Zum Inhalt springen

Partner

Quantum Futura - ist das noch normal ???


Suzieh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich habe eine Singer Quantum Futura. Mit dem Stickbild bin ich nicht zufrieden. Wenn ich eine Fläche mit einem Füllstich besticke, schlauft es immer an den gleichen Stellen etwas, so dass man Linien sehen kann (guckt mal aufs Bild. ich hoffe, ihr erkennt es.). Auch bei einem Kreuzstickmotiv ist es zu sehen. Da ich die Stickmaschine noch nicht lange habe und noch nicht viel damit gemacht habe, frage ich mich nun, ob das normal ist. Wenn ich die Fadenspanung ändere, ändert sich gar nix. Kann ja nicht am Garn liegen oder? Sonst würde das doch nicht immer an den gleichen Stellen auftreten.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass die Maschine manchmal total daneben stickt. Ohne, dass ich den Faden gewechselt oder den Unterfaden gewechselt habe. Das kann man auf dem zweiten Bild mit dem Krokodil gut sehen. Die schwarze Umrandung sollte eigentlich ganz außen am grünen sein. Das hat überall funktioniert nur auf der Seite, auf die die Pfeile zeigen nicht. Woran kann das liegen ? Die Linie wurde ganz am Schluss gestickt. Am PC sieht die Vorlage perfekt aus. So was ist mir schon bei einigen Mustern passiert. Die Maschine hat eine Abweichung von bis zu 0,5 cm. Hab alles gut Fixiert. Ist das normal ? Kann man in der Preisklasse nichts anderes erwarten ?

 

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen!

1.jpg.94f7124d89703cdc14221147fc69886d.jpg

2.jpg.008b2fb53fc48fb66d33faae1eadeafd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    4

  • Engelchenfamily

    4

  • sticki

    3

  • Suzieh

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, also ehrlich gesagt seh ich auf dem ersten Bild keine richtigen Schlaufen... hast du mal beobachtet aus welchen Richtungen da gestickt wird? Evtl. treffen dort gestickte Teilflächen aufeinander, o.ä.? Hast du das bei anderen "flächigen" Mustern auch?

 

Das Problem der nicht passenden Umrandungen haben wir ja öfter, in deinem Fall, würd ich meinen, wird dies noch durch das Füllmuster des Krokos verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern grade meine Futura vom Händler geholt...Der riet mir dringend sehr sorgfälltig einzufädeln, da sich die Spannung manchmal schließt und der Faden nicht richtig gespannt wird. Grundlegend ist die Spannung bei herunter gelassenen Füßchen geschlossen. Wenn du fädelst sollte sich oben in der Spannung unter der durchsichtigen Abdeckung das Rädchen drehen und wenn du den Faden nach unten führst, ihn noch ein paar mal hin und her bewegen. Nach dem einfädeln in durch die Nadel ruhig das Füßchen noch mal anheben, ein Stückchen am Faden ziehen und Füßchen senken und kontrollieren ob der Faden richtig Spannung hat, ggf. neu fädeln. Ich kontrolliere nach ein paar Stickstichen immer noch mal die Spannung.Sicher ist sicher.Schlaufen erhalte ich nur noch bei den kleinen Garnrollen die ich Waagerecht auf den Halter aufsetze....da laß ich dann den Faden ein bischen durch meine Finger laufen um ein Tick mehr Spannung zu erhalten;)

Ich teste auch noch hin und her, aber das sind die Erfahrungen die ich schon mal gemacht habe.

Ist bei dir schon mal die Kapselspule raus gehüpft? Wenn ja dann muß deine Maschine aller wahrscheinlichkeit nach zum Händler, neu eingestellt werden.

Ich habe eine komplett neue Kapselspule bekommen und meine mußte dadurch auch neu eingestellt werden.

Mit der Umrandung kann ich dir leider nicht weiter helfen, das hatte ich noch nicht.

