Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Ina nicht nett wenn man von den eigenen Kindern zu hören kriegt was denen nicht passt.:hug: Warte mal die Zeit ab dann werden die froh sein so eine tolle Oma zuhaben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise muss ich jetzt erstmal ganz viel "Verwaltung" machen. Kursmäßig, Kirchenkaffee, Kalender... Bäh.. :rolleyes: :o Dabei möchte ich mich doch viel viel lieber an die Oma-Jacke machen. Da freue ich mich so richtig drauf. Aufs Nähen und darauf, dass sie sie dann trägt! :D

 

Nachdem ich jetzt einen Weihnachtsgutschein für zwei Kurs-Samstage, der gleich abgeholt wird, schon fertig habe..., :o

zeige ich euch jetzt wenigstens schon mal die Jackenplanung. :cool: ;) :D

 

Das hier haben wir ausgesucht:

 

IMG_2315_1.JPG.a8b8d1a682a2331222be9a5b2f8a80bb.JPG

 

Ganz ideal. :)

Jacke in Kurzgröße! :D (Da muss ich also nicht extra überall noch verkürzen, sie ist nur etwa 157 groß), genau so, wie ichs mir vorgestellt hatten. :cool:

 

Die Schulterklappen lassen wir weg. (Wenn die Klappen nicht verstürzt sind, sieht das eh nur dooflappig aus. ;))

Die Taschen werden - wahrscheinlich schon aus Stoffzwanggründen (hab nur 1,5 m) verkleinert.

Wenn's sein muss machen wir eine einfache Mitte-Knopfleiste statt A-symmetrisch.

Der Schlitz hinten kommt weg. (Sicher schon notgedrungen - weil stoffknapp)

Eventuell schneide ich die Ärmel jeweils aus einem Stück.

 

Und mache dann noch den vorgesehenen Zugbandtunnel in der Taille. Aber vielleicht auch nicht. Das können wir ja zum Schluss noch entscheiden.

 

Super! :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch. :o

Die Deckenrechnung habe ich durch.

Und eine Planungsmail hat sich erübrigt, weil die Dame angerufen hat. :o Dabei ist allerdings... seufz... herausgekommen, dass sie am 30. noch kommen darf mit ihrer versemmelten, superkomplizierten Sternendecke. Dabei wollte ich sie doch auf nach den Weihnachtsferien verschieben... :o

 

Aber gut war, dass wir gesprochen haben. Ich habe ihr gesagt, dass sie teils neu zuschneiden muss (Bilder ihrer Sackgassenarbeit hatte sie mir früher schon geschickt). Dabei hat sie keinen Stoff mehr. Gar nix mehr! Also muss sie nochmal einkaufen fahren. Wo sie hoffentlich noch was bekommt.. :o

 

Jetzt muss ich noch den Kirchenkaffeebrimborium machen.

Und (endlich!) meinen neuen Kalender organisieren, damit ich wieder Termine ausmachen kann. :cool:

 

Das heißt, ganz vorsichtig, dass ich ja vielleicht... heute noch den Jackenschnitt rausmachen kann...? (Und zuschneiden... ? :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

bei deinem Programm wird einem ja mal wieder schwindelig, bitte übertreib es nicht:hug:

 

Deine "Oma"-Jacke gefällt mir gut, auch die Farbe wird klasse. In der Richtung ist für mich auch was geplant, aber das wird noch was dauern, vielleicht auf nächsten Winter:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

da juckt es dir mit der "Oma-Jacke" aber ganz gewaltig in den Fingern :D ne, oder?

