Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffsuche für "Winter"-Typ


Juliana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den gängigen Stoffkatalogen, bzw. -geschäften, Stoffmärkten habe ich meist Stoffe gekauft, von denen ich gedacht habe, dass sie noch für den Winter-Typ , laut Farbanalyse sind. Nachdem ich jetzt eine Farbanalyse machen habe lassen, stellte ich fest, dass die Stoffe, die ich gekauft hatte gar nicht in diese Kategorie gehören.

Wo kann ich solche Stoffe finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • kassandrax

    1

  • katha

    1

  • Juliana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo kann ich solche Stoffe finden?

 

Bei Stoffhändlern :D

 

im Ernst... das Vergleichen mit entsprechenden Farbkarten oder vorhandenen passenden Stoffstückchen o.ä. kann dir ja niemand abnehmen. Zudem ist Winter nicht unbedingt gleich Winter. Wenn du "deine" Farben nicht findest, nunja, dann sind die halt in dieser Saison gerade "nicht modern" oder aus anderen Gründen nicht vorhanden und du musst auf die nächste hoffen.

Ansonsten kannst du halt nur alle möglichen Quellen abklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finden kann man die überall, aber ich kenne derzeit keinen Shop, der seine Stoffe nach den Farbtypen sortiert... :nix:

 

Die beste Möglichkeit ist da noch, sich vorher Proben der Stoffe zuschicken zu lassen, die einen interessieren; das machen eigentlich alle Online-Shops; schon deswegen, weil die Fotos ja eh auf jedem Bildschirm etwas anders aussehen.

 

Ich kaufe auch gerne in Shops, die außer einem Bild auch eine mehr oder wenige ausführliche Beschreibung der Farbe/des Stoffes in Text dazu schreiben. Das minimiert das Risiko weiter.

 

Und dann gibt es noch solche Shops, die jeweils ihre komplette Kollektion in Form kleiner Stoffläppchen an die Kunden verschicken, nicht nur eine begrenzte Anzahl Proben auf Anfrage; z.B. Wollweberei Nietzel oder Esro Jersey Stoffvertrieb - extrem praktisch und sehr verkaufsfördernd... :rolleyes: ;)

 

Wobei ich Winter-Farben schon viel leichter erkennbar finde als die anderen Farbtypen. Klare, leuchtende Farben fallen meist ja mehr auf als die restlichen Schattierungen (bin selbst Winter-Typ). Auch, ob ein Stoff gelb- oder blaustichig ist, kann man meistens ganz gut erkennen. Im Zweifel lieber die Finger von lassen, oder eben nachfragen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

(Es ist übrigens nicht so, dass man nur die Farben tragen darf, die im Paß drin sind, den man uU erhalten hat. Das ist nur ein Anhaltspunkt. Nur zur Sicherheit mal so gesagt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliana,

 

eine spezielle Sortierung nach Jahreszeiten-Typ gibt es in den Stoffgeschäften leider nicht.

Auch die Modeindustrie richtet sich leider nicht danach, dass für alle Typen etwas dabei ist.

Von der zur Zeit propagandierten "Infarben" ist für den Winter außer weiß und schwarz nicht viel dabei, zur Zeit sind die Farben zu verwaschen und mauschelig.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

(Bin selber ein Wintertyp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite gibbet aber derzeit auch den Marine-Trend. Habe etliche Dunkelblau- und Weiß-Stoffe gesehen... uni, gestreift, gepunktet, einen sogar mit Ankern...

 

Man muss nur die Augen offen halten. :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliana,

 

ein kräftiges Türkis müsste doch eigentlich auch deine Farbrichtung sein, oder? Das ist im Moment nämlich ziemlich in und sollte zu bekommen sein. Ansonsten dunkelrot/weinrot, gehört bei vielen Online-Stoffläden zum Standardangebot.

 

Liebe Grüße,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pink, kaltes rosa,Beerenfarben, auf jeden Fall kalte Farbtöne. Obwohl, bin auch Winter, kann ich auch manchmal auf einige Sommerfarben zurückgreifen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliana,

 

ein kräftiges Türkis müsste doch eigentlich auch deine Farbrichtung sein, oder? Das ist im Moment nämlich ziemlich in und sollte zu bekommen sein. Ansonsten dunkelrot/weinrot, gehört bei vielen Online-Stoffläden zum Standardangebot.

 

Liebe Grüße,

 

Xanna

Das kräftige Türkis ist auf jeden Fall ein Winter, das Hellblau das im Moment überall zu bekommen ist auch.

Mönsch, gerade Winter find ich haben es eigentlich leicht Stoff zu kaufen, da gibts ganzjährig immer was!

 

Am besten übst du das Erkennen "deiner" Farben erst mal bei einigen Stoffladen besuchen. Nimm deinen Farbpaß ruhig mit und vergleiche. Mit der Zeit weißt du dann welche Farben du problemlos kaufen kannst (und bei welchen du dich immer mal wieder gerne vertust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin auch Winter oder halte mich zumindest dafür und trage jedenfalls winterfarben. Falls du einen Farbpass hast, ist das Vorteilhaft. Natürlich sind nicht alle Farben, die für dich möglich sind dabei, aber durch Vergleichen des Farbpassfarben mit den Stoffen/Stoffproben siehst du besser, ob der Stoff wirklich schön kalttonig ist. So pauschale Aussagen wie Pink steht wintertypen nutzten ja doch nichts, weil es sowohl kalttonige und auch viel wärmer wirkende Pinktöne gibt. Bei Türkis ist es meiner Meinung nach das Gleiche... Da können dann nur Vergleiche helfen...

ich habe auch schon Stoffe im geschäft ans Gesicht gehalten, um zu sehen, ob sie mir stehen, wenn ich nicht ganz sicher war...

 

Liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.