Zum Inhalt springen

Partner

Hiiiiilfe, Schnittmuster falsch oder ich DOOF?


Schiessbudenhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Helfer,

 

ich habe das größte Problem das ich jemals hatte:o, ich habe mir ein Blixem Schnittmuster gekauft, die Teile nach Größe abgepauscht auf Musterbögen ausgechnitten und dann am Stoff mit Nahtzugabe übertragen den Stoff (alte Jeans zum Testen) ausgeschnitten, ich habe die Taschen schon bestickt auch das eine Knie aber mit Vorne wo der Reisverschluß sitzen soll ist irgendwas faul.

 

Ich habe im Forum schon gesucht, Wip's zum Hose nähen angeschaut, Videos zum Hosen nähen runtergeladen, Acrobate Reader Dateien gespeichert und durch geforstet und über all schauen die Oberen teile anders aus als bei meinen Schnittmuster. Als Anhang könnte ich ihn dranhängen auch wie ich die Hose mit Nadeln zusammen gesteckt habe, weil ich dachte mit dem Bild komm ich dann zurecht, aber FALSCH:eek:.

 

Ich sitze an dieser Hose schon 3 lange Wochen und bin sehr ratlos, alten Jeans hab ich noch, aber null Ahnung was ich machen soll.

 

Ach ja villeicht hat einer das Schnittmuster zufällig:D, es ist Blixem BX 14B.

 

Bitte, bitte hilft mir.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiessbudenhexe

    15

  • Fingerhütchen

    3

  • Frau-Jule

    2

  • katzmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gaby,

 

worin genau besteht denn Dein Problem?

Soweit ich erkennen kann, ist es eine Jungshose, die es in 2 verschiedenen Versionen im Schnittmuster gibt. Außerdem hat die Bux wohl eine Naht im oberen Hosenbereich. Stimmt das? Dann müßtest Du erst die vorderen oberen Teile zus.nähen, um den Ritz einzusetzen. Dann jeweils die Beine mit den dazugehörigen Teilen zur richtigen Größe verlängern und dann Vorder- und Hinterhose zus.setzen.

Wir könnten Dir eher helfen, wenn Du evtl die Schnittübersicht einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana

als Anhang hab ich das Schnittmuster, das Bild der fertigen Hose und die zusammen provisorisch gesteckte Hose von mir, in der Mitte von der Hose fehlen eben das Teil das man den Reisverschluß annähen kann und wenn ich die Taschen hinlege schauen sie auch nicht so aus wie auf dem Bild und das Loch ist vorne noch da:confused:.

 

Wo liegt da der Fehler, die Taschen hab ich mit Nahtzugabe ausgeschnitten, aber wo solle die hin, die kann ich drehen und wenden, die Hose schaut nicht so aus.

mfg Gaby

Test.jpg.ae81c5ab86b6ca0dabe3839099b28e62.jpg

Test1.jpg.dc2a23bbec36cc24fbbc80d80d488f17.jpg

DSC00406.jpg.2c8c8f1ca993e9d61cee7dcad985132a.jpg

DSC00407.jpg.0b6c040de7d4bca3e56d8ac481a62b22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

du mußt erstmal die Tasche nähen. Dazu den angeschnittenen Taschenbeutel an Teil Nr. 21 nach unten legen (links auf links), den Tascheneingriff absteppen, und dann den inneren Taschenbeutel annähen.

 

Dann solltest du laut Zeichnung eine vordere Passe haben, das ist der schmale Streifen unterhalb vom Bund, die du dann annähst. (Leider finde ich sie nicht auf deinem Plan.)

 

Danach sollte die Hose "obenrum" so aussehen wie jede andere auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

dachte es mir doch, das da was faul ist, darum passt das alles nicht so.

Kannst Du mir auf meiner Schnittmusterzeichnung, das Teil aufmalen wie es sein sollte, dann schneide ich es mir noch zu. Bei den Schnittmusterbogen ist sonst nichts mehr dabei.

Mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als für mich sieht das so aus.

Wie beschreibt man das?

