Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother 1034D spinnt mit dem Oberfaden


Bam.bi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Brother 1034D.

Folgendes hat sich in der letzten (horror) Woche zugetragen:

 

ich habe eine Nadel übersehen und mit damit das Obermesser geschrottet, sodass es nicht mehr geschnitten hat. Dieses wurde dann ausgetauscht.

Damit nicht genug habe ich dann, wahrscheinlich durch zu starken Zug beim Bündchen, die Ndeln verbogen. Auch diese habe ich ausgetauscht.

Nun, um die 3 komplett zu machen, kam ich kaum durch den Jersey inkl. Bündchen, es gab einen Wiederstand, aber es ging weiter.

 

Nun geht aber leider nichts mehr.

Ich habe alles neu eingefädelt und kann ein Stück normal gerade nähen dann auf einmal schneidet sie weiter ab, transportiert aber nicht mehr den Stoff, näht quasi auf der Stelle und wickelt dabei irgendwie den Oberfaden um ein Metallteil lnks neben dem Obermesser unter dem Füßchen, sodass ich auch das Stoffstück nicht herausziehen kann.

 

Kann mir jemand helfen? Was ist das Problem? Nach dem neuen einfädeln geht es dann manchmal wieder normal und manchmal wieder dieses gewickel....

Ich bin etwas verzweifelt.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bam.bi

    7

  • farbenfreak

    5

  • ive25

    3

  • schuia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja jetzt ging es wieder, wenn ich hinter den Nadeln am Stoff etwas ziehe... das musste ich allerdings am Anfang nie :D

Beim wahrscheinlich leider nächsten Mal und bei besserem Licht werde ich aber mal ein Foto machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Stoff ziehen" würde ich aufpassen, damit kannst Du Dir auch die Nadeln verbiegen und die Maschine schrotten.

 

Hast Du schon mal mit dem Differentialtransport gespielt, je nach Einstellung transportiert die Maschine den Stoff besser oder schlechter. Und bei dicken Stoffen oder vielen Lagen die Stichlänge größer stellen.

Wenn die Maschine schlecht durch den Stoff geht, könnte es auch an falschen Nadeln liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt ging es wieder, wenn ich hinter den Nadeln am Stoff etwas ziehe... das musste ich allerdings am Anfang nie :D

Beim wahrscheinlich leider nächsten Mal und bei besserem Licht werde ich aber mal ein Foto machen!

 

Es könnte sein, daß der Fadenslipper verbogen ist und die Fadenkette an der Stichplatte einklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke schonmal für die Antworten.

Ich habe mal versucht Fotos zu machen aber so direkt sehe ich nicht, dass etwas verbogen ist oder sowas.

 

31293695vz.jpg

31293696to.jpg

31293697oz.jpg

 

Aber vielleicht seht ihr ja etwas.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus Ulas Overlockschule und das Teil was Peterle meinte welches verbogen sein könnte (oder ein Stückchen nicht rausgeschoben?)

 

Ich weiß ja nicht aber

 

hat die 1034 nicht auch 2 ,,Finger), fest in der Stichplatte eingebaut, um die Schlingen (die eigentliche Naht zu bilden?

 

Das erste Overlock-Kapitel

Damit sich die beschnittene Stoffkante nun unter der Spannung der Fäden nicht einrollt haben wir einen Fadenslipper. Hier auf dem Bild ist er mit roten Fäden umschlungen. Bei hochwertigen Overlockmaschinen passt sich der Fadenslipper der Stichbreite automatisch an, wenn man die Schnittbreite verstellt. Manche Maschinen haben dazu aber auch Wechselslipper in verschiedenen Breiten.

Manchmal möchten wir aber auch bewusst einen eingerollten Saum haben, dazu können wir bei den meisten Maschinen den Fadenslipper zurückziehen. Bei älteren Modellen muss man alternativ die Stichplatte wechseln.

 

SlipperJuki.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist genau das, was ich vermutet hab. Deine Stichplatte ist kaputt.

 

A0CC0651-D828-47DC-95BE-74BCEA3CC427.jpg.75379987cd14574fcb2b0aa672d49581.jpg

 

Siehst du auf meinem Foto die zwei kleinen Dinger zwischen Stichzunge und Stichplatte?

