Zum Inhalt springen

Partner

Auf Leder sticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Bernina Artista 170.:freu:Ich habe mir ein Packet mit verschidenen Stickvlies inklusive Anleitung gekauft zum ausprobieren.

Bei einem der Vlies steht geeignet für Leder.Kann man Leder wirklich besticken?Benötige ich eine normale Nadel oder eine Ledernadel?

Bin da sehr skeptisch....Hat jemand von euch schon erfahrung?

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sandy

    2

  • Dagmar400802

    1

  • Stickmadam

    1

  • Virtuosa_25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Shadow-Witch

Jaaaahaaa, das kann man! Ich hab schon alle möglichen Leder bestickt, bei Kunstleder auf die Beschichtung der Rückseite achten, sie sollte dieses gestrickte Gewebe (wasweissichwiemandasnennt) achten.

Dünnes Leder geht auf alle Fälle, ich würd mal sagen, alles was du in deinen Stickrahmen einspannen kannst, das kannst du auch besticken.

Bei Kunstleder lieber eine dünne Nadel nehmen, wegen der Löcher :rolleyes:

und dann langsamer sticken.

Ansonsten: ausprobieren! Es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht, habe auch schon Kunstleder bestickt - war gar kein Problem und Ledernadel war auch nicht nötig.

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sieht auch richtig gut aus, wenn man eine DÜNNE Nadel nimmt (ich hatte beim ersten Versuch leider die dickste drin, die ich hatte:eek::(:D

Aber danach war ich dann schlauer und hatte was gelernt....

LG und viel Spaß beim Rumprobieren....

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabaktasche sieht super aus :)

 

Ich würd auch gern auf Leder sticken können aber für meine Bernina Virtuosa gibt es kein Stickmodul... :(

 

 

Also die Zierstiche hab ich irgendwann mal ausprobiert, war aber nicht so schön fand ich.

Zeig mal deine Ergebnisse, bin sehr gespannt...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

das geht auf jeden Fall! Allerdings habe ich Leder immer geklebt, auch dickeres, geht suuuper.

Eine extra dünne Nadel habe ich nicht genommen, aber extra langsam eingestellt habe ich sie schon.

 

Viel Spaß beim Sticken

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Lieben Dank für die vielen Antworten!Muss ich dringend mal ausprobieren.....hab an Lederpuschen/Krabbelschuhe für die Mädels gedacht.

Ich bin ja gespannt auf das Ergebnis.Werde auch sicher Fotos einstellen.....aber es könnte dauern:rolleyes:hab ja immer sonst noch so viele Ideen!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiche sollten allerdings nicht zu eng stehen.

Ledernadeln (dreikantig, scharf) zerschneiden das Leder und sind höchstens zum Nähen mit entsprechend großer Stichlänge geeignet.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabaktasche sieht super aus :)

Ich würd auch gern auf Leder sticken können aber für meine Bernina Virtuosa gibt es kein Stickmodul... :(

LG

 

Nimm normalen Geradstich und mittleren Zickzack (mittlere Breite und Stichlänge etwas vergrößern). Dichte Flächenfüllungen sehen m.M. nach eh nicht so gut aus, speziell auf Leder. Such Dir relativ schlichte Motive aus: einfache Formen wie Linien und Bögen, Kreisformen, auch Halb- und Viertelkreise etc. Und nimm für Leder Klebevlies, egal ob Du Stick(-klebe-)vlies verwendest oder bei niedriger Temperatur Leder-Vlieseline aufbügelst. Man braucht für schöne Stickarbeiten nicht zwangsläufig eine Stickmaschine. Kombiniere das mit 3D Motiven, die nur punktuell fixiert werden. Und die Zierstiche als Einzelmotive auch nur punktuell. Du kannst mit einer normalen Nähmaschine sehr schöne Sachen machen, es braucht nur Phantasie und ein bisschen Übung.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...