Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange bleiben Puffärmel noch modern?


Pippi

Empfohlene Beiträge

Hallo SchneiderkünstlerInnen,

es steht ja schon im Betreff. Lohnt es sich noch auf den Puffärmel-Zug aufzuspringen? In der nächsten Burda sind wieder solche Sachen drin. Aber ich meine, sie hängen schon seit 2 Jährchen in den Läden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    4

  • Pippi

    4

  • Aficionada

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gefallen sie dir denn?

Meiner Meinung nach ist das die einzige Frage, die du dir stellen muss. Wenn ja, dann "lohnt" es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nachdem wie der Puffärmel geschnitten ist, lässt sich daraus doch ein einfacher Ärmel nähen oder den Ärmel ganz rausnehmen und ärmellos weitertragen.

 

Wo ist denn das Problem?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bleiben so lange modern, wie es gleichnamige Immobilien oder Sitzmöbel gibt, oder so lange, wie es mir oder dir gefällt. ;);:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich schau dann mal in meine große Kristallkugel ...:D

 

Außer o.g. Kriterien pro oder con Puffärmel: ich denke, dass Schulterbetonung noch eine Weile ein Thema sein wird bzw. das der Trend erst so richtig rumkommt.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit aficionada einer Meinung. Im Mainstream bleiben die uns noch schätzungsweise drei Jahre erhalten. Das ist so die Zeitspanne, die ich nach langjähriger Beobachtung für die Halbwertszeit also Verfallszeit halte. Etwa fünf Jahre von ganz neu bis eindeutig von gestern in der Mainstreamlinie.

 

Ich muss um Puffarme einen Bogen machen, sie stehen mir garnicht.

 

Im übrigen finde ich die Frage gut. Anscheinend gibt es noch mehr Leute als mich, die zwar nicht jede Mode mitmachen, aber was sie tragen, sollte schon Mode sein. Das ist nämlich ein Unterschied.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich "Puffärmel" nur als eine Ausprägung des Trends "betonte Schultern" sehe. Vieles ist sehr architektonisch (viell. jetzt noch avant garde, ob's sich durchsetzt? Mal sehen, wann burda es bringt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich frage mich nur, wann es den Overkill gibt.

 

der ist bei mir, was Puffärmel betrifft, schon bei dem ersten Foto, der ersten Erwähnung erreicht. Ich finde sie grausig - generell und speziell - und nur bei jungen und sehr jungen Mädchen hübsch (Dirndlblusen sind hier ausgenommen).

Schulterbetonung dagegen: ja. Wenn's zum Modell und Typ Frau passt, lassen sich da sehr chice, sehr individuelle Macharten entdecken und erarbeiten.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ZuPu, meine Lösung für Schulterbetonung ohne Puffärmel: Überschnittene Schultern. Hatte einen schönen Jerseyrest, der keine Ärmellänge mehr hergab. Deshalb habe ich einen sehr gut sitzenden T-Shirt-Schnitt mit angeschnittenen Ärmeln versehen nach einer Anleitung aus einem alten Nähbuch. Den Halsausschnitt des Shirts habe ich in einen U-Boot-Ausschnitt abgeändert und das Teil ist super geworden. Wirkt modern und doch klassich.

 

Meine persönliche Antwort auf Puffärmel: keine Ärmel !!

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine digitale Null und kann weder ein Photo einstellen noch eine Zeichnung.

 

Deshalb verbal:

Sowohl am Vorderteil als auch am Rückenteil habe ich eine neue Schulterlinie eingezeichnet. Diese neuen Schulterlinie lief am Ärmeleinsetzpunkt einen Zentimeter höher als der alte Punkt und dann darüber hinaus, leicht gebogen. Der Ärmelausschnitt an der Seitennaht wurde unten etwa einen cm vertieft, und ebenfalls nach aussen verlängert. Die Schulternaht und die etwas ausgeschwungene Seitennaht wurden dann verbunden, das gibt den Ärmelsaum.

 

In der Anleitung, die für einen Webstoff ist, heisst es dass dieser Ärmelsaum halb so lang sei wie das alte Armloch.

 

Daran habe ich mich gehalten. Ich habe das Shirt aus Jerey genäht und es wirkt wirklich sehr chic. Allerdings fand ich, dass ein Rundhalsausschnitt zu dieser Armelform nicht so gut passte und habe auf Verdacht einen flacheren U-Bootausschnitt eingezeichnet. Den habe ich mit NZ zuschnitten und dann bei der Anprobe so lange vertieft, bis er mit gefiel.

 

Die NZ am Hals und am Ärmel habe ich mit OVI versäubert und dann mit Zickzackstich einfach umgesäumt. Den Zickzackstick hatte ich in Länge und Breite auf 3 mm eingestellt. Sieht ganz gut aus, jedenfalls besser als das Gewürge mit der Cover.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch was sagen?! Immer nach dem Motto "wie es euch gefällt", so lange ist es auch schön und modern, fertig.

