Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative BH-Träger - eine kleine Sammlung


peebeetr

Empfohlene Beiträge

Nachdem doch die ein oder andere aufgehorcht hat, als ich über Alternativen zu Trägergummis laut nachgedacht habe, mach ich einfach mal einen Thread auf.

 

Manches Mal steckt man mit Trägergummis einfach in der Sackgasse - oder wünscht sich etwas anderes, peppigeres, passenderes - oder eine schnelle Lösung.

 

Gut, die Variante "Stoff auf Gummi ziehen" ist nicht neu. Hier (selber Träger für BH nähen. - Hobbyschneiderin + Forum) gibt es mindestens zwei Nähvarianten, die ich auch ausprobieren werde.

 

 

Aber das kann doch nicht alles sein?? Was habt Ihr schon mal gemacht? Fotos wären natürlich oberklasse...:hug:

 

Meine Ursache werde ich gleich mal in einem eigenen Beitrag posten, wenn der Akku wieder geladen ist...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peebeetr

    6

  • Viola210

    3

  • Lacona

    2

  • SilviaB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch schon öfters BH-Träger mit dem Dessous Stoff bezogen. Ich empfand aber immer als Nachteil, dass der Gummi dann sehr dick wird. Da ich auch eher breite Gummis mag, war das Geknubbel bei dem Schieber für mich inakzeptabel.

 

Ich habe dann mit Mossgummi experimentiert. Das funktioniert ganz gut.Moosgummi in der Breite zuschneiden, wie der Träger werden soll. Entweder komplett mit Stoff beziehen, oder den Stoff nur um den Moosgummiträger rumlegen und dann an beiden Längskanten mit kleinem Zick-Zack feststeppen. Dann sieht man allerdings auf der Trägerinnenseite das Moosgummi. Beim Tragen stört das aber nicht. Da das Moosgummi natürlich nicht durch die Ringe und Schieber paßt, setzte ich am Rücken dann ein Stück Trägergummi ein. Das macht die ganze Gschichte auch etwas elastisch. Das Trägergummi muß nur die ungefähr passende Farbe haben oder ist komplett kontrastfarben. Diese Trägervariante finde ich recht bequem und gerade für mehr Charakter zu empfehlen.

Moosgummi gibt es in verschiedenen Stärken. Ich nehme das dünnst was ich bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einigen meiner Kauf-BH sind Falzgummiträger dran, die werden dann gleich bis hinten zum Verschluß angenäht. Ist natürlich nicht sehr breit, aber bei mir funktioniert es.

Außerdem habe ich auch einen mit Dessoustoff und nur einem kleinen Gummi für die Elastizität. Das ist eine gute Verwertung für die sonst zu kleinen Reste.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im urlaub habe ich in einem kleinen laden etwas wunderschönes gesehen, und schon manchmal daran gedacht, es selber nachzumachen:

 

es waren auswechselbare bh-träger, die aus perlenketten bestanden. also einfach ketten mit so einem haken an jedem ende.

besonders schön im sommer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

avelottes, ja die gibt es aber schon ziemlich lange und auch andere Varianten von BH-Träger-Möglichkeiten.

 

Aber ich glaube hier geht es darum (deshalb habe ich auch überhaupt hier reingeschaut) da viele Leute breite BH-Träger möchten/brauchen/müssen weil sie eben nicht ei A-Körbchen und/oder 70 Größe haben.

 

Und bei großen Körbchen, also großer Oberweite schneiden zu schmale Träger

extrem in die Schultern ein. Das das nicht gut ist, erklären auch Ärtze immer wieder neu.

 

Es gibt inzwischen zwar schon mehr von breiterem Gummiband zu kaufen, aber halt nicht in vielen Farben. Es handelte sich meist um weiß oder haut.

Und manchmal möchte man eben einen farblich passenden BH-Träger haben.

 

Aber sicher wird Deinen Hinweis jemanden interessieren, der keine breite Träger benötigt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe

 

- ganz schmalen Gummi doppelt genommen, an drei Stellen Stoß an Stoß zusammengesteppt und da soll noch - wenn ich was finde - irgendein Zierteil drüber.

