Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Änderungen bei Burda


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels (und Jungs ;)),

 

ich habe mir am Freitag die Mai-Burda gekauft und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Gut, dass jetzt noch mehr Kosmetikkram und so drin steht, wurde ja schon an anderer Stelle erwähnt; finde ich persönlich einfach nur doof, denn wenn ich sowas lesen will, dann kaufe ich nicht Burda sondern Brigitte oder so.

Gut finde ich die neue Covergestaltung des Nähjournals; dort sind nun nur noch die jeweiligen Modelle als Fotos abgebildet und nicht mehr die kompletten Outfits, von denen einige Sachen gar nicht als Schnittmuster vorhanden sind. Da scheint man sich ja was bei der Knip abgeguckt zu haben! Ich finde das gut und übersichtlicher; man erkennt auch mehr, da die einzelnen Modelle so etwas größer dargestellt werden können.

Was mir aber ganz und gar nicht gefällt: Wo ist die Übersicht von Seite 4/5 hin? *schnief* Die will ich wieder zurück haben!

Ich habe mir doch über die Jahre hin angewöhnt, diese Übersicht aus dem Heft zu trennen und in einem Schnellhefter unterzubringen.

So musste ich nicht immer alle Burdazeitschriften aus dem Regal zerren und durchblättern (tut den Zeitungen ja auf Dauer auch nicht gut) und konnte dennoch nach einem Schnittmuster suchen.

Jetzt geht das leider nicht mehr, und ich finde es ärgerlich. Wie soll ich denn jetzt den Überblick behalten?

Die Übersicht vom Nähjournal kopieren? Nee, in schwarz-weiß erkennt man da nix mehr, und Farbkopien sind immer noch so teuer, dass ich mir davon dann direkt nochmal ne halbe Burda kaufen könnte...

Abtrennen vom Nähjournal möchte ich die Übersicht dort auch nicht, denn dann fällt mir das Journal auseinander.

Menno!

Was sagt ihr zu den Änderungen?

Falls diese übrigens schon in den letzten beiden Ausgaben aufgetaucht sind: Sorry, aber die hatte ich nicht gekauft! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    17

  • regine's

    13

  • kassandrax

    7

  • FeeShion

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

damit hast Du voll und ganz recht. Wenn ich Kosmetiktipps brauche, kaufe ich eine andere Zeitung. In der 3/07 sind z.B. 10 Seiten nur Kosmetik. Das finde ich auch nicht so schön....

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde auch, das mit der Kosmetik und so kann sich Burda wirklich sparen, aber zu deinem Problem hab ich leider auch keine Lösung, vielleicht hilft wirklich nur Protest!!!!

GRuß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So radikal hören die nur dann auf ihre Leser, wenn die Verkaufszahlen deutlich runter gehen ;)

 

Die Diskussion über die "Neue Burda" hatten wir schon. Es hat auch ein paar Leserbriefe gegeben. Eine Resonanz seitens der Burda Redaktion gab es dazu jedoch leider nicht. Zumindest habe ich keine Antwort erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine email geschrieben, aber erst vor wenigen Tagen. Rechne auch nicht mit einer Antwort.

 

Da ich mit den Schnitten gut zurechtkomme, werde ich sie auch weiterhin kaufen. Schmeiße ich eben das Hauptheft nach einigen Monaten weg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch ich finde die Kosmetik-Tipps nur überflüssig. Dito neue Reisebeschreibungen. Und dass Burda garnicht auf Leserbriefe reagiert, ist auch bekannt. Ich verstehe Burda schon lange nicht mehr. Sie machen keine neuen Schnitte mehr, sondren ändern nur Details wie Taschenformen ect ab und nähen aus neuem Stoff. Dafür wie gesagt, machen sie dann Städtetouren, die auch kein Mensch in einer Schnittzeitung interessieren. Es ist sehr schade, dass das einzige deutsche Heft sich so wenif Mühe gibt.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels (und Jungs ;)),

 

ich habe mir am Freitag die Mai-Burda gekauft und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

 

Was mir aber ganz und gar nicht gefällt: Wo ist die Übersicht von Seite 4/5 hin? *schnief* Die will ich wieder zurück haben!

