Zum Inhalt springen

Partner

Oberstoff verschiebt sich beim Quilten


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe einen Quilt (Trip around the world) in der Größe von ca. 2,50 x 2,70 m genäht. Diesen möchte ich durch die einzelnen Quadrate diagonal mit der Maschine im Steppstich nähen ("quilten").

 

Letztes Jahr habe ich problemlos einen gleichen Quilt ohne Probleme fertig stellen können. Dieses Jahr (für Sohnemann Nr. 2) habe ich große Probleme. Das Problem besteht darin, dass sich der Oberstoff so weit verschiebt, dass mittlerweile richtige Wellen entstehen und ich jetzt erst einmal trennen darf.

 

Kann es evtl. am Obertransportfuß der Janome liegen? Ich weiß leider nicht , mit welchem Fuß ich den Quilt vom letzten Jahr genäht habe.

 

Was mache ich dieses Jahr falsch???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    7

  • strickblau

    4

  • Bloomsbury

    3

  • Buroni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du geheftet? Bei der Größe (und eigentlich ja überhaupt) ist das ziemlich wichtig. Vielleicht ist ist Dein Heftabstand ja auch zu groß gewählt? Dann solltest Du noch kleinere Abstände wählen. Ja, Obertransportfuß dran, Nähfußdruck reduzieren, Stichlänge gößer stellen und dann sollte es gehen.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Frage von Cordula an: Hast du intensivst geheftet, bzw. gesteckt, oder wahlweise die 3 Lagen mit Sprühzeitkleber mit einander verbunden? Dann sollte sich da eigentlich nichts verschieben.

 

Ich schwöre ja auf den Sprühkleber. Das viele Heften oder Stecken wäre mir viel zu mühsam. Und der Sprühkleber hält alles bombig zusammen. Da gibts nicht die kleineste Welle oder Falte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Quilt (noch ist es ja keiner) auch letzten Freitag mit Sprühkleber gehftet, aber der ist voller Falten:(

Hab wohl zu viel genommen oder keine Ahnung...

 

 

Zum Thema:)

Vielleicht hast du einen anderen Füßchendruck eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, die idee hatte ich auch mit dem Füßchendruck ;)

Und das Vlies - ist das anders? Ich glaub, es gibt "so neumodische", die rutschen wie .... :rolleyes:

 

Buroni, das Heften mit Sprühzeitkleber hat mir mal ennertblume erklärt, seitdem klappt das super: Guck mal bei meinen Themen, da muss das sein... :cool:

Ja hier

Bearbeitet von stoffmadame
doch gesucht und gefunden ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke schon, dass ich genug geheftet habe (so wie letztes Jahr auch - in jedes Quadrat eine Sicherheitsnadel und den Rand entsprechend). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

 

Füßchendruck steht auf 1; kann also nur zu niedrig sein :confused::confused:

 

Was vielleicht wirklich die große Änderung hervorgerufen hat, ist das andere Vlies. Das jetzige ist dünner - also nicht so flauschig - und kann sich vielleicht nicht so gut mit den anderen beiden Lagen "verhaken".

 

Sprühzeitkleber habe ich noch nie benutzt. Klinkt gut und einfach, aber verursacht dieser keine Flecken und wie lange hält er? Mit dem Waschen ist es bei der Größe ja nicht unbedingt einfach. Wird die Decke dadurch nicht "steif" :confused:

 

Ich habe auch einmal gehört, dass sich die drei Lagen auch gut durch bügeln miteinander verbinden. Habt Ihr das schon einmal ausprobiert?

 

Heute werde ich beim Fußball erst einmal die jetzigen Nähte trennen und 'mal sehen, wie ich es dann schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Quilt (noch ist es ja keiner) auch letzten Freitag mit Sprühkleber gehftet, aber der ist voller Falten:(

Hab wohl zu viel genommen oder keine Ahnung...

Buroni, mir hilft mein Mann immer beim Sprühkleben und Aufeinanderlegen der einzelnen Lagen. Vielleicht holst du dir auch Hilfe?

@strickblau: nein Sprühkleber verursacht keine Flecken und macht auch nicht steif. Sonst habe ich leider keinen Tipp für dich. Von der Mitte aus wirst du ja gequiltet haben?

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, wenn Sprühezitkleber, dann von Odif 505, der ist imho viel besser als der von Madeira. Geht wieder weg und riecht auch nicht. Beide ähnlich teuer. Aber waschen bitte erst nach einigen Tagen!

 

Bügeln, ja bei Wandquilts mit HH 650. Da ist das sehr praktisch. Ein Babyquilt wurde damit aber brettig und doof. Dafür nehm ich das nicht mehr.

 

Für normale Decken nehm ich "normales" Polyvlies von Dacron oder was sie so auf dem Stoffmarkt haben, 1oo gr/ m² oder 1cm dick ist da für mich der Richtwert. Nur nicht das zum Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man zu viel nimmt gibt es Flecken die mit nichts rausgehen (ich habe da mal aus Verzweiflung eine Wasch-Testreihe gemacht.