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Umrandung muss nicht zwangsläufig an der Maschine liegen. Entweder ist das Motiv nicht gut digitalisiert, oder der Stoff ist nicht richtig eingespannt und deshalb während dem Sticken verrutscht. Das könnten auch Gründe dafür sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: es treffen keine Teilmuster aufeinander... und es tritt sogar bei Kreuzstichmustern auf. Unterstich kann ich auch ausschließen. Die Stiche verlaufen anders.

 

@Engelchenfamily: Weiß nicht was die Kapselspule ist... aber rausgehüpft ist bei mir noch nie was. (Ist die Kapselspule das Ding wo der Unterfaden drin ist?). Was meinst du denn mir "da sich die Spannung manchmal schließt und der Faden nicht richtig gespannt wird." Wie schließt sich die Spannung? "Grundlegend ist die Spannung bei herunter gelassenen Füßchen geschlossen. " Bedeutet das, dass ich die Spannung nur bei gehobenem Füßchen verstellen kann oder nur dann einfädeln soll ? Oder hab ich da komplett was falsch verstanden? Wäre nett wenn du mir das nochmal erklärst. Mit Schlaufen habe ich nämlich auch bei Satinstich Probleme.

 

@Drucilla: Auch wenn ich Motive selber digitalisiere muss ich die Flächen wirklich komplett ineinander laufen lassen, damit wenn eine Fläche verrutscht kein Loch entsteht. Eine dünne Umrandung ist so aber leider unmöglich. Was ich halt überhaupt nicht verstehen kann ist, warum klappt es überall nur an einer Stelle des Motives nicht! Wenn sich ein Stickblock (bsp. eine Farbe) verschiebt, dann müsste sich der komplette Block verschieben und nicht nur eine Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Was ich letztens noch für ein Problem hatte, war was völlig anderes. Göga ist am Ende drauf gekommen. Allerdings verschob sich bei mir alles wirklich komplett, und zwar nicht nur paar mm sondern einfach alles. Als ob der Stoff irgendwie am Füßchen hängenbleibt und deshalb nicht richtig transportiert wird.

 

Grund war, das ich zuvor mit der Nadel auf die Stichplatte gestoßen war, und deshalb dort ein kleines Stückchen Metall hochstand. Daran hing dann der Stoff fest. Wir haben das wieder glattgeschliffen, und es funktionierte wieder.

 

 

Schau Dir mal die Stichplatte ganz genau an. Vielleicht ist bei Dir ja auch ein Kratzer o. ä. drin. Muss nicht viel sein. Und es hängt vielleicht nur an dieser einen Stelle, weil der Stickrahmen dann in eine bestimmte Richtung geschoben wird oder so..... Sachen gibts, die glaubt man manchmal gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engelchenfamily: Weiß nicht was die Kapselspule ist... aber rausgehüpft ist bei mir noch nie was. (Ist die Kapselspule das Ding wo der Unterfaden drin ist?)

Ja das ist die Kapselspule

. Was meinst du denn mir "da sich die Spannung manchmal schließt und der Faden nicht richtig gespannt wird." Wie schließt sich die Spannung?

Sie Spannung schließt sich elektronisch, damit sie die beiden Scheiben gemeint durch die der Faden geht, die befinden sich dort wo den Faden vorne senkrecht durch führst

"Grundlegend ist die Spannung bei herunter gelassenen Füßchen geschlossen. " Bedeutet das, dass ich die Spannung nur bei gehobenem Füßchen verstellen kann oder nur dann einfädeln soll ?

Du solltest am besten bei gehobenen Füßchen fädeln, dann den Fuß herunterlassen und dann probieren wie die Spannung fest ist, du solltest einen kleinen Widerstand am Faden spüren. Achtung der automatische Nadelöhr einfädler geht nur bei herunter gelassen Füßchen....mein Fädelablauf sieht so aus: Faden durch die oberen Spulen fädeln, unter der durchsichtigen Abdeckung, drauf achten das sich die eine Rolle mit dreht, dann runter durch die Fadenspannung, einmal am Faden ziehen, dann Füßchen runter und durch das Nadelöhr und die Spannung testen.

