Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

patchworkstoff-nur im Fadenverlauf oder auch schräg?????


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe bisher EINE Patchworkdecke gemacht und natürlich schön mit dem Fadenverlauf gearbeitet.Nun hätte ich einen Stoff entdeckt mit Fahrzeugen(die mein Enkel liebt).NUR sie sind mal längs,mal schräg.

Kann man nun diese Motive ausschneiden oder ist das ein NoGo?

Ich möchte nämlich nicht,daß ich mir viel Mühe mache und das Ergebnis zum Wegwerfen ist.

Eure Meinung-möglich oder nicht.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    3

  • Fruehling

    1

  • eigenhaendig

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Daran hatte ich eigentlich weniger gedacht, sondern die "Motive" als Einzelquadrat einzusetzen.

Sie im Viereck auszuschneiden, ist ja kein Problem, nur befürchte ich, daß sie sich im Werkstück dann verziehen.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Patchworken arbeitet man ja auch oft mit Dreiecken, da ist eine Seite immer schräg. Man muss dann halt sehr aufpassen, diese SEite nicht zu verziehen, da der Schräge Fadenlauf ja leicht dehnbar ist (daher ja auch Schrägband) Alle vier Seiten schräg, könnte schon ein leicht verzogenes ETwas ergeben. Ich glaub, ich würds nicht machen, höchstens bei kleinen Teilen, oder wenn es auf einen Untergrundstoffgenäht wird.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich gibt es Patches auch mit schrägen Seiten; Dreiecke, Hexagons, Trapeze etc. können ja gar nicht anders zugeschnitten werden.

 

Beim Zusammensetzen/-nähen gibt es aber noch den Trick - wenn möglich -

eine schräg zugeschnittene Seite an eine gerade geschnittene zu nähen.

Dann ist das Risiko, daß sich beide Teile verziehen, geringer.

 

Läßt sich halt nicht immer machen, aber wenn man drauf achtet, erleichtert es schon. ;)

 

Grüße, Sabine

 

Ach, bei manchen Stoffen, z.B. stark ribbelnde, (ich sage nur: Dupion-Seide :rolleyes:) ist es auch noch besser, wenn statt quer zur Webkante im Fadenlauf parallel zur Webkante geschnitten wird. ;):p

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich gibt es Patches auch mit schrägen Seiten; Dreiecke, Hexagons, Trapeze etc. können ja gar nicht anders zugeschnitten werden.

 

Beim Zusammensetzen/-nähen gibt es aber noch den Trick - wenn möglich -

eine schräg zugeschnittene Seite an eine gerade geschnittene zu nähen.

Dann ist das Risiko, daß sich beide Teile verziehen, geringer.

 

Läßt sich halt nicht immer machen, aber wenn man drauf achtet, erleichtert es schon. ;)

 

Grüße, Sabine

 

Ach, bei manchen Stoffen, z.B. stark ribbelnde, (ich sage nur: Dupion-Seide :rolleyes:) ist es auch noch besser, wenn statt quer zur Webkante im Fadenlauf parallel zur Webkante geschnitten wird. ;):p

Ja das wäre der Fall,da es mir ja in erster Linie um die Motive geht(und es sieht blöd aus,ein halbes Auto,schief im Top zu haben).

LG THeresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue nie auf den Fadenlauf.

 

Schau mal hier ist so ein Quilt, in der Art könntest du deinen auch anfertigen, etwas runterscrollen.

 

Wichtig ist, dass du beim bügeln nicht schiebst sondern nur presst, dann kann sich auch nix verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch eine Lösung die Motive auf dünnes Vlies auf zu bügeln, das könnte stabilisieren. Wird ja auch geraten wenn jemand Jerseys für eine Patchworkdecke verwenden möchte. Verzieht sich beim verarbeiten ja auch! Du findest sicher eine Lösung! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.