Ich hab bisher zwei Quilts mit Sprühkleber besprüht, ohne Probleme zu haben. Man muss darauf achten, aus der richtigen Entfernung zu sprühen... und wie gesagt, mein Mann war dabei und hat gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleber wäscht sich raus. Weiß ich ganz genau. Ich saue nämlich damit immer rum und auch mein Shirt "hilft" oft mit. Nach der ersten Wäsche ist alles weg. Ich habe die Erfahrung gemacht: solange nicht gewaschen wird hält der Kleber, aber auch nicht länger.

 

Zu Deinem Problem: ich glaube die Hauptursache ist das Heften. Wenn Du zu großzügig warst und ein "blödes" Vlies hast, verschiebt es sich.

 

Zusammenbügeln: wäre ja toll, klappt aber nur mit aufbügelbarem Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich fast so weit, Sprühzeitkleber zu kaufen. Die unterschiedlichen Erfahrungen machen mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter. :cool: Das sich der Kleber rauswäscht, hilft mir dabei auch nicht wesentlich. Das Teil bekomme ich aufgrund der Größe nicht in unsere Waschmaschine. Ich hatte die Vorstellung, dass der Sprühzeitkleber sich nach einer Weile "auflöst"; nach dem Prinzip der Markierungsstifte.

 

Mit dem Auftrennen der bereits genähten Nähte klappt es nicht so gut, da ich Fußball dabei schauen will, aber keine Gleitsichtbrille habe. Entweder sehe ich die Naht oder das Spiel. :mad:

 

Also: trennen morgen und dabei noch auf einer Lösung herumdenken.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich hab auch schon mit 2 Brillen + Leselampe vor dem TV gesessen (aber nur 1x...) Meine Fernbrille ist schmal, inzwischen zu schmal... das ging gleichzeitig, aber war anstrengend. Aber Fußball im Radio beim Nähen - das geht!

 

Leider hab ich keine Langzeiterfahrungen mit sprühgehefteten Quilts, weil ich die wohl alle verschenkt habe. Aber an den Rändern hat sich der Kleber immer schon in der Nähzeit gelöst. Bei allen.

Darum "tackere" ich da oft mit der Microstitchpistole nach. Und nadele oder tackere die anderen Bereich auch, damit das fest bleibt, bis es gequiltet ist.

Der Odif löst sich deutlich leichter vom Parkettfußboden als der Madeira. Ob er den PC versaut, kann ich nicht sagen, weil der jetzt beim Sprühen immer raus kommt; davor mit Madeira hab ich alle 2 Jahre das Teil kaputt gehabt, weiß nicht, ob es an der Sprühkleberei lag. So oft mach ich das ja auch nicht. Ich sprühe erst nach und nach die Rückseite ein, dann beim 2. Gang, wenn es aufgeklebt ist, das Vlies für das Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema: ich glaube fast, dass der Füßchendruck mit 1 zu gering ist- kommt wohl auf die NähMa an aber bei meiner geht er glaube ich von 0-4 (kann grad nicht nachgucken, die NähMa steht zum quilten bei meiner Mama, weil die mehr Platz hat:)) ich würde mal der Füßchendruck erhöhen und gucken, wie es dann klappt.

 

 

Zum Kleber. ich habe das schon mit meiner Mama gemacht und auch nach einer Fotoanleitung aus dem I-Net, aber wohl zu viel und zu dicht gesprüht (ich habe fast 1 Dose für den Quilt verbraucht...) und ich denke, dass sich dadurch der Stoff dann verzogen hat.

 

Zum Glück ist es nur die Rückseite und es sind auch nur viele kleine Fältchen:rolleyes:

Kann man den Stoff denn jetzt nochmal ablösen?

Ich bin am überlegen, ob ich das nochmal mache oder- weil es ja eh eine Gebrauchsdecke werden soll, ich die Fältchen drin lasse und jetzt anfange zu quilten... waschen traue ich mich nicht, da da ja auch die Vorderseite dranklebt, nicht, dass die sich "auffisselt"

 

Zum Auflösen des Klebers: dazu weiß ich nichts, aber der Kleber fühlt sich nicht irgendwie komisch an oder so... also, man spürt und riecht ihn nicht (ich habe letzten Freitag gesprüht und mir den Quilt gestern wieder angeguckt) - oh und die Katze meiner Mama hat sich auch schon drin gewälzt (und ihre Krallen reingeschlagen, das blöde Viech:rolleyes::mad:) - also so schlimm KANN der Kleber nicht sein! Katzen sind da ja eigentlich sehr empfindlich - oder die Katze ist gestört und fand den Klebergeruch toll;)

Und zur Not löst sich der Kleber ja bestimmt auch, wenn man den Quilt in der Badewanne wäscht, oder?

Bearbeitet von Buroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Kleber löst sich imho nur an der Luft, da haben Leute mit Waschen schon große Probleme bekommen! Ich glaub, das steht auch auf der Dose.

Ich würde das noch ein paar Tage abwarten, vielleicht wenn du Platz hast, den Quilt mit der Rückseite nach oben liegen lassen, damit sich das da schneller auflöst. Und dann mal das Abziehen versuchen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Kleber löst sich imho nur an der Luft, da haben Leute mit Waschen schon große Probleme bekommen! Ich glaub, das steht auch auf der Dose.

