Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzwaren vom Umtausch ausgeschlossen???


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Hallo, mal 'ne Frage an die Shop-Besitzer:

 

Sind Kurzwaren vom Umtausch ausgeschlossen??? Ich hab vorgestern (nach langer Suche zuhause....!!!) in einem Nähladen in unserer Nähe Kopierpapier und einen Kopierstift gekauft....(beides fest eingepackt- der Stift so mit Blisterpackung), will zuhause anfangen, den Schnitt zu kopieren. Ich suche mein Kopierrädchen und dabei finde ich tatsächlich mein Kopierpapier - 2 komplette Päckchen. Na toll, dort hatte ich nicht nach dem Papier gesucht, aber egal - und auch einen STift.

Nun bin ich gestern wieder in den Nähladen, und wollte die Sachen gerne zurückbringen, beides unangebrochen/unbenutzt/originalverpackt mit Kassenzettel vom Vortag.

 

Die nette Verkäuferin weigerte sich aber, die Dinge zurückzunehmen oder mir wenigstens eine Gutschrift zu geben (hatte eigentlich auch vor, noch Stoff zu kaufen - hätte man ja verrechnen können...). Hat sie aber nicht gemacht. Weil Kurzwaren eben vom Umtausch ausgeschlossen seien....! Ist das so oder war sie nur etwas kleinlich???

 

Wie Sind Eure Erfahrungen?? Ich bin echt sauer und kaufen werde ich dort nichts mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • froggy

    1

  • zimtstern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, mal 'ne Frage an die Shop-Besitzer:

 

Sind Kurzwaren vom Umtausch ausgeschlossen??? Ich hab vorgestern (nach langer Suche zuhause....!!!) in einem Nähladen in unserer Nähe Kopierpapier und einen Kopierstift gekauft....(beides fest eingepackt- der Stift so mit Blisterpackung), will zuhause anfangen, den Schnitt zu kopieren. Ich suche mein Kopierrädchen und dabei finde ich tatsächlich mein Kopierpapier - 2 komplette Päckchen. Na toll, dort hatte ich nicht nach dem Papier gesucht, aber egal - und auch einen STift.

Nun bin ich gestern wieder in den Nähladen, und wollte die Sachen gerne zurückbringen, beides unangebrochen/unbenutzt/originalverpackt mit Kassenzettel vom Vortag.

 

Die nette Verkäuferin weigerte sich aber, die Dinge zurückzunehmen oder mir wenigstens eine Gutschrift zu geben (hatte eigentlich auch vor, noch Stoff zu kaufen - hätte man ja verrechnen können...). Hat sie aber nicht gemacht. Weil Kurzwaren eben vom Umtausch ausgeschlossen seien....! Ist das so oder war sie nur etwas kleinlich???

 

Wie Sind Eure Erfahrungen?? Ich bin echt sauer und kaufen werde ich dort nichts mehr!!

 

Hallo Susanne,

 

bin zwar keine Shop-Inhaberin, aber warum nun ausgerechnet Kurzwaren vom Umtausch ausgeschlossen sein sollten, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass die Ware vom Händler nicht zurückgenommen werden muss, wenn sie in Ordnung ist. Das, wir alle als "Umtausch" kennen, ist reine Kulanz der Händler.

 

Ich finde diese Haltung Deiner Verkäuferin insofern kleinlich, als dass Dir noch nicht mal eine Gutschrift gegeben wurde. Dass kein Bargeld erstattet wird, kann ich jedoch gut verstehen.

 

Für die Zukunft würde mich in einem solchen Geschäft auch keiner mehr sehen. "Die" suchen sich halt ihr Verhalten aus, und ich mir meine Geschäfte. Aber echt sauer sein? Nö, dass ist etwas überzogen, finde ich, weil: sie hat ja Recht.

 

Nicht ärgern, verdirbt nur den Tag.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es so, daß Du in dem Geschäft selber gewesen bist, die Ware ansehen und prüfen konntest und dann erst gekauft hast. Damit ist ein Vertrag zustande gekommen, der tatsächlich den Umtausch oder die Rückgabe erst mal nicht vorsieht, es sei denn, die Ware hat erhebliche Mängel.

 

Dein Kopierpapierset hat das aber sicher nicht. ;)

Ein Umtausch oder eine Rückgabe ist in diesem Falle reine Kulanz und sonst gar nichts. Hängt also ganz von der Laune des Inhabers ab.