:o

 

Hallo Fee,

gerade habe ich die Mai-Burda rausgekramt: in meiner ist auf Seite 4/5 eine Übersicht!:D

Hab ich jetzt ein besonderes Exemplar?:confused:

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

gerade habe ich die Mai-Burda rausgekramt: in meiner ist auf Seite 4/5 eine Übersicht!:D

Hab ich jetzt ein besonderes Exemplar?:confused:

 

Gruß

Inge

 

nein ist nicht drin ,

hallo Inge du meinst bestimmt das inhaltsverzeichnis und Fee meint die Übersicht alle Modelle auf einen Blick ,

 

auch ich habe seit Jahren jede Burda gekauft und kaufe sie auch manchemal nur aus dem Grund damit mir keine fehlt, denn wenn man alle wieder durchsehen wuerde ,brauchte man wegen der Schnitte nicht jedesmal die Neuste hab auch immer den Eindruck alles erscheint immer wieder etwas anders.Richtig lessen mit allem drum und dran tu ich sie auch nicht ,aber sie ist ja auch kein reines Schnittmusterheft sondern ein Modemagazin und da gehört wohl der Rest rein ?:rolleyes: :rolleyes:

 

Ich hab den Eindruck ,das in der neuen die Modells auch wieder dünner sind ,da ist ja dann auch nichtmal zusehen wie ein Schnitt in ganz normalen Grössen (42 z.b. ) aussehen .gibt anscheinend gibts auch kein Mittelmaß mehr .

Ich weiß es gibt ja die Schnitte plus ,aber schliesslich sind die anderen ja auch bis 44 drin und man wuerde sie mal gerne in mitteren Grössen sehn .:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich meine im Nähjournal auf Seite 4/5 "Alle Modelle auf einen Blick". Das ist nach wie vor vorhanden.

 

Das ist das Einzige, was ich mir anschaue. Davon habe ich Kopien in einem Ordner und schreibe mir ev. noch Stoffverbrauch und Stoffart dazu.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich meine im Nähjournal auf Seite 4/5 "Alle Modelle auf einen Blick". Das ist nach wie vor vorhanden.

 

Das ist das Einzige, was ich mir anschaue. Davon habe ich Kopien in einem Ordner und schreibe mir ev. noch Stoffverbrauch und Stoffart dazu.

 

LG

Inge

Hallo Inge ja ich hab geglaubt Fee in der Burda selbst ,da war vorher auf Seite 4/5 das hier neue-Bilder.jpg.ffdbb37b1ab6a48c7f3902b45cc5ac9b.jpg Beispiel aus 1/07

das ist in der Mai ausgabe nicht mehr

 

es sei denn für dich hätten sie wirklich eine extra Burda gemacht ::D :D kleines Scherzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

richtig! :) Diese Übersicht meinte ich. Sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte.

Die konnte ich problemlos rausschneiden und abheften, während das Nähjournal heil blieb. Zum Abheften find ich die Fotoübersicht auch besser. Erst, wenn mir da ein Schnitt näher zu gefallen scheint, schaue ich mir die genaue Schnittmusterzeichnung im Journal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich schliesse mich voll und ganz Euren Meinungen an! Ich nähe zwar noch nicht so lange, aber ich finde die Themen die sie (ausser die kurzen Biographien der Designer oder Modelabels) auch noch behandeln einfach nur überflüssig und blödsinnig! Kosmetiktips und so ein anderer Kram gehören einfach nicht in dieses Heft! Ganz klar! Ich finde es wirklich schade, dass Burda nicht auf emails reagiert und sich nichts von seinen Lesern zu Herzen nimmt. Aber an den Verkaufszahlen wirds wohl nicht scheitern, denn ich glaube, viele kaufen die Burda dennoch (auch wenn sie sich vielleicht ein bisschen ärgern). Das sich vieles wiederholt und nur der Grundschnitt hier und da ein KLEINES BISSCHEN abgeändert wird, finde ich auch nicht so toll. Man könnte meinen, die Design-Abteilung ist dort chronisch unterbesetzt und es werden nur so "Übergangs-Notfall-Schnittmuster" rein genommen. Echt Schade! Ich glaube, wenn sie hier einige der Hobbyschneiderinnen nach Entwürfen fragen würden, käme eine wesentlich herrausragendere Ausgabe dabei herraus! Naja, dann muss man sich wohl dann doch mit fremdsprachigen und weitaus besseren Ausgaben herumschlagen.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr denn davon, die Schnittübersichten des Nähjournals zu kopieren ( s/w) und separat abzuheften ?

Das erspart auch das Blättern.

 

Obwohl ich persönlich sehr sehr gerne in den älteren Heften blättere. Und mir auch gerne die Modelle in Natura, sprich: auf dem Foto anschaue.

 

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich diese immer wiederkehrende Diskussion über die Zusammensetzung der Burda etwas nervt. Ich weiss, dass das nicht der Ausgangspunkt dieses Postings war.

 

Am Schluss kaufen wir sie doch immer wieder.....:o

Nichts für ungut, just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal Zeiten, da fand ich Änderungen in der Burda toll. Das war so um 1999/2000 rum, da war die überarbeitet worden, hatte eine andere Bindung und das nahjournal war hinten und auf dessen Cover waren alle Modelle drauf gedruckt. Die Modelle waren damals gan pfiffig - auch in der Aufmachung. Diese Zeitschriften hab ich immer noch und schaue ich mir gerne an.