 

- die Träger wie Bademodenträger mit Stoff bezogen, also Gummi aufgesteppt, einmal eingewickelt und mit Zickezacke drüber. Man sieht halt auf der rechten Seite den Zickzack.

 

- 2 schmale Schläuche aus Dessousstoff gemacht, einen 08/15 Träger mit der Öse eingefädelt und die Enden der Schläuche mit ein bisserl Abstand an den Cup genäht. Das zweite Ende des Trägers ganz normal hinten ans Seitenteil.

Manchmal gibts das an Kauf-BHs, die nehmen allerdings Satinkordeln.

 

- bewußt Träger in Kontrastfarbe, dann irgendwelches Zierzeug oder Gummis auch in dieser Kontrastfarbe.

 

- Einfärben. Hab ich zwar noch nicht versucht, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.

 

- der Online-Dessoushändlerin des Vertrauens Stücke von Stoff und vorhandenen Zutaten schicken, damit sie genau passende Träger aussuchen kann. Das mach ich demnächst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das hört sich ja schon interessant an... aber mir persönlich geht es nicht nur um breite Träger für größere Dimensionen, sondern einfach um "anderes" als rein käufliche Trägergummis. Wobei der Wunsch nach breiteren Trägern natürlich ganz klar ein Grund ist, sich überhaupt mal damit zu beschäftigen.

 

Mein Problem war einfach, dass ich keine Farbe und keinen Stil finde, der passt.

Und zwar hierzu:

(leider krieg ich die Grafik nur ans Ende, aber ich arbeite dran :D)

 

Ich habe einen knallhellblauen Microfaser bestellt, mal sehen, ob die Farbe passt.

Entweder beziehe ich ein Gummi mit diesem Stoff. Oder ich mache drei ganz feine Schläuche und flechte diese... oder ich finde bei euch noch schöne Ideen...

bustier_blau.jpg.02f322d4cd907e0e9933b4ef246e8786.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab z.B. dies hier gemacht:

 

Den Dessousstoff in doppelter Trägerbreite zuschneiden und zur Hälfte legen. Die offene Kante mit Falzgummi einfassen.

 

Nati, gefällt mir so gut, das werde ich bei meinem Kwik Sew 2489 machen, da "muss" ich sowieso Stoffträger machen, da ich den gleichen Satin in dezentknallorange verarbeiten möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ok, dann hatte ich es oben falsch verstanden.

 

Und dann doch schon wieder richtig, weil ich jetzt verstehe, dass Du gerne breitere Träger möchte, aber halt was hübsches? Oder?

 

Ich dachte halt, breite Träger sind gefragt, da passen die süßen Perlenträger eher weniger.

 

Aber schick ist Dein Teil! Und welche Träger macht Du jetzt daran?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann hatte ich es oben falsch verstanden.

 

Und dann doch schon wieder richtig, weil ich jetzt verstehe, dass Du gerne breitere Träger möchte, aber halt was hübsches? Oder?

 

Ich dachte halt, breite Träger sind gefragt, da passen die süßen Perlenträger eher weniger.

 

Aber schick ist Dein Teil! Und welche Träger macht Du jetzt daran?

 

 

Hallo Ihr beiden,

 

nö, ich suche keine breiten Träger. Das hatte ich auch nie gesagt... :) Bei meinen 80B gibts nicht viel zu tragen. Ich denke, ich werde es mit den Spaghetti-Trägern versuchen, der Stoff ist eben angekommen...

 

Vielleicht noch einmal kurz zum Verständnis, da es bei einigen anders angekommen ist: ich möchte gerne mal "etwas andere" Träger als das übliche Trägergummi zusammentragen, ob breit, schmal oder aus anderem Material, - finde ich - sollte man nicht einschränken. Einfach, um mal ein paar Ideen zu bekommen, wenn gerade mal kein passendes Trägergummi verfügbar ist - oder einfach nicht gewünscht ist. Ich denke, eine jede hat auch mal einen eigenen Grund mal ne Alternative zu verwenden, ob die Träger anders aussehen sollen oder aus Tragegründen anders sein sollen, das ist ja eine ganz persönliche Sache.

