen, sondern eine relativ moderne Maschine mit Plastikgehäuse.

 

Hast du mal ein Bild von deiner Maschine?

 

Den Greiferbereich (1 Tropfen) und die Nadelstange (nur ganz wenig) kannst du aber auf jeden Fall ölen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank.

 

Nunja, Anzahl der Jahre hin oder her, die "fussbetriebene" Singer meiner Grossmutter summt jugendlicher als diese hier ;) (dafür kann sie keinen Zickzackstich).

 

Das Gehäuse kann auf der "Nadelseite" geöffnet werden, den Deckel und den Boden kann man abschrauben (s. Bilder). Ich hab' sie jeweils einfach dort geölt, wo sich etwas bewegt, bzw. wo etwas wie eine Öffnung fürs Ölen Loch aussieht. Trotzdem macht sie manchmal beim Nähen Geräusche, die so klingen, wie wenn irgendwo irgendwas nicht richtig geschmiert läuft...

novomatic_vorne.jpg.88d6b7fadd7faf9f5a2c9945ebbfae7a.jpg

novomatic_seite.jpg.12aed97e2b4bb6e2a70fe411276f15fc.jpg

novomatic_oben.jpg.3fd712478d2d98cf02f2e8ee0f703885.jpg

novomatic_unten.jpg.d6b482d78ae24d0243e389da56b01c88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon bei Fust CH gefragt ob es eine Bedienungsanleitung für deine Fust Novamatic NM-869 Nähmaschine gibt ? Ich sehe dort nur User Manual/NM2830_Deutsch.pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Handrad und Motor sitzt wahrscheinlich ein Vorgelege und das solltest Du bei dem Alter mal beäugen.

 

Öl am Greifer hilft immer! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie josef schon schrieb, handelt es sich um eine typische Gemüseklassemaschine, die klingen manchmal etwas lauter als die hochwertigen alten Vollmetaller.

 

Das Motorgehäuse hat anscheinend zu viel Öl abbekommen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie josef schon schrieb, handelt es sich um eine typische Gemüseklassemaschine, die klingen manchmal etwas lauter als die hochwertigen alten Vollmetaller.

 

 

Was ist eine "Gemüseklassemaschine"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine "Gemüseklassemaschine"? :confused:
Eine Maschine, wie sie immer mal wieder beim Supermarkt hinter der Gemüseabteilung als Aktionsware finden kann.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.