 

Mit diesen Ausgaben vergleiche ich die heutigen und die schneiden dann immer wieder schlechter ab. Auch die neue Nummer verleitet mich nicht zum Kauf. Schade eigentlich, da ich als altes Gewohnheitstier (meine Mutter hat von ab den 60er Jahren regelmäßig diese Zeitung gekauft und ich hätte gern die Tradition fortgesetzt...)

 

Ich verstehe bis heute nicht, wieso die damals nach recht kurzer Zeit (diese Ausgaben gab es nur 2-3 Jahre) wieder auf ihre ursprüngliche und recht biedere und langweilige Art zurückgekehrt sind.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube wir können da noch hunderte von Beiträgen ins Forum stellen.

Mit geht es ja im Grunde wie euch, ich ärgere mich auch immer wieder über die bereits genannten Problem.

Eigentlich wollte ich mir die Burda auch abonnieren, es sind aber nur so 3-4 Hefte im Jahr, die mich interessieren.

Durch das Forum bin ich jetzt auf einige andere Schnittmusterzeitschriften gestoßen, die meinen Wünschen mehr entsprechen. Kauf ich halt die und nicht mehr die Burda.

Bei Burda scheint niemand unser Unmut zu stören, da kommt erst das große Gejammer,wenn die Umsatzzahlen zurückgehen und das böse, böse Internet ist schuld.

Oder wir kaufen alle mal keine Burda:D ( funktioniert sowieso nicht), vielleicht werden die Herrschaften dann mal wach.

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Mädels,

 

die Marktlücke hierzulande haben wir ja nun hinreichend erkannt - eine Marktanalyse erübrigt sich für regelmässige HS-Leser auch gleich.

 

Nun brauchen wir nur noch ein paar redaktionell begabte HS ... und welche mit Unternehmer-Geist ... ein paar Layouterinnen ...

 

... und dann gibt es plötzlich ein neues Magazin auf dem deutschen Markt mit anständig fotografierten Näh-Modellen, mit Leuten die "normale" Figuren haben, mit flippigeren Sachen für Teens & Twens, mit Männer-Klamotten, mit der "Problemfigur des Monats", mit was Mondänem, mit etwas für Outdoor-Freaks, etc. ... etwas halt, das Burda das Fürchten lehrt :D

 

Der Titel des Magazins läge ja auch irgendwie nahe ... :rolleyes:

 

Keine revolutionäre Idee - aber irgendwie steht es an :)

 

Liebe Grüsse,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hat treffend bemerkt: Die Burda ist jetzt eine Fifi-Zeitung! :D

Sie hat ihr Abo gekündigt.

 

Ich finde diesen KlimBim rundherum auch nicht toll. Und mir fehlt die Übersicht ganz vorne auch ganz schrecklich :(

Das einzig gute ist die neue Art der Übersicht am Nähjournal. Eine Kopie davon auf S4/5 wär doch eine kostengünstige Lösung, mit der ich schon zufrieden wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir ist noch eine gute Änderung aufgefallen:

Endlich schreibt die Burda in die Beschreibung wo der Bund sitzen soll. Mein Taille liegt zwar ca. 15cm unter der von dem Burda-Ausgangs-Model-Maß, aber so weiß ich schon gleich was mich erwartet und wundere mich nicht wieso die Hose auf dem Bild hüftig aussieht und ich kann sie über den Busen ziehen (nein der Busen hängt nicht so tief, der ist noch schön straff).

 

Wenn man sich die Kosmetikseiten mal genauer ansieht weiß man doch warum diese Seiten mehr werden statt weniger. Hier werden bestimmte Marken empfohlen und die Hersteller zahlen bestimmt ganz gut für ihre Erwähnung.

 

kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und die diversen Kosmetikhersteller zahlen mehr als Nähmaschinenhersteller. Kann sich jemand an die letzte Nähmaschinenwerbung in der Burda erinnern? die letzte die mir in Erinnerung geblieben ist, war vor ein paar Jahren als sie gestickte Verzierungen (neudeutsch embellishment) vorführten. Ich hab da so was rosa/pfirsichfarbendes vor Augen. Drei/vier Jahre her? (kann jetzt gerade nicht an meine Hefte).

Seitdem hat sich ja auf dem Maschinensektor nichts getan, oder?

Oder gehört Handwerkszeug nicht in ein Modemagazin? (dabei habe ich kürzlich festgestellt, das Burda bereits 1994 (!) den Rollschneider vorgestellt hat (Aprilheft). Auch nicht gerade mit Fanfarenchor und Banddurchschneidung aber immerhin.)

grummelnde Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda scheint niemand unser Unmut zu stören, da kommt erst das große Gejammer,wenn die Umsatzzahlen zurückgehen und das böse, böse Internet ist schuld.