Oder hab ich da komplett was falsch verstanden? Wäre nett wenn du mir das nochmal erklärst. Mit Schlaufen habe ich nämlich auch bei Satinstich Probleme.

Ich persönlich sticke gern auf der Fadenspannung kurz vor der 4. Übrigens sollte auf der Rückseite des Stickbildes auch der Oberfaden zu erkennen sein, erklärte mir zumindest der Händler.

Ich hatte gestern beim sticken das Problem das sich da auch etwas verschoben hatte, bei meiner Matruschka hingen die Augen auf einmal am Kinn:eek: ich hatte das Muster vorher im virtuellen Stickrahmen hin und her geschoben, vermutlich hat sich dabei etwas verschoben:o War das bei dir vielleicht auch der Fall?

Wärst du so nett und erklärst mir den Unterschied zwischen dem Satin Stich und dem Stich zum ausfüllen? Beim Auto Punch wird man danach gefragt und ich hatte da irgendwie ein großes Fragezeichen.

Kommst du sonst gut mit deiner Futura zurecht? Ich bin ja auch noch in der ausprobier Phase:D

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich halt überhaupt nicht verstehen kann ist, warum klappt es überall nur an einer Stelle des Motives nicht! Wenn sich ein Stickblock (bsp. eine Farbe) verschiebt, dann müsste sich der komplette Block verschieben und nicht nur eine Ecke.

 

Nein, wenn es an der Digitalisierung und/oder an ungenügender Stabilisierung liegt, dann verschiebt sich das nur an bestimmten Stellen. Eben da wo der Zug/die Spannung des Garnes am höchsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muss ich Sticki Recht geben.

 

Für mich sieht es nach dem Foto vom Kroko auch so aus, als ob nicht richtig eingespannt wurde. Der "Verlauf" der Umrandung ist eigentlich typisch dafür. Was hattest Du als Stickunterlage verwendet und auf welchen Stoff hast Du das Kroko gestickt?

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, dass es am Stabilisieren liegt, ich glaube Sticki hat mal verschiedene Versuche zu dem Thema gemacht un das Ergebnis eindrucksvoll dokumentiert (finde den Thread jetzt leider nicht).

 

Ich hefte mittlerweile je nach Material auch manchmal , ich habe mir dazu einfach einen Rahmen mit ganz weiten Stichen digitalisisert.Oder Du kannst den Heftstich der Futura zu verwenden (kann man von der futura-SupportSeite runterladen - BastingStitch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engelchenfamily:"Wärst du so nett und erklärst mir den Unterschied zwischen dem Satin Stich und dem Stich zum ausfüllen? Beim Auto Punch wird man danach gefragt und ich hatte da irgendwie ein großes Fragezeichen." Also: Füllstiche sind kleinere, meist gleichlange Stiche mit denen das Muster ausgefüllt wird. Bei Satinstich wird meist von einer Ecke des Musters in einem Stich zur anderen Ecke des Musters gestickt. Das wird dann 3-Dimensional. Wenn du dir das Nikezeichen in gestickter Form auf Turnschuhen oder Sporthosen anguckst, hast du eine gute Vorstellung was ein Satinstich ist. Die beiden Schriftarten, die bei der Futurasoftware dabei sind, sind auch im Satinstich. Wenn du den Autopuncher der Futurasoftware benutzt, kann ich dir nur raten das Bild mit welches diese Software bearbeiten soll möglichst groß zu machen.Dann erkennt der Autopuncher die Detaills besser, die er sonst komplett weglässt.(also ein 5 mal 5 cm Bild auf 20 mal 20 oder 30 mal 30 cm vergrößern. Es kann sein, dass dein PC dann mal 20 min rechnet, aber das Ergebnis, ist viel besser. Du musst nur bei der Größe der Stickerei kleinere Maße einstellen damit sie überhaupt in den Rahmen passt.)