Da blättere ich die Tag in einem ganz ganz neuen Versandhaus Katalog. Die neueste Sommermode hiess es. Da fällt mir eine Hose ins Auge und ich denke, den Schnitt kenne ich doch. In einer Burda von 2005 habe ich ihn gefunden. Sofort die Hose genäht und hatte dann die neueste Sommermoden Hose an. Von 2005! Also, erlaubt ist, was gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Zuckerpuppe recht geben, daß es jungen Mädchen steht. Ich finde Puffärmel lassen frau mädchenhafter wirken. Eine kleine Verjüngungskur ist ja auch nicht das schlechteste. Man kann die Raffung ja auch als Falten anlegen, dann ist es nicht so voluminös.

 

Aficionada, wie meinst Du das mit Architektonisch? Ich würde eher die 80er Jahre-Mode mit Monsterschulterpolstern als architektonisch bezeichnen. Momentan ist doch alles eher retro, also den Fifties und Sixties ausgeborgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada, wie meinst Du das mit Architektonisch? Ich würde eher die 80er Jahre-Mode mit Monsterschulterpolstern als architektonisch bezeichnen. Momentan ist doch alles eher retro, also den Fifties und Sixties ausgeborgt.

 

Hallo, damit meine ich bewusst konstruierte Schultern, um diesen eine andere Form zu geben. (Hm ich drücke mich wahrscheinlich immer noch nicht ganz klar aus).

Extrembeispiel aus der SS08 ist in der Kollektion von Maison Martin Margiela zu sehen.

 

Balenciaga hatte das ganze nicht in der spitzen sondern runden Variante in der SS08 Kollektion.

 

Wenn du mal darauf achtest, ist das in mehr oder weniger ausgeprägter Form in vielen Kollektionen zu sehen.

 

Und apropos Retro: in den 40ern gab es meines Wissens auch schon mal den Trend zur betonten Schulter. Muss mal nach Beispielen fahnden.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich assoziiere mit Puffärmel in erster Linie Tracht, speziell Dirndl. Aber das gilt vor allem für die kurze Variante.

 

Und apropos Retro: in den 40ern gab es meines Wissens auch schon mal den Trend zur betonten Schulter. Muss mal nach Beispielen fahnden.

 

Ja, in den 1940ern gab es das auch schon mal.

 

Interessant wäre auch mal eine Definition "Puffärmel". Ist das jeder [ausgestellte Ärmel] Ärmel mit erweiterter Kugel, oder muss eine bestimmte Weite überschritten werden? Rein persönlich würde ich die 1940er-Modelle nicht als Puffärmel bezeichnen.

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, alles was am Ärmel gefältelt ist und etwas luftiger sitzt, ist doch schon "gepufft"

Die 40er Jahre Kleider aus dem Link von Troy sind für mich Puffärmel.

 

Alficionada, Jetzt versteh ich, was Du mit konstruiert meinst. Hat der Designer wohl zuviel Raumschiff Enterprise geguckt. Un man beachte die "Hose"...

158579408_puffrmel.jpg.d07dd0e1575f30e850a26a4eae157c36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40er Jahre Kleider aus dem Link von Troy sind für mich Puffärmel.

 

Ich würde das eher als Keulenärmel bezeichnen. Wo ist da eigentlich der Unterschied?

 

der Designer wohl zuviel Raumschiff Enterprise geguckt.

 

oder "Dallas" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ein Puffärmel wird auch noch Ballonärmel genannt, d.h. er hat eine starke Reihweite im Armloch- und Bündchenbereich. Klassisch wird dieser Ärmel immer mit einem Bündchen gearbeitet.

Ein Keulenärmel hat eine grosse Reihweite im Armlochbereich und wird zum Saum hin dann sehr schmal, einen sehr wuchtigen Keulenärmel nennt man auch Schinkenärmel.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe in dem Link von Troy eher Puff- als Keulenärmel.

 

Puffärmel sind sowohl am Armloch als auch am anderen Ende gekräuselt. Und eigentlich immer kurz, oder?

 

Keuelnärmel bekommst du, wenn du an einen kurzen Puffärmel einen schmalen Ärmel bis zum Handgelenk dransetzt.

 

Oder so... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder so... :cool:

 

Eher "oder so" :D

 

Keulen-/ Schinkelärmel sind in einem Stück gearbeitet. Der obere Ärmelbereich ist zur Kugel hin aufgespreitzt und wird dann durch Fältchen oder Kräusel wieder in Form gebracht. Da ist aber kein gerader Ärmel an den gepufften Teil angesetzt.

Eine hübsche Variante, speziell im Trachtenbereich: wenn (dann durch eine Teilungsnaht) der obere, gepuffte Bereich mit einem Keil und einer V-förmigen Naht angesetzt ist.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keulen-/ Schinkelärmel sind in einem Stück gearbeitet.

 

Ich meinte jetzt auch mehr für die Vorstellung, als für den Herstellungsprozeß. Du hast natürlich recht, normalerweise sind sie einteilig geschnitten.

 

Wobei ich die zweiteilige Variante auch schon gesehen habe, aber ich habe keine Ahnung, ob die dann einen eigenen Namen hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.