Hmm, die Burda gibt es sogar im Supermarkt nebenan (und uups, da hat sich ja sogar heimlich still und leise eine Ottobre eingeschlichen :eek: ) und die kennen alle. Fragt mal im durchschnittlichen VHS-Nähkurs, da kennen alle nur Burda. Das Magazin bekommt eindeutig Konkurrenz, aber ich fürchte um auf die Endverbraucherinnen zu hören wohl noch nicht genug. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie mir nicht gekauft die Mai Burda, da da einfach nix drin war was mir gefallen hat und insofern hör ich nun zum ersten Mal von der fehlenden Übersicht - als ich sie im Laden in der Hand hatte ist mir das irgendwie entgangen.

 

Die Übersicht war ausgesprochen praktisch und wenn sie künftig fehlt werde ich sie vermissen. Allerdings kaufe ich die Burda immer seltener, mir sind die Schnitte oft zu bieder und langweilig.

 

Ich habe immer schon eine große Abneigung gegen die üblichen Frauen-Schönheits-Mode-Sonstwas-Zeitschriften gehabt und wenn Burda im redaktionellen Teil zu sehr in diese Richtung abdriftet, kann ich mir durchaus vorstellen künftig ganz auf den Kauf der Burda zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bisher erst fünf Hefte von Burda gekauft - und finde sie schon langweilig... In der Tat immer die gleichen Modelle mit minimalen Abweichungen. Wie einfallslos! :mad:

 

Die Änderungen sind mir eher negativ aufgefallen. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, will ich in einer Nähzeitschrift weder Kosmetik noch Accessoires noch Reisen, Wellness, Möbel oder sonstwas, was nichts mit der Näherei zu tun hat, sehen. Dafür gibt es genügend andere Zeitschriften; der Markt ist ja regelrecht überschwemmt davon! *grusel*

Lieber wären mir ausführlichere Anleitungen (gern mit Bildern) und so einige "Tips und Tricks", wie man sich das ein oder andere leichter machen kann. Aber sowas sucht man leider vergeblich in der Burda. :(

 

Mir fehlen außerdem die Leserbriefe (und Lesertips), die in den ersten Ausgaben, die ich gekauft hatte, noch vorhanden waren.

 

Mein Fazit: ich werde wohl rasch auf andere - ausländische - Zeitschriften umsteigen. Dank dieses Forums habe ich ja inzwischen einige Anhaltspunkte, wo ich schauen kann. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab den Eindruck ,das in der neuen die Modells auch wieder dünner sind ,da ist ja dann auch nichtmal zusehen wie ein Schnitt in ganz normalen Grössen (42 z.b. ) aussehen .gibt anscheinend gibts auch kein Mittelmaß mehr .

Ich weiß es gibt ja die Schnitte plus ,aber schliesslich sind die anderen ja auch bis 44 drin und man wuerde sie mal gerne in mitteren Grössen sehn .:D :D :D

 

Ich glaube offen gestanden, dass es in dieser Hinsicht für Burda nahezu unmöglich ist, es allen recht zu machen. Eine Burda in der nur Models in großen Größen sind (und 42 finde ich ziehmlich riesig) würde mir beispielsweise gar nicht gefallen. Was als "normale" Größe empfunden wird, ist eben sehr relativ und natürlich auch von den eigenen Maßen abhängig. Zu schade das sich die Verschiedenheit der Käuferinnen bezüglich Größe, Gewicht und Alter nicht auch im Heft bei den Models widerspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich ärgere mich nach dem neuen Layout, dass ich mein Abo gerade erst verlängert habe. :mad:

Die neue burda ist dicker, aber auf die 30 Seiten mehr hätte ich auch verzichten können. Zwei Seiten mit Seifen (mit größtenteils zweistelligen Stückpreisen :eek: ) und vier Seiten mit Parfüms wären schon mal sechs überflüssige Seiten. Dafür fehlen Nähtipps und Materialtips - und Neuheiten im Nähbereich. Die Bastelseiten haben mir auch immer gefallen, obwohl das in den letzten Jahren auch einfallsloser geworden ist - und alles "spannende" war dann eine Bastelpackung oder ein Kaufschnit.

Wie sehr mich die neue Aufmachung nervt habe ich gemerkt, als ich letzte Woche meine erste Patrones in den Händen hielt: Als nach den wunderschönen Modellen plötzlich der Schnittmusterteil auftauchte ertappte ich mich bei dem Gedanken: "So muss ein Schnittmusterheft sein!"

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.