 

Der Schnitt (samt deinen Anpassungen ;)) gefällt mir gut - ich warte gespannt auf Foddos :) ... únd muss hier erstmal selbst zusehen das ich wieder ans Nähen komme, wird am WE nix, hab noch kurz vor Weihnachten Geburtstag :rolleyes:

 

Ich wünsch' dir nen wunderschönen 4. Advent, viel Spass beim Zuschneiden (so wie ich dich kenne, biste schon fertig....) und linse erwartungsvoll hier immer mal wieder rein :o

 

Liebe Grüsse

 

Michaela

Bearbeitet von sunshine2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man denn doch immer könnte, so wie man wollte. ;) "Wollen" tu' ich nämlich die Jacke jetzt zusammenschustern, abracadabra, blitzschnell. :cool: :D

Ne, hab noch nicht zugeschnitten. :rolleyes: ;) :)

 

Erstmal hab ich einen ordentlichen Mittagschlaf genossen - + anschließendem Capu. :)

 

Und dann habe ich ein bisschen "neuer-Pfarrer-Googelei" gemacht. :cool: Wie die Fädchen so zusammenhängen. :roller: Es kam eine SMS vom Neu-Papa mit dem niegelnagelneu-noch-nirgendwo-bekannten Namen. Hatte er von ihrer Hebamme gehört. Die bei uns im Kirchenvorstand sitzt. :cool: :D

Junger Mensch. Klingt schon mal interessant.

 

Ein bisschen Stress fällt weg - so insgesamt -, weil von der Deckenrechnungsdame eine automatische Antwortmail aus der Arbeit kam - dass sie nicht da ist.

Das heißt also, dass sie die Mail erst frühestens am Montag liest. Da kann die Decke sowieso nicht mehr rechtzeitig zum Fest ankommen. Also kann ich die ganze Packerei und Schickerei getrost nach Weihnachten weiter verschieben, und muss nicht noch hetzehetze zur weiter-weg-Postfiliale mit besseren Abschickzeiten fahren.

Na ja, dafür habe ich mich ja von der Sternendeckendame breitschlagen lassen, dass sie Montag schon kommen darf mit ihrem Problem. :o :rolleyes: :cool: (Korrektur: erst Montag nach Weihnachten. ;))

 

Und dann muss ich noch Gelee kochen. Von schon aufgetautem Holunderblütensaft. Das geht ja schnell. :) Nämlich für den Aqua-Cycling-Brunch morgen. Eigentlich habe ich mich auch noch gemeldet für einen Aufstrich. Hab' aber beim letzten Einkauf den Frischkäse dafür vergessen mit zu bringen.. :rolleyes: Und jetzt mag ich nicht mehr einkaufen gehen. :cool: :o Bringe ich halt drei statt zwei Marmeladen. Im Schnitt brauche ich, alles-in-allem (Ernte, putzen, Gläser vorbereiten, kochen) eine halbe Stunde für ein Glas Marmelade. Ich finde, das muss reichen als Arbeitseinsatz. Zum Essen gibt es eh genug. :cool:

 

Also versuche ich jetzt mal mööööglichst schnell noch das Orga- und Kalenderzeugs durchzukriegen.

 

Vielleicht geht ja dann doch noch was mit Jacke. :cool:

 

Und ich darf die Kinderklamottchendecke noch ein bisschen anschauen. :D Mache ich doch so gerne, wenn was fertig ist. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, schweißabwisch, Protokoll fertig raus. :)

Ach, den Kalender mache ich dann irgendwann morgen.. Oder so.. :o ;)

 

Also darf ich jetzt Schnitt kopieren. :cool: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja. Aus Schnitt kopieren wurde bis jetzt noch nix. :rolleyes: Und ob ich morgen dazu kommen ist ganz schwer fraglich.. :o

Aber immerhin habe ich noch staubgesaugt. Ist ja auch mal was. :cool:

 

Ja, und Gelee gekocht, für morgen zum Aquacyclingbrunch mitbringen. :cool: :cool:

 

IMG_2316_1.JPG.326ba919fc9989924d94f3902ac4560a.JPG

 

Orangen-Holunderblüten- und Trauben-Apfel- (und bisserl Holunder-Rest-im-Topf) Gelee.

Na, da kann doch der Brunch kommen. :cool: :D

 

Am Nachmittag gibt sind wir dann zum Merle-Umtrunk eingeladen. Da freue ich mich schon. :)

Das dauert aber sicher nicht lange. Also geht vielleicht dann doch noch was mit der Jacke..