 

Hallo

Sprühfixierer von Gold-Zack. Auf der Dose steht drauf: Klebstoffreste lassen sich mit Wasser und Seife entfernen.

 

Ich glaube das Problem, ob es sich auswaschen lässt, liegt darin, ob ihr Sprühkleber ( dauerhaft klebend) oder Sprühzeitkleber ( bei Gold-Zack Sprühfixieret genannt) kauft. Die Dosen sehem sich glaube ich sehr ähnlich. Wichtigist, dass draufsteht " Zum vorrübergehenden Fixieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den odif505 mal gegoogelt, hier ein Zitat von einer Händlerseite, ähnliches findet sich auf vielen:

# Der Sprühkleber läßt sich rückstandslos auswaschen, ist frei von Schadstoffen und umweltfreundlich.

# Er hält die Lagen temporär für das Hand- oder Maschinenquilten zusammen.

 

und ich persönlich habe ihn auch schon ausgewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die beiden geklebten Decken noch nicht gewaschen :o. Dass sich eine Katze darin wälzt, ohne zu ersticken, macht mir also Hoffnung ;), aber vielleicht sind wir zu leichtfertig und beachten die Langzeitprobleme nicht, Buroni ;). Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es deiner Katze geht.

 

Ich finde auch die Sprühflasche nicht, um nachzusehen, welche Art von Kleber ich verwendet habe. Aber ich kann sagen, dass ich 2 Decken damit geklebt habe (also sparsam gesprüht). Und die Ränder, die sich vorzeitig wieder gelöst haben, habe ich zum Quilten mit Sicherheitsnadel fixiert, wo es nötig war. Wichtig finde ich, dass das große Ganze nicht verrutscht.

Aah, jetzt hab ich die Flasche: Sprühzeitkleber, ozon safe, non toxic, non flammable gas (Gunold KK 2000).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Odif 505

 

Ähm... aber wenn der beim Waschen Probleme machen sollte, dann kann man den Quilt ja nie waschen? das wäre ja etwas seltsam...:rolleyes:

 

Ich probier ihn mal abzuziehen... (wobei ich ja immer noch am überlegen bin, die Falten einfach zu übernähen, die sieht ja später eh keiner, denn wann legt man schonmal ne Kuscheldecke glatt ausgestrichen mit der Rückseite nach ob irgendwo hin?:rolleyes: und Kleber müsste ich dann auch wieder bestellen:rolleyes: püh...)

 

 

Ich werde berichten, wie es der Katze geht- gestern gings ihr noch gut! (sie hat meinen Anfall überlebt:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich kenn die Versuchung, darum auch der Vorschlag, das zu trennen, und nur unten abzuziehen. Vielleicht sind die Falten ja auch so klein, dass du sie quasi rausquilten kannst ;):D

 

Kasi hat ihn ja gegooglet, da dürfte Waschen kein Problem sein! Ich weiß nicht, welcher das war mit den Problemen. Ich glaube, jemand wollte Flecken fast direkt nach dem Sprühen auswaschen, bevor er seine Klebekraft verlor. Ich sag mal vor ein paar Jahren habne wir darüber hier mal geschrieben.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, jetzt habe ich mit den Odif505-Kleber bestellt. Soll bis Samstag bei mir sein. Bis dahin dürfte ich auch die Nähte aufgetrennt haben. Sohnemann hat schon neue Garnrollen gekauft.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Prozedur folgende:

 

- Unterseite glatt hinlegen (linke Seite oben) einsprühen

- Vlies auf die Unterseite, am besten zu zweit, damit sich keine Falten bilden

- einsprühen

- Oberstoff auflegen, am besten zu zweit

 

Wie fest klebt der Stoff auf der gesprühten Seite? Wegen Korrekturen

Wie lange muss ich zwischen den einzelnen Schritten (nach dem Sprühen) warten?

Ist es sinnvoller, erst einen Teil zu kleben, quilten und dann den Rest kleben?

Ist das wie UHU-Kleber, der erst einmal "antrocken" muss?

Und wie schnell kann ich das Ungetüm dann unter die Maschine legen?

Muss ich dann trotzdem von der Mitte aus starten?

 

Ich denke, dass sind meine letzten Fragen. Könnt Ihr mir bitte noch einmal Hilfestellung geben? :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstoff mit Klebeband festkleben auf dem Boden. (oder sonstwie fixieren)

 

Das Vlies schrittweise einsprühen und drauflegen, ausstreichen (s. obiger Link), dann das Top.

 

Hmm, was hast du noch gefragt? Eins weiß ich nicht (Mitte?)

Die andern hab ich vergessen?

 

Ich brauch auch noch was Anderes zum Fixieren...

Ich glaub, der Stoff ist noch 1h nicht fest (hab ich mich noch nicht zu probieren getraut)

Nein, muss nicht antrocknen (ich lasse ihn aber "abregnen", das dauert ja nur ein paar Sekunden)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...