Gerade die Idee mit dem Moosgummi ist einfach mal anders und - ich finde sie einen Versuch wert. Meine Meinung.;)

 

Und wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, stelle ich ein paar Fotos oder Links rein, um die Sammlung mal anzukurbeln...

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, Spitze um transparenten Gummi zu nähen, so dass die Spitzenkante sichtbar bleibt (also keinen Schlauch nähen).

Das würde mir zu deinem Bustier gefallen, falls du noch was von der Spitze hast.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

'tschuldigung die späte Meldung, mir hat sich kurzfristig Urlaub angeboten...

Hallo,

 

Petra, mal eine andere Frage: woher hast Du das Büsten-Styrorporteil?

 

 

Die Büste bekam mein Mann zu seinem 30. Geburtstag von *netten* Freunden geschenkt, damit er wenigstens eine Frau im Haus hat :D Da ich die seit 5 Jahren hin und her schiebe und mir das Dingens im Weg ist, hab ich sie mir einfach unter den Nagel gerissen...

 

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, Spitze um transparenten Gummi zu nähen, so dass die Spitzenkante sichtbar bleibt (also keinen Schlauch nähen).

Das würde mir zu deinem Bustier gefallen, falls du noch was von der Spitze hast.

 

Ja, das hätte mir auch sehr gefallen, leider reicht die Spitze nicht, auch nicht durch stückeln.

 

Ich hab nun einfach einen ganz dünnen weißen gekauften Träger drangenäht... die *Alternativen* kommen bei den nächsten dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube hier geht es darum (deshalb habe ich auch überhaupt hier reingeschaut) da viele Leute breite BH-Träger möchten/brauchen/müssen weil sie eben nicht ei A-Körbchen und/oder 70 Größe haben.

 

Und bei großen Körbchen, also großer Oberweite schneiden zu schmale Träger

extrem in die Schultern ein. Das das nicht gut ist, erklären auch Ärtze immer wieder neu.

 

Wenn das UBB richtig sitzt und die Körbchen gefüttert sind, dann kann ich (32F, britische Größe, müßte 70G deutsche sein) ganz dünne Träger haben ohne dass das in den Schultern einschneidet, denn die Hauptverantwortung trägt das UBB.

 

Ich lehne mich mal zurück und freue mich auf weitere Ideen, wenn ich denn endlich mal selbst nähe. ;)

 

Bekommen wir ein Foto von der Lösung mit dem weißen Träger zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier nun ein hellblauer, nach Vorschlägen aus dem Forum.

2127952099_Trgerselbstgemacht1.jpg.f789f43b72818f76f59b1a294f2ce8be.jpg

Ein undehnbarer Miederstoff, doppelte Gummibreite, auf der rückwärtigen Hälfte die undehnbare Charmeuse abgezogen, den Gummi erst mit einfachem Zickzack befestigt (Bild) und dann eingeschlagen und mit genähtem Zickzack abgesteppt.

Der Träger ist also dehnbar im Rücken und fest vorn, ich habe weder Ringe, noch Schieber verwendet... 2cm breit, sehr angenehm!

lG Dagmar

1309064145_Trgerselbstgemacht.jpg.7cc4b86dd40c3213b15f67519c7139c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Deo,

sieht klasse aus!

Ich bin ja ein Fan von diesen Stoffträgern. Bei manchen Stoffen findet man einfach nix passendes, geschweige denn, dass man den Ton bei Internetbestellungen immer trifft. Bei meiner letzten Bestellung in "Champagner" war von hellgelb, elfenbein, zartbeige und hellstrosa alles dabei. Passte nur leider nicht richtig zusammen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Träger so schön mit Stoff bezogen sind, stört es auch gar nicht, wenn sie mal hervorblitzen. Besonders im Sommer unter Tops ist das von großem Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.