Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleid nach james tissots "too early"


kleinesfussl

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher was man hier alles verlinken darf. Darum hab ich keine Links angefügt doch die Bilder findet man ganz leicht wenn man sie googlet.

Ich möchte gerne ein kleid in Anlehnung an das Bild "too early" von James Tissot nähen (das rosa farbene). Jedoch finde ich überhaupt keine Schnittmuster die in diese Richtung gehen. Aus der Zeit finde ich natürlich welche, aber eben keine die diesem Kleid ähnlich sehen.

 

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich es nicht einfach so versuchen soll, jedoch versteh ich nicht ganz genau wie das Kleid aufgebaut ist. Ist die Schleppe nach oben gezogen oder ist das die Schürze oder ganz was anderes?

 

Von dem Maler gibt es noch andere bilder auf denen solche Kleider gezeigt werden. Zum Beispiel "in the conservatory" da sind es fast die gleichen kleider.

die Kleider auf dem Bild "the ball on shipboard" gefallen mir auch sehr gut.

 

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

mfg

julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmaelisa

    3

  • kleinesfussl

    3

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

schau doch mal hier, da könntests du was passendes finden.

http://www.kostuemkram.de/modules.php

auh für die Rockunterbauten wirst du hier fündig.

oder mal in dem Forum fragen, da sind viele Spezialisten;)

http://52657.rapidforum.com/

Ein total identisches Schittmuster wirst du wohl nicht finden, da ist basteln und Fantasie gefragt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rosafarbene ist ein Kleid aus der Zeit der frühen Tournüre.

 

Schau Dir doch mal bei dem o.a. link zu Kostümkram unter

-> Schnittmuster

-> historisch

-> frühe Tournüre

-> Oberbekleidung

 

die Schnittmuster der Firma Truly victorian an, insbesondere TV208 für den Schlepprock und TV 416 für das Ballkleidoberteil. Zu den Zeichnungen muß man sich dann natürlich pfundweise rosa Rüschen dazudenken :).

 

Die Form des Rockes erhältst Du mit der entsprechenden Tornüre drunter, hier z.B. TV 108, zu finden bei

 

-> Schnittmuster

-> historisch

-> Rockunterbauten

 

Liebe Grüße

emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Tournüre hab ich schon die ist auch schon fertig. da korsett dazu auch schon. die Chemise ist ja schnell genäht. aber brauche ich unbedingt ein Korsettcover?

ja der schnitt TV208 kommt dem kleid wohl noch am nähesten. aber wisst ihr vielleicht wie ich das mit dem rock mache auf dem gemälde schaut es ja so aus als ob der rock oben genause lang ist wie unten und dann einfach nach unten fällt. ähm ja schwer zu beschreiben.

 

danke für die schnelle antwort:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du ja schon richtig weit :)

 

Korsettcover brauchst Du nicht unbedingt, Du möchtest doch auch sicher mit dem Kleid anfangen, oder?

 

Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie Du das mit dem Rock gemeint hast. Meintest Du die Raffung des Oberrockes?

 

Leider kann man wirklich wenig erkennen, das wäre mein Vorschlag:

 

Der Basisrock wird an den Saumkante mit 5 Rüschenreihen besetzt (bei TV208 dann hinten mit der Länge aufpassen, dass es auch gescheit aussieht).

Das Schürzenvorderteil wird an der Seite gerafft. Das Schürzenhinterteil besteht aus 2 langen gerundeten Bändern, die spitz zulaufen. Diese Bänder fangen an der Seitenraffstelle an und laufen kreuzweise und nett drapiert über den oberen Hinterrock, die Spitzen enden in Nähe der Saumrüschen.

Das Schürzenvorderteil und die Bänder erhalten an der unteren Seite mit 2 Rüschen, die Bänder an der Oberseite eine Rüsche.

 

Vielleicht ist in Pohöhe noch mehr rumdekoriert, aber da kann man im Schaffensprozeß ja gerne ergänzen ;)

 

LG emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das war schon sehr hilfreich. :D Jetzt hab ich noch eine abschließende

Frage. Ich möchte den Stoff nämlich selbst färben. Wahrscheinlich in rosa, aber brauche ich dafür nur wenig rot oder sollte ich da noch eine andere Farbe beimischen damit ein gutes Ergebnis rauskommt. Und welches Färbemittel ist für Baumwoll Musselin am besten geeignet?

 

lg Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle färbe ich immer mit Simplicol. Es gibt wohl auch noch eine ganze Menge andere, aber da kenne ich weder Namen noch habe ich die mal benutzt.

 

Simplicol hat eine Färbetafel auf den Packungen, je mehr Stoff verwendet wird, desto heller wird der Ton. Bei Deinen benötigten Stoffmengen wird es ja sogar noch heller werden, vielleicht ist da bei den Rottönen ja schon einer bei, der Dir in ganz hell gefällt.

 

LG emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.