Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadel-Erinnerung an der Maschine


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

meine Frage richtet sich an die, die auch einen kleinen Maschinenpark haben.

 

Mir geht es häufig so, daß ich vergesse, die Nadel auszutauschen und dann z.B. mein Quiltzeugs mit der Stretch- oder Sticknadel bearbeite:ups:. Ich nähe mit fünf Maschinen, deshalb verliere ich schon mal den Überblick, wo gerade was drin steckt :).

 

Ich hatte schon überlegt, ein entsprechend farbiges Stoffstück unter das Füßchen zu legen, aber meine Hussis parken mit erhobenen Füßen, da rutscht das dann weg und versinkt in meinem kreativen Chaos :D. Mir fällt irgendwie nichts ein, wie ich mir ein zuverlässiges "Merkerchen" machen könnte.

 

Hab Ihr eine Idee?

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    5

  • Eileena

    4

  • Nadelturbine

    4

  • bmüller

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe imemr das Paket aus dem die Nadel stammt im Kasten der Maschine - meine haben alle einen ein-/angebaiuten Kasten für Füße etc.

 

Außerdem habe ich meist einen Fetzen vom letzten Stoff unter dem Fus, da meine alle mit Fuß unten geparkt werden

 

Von anderen weiß ich, dass sie die Nadeln imemr rausmachen und wegräumen, wenn ein Teil beendet ist.

 

Viel Spaß bei der Suche eienr Lösung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt immer ein Stück Stoff von dem zuletzt genähten Teil unter der Nadel.

Das erinnert mich daran, welche Nadel ich noch drinnen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich habe mir das gemacht - und auch schon mehrfach an meine Nähfreundinnen verschenkt.

 

Das hat den Vorteil, dass in den Schachteln auch nur die wirklich neuen Nadeln sind.

Sorry, das Bild ist auch noch quer und nicht so besonders gut, habe es eben auf die Schnelle gemacht.

Nadelkissen.jpg.2f9d86a3d5708f125204bc6ea8484386.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so kleine klebezettel. Da schreib ich drauf, welche Nadel drin ist und Klebe das rechts an die Maschine.

 

Ich auch ! ;) :D

 

Mini Post-it Notes 2 inches x 1-1/2 inches,oder 56 mm x 38 mm,die lassen kein Kleber an den Maschinen.Gibt es auch in verschiedenen Farben. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nadelpäckchen, aus dem aktuelle Nadel stammt, steckt bei mir in einem kleinen Täschchen des Nähmaschinen-Utensilos.

 

Wenn ich eine Nadel wieder zurückstecke ins Päckchen, mache ich mit CD-Marker einen Strich auf den Kolben. So habe ich einen ungefähren Anhaltspunkt, wann ich eine entsorgen sollte. Oder wenn ich mal Klett oder sowas festnähen möchte, nehme ich natürlich eine mit Strichen drauf statt eine unbenutzte ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeansnadeln und Stretchnadeln von Schmetz sind ja farblich gekennzeichnet, ich kennzeichne alle anderen mit verschiedenen Stiften und male den Teil zwischen Dem dicken und dem dünnen Teil der Nadel mit einem Permanentmarker an. Dann sehe ich, welche Nadel drinsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den organ nadeln sind die stretch gelb markiert,trotzdem sagt es natuerlich noch nichts ueber die staerke aus und ich nutze auch viel schmetz,erst letztens habe ich 3 nadeln entsorgt, weil ich sie nict mehr zuordnen konnte, dieses stoffteil mit den kaestchen ist eine gute idee, vielleicht bastel ich mir auch so eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffteile mit Nadel Arten und Nummern drauf habe ich für gute gebrauchte Nadeln gemacht.Nachdem ich mir mal gebrauchte Nadeln mit der Lupe anschaute,hebe ich nur noch gute alte Nadeln auf. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke steht ja drauf und noch kann ich das gut lesen. Später braucht's dann wohl auch Postitzettel.:(

ich kann das leider nicht entziffern, habe ich schon versucht ohne erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit, die Idee ist prima, aber wie kleben die Teilchen an der Maschine? Denn mit Klebezettel mag ich nicht hantieren, so tausche ich öfter die Nadel, als es notwendig wäre..

