Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe mit Pfaff Hobbylock 784


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

 

ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Ich habe noch nie mit einer Overlock genäht, und um in Ruhe auszuprobieren ob das überaupt etwas ist mir von einer Freundin ihre (Hobbylock 786, von der Oma, sie selbst hat auch noch nie darauf genäht, weiß über die Maschine auch nichts) geliehen. Sie ist die einzige in meinem Umfeld die überhaupt eine besitzt.... Ich kann mir also leider nirgends "reale" Hilfe holen....

 

Die Ovi scheint in einem "okay-en" Zustand zu sein. Die Messer schneiden zumindest gut, die Nadeln die drin waren scheinen noch die zu sein mit denen die Maschine ausgeliefert wurde.. Ich habe einige Flusen entfernt und mir eine Anleitung aus dem Netz besorgt. Dann die Maschine an den angegebenen Stellen geölt. Seitdem lässt sich das Handrad auch deutlich einfacher drehen... Ich habe 80ger Jersey-Nadeln eingesetzt. Konen 120ger

 

Jetzt die Probleme:

1) Ich glaube richtig eingefädelt zu haben. Bin mir beim Linken/unteren Greifer aber nicht ganz sicher wo es letzendlich vom letzten Hacken hinten in den Greifer rein geht... Ich kann jedoch eine Fadenkette erzeugen und auf einlagigem Sweat hat sie bereits eine Naht produziert, wo die Fadenspannung für mich okay aussah.

 

2) Eigentliche Problem: Wenn es dicker (oder dünner) als dieses Stück Sweat wird verkettet die Maschine nicht mehr und wenn sie auf dem Stoff näht gibts ein unschönes Geräusch als ob irgendwo ein Metallteil auf das Plastikgehäusche anschlägt. Drehe ich vorsichtig und langsam das Handrad funktioniert es halbwegs (Fotos, die Stellen wo es überhaupt eine Naht gibt sind mit dem Handrad, dazwischen mit dem Fußanlasser, also schnell)

 

Fotos sind einlagiger dünner Jersey mit doppeltem dünnen Bündchen (da ich genau das zu nähen beabsichtige)

 

Ich denke ja ich bin das Problem? Stimmt die Nadel/Faden Kombination nicht?? Oder liegt es doch an der Maschine? Wenn ja, kann ich das überhaupt als Laie richten? Zur Wartung kann/werde ich die Maschine nicht bringen, das es ja nicht meine ist und die Besitzerin glaube ich keine 80-100€ da rein investieren möchte.

 

Ansonsten: Differenzial auf N(eutral) Stichlänge=3 (Laut Anleitung Standard) Fadenspannung der Nadeln und beider Greifer auf N

Ganz lieben Dank im Vorraus!!

20170923_153126_HDR.jpg.b55cb8ae13d039a12fde6acc8dc4fb4a.jpg

20170923_153142_HDR.jpg.91fb766e9291a11b85d633bd091610b8.jpg

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    9

  • akinom017

    7

  • josef

    1

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du dir die Nadeln die drin waren mal genau angeschaut?

Hat diese Maschine schon standart Flachkolbennadeln oder evtl. ein älteres Nadelsystem?

 

Dann kommt es bei einer Ovi sehr auf die Reihenfolge der Fäden beim einfädeln an.

 

Ein Geräusch als würde sich etwas berühren ist nie gut!

 

Teste die Maschine am besten anfangs auf zwei Lagen Jersey :) wenn das klappt wird auch Jersey mit Bündchen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln die drin waren sahen noch in Ordnung aus. Es sind schon Standard Flachkolben (130/705 H). Der Ovi lag sogar noch eine Packung 90/14 Schmetz Universal bei, die es wohl dazu gab, weil ein Pfaffaufdruck drauf ist.

Ich habe jetzt allerdings auf neue Jersey (Schmetz 80/12) gewechselt.

