Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Runde Säume


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan lege ich eine Mappe mit Kursanschauungsmaterial an und wenn ich schon mal dabei bin... :)

 

Heute habe ich mir runde Säume vorgeknöpft und mich für drei Varianten entschieden:

 

- Der Schnelle oder auch Faulpelzsaum ;)

- Normaler Saum

- Falscher Saum

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34399

 

Bei diesen Beispielen sind die Säume sichtbar mit der Maschine genäht, selbstverständlich können sie auch unsichtbar von Hand angenäht werden, die Schnitte habe ich mir noch aufgespart. ;)

 

Den Anfang macht der schnelle Saum. Ist jetzt nicht die hohe Nähkunst, aber äußerst angenehm in der Verabeitung und geht sehr schnell. Er eignet sich sehr gut für Blusen, Kleider und Röcke. Je nach Stoff und Stärke der Rundung kann er bis zu 2,5 cm breit sein, je stärker die Rundung, um so schmaler sollte der Saum sein. Bei Blusen mache ich ihn meist max. 1 cm und bei sportlichen Röcken, die nicht gefüttert werden 1,5 - 2 cm breit.

 

Als erstes steppt man zweimal im Abstand von 0,5 und 1,5 cm von der Saumkante entlang.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34401

 

Danach schlägt man den Saum um, so dass die äußere Naht auf der linken Seite liegt und bügelt sie um. Dadurch, dass man knapp an der Naht entlang bügelt, legt sich der Saum automatisch rund.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34402

picture.php?albumid=3288&pictureid=34403

 

Das Gleiche wird bei der zweiten Naht gemacht.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34404

 

Nun von rechts absteppen und fertig!

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34405

 

So, jetzt esse ich erstmal was und dann geht es weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • Antje J.

    2

  • Bayu Moana

    2

  • Bianca K.

    1

Guten Abend Emaranda,

also das ist ja der Hammer! Super - vielen Dank für Deinen Tipp. Auf diese geniale Idee bin ich noch nicht gekommen. Das gibt ja "blitzsaubere" Säume. Ich bin sehr gespannt, wie Du die nächsten Säume "hinbrezelst". Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich möchte auch was lernen! Säume ist eines meiner größten Probleme und ich freu mich auf die anderen beiden Lösungen! *Favorit*

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem normalen, umgeschlagenen Saum.

 

Die Breite eines Saumes hängt von der Form des Rockes und der Dicke des Stoffes ab. Bei ausgestellten Röcken sollte der Saum 3 cm - 5 cm breit sein, bei geraden Röcken bis zu 8 cm. Die Dicke der Stoffe spielt natürlich auch eine Rolle. Feste, dicke Stoffe lassen sich weniger gut in Form bringen wie dünne Stoffe.

 

Vor dem Umschlagen des Saumes, sollte die Nahtzugabe des Saumes an den Längsnähten auf die Hälfte zurück geschitten werden, damit der Saum an den Längsnähten flacher ist und nicht aufträgt.

 

Es sei noch erwähnt, dass der Stoff, welchen ich gewählt habe, nicht wirklich willig war und sich einhalten lassen wollte, die kurze Strecke war auch nicht unbedingt förderlich. Nun, hauptsache der Sinn kommt rüber. Normalerweise lässt sich die vorhandene Merhrweite auf die gezeigte Weise sehr gut unterbringen. Da werde ich wohl nochmal ran müssen. :o Die Stoffkante sollte entsprechend versäubert werden. Entweder mit der Zickzackschere, Versäuberungsnaht. Natürlich kann der Saum auch umgeschlagen werden, allerdigns kann der Saum dadurch zu dick werden und im Schlimmsten Fall unschön beulen.

 

Als erstes schlägt man sich die Saumkante mit kleinen Stichen auf die rechte Stoffseite durch. Abstände je nach Stärke des Stoffes 3 cm - 5 cm.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34407

 

Als nächstes schlägt steckt man den Saum um, dabei hält man sich an die Fadenmakierunen und die Nadel sollte sich im rechten Winkel zur Saumkante befinden. Bei sehr rutschigen oder dicken Stoff ist sinnvoll knapp an der gefalteten Kante entlang zu heften.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34409

 

Je nach Stoff ist es sinnvoll erst jetzt den Saum auf die entsprechende Breite zu kürzen, insbesondere bei dicken Stoffen, auch in diesem Fall wird die untere Saumkante zusammengeheftet.

 

Um die vorhandene Weite einhalten zu können wird entweder von Hand ein Reihfaden eingezogen. Es geht auch mit der Maschine, indem man mit glockereter Fadenspannung und hoher Stichlänge über Saumzugabe näht, Nahtkreuzungen dabei aussparen.