 

Bei einem Kauf über das Internet sieht es anders aus, da Du die Ware vorher nicht sehen konntest, darfst Du sie kommentarlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

 

Ich halte es zum Beispiel so, daß ich Ersatzteile und Sonderbestellungen prinzipiell vom Umtausch oder einer Rücknahme erst mal ausschließe, da die Sonderbestellungen ansonsten meist jahrelange Ladenhüter werden und mit den Ersatzteilen ein reger Tourismus betrieben wird und häufig gegen meinen Rat das falsche Teil auf Verdacht gekauft worden ist, dessen Einbau auch häufig an mangelnder Kenntnis scheiterte ... die Rücknahme wird dann häufig mit den Worten "paßt nicht" gefordert. :silly:

 

Ich halt es seit dem mit Verleihnix: "Ich verleih keine Fische! :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sind Kurzwaren vom Umtausch ausgeschlossen??? ...

Hallo Susanne,

es besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch auf Umtausch einer mangelfrei gelieferten Ware gegen eine andere

(ob es sich nun um Kurzwaren handelt oder etwas anderes).

Hast Du es Dir aus irgendeinem Grunde anders überlegt, so ist dies kein Umtauschgrund.

Nimmt der Verkäufer die Ware trotzdem zurück, so tut er dies freiwillig aus Kulanz.

Es sei denn, Du hättest es bereits beim Einkaufen mit der Verkäuferin (am besten schriftlich :rolleyes: ) vereinbart, dass Du die Ware zurückgeben kannst.

Wenn sie Dir das zusagt muss sie sich dann auch daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

hmm, das finde ich etwas ungeschickt von der Verkäuferin, auch wenn sie recht hat und die Waren nicht zurücknehmen muß.

Immerhin waren sie ja noch originalverpackt und auch keine sonderlich ungewöhnlichen Artikel, die das Geschäft nie wieder verkaufen kann.

Komisch eigentlich, nicht so sehr kundenfreundlich.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich dieses Recht wohl nicht, war ja auch mein Fehler, hätte nur zuhause ALLES absuchen müssen. Aber wie das nun mal ist...

 

Ich habe in dem Stoffladen schon öfter eingekauft in der letzten Zeit, von daher hoffte ich halt zumindest auf etwas Kulanz, zumal ich eigentlich gestern noch Hosenstoff kaufen wollte....

 

Hallo Susanne,

hmm, das finde ich etwas ungeschickt von der Verkäuferin, auch wenn sie recht hat und die Waren nicht zurücknehmen muß.

Immerhin waren sie ja noch originalverpackt und auch keine sonderlich ungewöhnlichen Artikel, die das Geschäft nie wieder verkaufen kann.

Komisch eigentlich, nicht so sehr kundenfreundlich.

 

Viele Grüße,

Anke

 

eben, es waren ja keine Ladenhüter, Kopierpapier wird sicher dort oft verkauft.

Und auch wenn sie im Recht war, finde ich es wirklich alles andere als kundenfreundlich...

 

Ihr Pech, schließlich ist es der einzige Stoffladen weit und breit (vielleicht daher auch dieses Verhalten....) und ich werde ihn sicher nicht weiterempfehlen!

 

Aber ehrlich gesagt verstehe ich sowas eigentlich nicht, zumindest wenn es quasi sofort umgetauscht/Zurückgegeben wird. Wäre ich nach Wochen dorthin gegangen, hätte ich das schon nachvollziehen können. Und das sie Stoff nicht zurücknehmen, den sie extra für mich abgeschnitten haben, ist auch klar. ABer eingeschweisste Kurzwaren, nee, ich weiß nicht. In jedem Kaufhaus kann man das auch ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne:

 

Vielleicht hast Du ja auch nur jemanden auf dem falschen Fuß erwischt.

Frag doch einfach noch mal lieb nach und gib auch zu erkennen, daß Du zwar kein Anrecht drauf hast, Dich als "Stammkundin", aber freuen würdest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es von der Verkäuferin auch etwas ungeschickt, zumal du jetzt vielleicht nicht mehr unbedingt dort einkaufen willst. bei mir ist das kein Problem wenns die Originalverpackung ist warum nicht. Ich denke dann kommt die Kundschaft auch gerne wieder zu mir.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.