 

Eingefädelt habe ich in der Reihenfolge: rechter/oberer Greifer - linker/unterer Greifer - rechte Nadel - linke Nadel. So gibt es die Anleitung aus dem Internet vor.

 

Zwei Lagen Jersey sieht auch gruselig aus. Die linke Nadel wird anscheinend immer wieder ausgelassen (?). Wenn die Maschine einen Stich auslässt entsteht das Geräusch.

 

Ich gucke mir jetzt nocheinmal genau die Einfädelung an. Bis jetzt stimmt die aber oder ich stehe eben total auf dem Schlauch und sehe den Fehler nicht!

1047312869_Rckseite.jpg.ce867e89ff194799e7c2b2077289a026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Fotos vom Eingefädelten (was für ein Wort :) )

 

Die Stichplatte habe ich entfernt in der Hoffnung, dass man dadurch die Greifer besser sehen kann...

 

Warum die Bilder seitwärts angezeigt werden versteh ich nicht.

120896871_einfdeln2.jpg.7086f329daf2e5300e5f0cf22d3ffcb9.jpg

375001127_Einfdeln1.jpg.8b8547e696032dc51d3105904556cbb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

Hast Du den Fadenbaum ganz ausgezogen.

Sind die Fäden in der Vorspannung auf der Rückseite richtig drin ?

Seite 7 Abb C

 

Die Reihenfolge ist wichtig, das wurde ja schon genannt.

 

Ich hab deine Bilder mal gedreht.

319422003_einfdeln2.jpg.dea6166d679fb061e6329b5238765a95.jpg

2119880063_Einfdeln1.jpg.f8466b02df0e4a3695e2f4d4684084a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Fadenbaum ist ganz draußen. Allerdings rastet er nirgends ein?

 

Ja die fäden sind hinten richtig drinnen.

 

Was mir allerdings weiter aufgefallen ist:

 

1) im "gelben" Fadenweg des linken Greifers springt der Faden wenn man mit dem Fußanlasser näht aus dem Einfädelpunkt unten der keinen gelben Punkt hat raus und wieder rein. Ich werde mal versuchen den vorsichtig mit einer Zange zusammenzudrücken damit das nicht mehr passieren kann.

 

2) es gibt auch ein Knarzgeräusch wenn die Nadelstange nach oben geht. Ich kann alleridngs nicht lokalisieren woher das kommt. Über diesen Punkt hinweg geht auch das Handrad schwerer. Insgesamt geht das Handrad nach dem ölen besser, aber nachdem ich da jetzt viel dran rum gedreht habe, habe ich den Eindruck, dass es leichtgängiger sein sollte. Gibt es weitere Punkte, die nicht in der Anleitung stehen, denen man etwas Öl angedeihen lassen kann?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest an die Nadelstange einen kleinen Hauch Öl geben, vielleicht gibt sich das knarzen dann.

 

Eine Overlock dreht sich etwas schwerer durch als eine Nähmaschine, hat ja auch mehr zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht und gut und lange durchbewegt. Hat sich nicht viel getan :(

 

Woran könnte es denn liegen, dass sich die Greifer korrekt (?) zu den Nadeln bewegen und verketten bis Stoff dazwischen kommt? Ich habe jetzt wieder auf die Nadeln gewechselt, mit denen ich sie bekommen habe --> noch schlimmer wenn das überhaupt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, :kratzen: gute Frage

 

Nimm mal die 90er die dabei waren und schau was dann passiert.

Die stärkere Nadel sollte sich unter Last also mit Stoff weniger biegen und näht vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Rat soweit!

 

Ich denke ich habe den Fehler gefunden als ich tun wollte, was du mir als nächstes geraten hast. Die Nadelstange ist locker und lässt sich nach links und rechts drehen :( das Ölen an der Stelle hat bestimmt sein übriges getan. Das soll so definitiv nicht sein oder?

