Zum Inhalt springen

Partner

Wip - Aus Weekender-Bag wird Flötentasche


klöppelgina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die's interessiert!

 

Seit gut einem Jahr brüte ich darüber, wie ich - sollte ich ein Blockflötenensemble finden, um dort wieder mitspielen zu können und wieder ein bisschen weiter zu kommen - meine Flöten sicher und warm transportieren kann.

 

Die ersten Überlegungen: Flötenkoffer für mehrere unterschiedliche Flöten kaufen - verworfen, da zu langweilig. Außerdem sehen die alle gleich aus.

 

Also selber nähen. Die meisten, die das tun, machen sowas wie ne überdimensionale Stifterolle. Meine Flöten sind aber alle in sehr brauchbaren Original-Etuikästen, die hätte ich dann in irgeneiner Ecke rumliegen und könnte mich doch nicht zum Wegwerfen überwinden.

 

Also eine Tasche, in der die Flöten samt Kästen transportiert werden.

 

Floetentasche1.jpg.d3e07d2da7ece70161894878021c37b5.jpg

 

Da fielen mir meine nach der Anleitung "Hallo Paris" aus der Pachwork spezial 03/2008 genähten Badetaschen ein.

 

Also gut: erstmal überlegen, was soll rein?

 

Floetentasche2.jpg.29225b0563ac8acf7c12d372c5fe7ec9.jpg

 

Und ausmessen ob's passt. Kann man hinkriegen!

 

Wie also warm füttern, damit die Flöten auch im Winter nicht erst eine halbe Stunde nach Ankunft spielbar sind?

Schurwolle?

Am besten extra in Bomull eingenäht? Abgsesteppt dass sich nichts verschiebt?

 

Ausprobieren!

 

Floetentasche3.jpg.4c1e00eddab623e272bd704ffcedff0b.jpg

 

Bomull zuschneiden, vielleicht, schrumpft das durchs absteppen? Also etwas Größer, als die Anleitung angibt.

 

Dann kardierte Schurwolle zwischen die zwei Lagen, die hab ich statt Füllwatte noch von einem Gefilzten Steckenpferd übrig.

 

Floetentasche4.jpg.ed12eafd3a34bffba995adb892ac960b.jpg

 

Das ganze für zwei Seitenteile und den Zwischenstreifen, und ein paarmal absteppen.

 

Floetentasche5.jpg.1f01de49c4201f26475ebcbda325b865.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klöppelgina

    13

  • 3kids

    2

  • akinom017

    2

  • Katitrinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit dem abgesteppten Wollfutter ist eine tolle Idee.

 

Denk dran, dass die Tasche oben zu sein muss - Wärme steigt nach oben und verschwindet dort aus der Tasche raus. Ich habe, um die Nähmaschine zum Kurs mitzunahmen, auch eine etwas warme Tasche genäht und oben einen Klappdeckel gemacht, der von beiden Seiten übereinander klappt - war am einfachsten. Bei einer Tasche für kleine Teile wäre ein Reißverschluss mit Blende innen meine erste Wahl gewesen, aber für die Nähmaschine erschien mir das zu schwierig, weil die Öffnung ja riesig sein muss.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW- na das werd ich mal verfolgen... Vielleicht mach ich sowas mal für meine Mutter aus genau dem selben Zweck wie Du ;-)

 

LG;

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein spontaner Gedanke...

Vielleicht wäre eine Lage von dieser Isolierfolie, die in

dem Notfallköfferchen im Auto sein muß, eine Idee...?

 

Müsste ja gegen Kälte und Wärme helfen...

Das Insulin meiner Tochter ist bei extremer Kälte und Wärme

in einer Box, die mit einer ähnlichen Folie ausgeschlagen ist...

Extra für unterwegs halt...:rolleyes:

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem nun das gestrige Telefonchaos,Mama-Taxi, Abendbrot, etc. bewirkt hatte, dass ich völlig vergessen hatte, dass ich hier noch weitermachen wollte, gehts halt jetzt weiter.

 

@ Rita: Da bin ich noch am Überlegen, wie ich das mache. Ich hab nämlich noch keinen Plan, wie ich die dann oben einnähen soll, ohne dass sich das mit den Trägern verwurschtelt, die Tasche hat ja auch noch ein Futter, also, so wie ich begonnen habe dann drei Lagen, dann noch die Henkel und dann noch Klappen zum Schließen?

