Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wozu verwendet man die Quiltstiche an der Nähma?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kein Nähanfänger, aber Quiltanfänger.

Meine Frage ist, wozu verwendet man eigentlich die Quiltstiche an der Nähma? Man soll ja mit Obertransport quilten oder aber freihand (z.B. für große Muster) und bei beiden verwendet man üblicherweiße ja glaub ich den ganz normalen Steppstich. Bei beiden o.g. Nähfüßen an meiner Maschine steht ausdrücklich, dass sie nur mit dem Steppstich verwendet werden dürfen. Hmmm, und wozu gibt es dann an der Nähma diese ganzen, schönen Quiltstiche, wenn sie weder mit dem Freihandfuß, noch mit dem Obertransportfuß genäht werden dürfen? :confused:

 

Danke und viele Grüße

Cris

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    5

  • smunkert

    3

  • sticki

    1

  • Mia-Ma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau, diese Stiche meine ich. Bei welchem Arbeitsschritt wird der Stoff damit geheftet? Wie gesagt, bin totaler Quiltanfänger, habe ein schlaues Buch zum Thema, aber genau das steht da nicht drin.

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

die kannst du z.B. rein als dekoratives Element aber auch zum zusammen nähen er drei Lagen (Top-Vlies-Rückseite) verwenden. Das ist genau so eine Möglichkeit wie das Freihandquilten oder das Absteppen. Ist aber eben reine Geschmacksache und ich verwende sie nur sparsam. Schöner als bei Quilts finde ich es oft bei Täschchen, Schlüsselanhängern usw. als Deko.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten und Entschuldigung, falls meine Fragen nerven, ist nicht böse gemeint :o

 

Falls ich diese Quiltstiche zum Zusammennähen der 3 Lagen verwende, kann ich an meiner Nähma nicht den Obertransportfuß verwenden (der darf halt nur mit dem Steppstich verwendet werden) und genau diesen Fuß soll man aber fürs Zusammennähen der 3 Lagen verwenden, aber dann geht ja nur der Steppstich. Und wie bekommt man dann die Quiltstiche unter? Oh je, versteht man dieses Kaulderwelsch noch? Entweder habe ich gerade einen Denkfehler oder der Hersteller meiner Nähma.

 

Danke und viele Grüße

Cris

 

PS: Möchte zu Weihnachten nämlich ein paar Kalenderhüllen in Crazy Quilttechnik nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist für dich die Bezeichnung Quiltstiche verwirrend, nenn sie einfach Zierstiche :D

M.M.n. wird sowas gern Quilt-irgendwas genannt weil es eben ein Muster ergibt.

Also halt dich nicht so sehr an diesem Quilt... fest.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Manches ist schwierig so pauschal zu sagen.

Bei Kalenderhüllen kann ich es mir sehr gut vorstellen. Da hast du ja dann auch kein so dickes Vlies ( 630 evtl.) und benötigst keinen Obertransportfuss. Der verhindert ja, das sich die Lagen Stoff unterschiedlich verschiebt.

Welcher Fuss wird den bei dir für die Zierstiche empfohlen? Normaler Fuss oder Applikationsfuss würde ich meinen. Probiere es doch einfach auf einem kleinen Stück "Klapperstöffchen" aus. Da kannst du dann auch sehen, wie die Stiche wirken. Nur keine Angst einfach ausprobieren.

 

Und du nervst doch damit nicht. :hug:

Viele Grüße und ran an die Nadel :D

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt lichtet sich der Schleier allmählich.

Die Nähma möchte, dass man mit den Quilt- oder besser Zierstichen einen speziellen, mitgelieferten Nähfuß nimmt, der aber eigentlich aussieht wie ein ganz normaler Nähfuß, nur etwas asymetrisch.

 

Ok, jetzt sollte der Weihnachtsgeschenkproduktion nichts mehr im Wege stehen. Es sei denn, die Teile werden so hässlich, dass sie nicht verschenkt werden können...:silly:

 

Nochmals viiiiiieeeeelen herzlichen Dank!

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

was für eine Maschine hast du denn und wie werden die sogenannten "Quiltstiche" gebildet?

 

Bei manchen Maschinen muß man für die speziellen Quiltstiche mit unsichtbarem Garn (Monofil) als Oberfaden und normalem Garn in der Spule nähen.

Der eigentliche sichbare Stich wird dabei durch das Heraufholen des Unterfadens gebildet (mit Rückstich) und der unsichbare Faden soll dabei halt die Zwischenräume "unsichtbar" machen. ;)

Ist deshalb eigentlich eher ein geschummelter Hand-/Quiltstich als ein Zierstich. :cool:

 

Durch diese Art der Stiche geht das dann wohl nicht mit jedem Füßchen.

 

Probier doch einfach mal, ob das bei Deiner Maschine auch so ist.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaiserine: toller Tipp, ich lese mich gerade dort durch :super:

 

Ich habe eine Brother Innovis 900 für die Zierstiche (und fürs Sticken), aber mein "normales" Arbeitstier ist eine Pfaff 1209, die aber keine Zierstiche hat.

Uff, wie die Quilt-Zierstiche gebildet werden bei der Brother - keine Ahnung :o Bei dem einen steht ausdrücklich dabei, dass er wie Hand genäht aussehen soll, aber nichts weiter von einem unsichtbaren Obergarn. Ich glaube, die schummeln da ein bisschen ;)

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

da hat Sabine schon recht, mit dem Monofil-Garn. Das gilt aber für die reinen Quiltstiche. Das sind sozusagen Steppstiche die das quilten von Hand imitieren sollen. Hat aber nichts mit den Zierstichen zu tun, die du verwenden möchtest. :) Jetzt bist du vermutlich völlig verwirrt, mit den 1000 verschiedenen Stichen. :D

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.