 

An alle andere: Vielen Dank an euch! Ich werde also weiter an meiner Stabilisierung arbeiten. Ich benutze meist Klebevließ und habe einen Heftrahmen noch nie ausprobiert. Vielleicht mach ich das demnächst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich bin jetzt soweit das ich meine Zeichnungen einscanne und sie dann mit Paint in Farbe Pixel, danach schicke ich es zu Auto Punch. Der Vorteil ist der das ich klare Farbangaben habe. Mag vielleicht ein bischen aufwendig zu sein, aber momentan für mich die einfachste Methode um gute Ergebnisse zu erzielen.

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch endlich die Software bei mir zum laufen gebracht. Es war echt das blöde Windows-Update schuld.

 

Habe natürlich sofort mal ausprobiert, ob das funktioniert.

 

Habe ein Bild hochgeladen (einfache Comic-Zeichnung) und versucht, zu digitalisieren. Aber irgendwie haut das nicht hin. Ich kriege es einfach nicht gebacken, das die Umrandungen als ein Stück angezeigt werden. Ich habe hier 100 einzelne kleine Teilchen in der Stichübersicht. Auch einzelne, große Farbfelder teilt er auf 2 oder 3 Stückchen auf.

 

Wie krieg ich das hin, das die Blöcke und die Umrandung komplett angezeigt werden? Jemand Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen linka aber leider kann ich die Bilder nicht sehen.... werden die gelöscht oder geht das nur mir so?

 

Ich würde die sehr gerne sehen!

 

 

....... ich seh auch nur kleine rote X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Beitrag schon über ein halbes Jahr alt ist, vermute ich mal, das die Bilderlinks entweder ganz entfernt wurde, um Speicherplatz zu sparen (ich seh nämlich keine Xchen sonder garnichts), oder aber die Bilder sind von Sticki vom Webspace runtergenommen (ebenfalls des Speicherplatzes wegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Beitrag schon über ein halbes Jahr alt ist, vermute ich mal, das die Bilderlinks entweder ganz entfernt wurde, um Speicherplatz zu sparen (ich seh nämlich keine Xchen sonder garnichts), oder aber die Bilder sind von Sticki vom Webspace runtergenommen (ebenfalls des Speicherplatzes wegen).

 

Jupp, so ähnlich, zwar nicht mit Absicht, aber sie sind weg. Hab den Internet-Anbieter gewechselt.

Ich such mal auf der Festplatte ob ich die noch hab - oder auf 'nem Fotochip - ma gucken was sich machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch endlich die Software bei mir zum laufen gebracht. Es war echt das blöde Windows-Update schuld.

 

Habe natürlich sofort mal ausprobiert, ob das funktioniert.

 

Habe ein Bild hochgeladen (einfache Comic-Zeichnung) und versucht, zu digitalisieren. Aber irgendwie haut das nicht hin. Ich kriege es einfach nicht gebacken, das die Umrandungen als ein Stück angezeigt werden. Ich habe hier 100 einzelne kleine Teilchen in der Stichübersicht. Auch einzelne, große Farbfelder teilt er auf 2 oder 3 Stückchen auf.

 

Wie krieg ich das hin, das die Blöcke und die Umrandung komplett angezeigt werden? Jemand Ideen?

Komisch, das habe ich nicht*ratlosguck hast du Farben weggenommen im Auto Punch, da wird ja immer gefragt, wieviel Farben und ob welche entfernt werden sollen ect., ich habe dann immer das Gefühl das wo ich die Farben enfernt habe ,weil es irgendwie drei verschiedene Rottöne waren z.B. dann läßt er diese Stelle leer, deswegen pixel ich alles mit Paint dicht, dann sagt er mir genau die Farben an die ich haben will, und muß nichts entfernen. Mich nervt das das es nicht irgendwie eine Gebrauchsanleitung gibt dazu gibt:mad:

Aber ich bin absoluter Laie:o und bastel mir hier irgendwelche Kindermotive zurecht...öhm ich hätte da einen Fliegenpilz:D

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...