 

Ich habe ein Nadelbuch, ins Päckchen zurück stecke ich außer Zwillings-und Wingnadel nichts. Ich habe eine Leselupe aus einem "Nachlaß" damit sortiere ich mein Buch manchmal, wenn zu viele bei "Andere" stecken.

1037026128_Nadelmppcheninnen.jpg.b08173d11b707b94fac3691a88aedf80.jpg

1880425679_Nadelmppchenfertig.jpg.e36154670212476fbeb61a0e65394299.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wußte ich doch, daß ich hier fündig werde :) - vielen Dank für Eure vielen Tipps:rose:.

 

Die Idee mit letztes Stöffchen drunter funktioniert bei mir leider nicht, und an Post-it-Zettel hatte ich zwar auch schon gedacht, aber mir schmeckt es nicht so, aus meinen Maschinchen eine Pinboard zu machen :); außerdem fallen die Zettelchen gern mal runter.

 

Ein Nadelbüchlein verwende ich zwar auch, aber das ist nur nach Kategorien und nicht nach Nadelstärken sortiert - diese mußt ich mit der Superlupe suchen :(.

 

Aber Ihr habt ja den Joker für mich: Brit, Dein Nadelbild finde ich einfach genial:king:! Damit lösen sich alle Probleme auf einmal. Ich nehme an, die Knöpfe sind mit doppelseitigem Klettband befestigt, wenn ich das richtig erkenne.

 

Mir ist daraufhin noch die Idee gekommen, daß man ja auch eine ganz kleine Hülse an die Maschine kleben könnte, in die man dann Streifen mit den jeweiligen Nadelangaben steckt. Ich muß mal schauen, welche Variante für meine Maschinenfronten am tauglichsten ist. Die beschrifteten Knöpfchen werden aber vermutlich mein Favorit bleiben.

 

Ihr seid supi, mein Nähleben wird jetzt perfekter :D:jump:

 

Liebe Wochenend-Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere meine Nadeln mit Nagellack, für jede Sorte eine eigene Farbe sowie eine eigene um gebrauchte Nadeln zu markieren (die Größen auf dem Schaft kann ich lesen, Lupe liegt trotzdem griffbereit da).

 

Ein Nadelmäppchen oder auch - buch würde mir auch gefallen, aber ich weiß nicht so recht wohin damit weil um die Maschinen herum schon alles recht vollgeräumt ist und ich an der Dicken die Tasten abdecken würde sobald ich irgend etwas hinhänge.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Habt Ihr auch noch einen Tip für jemanden, der keine Sticki sein Eigen nennt?

 

 

Die Zahlen und Nadelbezeichnungen kann man auch mit Stoffmalfarbe aufbringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch noch einen Tip für jemanden, der keine Sticki sein Eigen nennt?

 

Hallo Barbara,rolle bitte mal hier runter und schau Dir die verschiedenen Bilder für Nadeln aufheben Ideen an.Ich habe mir etwas sehr ähnliches wie in dem Bild hier gebastelt.Man kann die Felder mit einer Nähmaschine nähen und mit einem dünnen Filzstift der nicht verschmiert Namen reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die Knöpfe sind mit doppelseitigem Klettband befestigt, wenn ich das richtig erkenne.

Die Holzscheiben sind mit Klettband befestigt, ich werde da noch mal ein paar Bilder einstellen.

Auch mit einem Link zu der Bezugsquellen (die man natürlich nicht nehmen muss).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Lösung sieht so aus:

 

An jeder Maschine habe ich solch eine selbstklebende Klammer angebracht und da kommt immer wenn ich eine neue Nadel nehme, gleich das Päckchen rein

Anschließend kommt die Nadel dorthin zurück - wenn sie denn nicht weggeworfen wird. ;)

 

Grüße, Sabine

SIMG0078.JPG.d54d4e7252e61804ffd510dca4ac186f.JPG

SIMG0080.JPG.c563ae574fc92665cdfa5d634f98da5d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.