Bei dem Vordeteil (Nr.21) sieht man einen Bruch, den Umbügeln und dann die Nr 24 mit den seitlich markierten stellen Unterlegen( Bruch auf Makierung).

 

Oder anders Beschrieben,der Taschenbeutel und das Vorderteil haben ja beide eine rundung, den Taschenbeutel verkert herum auf das Vorderteil legen die obere Naht zunähen und am Bruch umbügeln. So wandert der ober teil von 21 nach unten und der untere teil des Taschenbeutels nach oben als Oberkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Also, wenn ich das so stecke, schaut sie dem Bild schon ähnlich, aber ich habe keinen Tascheneingriff mehr, da er ja mit dem Oberen Teil dann angenäht wird.

 

Der Reisverschluss würde dann passen.

Aber wo ist dann das Teil das oben bei den Taschen sein soll (Vorne und hinten)? :confused:

Der schmale Streifen mit der Nummer 28 ist doch der Tallienbund.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach mit dem Tascheneingriff, den kann ich ja an der Seite offen lassen, das geht, aber mir fehlt immer noch der Streifen vor dem Tallienbund.

 

Mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Teil 24 ist doch rechts an der Seite so ein kleiner waagerechter Strich - den legst Du genau an die Kante, an der Du das Hosenbein oben umgeschlagen hast. Und dann steht da über dem Hosenbein doch ein Streifen über..... Und ich denke mal, Teil 24 wird auch nicht an der oberen Kante am Hosenbei festgenäht, sondern an der Seitennaht und am Reissverschluss - sprich - der Tascheneigriff ist die Kante, wo Du das Hosenbein umgeschlagen hast....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du musst das Passen-Teil 24 rechts auf rechts "falschherum" (=Oberkante nach unten) oben auf das Hosenteil legen und dann die auf meinem Bild blauen Linien aufeinander nähen - das ist der Taschenbeutel.

Die grüne Linie im Hosenteil wird dann beim Umklappen zum Bruch und oben guckt das Passenteil drüber - so verstehe ich den Schnitt. Und zwischen den grünen Linien ist dann der gesuchte Tascheneingriff.

Wo ist das Problem?

Ich seh gerade nach vorne in den Rv-Besatz den Zipfel musst Du natürlich auch aufeinandernähen.

 

Hilft das?

Rita

Idee.JPG.dabdcbe4a5a67f52170536ec545b2356.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAhhh, und ich habe das fehlende Teil gefunden.....Gut, daß hier viele zusammenarbeiten!

 

Gabi, du mußt den Tascheingriff VOR dem Zusammennähen absteppen, und dann beim Zusammennähen von Teil 21 und 24 offenlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das ist eine gute Möglichkeit, dann fehlt der Streifen nur noch am hinteren Teil, denn wenn ich das so stecke ist der Vordere Bereich viel höher als der Hindere.

 

Und dann ist da noch- wenn ich die Taschen rechts auf rechts lege und dann zusammen stecke, ist bei dem verlängerte Reisverschluss das Teil zum Klappen für den Reisverschluß kürzer wie unten bei Teil 21 (auch auf der Orginal Schablone).

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich hab es so gemacht und da ist das Bild, nur gesteckt ich nähe es gleich mal, bin nur noch dabei mir anzu zeichnen wo ich die abnäher hinmachen muss, vorm zusammen nähen.

Es fehlt nur noch das obere Stück hinten am Po, oder wird da die Tasche auch von hinten eingesetz und nicht oben drauf?

MFG GABY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

sorry, mußte erst meinen Sportkurs absolvieren..... ;)

 

Ich denke, das VT ist nun klar, oder? Der Taschenbeutel ist am VT angeschnitten und muß erst an den Quernähten gesteppt werden, dann einknipsen und dann den Taschenbeutel nähen.

Und beim RT müssen dann Teil 27 an Teil 25 angenäht werden. HAt denn das Hinterteil auch ne Tasche? Sah mir fast danach aus. Dann seh ich aber nicht, wo da der Taschenbeutel steckt. Sollst Du da noch ein Teil von ?cm x ?cm extra zuschneiden? Dann müßtest Du praktisch genauso verfahren wie bei der Vorderhose: die Hosenteile bis Markierung zus.nähen, einknipsen und dann den Taschenbeutel zus.nähen.