 

Und im Moment bin ich gerade an den Hausschühchen für Felix. Sie sind beide schon fertig gestrickt, ich nähe sie gerade zusammen.

vielleicht mache ich noch Bommerl dran. ;)

 

Männe nimmt gerade Kate und Leopold auf. Einer meiner Lieblingsfilme. Ich mag den Dingsbums so gerne. Hugh wie-heißt-er-noch. :) (Google sagt "Jackman". ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal:

 

IMG_2317_1.JPG.a663ac21bf454727a5772a66d479061b.JPG

 

Süß, gell? :)

Bommerl mache ich doch keine drauf. Der Knirps ist ja schon so "cool". ;)

Wenn ich mal welche in rosa mache - irgendwann.. - dann kann ich ja immer noch Bommerl machen. ;) :)

 

Aber guckt mal genau hin. Die sind jetzt doch auch ein bisserl schief, oder? Es macht ja nix für dies Schühchen. Aber das bilde ich mir doch nicht ein: sie sind schief. Hammer, diese Wolle. :rolleyes:

(Mal schaun, was mir noch einfällt damit. Immerhin habe ich den "restlichen Pulli" nicht mehr aufgedröselt, sondern gestrickterweise in die Tüte gegeben. :))

 

LG - Ina

 

(Hey, ich hatte das Bild doch gedreht! :confused:)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Oma"-Jacke gefällt mir gut, auch die Farbe wird klasse. In der Richtung ist für mich auch was geplant, aber das wird noch was dauern, vielleicht auf nächsten Winter

Lieby, wart's mal ab. Ich denke wirklich, dass die richtig flott geht. Vielleicht ist das ja dann doch noch was für diesen Winter. :)

 

Wie geht's dem Hals? Ich hatte ja vorhin bei den Puppen schon was geschrieben. Aber da hatte die Site wohl kurzfristig enschieden, dass sie mich nicht mag. Wollte nicht hochladen - und dann war der Text halt weg. :rolleyes:

 

Ich mache mir auch noch einen Apfeltee. Hab' gester auch zuviel kalte Luft erwischt. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber guckt mal genau hin. Die sind jetzt doch auch ein bisserl schief, oder? Es macht ja nix für dies Schühchen. Aber das bilde ich mir doch nicht ein: sie sind schief.

Ina, ich glaub, Du hast einfach nur die Schühchen falsch hingestellt, weil links und rechts verwechselt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, jetzt hab ich erstmal bei dir nachgelesen, ist nicht ganz so viel wie bei den Puppen;) und es gibt immer so schöne Bilderkens:D! Geht es dir stimmmäßig wieder gut? Vor meinem Urlaub sah es ja nicht so aus und ich hab viel Daumen für dich gedrückt♥!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen total einfach, Flocke. :)

 

Guck:

IMG_2313_1.JPG.7b4b69c9d5281d6151d5873466b2bd11.JPG

 

Ich hatte den Schuh abgemalt. Weil Klein-Felix, der ja nun ganz plötzlich Groß-Felix ist :cool: ;)) das ganz unheimlich fand, den Fuß auf das Blatt zu stellen zum Abmalen. ;)

 

Beschreibung Strickhausschuhe: (Zum besseren wieder Finden. ;))

Dann nimmst du dicke Wolle - ich nehme immer am liebsten gleich 2 oder 3 Fäden verschiedenfarbig.

Und strickst immer rechts bis bisschen weniger als halbe Länge.

Dann den Rest 1 R rechts, 1 R links - also Glattstrick.

Zum rund Abschließen eine Reihe immer zwei Maschen zusammenstricken, eine Reihe normal drüber stricken, nochmal eine Reihe immer zwei Maschen zusstricken, und mit dem Endfaden durch die Maschen das Ganze zusammenziehen.

Mit dem gleichen Faden dann bis zum Ende des Glattstricks zusnähen.

Hinten die Ferse zusnähen.