 

Die fehlen bei deiner. Wahrscheinlich abgebrochen, als die Nadel aufgeschlagen ist. Das passiert gerne, wenn man am Nähgut zieht. Dadurch können die Verschlingungen nicht mehr nach hinten rauslaufen und du bekommst Knubbel auf der Stelle.

 

Du brauchst eine neue Stichplatte. Die bekommst du als Ersatzteil im Fachhandel. Anschrauben kann man die leicht selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Fotos genau ansehe schaut das so aus, als würde das Teil am Untergreifer hängen. Das musst du auf jeden Fall entfernen, wenn du die Stichplatte austauschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Fotos genau ansehe schaut das so aus, als würde das Teil am Untergreifer hängen. Das musst du auf jeden Fall entfernen, wenn du die Stichplatte austauschst.

 

Du meinst das auf Ihrem Foto Farbenfreak?

470714477_Unbenannt2.jpg.9ebb13d4e369b04ece1348d599a2c071.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, aber vielen Dank.

Jetzt kenne ich ja das Problem. Ja sie hängen seitlich und kommen dadurch ans Messer.

Ich werde mich dann jetzt mal um ein Ersatzteil bemühen und guck dann mal, das ich das ausgetauscht bekomme.

Wenn ihr sagt, dass das leicht geht, sollte ich das ja schaffen :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

so nach einiger Zeit ist die neue Stichplatte jetzt da (auch wenn es nicht die "alte" ist, weil die wohl oft bricht) die Überarbeitet von Brother geht auch.

 

Nun habe ich aber gesehen, dass bei einem Teil jetzt ein Schlitz entsteht,

welchen ich, ganz professionell :D, mal mit einem pfeil markiert habe.

 

31495497qt.jpg

 

Ist der schlimm? Oder muss ich das Teil ein wenig biegen, sodass es an der Platte dran ist?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja sie näht schon.

Aber ich kann das Teil oben randrücken, dann sitzt es auch perfekt an der Platte, springt dann aber wieder zurück...

 

Ich habe etwas sorge, dass sich dieses Teil da mit verborgen hat, also die Spitzen der Stichplatte sich um quasi 90° gedreht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bambi,

das hast du richtig erkannt. Die Kettzunge sitzt nicht mehr richtig und das kann zu Probleme führen. Die Kettzunge rastet nicht richtig ein und so kommt der Obergreifer gefährlich nah an die Kettzunge wenn das Messer in Position 7 steht. Es ist nichts verbogen und muss nur neu justiert werden:

 

Da wo die Kettzunge eingehängt wird (Halter) sind zwei Schrauben, unterhalb des Halters. Die zwei Schrauben leicht auflockern, Kettzungehalter richtig positionieren (bündig) und wieder festschrauben. Im Zweifel, zeigt uns ein Bild von der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Schuia: Danke für den Beitrag. Den hatte ich ganz übersehen, nachdem ich dachte die Lücke ist normal.

Ich seh mir das Morgen nochmal an.

 

Ich hab aber auch noch ein neues Problem:

Der rechte Nadelfaden ist teilweise sehr locker. Bei einer Nahtstrecke kommen alle paar Zentimeter unterschiedlich große Schlaufen, dann ist es wieder ein Stück normal. Neueinfädeln ect. brachte nix.

Jetzt hab ich gemerkt, dass scheinbar der Schieberegler (und damit die Scheiben selbst?) der zum Faden einführen öffnet, sehr locker ist. Bei der linken Nadel ist der Fadenwiederstand, bei gleicher Einstellung, deutlich stärker und der Faden "pnockt" hörbar raus. Der rechte lässt sich einfach dazwischen legen und ohne Geräusch oder Widerstand rausziehen. Bei viel höhrerer Einstellung wirds besser, das kann aber ja nicht die Lösung sein. Das war ja schließlich nicht immer so.

Kann soetwas nachgezogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Notwendig, kann die Fadenspannung neu eingestellt werden.

 

Jedoch ist es unwahrscheinlich dass die Fadenspannung sich so grob verstellt hat. Daher empfehle ich vorher zu prüfen ob zwischen den Scheiben Fuseln oder Fadenreste sich gesammelt haben.

 

Am besten dreht man die Spannung auf 0, dann drückt man mit ein dünnes Gegenstand die Spannungsscheiben auseinander und untersucht das ganze mit eine Taschenlampe. Wenn etwas sich da drin gefangen hat, einfach heraus holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.