 

Hast du da ein Photo, von deiner Nähma-Tasche?

 

@ Katrin: Na dann mal ran an den Speck!

 

@ Miriam: Flöten sollen nach dem Spielen (und vor dem Spielen am besten auch) luftig transportiert werden. Das verhindert so eine Folie wohl eher, ich werd aber mal noch drüber nachdenken.

 

Jetzt stehen ja aber noch die Bilder aus, ob das mit dem gesteppten Futter Taschentauglich werden kann.

 

Also: Seitenteile zuschneiden, meine waren dann doch nicht so viel geschrumpft, ich hätte aber auf jeden Fall unten die Rundungen schneiden müssen. Damit nix aufgeht, hab ich deshalb die Schneidelinien angezeichnet und mit engem aber breitem Zickzack zuerst drübergenäht, und dann ganz nah an der Raupe ausgeschnitten.

 

Floetentasche6.jpg.ea489d65cfad32a48a1fd7a63366adf4.jpg

 

Danach hab ich die Teile für den Zwischenstreifen (nach Anleitung zwei zu einem langen zusammenfügen) zusammengenäht und an die Seitenteile genäht.

Floetentasche7.jpg.600a0e1a9f16ffa0e12ef25de2d5ff8e.jpg

 

Fazit: Wahrscheinlich funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann also weiterüberlegen.

 

Als nächstes wäre die äußere Schicht sinnvoll zu nähen.

 

Diese Außentasche hat im Original eine aufgesetzte Tasche, eine Handytasche am Seitenstreifen und auf jeder Seite 2 Bindebänder, mit denen man das Volumen ändern kann.

 

Aufgesetzte Außentasche: ja, aber größer, damit ein Ringbuch A4 reinpasst.

Wer allerdings das erste Photo richtig anguckt, ich hab extreme Schwierigkeiten gehabt, die Tasche zu nähen, wie beschrieben. Ich werde sie deshalb einfacher und ohne Einfassstreifen machen.

 

Handytasche: Habe ich nur beim Prototyp außen gemacht. Die Tasche ist jetzt ständig im Auto, für Einkäufe, kann ich hier also nicht zeigen.

Dabei hab ich nach einer halben Stunde gemerkt, dass Handys auch der Schwerkraft unterworfen sind.

Bei den beiden Badetaschen hab ich die Handytasche also in der inneren Tasche eingearbeitet, dann fällts Handy im Zweifelsfall in die Tasche und nicht irgendwo hin.

 

Das behalte ich auf jeden Fall so bei, und überleg mir gerade, ob die noch gegenüber einen Zwilling kriegt, für den Schlüssel.

 

Bindebänder: Mach ich auch hier wieder dran, aber die Endstücke sollen etwas größer werden, damit der Notenstoff besser zur Geltung kommt.

 

Floetentasche8.jpg.d177e597047641423e84fdd54e281506.jpg

 

Außenstoff für die aufgesetzte Tasche zuschneiden, als Schnittmuster dient hier ein Ringbuch.

 

Floetentasche9.jpg.3a4937cc88187e6831001a418d890ee2.jpg

 

Innenstoff für die Außentasche zuschneiden, links auf links legen, stecken, zusammennähen, dabei eine Wendeöffnung lassen.

 

Floetentasche10.jpg.a19a5787a7de65d0a7cb2549eb34a20c.jpg

 

Die Ecken der Nahtzugabe vorsichtig schräg abschneiden.

 

Floetentasche11.jpg.3c77eb9221f2e1403c50c36f0a471fbc.jpg

 

wenden, Kanten stecken, Wendeöffnung zustecken, die wird beim aufnähen in einem Arbeitschritt mit geschlossen.

 

Floetentasche12.jpg.d7abca4b374d49cd76a147e8fbeada18.jpg

 

Bald gehts weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina

 

Na das sieht doch schon gut aus :super:

Für den Verschluß könntest Du dir bei meiner Stoffmarkttasche den RV Streifen abgucken.

Der Notenstoff ist ja toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Notenstoff ist ja toll

 

Na ja, ich hab nur online einen Blockflötenstoff gefunden, und er war gemischt mit ganz vielen Rosen, da war mir dann die Mindestabnahme von 1m und die Versandkosten zu hoch, dann bin ich halt hier gucken gegangen und hab den mich ansprechendsten Notenstoff genommen. Gitarren, Blechbläser, Klaviere in tausend Variationen, aber keine Blockflöten:rolleyes:

 

Und deine Stoffmarkttasche guck ich mir nochmal an.