 

Zum Glück sind mir die Nadeln noch nirgendwo draufgeklatscht :eek: . Jetzt wo ich mir den Bereich genauer angeguckt habe, habe ich auch einen Nadeleinschlag auf dem Nähfüßchen gefunden.. Kann man das überhaupt reparieren? Kann ICH das überhaupt irgendwie wieder festziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uch, nicht gut, aber gut das sich der Fehler gefunden hat.

 

Die Maschine hat dann wohl einen Techniker nötig.

Oder zumindest einen netten Helfer hier der sagen kann wo sich die entsprechende Schraube versteckt.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird leider nicht passieren, da es wie gesagt nicht meine Maschine ist und die Besitzerin momentan selber kein Interesse daran hat. :(

 

Vielleicht haben Peterle, Josef und co. noch einen tollen Expertentipp. Ansonsten muss ich wohl die schlechten Nachrichten überbringen und die Maschine zurück bringen. Das war's dann mit Ovi-Austesten :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird leider nicht passieren, da es wie gesagt nicht meine Maschine ist und die Besitzerin momentan selber kein Interesse daran hat. :(

 

Vielleicht haben Peterle, Josef und co. noch einen tollen Expertentipp. Ansonsten muss ich wohl die schlechten Nachrichten überbringen und die Maschine zurück bringen. Das war's dann mit Ovi-Austesten :( :( :(

 

Ja schade :)

hier war zumindest ein Hinweis das man was tun kann, leider ohne Bild

Brauch ein Maß für Pfaff Hobbylock 788 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akinom, darf ich dich knutschen? :D :hug:

 

dank des Links habe ich den Hinweis erhalten wo sich die Schraube für die Nadelstange befindet. Für alle die mal diesen Hinweis auch benötigen:

 

Es reicht die Abdeckung für das Licht abzuschrauben. Dann guckt man steil drauf von der Seite.

 

Ich habe es geschafft die Nadelstange wieder festzustellen. Das Geräusch ist weg! Auf dem Sweat (auf dem es ganz am Anfang schon mal ging) UND auf doppellagigem Jersey hat sie jetzt eine Naht ohne Fehlstiche geliefert, die hoffentlich nur ein bisschen Finetuning in der Fadenspannung braucht. (Ist es normal dass sich der Jerseyrand auch in der Overlocknaht ein bisschen eindreht?)

 

DANKE DIR!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :super: dann viel Spaß beim Testen

 

Jersey der sich rollt, kann sich auch ein bisschen in der Naht rollen, er sollte sich aber nicht ganz umklappen oder so, eigentlich hat er zwischen abschneiden und festgenäht werden ja keine Zeit dazu. ;)

Eventuell kann man das mit der Schnittbreite regulieren, breiter, schmäler.

 

Zeig mal die Naht, dann fällt bestimmt jemand was dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ist es normal dass sich der Jerseyrand auch in der Overlocknaht ein bisschen eindreht?)

 

Hallo,

 

normalerweise hab ich das nicht. Bei einrollendem Jersey schneid ich immer ein paar mm ab, damit er gerade in die Naht geführt wird.

 

Evtl ist die Schnittbreite (die Stoffbreite in der Naht) zu breit. Versuch mal mit ein wenig nach links verstelltem Messer.

 

Viel Erfolg mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte nach ein paar Stunden nähen:

 

Kein einziger Fehlstich =), kein Geräusch

Das Einrollen ist minimal, und scheint auch diesem einen Jersey geschuldet zu sein. Bis jetzt hat sie alles brav genäht was ich gerade da hatte (Jersey mit und ohne Bündchen, nur Bündchen, und Softshell). Die Fadenspannung sieht für mich auch ok aus. Die Nadelfäden bilden keine Schlaufen und die Greiferfäden kreuzen sich genau am Stoffrand. Je nach Stoff muss ich nur minimal nachjustieren.

 

So mit diesem Post hab ich's wahrscheinlich verschrien :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...