Und freuen. :)

Ich liebe diese Dinger. Habe schon ganz viele davon gestrickt.

 

Wenn du Lust hast, kannst du dieses "Anti-Rutsch-aus-der-Tube" drauf spritzen.

Oder Solen unternähen.

Ich bin da meist zu faul... :o

Und Anti-Rutsch ist mir noch nicht zugewachsten.. ;)

 

 

Und jetzt noch eine Meldung von der Fleißfront hier. ;) :D

 

Gestern bin ich nicht mehr zu Omas Jacke gekommen, weil Sonja uns gebeten hat ihr zu helfen beim Umzug: packen, rüberfahren, ausräumen, und wieder in die Schränke räumen ihrer Kücheninhalt. Haben wir also - nach dem Merle-Sekt gemacht.

Zum Putzen waren die Schränke dann auch noch. Aber wir sind schön weit gekommen, alles bestens.

 

Dafür habe ich mich aber dann heute drüber gemacht :) :

 

IMG_2321_1.JPG.2a221d11b695f4bed5039f064b1ed517.JPG

 

Schnitt rausgemacht, an Oma geguckt, und alles entsprechend fertig zugeschnitten. Es passt alles wunderbar. Und es ging alles gerade eben wunderbar raus. :) Hab sogar noch über die gesamte Breite 3 cm übrig gelassen, für ein eventuelles Bindeband. :cool: (Das wir aber wahrscheinlich gar nicht brauchen werden.

 

Die Ärmeln habe ich verlängert. (waren 3/4.)

Die Taschen haben wir verkleinert. Oma wollte sie gar nicht so groß.

 

Und ich habe sogar noch die Schulterklappen und die Ärmelriegel zugeschnitten, obwohl wir eigentlich gesagt haben, dass wir sie weglassen. (Oma: "Das überlasse ich dir".)

 

Und ich habe ein passendes Band aus meinem Fundus (TR) hervorgekramt. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich das nun hinmachen will, oder nicht.

 

Noch eine Änderung haben wir gemacht.

Es wäre zwar auch so rausgegangen, aber wir haben überlegt, dass ich die Jacke zwar A-symmetrisch lasse - aber nicht ganz so stark. Ich möchte Schlaufen für die Knöpfe dranmachen. Das gefällt mir so bei meiner Jacke von Sonja. Außerdem reicht der Stoff nicht für Besätze, die brauche ich aber, wenn ich Knopflöcher nähen will.

Wenn ich die Asymmetrie so gelassen hätte wie vorgesehen, landen die Knöpfe zu weit außen. Für einen mittigen Knopfverschluss wären zwar angesschnittene Besätze rausgegangen - aber ich fand das so langweilig.. :o

 

Na ja, Oma überlässt das vertrauensvoll meinen Launen. :cool: ;) ... :o

 

 

Uuuuuund... Ich habe mal ein bisschen mit Lieby's schöne, grüne Wolle herumexperimentiert:

 

IMG_2318_1.JPG.6818d857eb10ee46e355dc0364dff948.JPG

 

Bisschen "Log-Cabin"-artig. (Hab sogar noch mehr dran gehäkelt, aber das vor dem Aufribbeln nicht mehr fotografiert. ;))

Das gefiel mir zwar nicht so, aber dabei habe ich festgestellt, dass das hervorragend! klappt mit der Häkelei. Da zieht jetzt nix mehr schief! :cool: :D

 

Und jetzt bin ich also.... wieder unter die Granny-Häklerinnen gegangen. :cool: Heike ist schuld mit ihrem schönen Schal. :D

 

IMG_2320_1.JPG.e71cdd811ce2be66bbf11d7237ac0e4d.JPG

 

Der (momentane) Plan: Wieder ein Lieby-Pulli. Vorne mit grün + Sockenwolle bis Passe. Dann grün-uni weiter hoch - mit Schlitz für einen Poloverschluss.

Hinten grün-uni - entweder auch in Grannies, oder gleich normal hochgehäkelt

Ärmel dann normal hochgehäkelt - aber wohl mit ein Paar Sockenstreifen drin, oder so.