 

Heute mittag sind meine nächsten Bilder verschwunden. Ich hab sie von der Karte gezogen - mit "alle anwählen" damits auch ja gleich alle betrifft - dann bin ich wegen quitschender Bremsen erschrocken, von der Maustaste gerutscht und weg sind sie. Nicht im Papierkorb, nicht in einem falschen Verzeichnis, nichtmal in einer Systemdatei oder in einer versteckten Datei. Ich hab keine Ahnung, wie das passieren kann!

 

Na ja, weiter gehts dann frühestens am Samstag, wir sind morgen eingeladen!

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaaaahhh- WO hast Du diesen Stoff her ????? Der ist wunderschön und wäre perfekt für ein Geburtstagsgeschenk (für meine Mutter, die Flötenlehrerin ;-))

Bzw. wo hast Du Blockflötenstoff gefunden ???

Daaaaaanke !

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal geguckt - richtig gute Bilder gibt es nicht:

Fotos der unfertigen sind da:

Sanibel von Amy Butler o.ä. - Hobbyschneiderin + Forum

und da:

genähter Stoffstreifen soll sich im Bogen legen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich sollte noch mal welche machen! Irgendwann hatte ich ganz viele gemacht, die alle eins hässlicher waren als das andere - ich denke, das lag auch am schlechten Licht, nicht nur von dieser Tasche auch von anderen Dingen.

 

Meine Träger laufen nicht bis zur Oberkante sondern enden kurz unterhalb. Auch weil sich das besser trägt mit der großen Maschein drin.

Die Klappenteile sind einfach in der Oberkante mitgefasst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Notenstoff ist überall da mit vertreten, wos Patchworkstoffe gibt. Der Aufdruck auf der Webkante sagt: "Play Your Song" Tara Reed Licensed to SSI.

Den gibts auch in verschiedenen Farben, meiner ist in "natur", hier in Stuttgart aus einem Stoffladen, der auch Patchworkstoffe hat. Auch im Netz bin ich öfter drüber gestolpert.

 

Der Blockflötenstoff hat mich jetzt ne weile Suchen gekostet, weil ichs beim erstenmal meine Lesezeichen durchsuchen glattweg übersehen habe.

 

Ich hab aber in meiner Erinnerung offensichtlich unterdrückt, dass da auch noch andere Instrumente mit drauf sind. Der Anbieter heißt "Tiermotivstoffe" dort unter Musikstoffe alles mal durchgucken, es gibt mehrere, auf denen Blockflöten mit drauf sind.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts,

 

zunächst gibts zwei Bilder, die die Zusammenfassung der Bilder darstellen, die nicht mehr aufzufinden sind.

 

Floetentasche13.jpg.c8fdf58954006daa66d432f2b2925c1e.jpg

 

Die Vordertasche aufgenäht auf ein Seitenteil. Das sieht nur so schief aus, wenn mans nachmisst, sind überall die gleichen Abstände.

 

Floetentasche14.jpg.a132750495ffa0832271bf48191a7df1.jpg

 

Dann die Bindebänder, nach Maß aus der Anleitung zugerissen, dann wird fadengerade. Der Länge nach auf die Hälfte bügeln (ich mach das mit dem Daumennagel :D), aufklappen, die Seitenkanten zur mitte bügeln :D und wieder zuklappen, dann beide Längskanten absteppen. Das ganze zwei mal und jedes so gearbeitete Band in zwei gleich lange Teile schneiden.

 

Bandenden herstellen - bei mir aus je zwei Stoffstückchen zu 4 mal 4 cm und an je ein Band annähen.

 

Floetentasche15.jpg.bfd76e63aa68d5c4e569d6b8b33bf42c.jpg

 

Die Bindebänder an die Seiten der Seitenteile -hört sich irgendwie doo fan oder? - feststecken, 12 cm Abstand zur oberen Kante.

 

Den Zwischenstreifen, der bei mir nicht aus 2 Teilen zusammengenäht ist, weil ja Ikea-Stoff breiter liegt als Patchworkstoff, an die Seitenteile stecken und annähen, dabei die Bindebänder mitfassen.