 

Den Saum mit dem Einhaltefaden zusammenziehen und bügeln. Dabei unbedingt drauf achten, dass man den Saum nicht zu sehr einhält und der Rockteil glatt liegen bleibt. Bei dünnen Stoff ist es sinnvoll eine Pappe oder ähnliches beim Bügeln zwischen Saum und Rockteil zu legen, damit sich evtl. Fältchen nicht durchdrücken.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34410

 

Nun den Saum von rechts absteppen und fertig!

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34412

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch würde runde Säume eher mit einer Formblende verarbeiten.

 

Na, dann rate mal was als nächstes kommt! Bin ja noch nicht fertig. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Beitrag 5 möchte ich Dir gerne einen Tipp geben:

Steppe den Saum oben mit einem großen Stich durch (in etwa so, wie bei Deinem ersten Beispiel) Ziehe den Unterfaden leicht an und verteile die Weite gleichmässig. Dann mit dem Bügeleisen verbügeln. So vermeidet man nämlich Fältchen.

Da so ein Saum sehr viele schräge Stellen hat, lässt sich mit dieser Methode die Mehrweite sehr gut verteilen.

 

lg

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Beitrag 5 möchte ich Dir gerne einen Tipp geben:

Steppe den Saum oben mit einem großen Stich durch (in etwa so, wie bei Deinem ersten Beispiel) Ziehe den Unterfaden leicht an und verteile die Weite gleichmässig. Dann mit dem Bügeleisen verbügeln. So vermeidet man nämlich Fältchen.

Da so ein Saum sehr viele schräge Stellen hat, lässt sich mit dieser Methode die Mehrweite sehr gut verteilen.

 

lg

 

Vintoria

 

Ja, genau das hatte ich auch probiert, aber der Stoff wollte nicht so wie ich das gerne gehabt hätte, er ist einfach zu steif, keine gute Wahl. Auf dem Bild ist noch das Beste Ergebnis zu sehen. Ist eigentlich das erste mal, dass ich da solche Probleme mit habe. Das Muster werde ich auf jeden Fall nochmals machen, so kann ich das auch nicht auf mir sitzen lassen.

 

Aber danke für den Tip! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die vorhandene Weite einhalten zu können wird entweder von Hand ein Reihfaden eingezogen. Es geht auch mit der Maschine, indem man mit glockereter Fadenspannung und hoher Stichlänge über Saumzugabe näht, Nahtkreuzungen dabei aussparen.

 

Den Saum mit dem Einhaltefaden zusammenziehen und bügeln. Dabei unbedingt drauf achten, dass man den Saum nicht zu sehr einhält

 

macht sie doch. Nur der widerspenstige Stoff macht nicht so mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt der letze Saum, zumindest zum Teil (falscher Saum mit Schrägstreifen) und für heute, die Formbelegvariante wird morgen nachgreicht, da der Kameraakku schlapp gemacht hat.

 

Der falsche Saum, welcher übrigens mein Favorit neben dem Faulpelzsaum ist.

 

Ein falscher Saum kann auf unterschiedliche Arten gearbeitet werden, mit einem Formbeleg oder einem Schrägstreifen/Saumband.

 

Als erstes kommt die Variante mit Schrägstreifen, wobei diese sich nur unwesentlich in der Verarbeitung mit einer Formblende unterscheidet und eignet sich besonders für weit schwingende Röcke. Allerdings mache ich ihn auch oft an leicht ausgestellten Röcken, da es einfach nett und sauber aussieht. Wenn man diesen Saum ein paar mal gemacht hat, geht es auch recht flott von der Hand.

 

Der Schrägstreifen sollte bei Kleidung eine Breite von 6 cm bis 7 cm haben, weniger ist auch möglich, die Saumkante des Kleidungsstückes wird auf 1 cm zurück geschnitten. Der Schrägstreifen kann aus dem selben Stoff geschnitten sein, aber auch aus einem Kontraststoff, z. B. Satin sein. Wenn man Glück hat, bekommt sogar Saumband aus Spitze, wie man es in den 50er oft an Tellerröcken bewundern konnte.

 

Der Schrägstreifen wird an der oberen Kante um 5 mm umgebügelt.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34413

 

Nun wird der Schrägstreifen in Form gebügelt. Dabei wird der untere Teil des Schrägstreifens gedehnt. Wenn man sich dabei noch nicht so sicher ist, dient das Kleidugnsstück als Vorlage. Den Streifen auflegen und in die entsprechende Form bügeln. Dabei immer stückweise arbeiten, etwas 15 cm - 20 cm bügeln, feststecken, u.s.w. Dabei aber unbedingt drauf achten, dass man nur die untere Kante des Schrägstreifens deht. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, kann man den Schrägstreifen ohne Probleme frei in Form bügeln.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34414

picture.php?albumid=3288&pictureid=34415

 

Den Streifen, 5 mm von der Saumkante entfernt feststeppen.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34416

 

Den Streifen nach unten klappen, Nahtzugaben bei festen und dickeren Stoffen einscheiden, bügeln und dabei nicht von evtl. Wellen im Stoff irritieren lassen. ;)

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34417

 

Den Stoff umdrehen, das Schrägband soweit nach oben klappen, dass etwa 3 mm des Rockes auf die linke Seite reichen.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34418

 

Nun von rechts absteppen und fertig!

