Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderkreide von Wollstoff entfernen??


Olli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

auf meinem nun fertigen Rock aus Wollstoff habe ich Markierungen von orangefarbener Schneiderkreide (Prym), die auch schon gebügelt wurden. Wie kann ich sie entfernen? Ausbürsten geht nicht - habe ich schon probiert!

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olli

    3

  • Mydidi

    2

  • sewing Adam

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wenn Du schon drübergebügelt hast, ist das immer etwas schwieriger. Feucht könnte gehen, aber ich bin skeptisch.

Ist es denn so schlimm, wenn Du von innen ein paar Strichelchen hast? Vermutlich rubbeln die sich mit der Zeit dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau

leider hatte ich auch schon das problem mit der eingebügelten schneiderkreide, sie ging ganz schlecht raus (war aber kein wollstoff)

nur mit waschen hatte ich erfolg

seitdem benutze ich nur noch seife zum markieren oder diese markierungshilfen die von selbst wieder verschwinden

 

es gibt bestimmt einige die hilfreiche tips geben können:)

 

ein versuch mit ein wenig gallseife und angefeuchtetem lappen wäre es doch wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überbügelte Schneiderkreide lässt sich m.E. kaum entfernen. Innen ist es ja nicht schlimm, aber wenn du es außen hast...hast du ein Problem wage ich zu sagen...vielleicht mal in die Reinigung geben?

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider habe ich die Kreide aussen, weil die Schnittmusterteile verkehrt waren und mir das erst nach dem Zuschnitt aufgefallen ist. Nur gut dass der Stoff von beiden Seiten gleich aussieht. Von links wären mir die Markierungen egal. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal versuchen Sie auszureiben.

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

also ich hab das Problem schon mal mit einem Lappen von Ha-Ra gelöst. Die haben einen Lappen mit einer hellblauen und einer weiß-blau melierten Seite im Angebot, mit dem man fast alle Flecken rausbekommt. Notfalls wird das noch mit Gallseife auf dem Lappen kombiniert. Man muss auch nur ganz weich auf dem Stoff kreisen und bekommt keine Fusseln. Man sollte sich das aber vielleicht von einem Ha-Ra-Verkäufer zeigen lassen. Ha-Ra wird übrigens wie Tupperware nur im Heimverkauf verkauft, man muss sich also über die Homepage einen Vertreter suchen .

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was Du noch versuchen könntest, ist immer wieder Klebeband drauf kleben und wieder abziehen (natürlich jedes mal frisches), damit kann man bei einigen Stoffen die Kreide sozusagen abheben.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
der muß nur noch funktionstüchtig sein, d.h. weder mit Weichspüler noch mit Baumwolle zusammen gewaschen und noch nicht im Trockner getrocknet).

 

Inwieweit beeinflusst den Baumwolle im gleichen Waschgang die Mikrofaser?

Dass Weichspüler die Fasern zusetzt ist mir klar, aber die anderen beiden Punkte kann ich mir nicht erklären. Zersägst Du mal bitte das Brett vor meinem Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Danke, wobei ich jetzt vermutlich trotzdem nicht für die vier Mikrofasertücher, die ich habe, eine separate Waschladung machen werde.

 

Und wie verhält sich das mit dem Trockner? Die Flusenreste können's ja wohl eher nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.