Jo. So ungefähr. Wie immer: ohne Gewähr. :cool: ;)

 

Jetzt häkele ich noch ein bisschen. :)

Bis wir dann - endlich, dieses Wochenende - ein Filmchen schauen dürfen. :D

Vielleicht möchte Sohni-der-Große ja gerne mitschauen. Er bäckt gerade Plätzchen-zum-Mitbringen in meiner Küche. Zum Glück selbständig. :cool: :) Wir bekommen auch welche ab. :D

IMG_2319_1.JPG.d2fd09cfc1fc41155d3ce1a923b4a62e.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina du bist ein Schatz :powerknutscher:. Und diesmal habe ich es mir sogar ganz brav gleich abgespeichert. :o

 

Deine ( Oma) Jacke wird klasse und eine ganz tolle Farbe.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke fertig. :)

 

Mal von vorne, mal von hinten:

IMG_2327_1.JPG.ef83dd82fd4cc52ea15be5ff25b25cc0.JPG

 

Eigentlich ist es ja ein Mantel - Knielang.

 

Schöne, große, kolumbianische Bambusknöpfe, vorne eine Blume reingeschnitzt und lila gefärbt, kommen noch drauf. Die bringt Sonja morgen mit - und näht sie für mich auf.

Sie freut sich total, dass sie diese Bürde los hat. :) (Und möchte, falls der Schnitt gut passt, dann nach dem gleichen Schnitt der Oma noch eine Nähen. Na, schaumermal. ;))

 

Und hinten muss ich die Stoffmittefalte noch wegbügeln. :rolleyes:

Und das Aufhängerl habe ich noch vergessen. Hole ich morgen noch nach. :)

 

Und bisserl Details:

IMG_2326_1.JPG.e5ccb26986dea937e089d04989928098.JPG

 

Auf den Ärmelriegeln kommen natürlich auch Knöpfe.

Und so wie's aussieht, stehen die Taschen ordentlich ab. Vielleicht mache ich da noch noch Schlaufe und Knöpfe hin.

Oder vielleicht möchte Oma da gerne Klappen hinhaben.

 

Wir werden sehen.

Jedenfalls kann die Jacke morgen in den Sack unter den Baum. Sie rechnet ganz gewiss nicht damit, dass ich die Jacke noch vor Weihnachten geschafft habe. :D

Dafür habe ich heute... :o

nicht Boden gewischt, nicht Klo geputzt, nicht eingekauft...

:cool: Wurscht! :D

 

 

Gehäkelt habe ich auch noch, gestern und heute. :)

 

IMG_2328_1.JPG.108d1834aa4151c63d803e74e41788e3.JPG

 

Eine Reihe noch, dann reicht es für das Vorderteil. Da drüber wird dann in Reihen weiter gehäkelt. :)

Es klappt hervorragend, geht fix, und macht Spass. :)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_2324_1.JPG.07acb693f8e4e479e1e242105047b747.JPG

IMG_2325_1.JPG.bb2d4a47d29350be2049a67bac8fb656.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

dich schonen kennst du nicht oder? Du bist ja der Turboblitz - ich hätte nämlich auch nicht gedacht, dass du den Mantel noch zum unter den Baum legen fertig bekommst. Schön ist er geworden und mit den beschriebenen Knöpfen kann ich mir das sehr gut vorstellen. Deine Grannys gefallen mir auch sehr gut und die verdrehen sich nicht - oder? Eine Jacke mit Futter könnte ich mir da auch vorstellen... da fällt mir auch gerade ein, irgendwo im Wuust liegt auch noch meine unfertige Grannytasche, die muss auch noch gefüttert werden und Henkel dran:rolleyes:

 

Deine Weste muss aber heute nicht auch noch fertig werden;) Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen heiligen Abend und auch die nächste Tage ein bisschen ruhiger:hug: Liebe Grüße auch von meinem Mann und von uns beiden natürlich auch an den Deinen:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...