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34419

 

So, das sollte für heute reichen, morgen wird der Rest nachgereicht.

 

Geplant sind noch versch. Versäuberungen der Saumkanten, allerdings weiß ich nicht, ob ich das diese Woche noch schaffe.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die Anleitung und Bilder. Besonders Variante 1 (für Hemden und Blusen) hilft mir sehr. Ich fand es bisher immer schwer diese Säume gleichmäßig und ordentlich hinzubekommen. Mit dieser Methode scheint es aber sehr einfach zu sein. Werde ich bei nächster Gelegenheit probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Wip. Ich steh dermassen mit Säumen auf dem Kriegsfuss, dass ich meist nur Rollsaum oder Spitzenborde als Abschluss mache...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun zum Endspurt: Der formvollendete Saum mit Formbeleg!

 

Dieser Saum eignet sich besonders gut für für Säume mit geformten Details wie z.B. bei einem Wickelrock mit abgerundeter Ecke. Für ausgestellte Röcke ist er ebenfalls gut geeignet. Für Tellerröcke ist er nur bedingt geeignet, da der Saum zu steif werden könnte.

Der Beleg kann aus dem Orginalstoff, aber auch aus anderen Stoffen zugeschnitten werden, was sich u.a. bei sehr dicken Stoffen anbieten kann.

 

Als Schnittmuster für den Beleg nimmt man den Saum vom Orginalschnittmuster als separates Schnittmusterteil in entsprechender Breite ab, i.d.R. 6 cm - 8 cm plus Nahtzugabe an der unteren Kante. Die obere Kante wird entsprechend versäubert.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34450

 

Der Beleg und zu säumendes Stück werden rechts auf rechts gelegt und zusammengesteppt.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34451

 

Die Nahtzugaben an den Rundungen ein- und danach abgestuft zurückschneiden.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34452

 

Den Beleg nach unten klappen und die Nahtzugaben in den Beleg bügeln. Dazu erst die Nahtzugaben auseinander und danach zusammen in den Beleg bügeln. Gut gebügelt ist halb genäht! ;)

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34453

 

Nun steppt man von rechts, etwa 3 mm von der eigentlichen Naht über den Beleg incl. Nahzutzugaben.

Dabei handelt es sich übrigens um eine Untersteppnaht, welche dazu dient Belege etc. zu fixieren und somit daran zu hindern auf die rechte Seite, bzw. raus zu rutschen. Wer sich schon öfters darüber geärgert hat, dass der Beleg am Rockbund herausblitzt, sollte es mit dieser Naht probieren. ;)

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34454

 

Den Saum so umschlagen, dass etwa 3 mm des Oberstoffes auf die linke Seite reichen und bügeln.

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34456

 

Den Saum von rechts absteppen und fertig!

 

picture.php?albumid=3288&pictureid=34455

 

Ich habe schon länger keinen falschen Saum mit Beleg mehr gearbeitet, allerdings hat mir dieser doch am meisten Spaß gemacht. Es hat irgendwie was meditatives, da eigentlich nicht viel schief gehen und man am Ende ein tolles Resultat vor sich liegen hat! :D

 

Falls Fragen auftauchen oder es Probleme gibt, einfach melden. Verbesserungsvorschläge sind auch willlommen. :)

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips,

besonders der Erste und den mit dem Schrägband find ich toll, die kannte ich noch nicht.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Emaralda,

 

Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. Schon wieder so was Lehrreiches für den Ordner. Ich glaube, ich kann schon bald ein eigenes Nähbuch zusammenstellen. Toll, was man so alles Nachlesen kann. Nochmals vielen Dank. So macht Nähen noch mehr Spass!

 

Es Grüessli

Ursula B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Durch Zufall bin ich eben auf diesen WIP gestoßen, genau, was ich brauchte!! Ich habe nämlich nach einer Alternative für einen Rocksaum für einen weit schwingenden Rock gesucht und diese tolle Anleitung gefunden!

1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Booaahhh....... tausend Dank für diesen ersten Saum hier, das ist ja eine Wucht, so könnte sich Frau doch taaaatsächlich mal an ein Oerteil aus schönem Jaquardjersey wagen. :D

 

Merssi merssi und einen schönen Sonntagabend, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...