 

Da haste Dir aber auch ein Hirntrainingsteil ausgesucht! ;):cool:

Erzähl, kommst Du klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

ja das Vordere Teil hab ich jetzt, wäre ohne Hilfe nicht weiter gekommen.

Ist zwar nicht gerade genäht (die Taschen Absteppung, is aber doch nurn Probestück, kann er dann zum räupern anziehen).

...und Hinten ist etza dann das nächste, hab nämlich die Taschen schon oben aufgenäht, weil ich ja die hinteren Taschen bestickt habe, denke wird auch ein Fehler sein.

Die Tasche hat die Nummer 27 und da sind auch so Linien an der Seite. Wird wahrscheinlich ähnlich wie vorne gehen.

Das wäre alles nicht so schlimm, aber der Kautawelsch den die schreiben, versteh ich überhaupt nicht. Von meiner Mama hab ich alte Schnittmuster von Burda aus den 70ern vererbt bekommen, die sind alle Verständlich geschrieben. Nach diesen Schnittmustern hab ich schon etwas probiert und das war gar nicht so schwierig. Dachte beim Kauf nicht, das mich das jemals überfördern könnte:D.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Gaby,

 

wenn die Hinterhosentasche die Nummer 27 ist, dann darfst Du nur bis zu der Markierung das Teil als Tasche gebrauchen. Dann ist das obere Stück der Sattel, der mit angeschnitten wurde. Würde dann heißen, ab der Seitenmarkierung einige cm nähen, verriegeln und dann offen lassen als Eingriff.

Diese Seitennähte müßten dann von VT und HT aufeinander treffen.

Hoffe ja nun, dass Deine Stickerei nicht umsonst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

die Stickerei wäre jetzt umsonst, aber ich trenne die Tasche nicht mehr vom hinteren Teil, ich schneide ein kleines Stück mir zu und nähe es als Sattel darunder, hab ja noch oberhalb der Tasche Nahtzugabe und dann fällt das bestimmt nicht auf. Die Tasche ist nur minimal Größer als die Vordere, hab beim Absteppen an die Hintere gehalten das sich die Nähte ca. treffen.

Beim richtigen Stoff muß ich es halt dann richtig machen.

Und Danke, ohne Euch wäre ich noch länger an dem Verzweiflungs Stück gesessen. Von allein wäre ich nicht darauf gekommen das, das eine Innentasche sein soll.

Danke

Mfg gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

nach diesen Erfolg das die Teile doch passen muss ich feststellen: "Ich bin doch DOOF!" :D

Aber jetzt passt das alles und es kann weiter gehen. Wie meine Mama immer gesagt hat: Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Und ich bin sehr willig zum lernen.

Nochmals an alle die mir hierbei und überhaupt geholfen haben: DANKE.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass wir helfen konnten.

Mit Doofheit hat das nichts zu tun. Eher mit - ich nenn es mal vorsichtig: wenig Erfahrung. Ich nähe jetzt über 20 Jahre und von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, weiß ich aufgrund der Modellzeichnung und der Schnittüberischt, wie was wo zusammengehört. Ein Blick genügt. Anleitungen lese ich zwar, nähe dann aber meist nach Gutdünken, was danns chon mal dazu fürht, dass ich irgendwas wieder trennen muss, weil sonst ein anderer Schnitt nichts mehr funzt.

 

Wenn Du Dich mal annähernd so lange mit Näherei beschäftigst, dann kannst Du das auch!

 

Wie meine Mama immer gesagt hat: Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

GENAU!

und: weiter so! Nur so lernst Du es!

Übringens finde ich, dass die Hose interessant aussieht ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Durch euch habe ich es geschaft, die Hose ist fertig.:)

Habe ein Bild in die Galerie eingestellt, die Hose schaut in Wirklichkeit viel schöner aus.

Jetzt folgt eine Zweite Hose, die Richtige. Heute habe ich im Stoffladen einen Jeans-Stoff gekauft und der ist jetzt fällig.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...