 

Floetentasche16.jpg.1d1e267a64faa88b6300baede5508011.jpg

 

Und dann ist die äußere Tasche fertig.

Hier hab ich schon mal die Isolierschicht reingelegt, ich war ja neugierig, obs passt.

 

Floetentasche17.jpg.3e53d1ddcd7b4a4defe8b712da1314c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur mal kurz melden, heute Nachmittag gehts weiter! Ick konnt mich an Ostern nicht aufraffen!

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gehts weiter.

 

Ich hatte am Samstag Nacht plötzlich wach gelegen. Nach 1 1/2 Stunden war ich immer noch nicht wieder müde und bin aufgestanden um weiterzunähen.

 

Offensichtlich war ich aber noch nicht so fit, dass ich wirklich alles photogrphiert hätte, was ich jetzt zum Erklären bräuchte.

Dann muss es eben so gehen. Deshalb werd ich jetzt nicht die halbe Tasche wieder auftrennen!;)

 

Floetentasche18.jpg.02a8e2fc2ff60b7ab1e89bae91115da1.jpg

 

Ich habe von allen sechs Teilen, die entlang des Seitenteils in Fächern aufbewahrt werden sollen die Breite ermittelt. Die drei Maße der Sachen, die auf eine Seite kommen jeweils addiert und mit der Breite des Seitenteils verglichen.

 

Auf der einen Seite hab ich das übeschüssige einfach auf die drei Fächer halbwegs gleichmäßig verteilt.

 

Auf der anderen Seite waren es genau 4 cm, da hab ich die Idee gehabt, zwei Stiftefächer mit abzunähen.

 

Die Linien hab ich auf dem Seitenteil des Futterstoffs vom unteren Rand aus markiert.

 

Photo fehlt, weil nicht photographiert!

 

Dann hab ich den Stoff für die Innenunterteilung zugeschnitten.

 

Benötigte Höhe Mal zwei - wird doppelt genommen - und das Maß aus der Anleitung wäre zu wenig hoch um auch den großen Kasten zu halten.

 

Breite: die zweiten Maße der Flötenkästen addieren. Dazu habe ich von der Tischplatte aus über den Flötenkasten wieder zur Tischplatte gemessen.

 

Floetentasche19.jpg.67a6f86cb3bb9549b4d597e622b89d74.jpg

 

Und die vorher ermittelte Differenz auch noch dazu.

 

So breit muss also der Stoff werden für die zwei Inneneinteilungen.

Ich weiß nicht obs Zufall ist oder zwingend notwendig. Beide Stoffteile für die Innenunterteilungen waren bei mir genau gleich breit.

 

Auch hier hab ich die Nählinien eingezeichnet und passend auf die auf dem Seitenteil eingezeichneten Linien gesteckt.

Danach abgesteppt.

 

Die überstehende Weite habe ich in je zwei Falten eingehalten und die Unterkanten von Seitenteil und Innenunterteilung aufeinandergesteckt.

 

Nun habe ich am Stoff für die Innenunterteilung die gleiche Rundung geschnitten wie beim Seitenteil.

 

Floetentasche20.jpg.fadc1be22e72ebb6b5f853adb0888c81.jpg

 

Nun sollte einem nicht der gleiche Fehler unterlaufen wie mir.

Vor dem Zusammennähen muss man jetzt noch die Stoffteile für die "Handytaschen" zuschneiden. Länge wie in der anleitung, Breite so breit wie der Zwischenstreifen. Dann zur Hälfte falten und 5 cm von der Oberkante anstecken.

 

Die untere Kante eingeschlagen feststeppen.

 

Zwischenstreifen auf die Seitenteile stecken und nähen.

 

Ich musste halt danach die Nähte ein Stück öffnen und die Handytasche nachträglich einarbeiten.:D

 

Nachdem das Aufgetrennte auch wieder geschlossen war, kam der spannende Moment - passts????

 

Floetentasche21.jpg.ee9bfe5c38fe9db6fe59fa474ea715f4.jpg

 

Jawohl!

 

Und bei diesem Stand, stand die unfertige Tasche samt Flöten über Ostern hier rum, während ich eure verschiedenen Verschlussideen bebrütet und mit meinem Mann diskutiert hab.

 

Der hat dann noch ein paar Sachen eingeworfen, die verbesserungsfähig sind und deshalb muss ich erst jetzt wieder weiternähen. vors hier weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile ist die Tasche seit gestern Abend fertig - und ich auch.

 

Zunächst hatte mein Mann noch gemeint, eine Tasche, deren Inhalt so schwer ist, braucht noch eine Einlage im Boden.

 

Floetentasche22.jpg.13c2716fb147f61bdfca12ba0a461dfb.jpg

 

also hab ich ein Stück Sperrholz passend gesägt. Dabei mantraartig wiederholt "Auch eine Stichsäge hat einen Elektromotor und ist deshalb nichts anderes als deine Nähmaschine!" ;)

 

Dieses Brett hab ich dann in die Außenhaut der Tasche gelegt. Danach hab ich die Isolierschicht reingesteckt und mitt Stecknadeln an der Oberseite gut befestigt.

 

Floetentasche23.jpg.751d3f5edc8348b14474b38c898f1474.jpg

 

Danach hab ich durch beide Lagen die Henkel angenäht.

 

Floetentasche24.jpg.23053ea37b35491244e6732f88036fe5.jpg

 

Dabei musste ich wie erwartet die Wollschicht ganz schön flach drücken, damit der Nähfuß nicht so weit angehoben wird.

 

Anschließend wieder eine kurze Nachdenkpause.

 

Die beiden Innenunterteilungen fassen unterschiedlich schwere Sachen. Das kommt daher, weil dann so innerhalb einer Innenunterteilung das Gewicht ausgewogen ist.

Die schwerere Seite sollte also direkt am Körper getragen werden. Da man aber solch eine Tasche meistens so trägt, dass die Außentasche sichtbar ist, muss also die Seite mit dem Fach für die Tenorflöte gegenüber der Außentasche landen.

Dann mal auf zum Einstecken!

 

Floetentasche25.jpg.a0d0beb0e1fe1ac3f3b6b18b8d1e5784.jpg

 

Kurze Pause zum neue Bilder hochladen, so behalte ich besser die Übersicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach habe ich zwei "Hüllen" für zwei Verschlussstreifen genäht. Oberseite - Außenstoff, Unterseite - Innenstoff. Diese habe ich mit je einem gefüllten abgesteppten Wollteil "ausgestopft".

Dazu ein Reißverschluss 50 cm lang.

 

Floetentasche26.jpg.4c1ee21e57aa633402b59f5ee91c2fb8.jpg

 

An die eine Reißverschlusskante habe ich direkt den Reißverschluss drangenäht. An den zweiten Streifen hab ich den Reißverschluss so angenäht, dass der Streifen den Reißverschluss verdeckt.

 

Dann habe ich die Innentasche, das Wollfutter und die Außentasche so zusammengesteckt, als ob ich sie ohne den Verschluss rundum absteppen wollte.

 

Floetentasche27.jpg.24b80878037bf9e6d627bd9d5e931164.jpg

 

Danach hab ich den Verschlussstreifen so herum dazwischengesteckt, wie es mit zum öffnen geschickt erschien.

 

Die ersten zwei Nähte gingen dann noch mit der Nähmaschine, die dritte musste ich an den Ecken von Hand nachnähen und die vierte (eine Schmalseite) ging nur noch von Hand.

 

Und dann stand sie vor mir.

 

Meine "Hallo Flöte"

 

Floetentasche28.jpg.a8a4860febf23b5c60102df6e6ce5b6a.jpg

 

Und so sieht sie gefüllt von innen aus!

 

Floetentasche29.jpg.9e3d8c7c46e33f15765a8b7117c3902e.jpg

 

Und ich frage mich eigentlich, wieviel Ähnlichkeit sie noch mit der Vorlage aus dem Heft hat.

 

Dennoch, viel Spaß beim Nachtüfteln!

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regina das ist doch klasse :super: eine Tasche genau für Dich und deine Flöten :hug:

Wir lassen uns doch nicht von einem Schnittmuster vorschreiben wie das Ergebnis aussehen muß :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber ich bin auch nicht skrupellos genug, das als meinen eigenen Entwurf auszugeben. Die Basis ist ja dennoch die "Hallo Paris"!

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die brauch ich ja auch nur einmal. Was man von BHs nicht so sagenkann, da muss ich demnächst auch noch nachlegen!

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, sehr schöne Tasche!

Da habens deine Flöten schön gemütlich!

 

Vielleicht sollte ich mir die Hülle für meinen Geigenkasten auch mal selbst nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...