Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Anfänger Necchi 270


hoppelhase20

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

gleich mal vorweg. Ich hoffe ihr seit nachsichtig ich bin blutige Anfängerin ;-)

Hab vor über 10 Jahren mal das Nähen in der Schule gelernt. Aber naja...

 

Nun kurz zu meinem Vorhaben. Ich hab einen Cordstoff von ca 500g/m²

Daraus möchte ich einen überzug nähe. hört sich ja schön einfach an, dachte ich....

 

Nun hab ich die Nucchi 270 vor mir stehen. Den Faden schön nach Bedienungsanleitung eingefädelt und auch die Spule so eingesetzt.

 

Allerdings komme ich nie weiter als ein paar Stiche, denn dann hat sich die Nadel verhakt und ichhab ein riesen Knoten unten.

Wenn ich mir das ganze langsam anschaue sieht es so aus:

 

der obere faden geht mit der nadel nach unten. dann wird um die spule eine art "schlaufe" gezogen die dann mit dem Unterfaden die Naht gibt.

Allerdings rutscht diese Schlaufe nicht immer von der Spule und so verheddert sich das dann alles...

 

Ich bin am verzweifeln... hab die Spannungen von Oberfaden sowie auch von Unterfaden schon verstellt (straffer und auch lockerer) keinen unterschied...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Maschine ist ganz neu, es können also auch keine Fussel irgendwo sitzen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • hoppelhase20

    6

  • peterle

    5

  • galvan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim Einfädeln des Oberfadens muß der Nähfuß oben stehen - falls es das nicht ist, bringst Du das Dingen wieder retour, versäufst das Geld und vergisst das mit Nähen auf solchen Produkten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

gleich mal vorweg. Ich hoffe ihr seit nachsichtig ich bin blutige Anfängerin ;-)

Hab vor über 10 Jahren mal das Nähen in der Schule gelernt. Aber naja...

 

Nun kurz zu meinem Vorhaben. Ich hab einen Cordstoff von ca 500g/m²

Daraus möchte ich einen überzug nähe. hört sich ja schön einfach an, dachte ich....

 

Nun hab ich die Nucchi 270 vor mir stehen. Den Faden schön nach Bedienungsanleitung eingefädelt und auch die Spule so eingesetzt.

 

Allerdings komme ich nie weiter als ein paar Stiche, denn dann hat sich die Nadel verhakt und ichhab ein riesen Knoten unten.

Wenn ich mir das ganze langsam anschaue sieht es so aus:

 

der obere faden geht mit der nadel nach unten. dann wird um die spule eine art "schlaufe" gezogen die dann mit dem Unterfaden die Naht gibt.

Allerdings rutscht diese Schlaufe nicht immer von der Spule und so verheddert sich das dann alles...

 

Ich bin am verzweifeln... hab die Spannungen von Oberfaden sowie auch von Unterfaden schon verstellt (straffer und auch lockerer) keinen unterschied...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Maschine ist ganz neu, es können also auch keine Fussel irgendwo sitzen.

 

Liebe Grüße

 

sd14.gif

 

da es sich um eine neue maschine handelt, gibt es nur eine möglichkeit :

 

bring das billig-teil zurück zum verkäufer, das herumkurbeln an den spannungs-schrauben bringt doch nichts

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppelhase,

 

ich habe ca. 6 Jahre auf einer Necci 270 genäht. Es waren einfache Arbeiten ohne Anspruch. :D Als ich jedoch anfing, Reißverschlüße und ähnliches zu nähen hat diese Maschine ganz schnell den Geist aufgegeben. :p Die Reparatur wäre teurer als der Neupreis gekommen.

Der Nähmaschinentechniker hat Sie in Zahlung genommen und meinte nachdem ich mir eine Neue gekauft hätte: "Nehmen Sie Ihren Schrott bitte wieder mit :D!" Fand ich ganz ok, denn so konnte ich Sie bei eine Janomeaktion wieder in Zahlung geben. :D Dadurch hatte ich Ihren Neupreis (damals 250DM) wieder verdient. :p

 

Schwere Stoffe wie Cord etc, schafft diese Maschine nur bedingt. Nähe mal mit dünner Baumwolle. Geht es da?

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider waren noch keine brauchbaren Tipps dabei.

Ich kann die Maschine nicht zurück geben. Sie gehört meine Mutter.

 

Und einen dünneren Stoff hab ich auch nicht zur Hand um das mal testen zu können.

Dabei ist der Cordstoff gar nicht dick...

 

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn trotz hochgestelltem Nähfuß beim Einfädeln und korrekter Bedienung der Maschine, die Maschine nicht läuft, dann ist der einzig sinnvolle Tipp sich ihrer zu entledigen.

 

Du kannst sonst noch zu einem Fachmann gehen und dort nachfragen.

Der kann mehr sehen, als wir alle zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur den Rat geben, geh in ein Nähmaschinengeschäft die auch Reparieren, und lass sie dir für ein paar euros einstellen.

 

Ansonsten wirst du wohl erst mal unten, die Spulenkapselhalterung und den Umlaufgreiffer durch das ausernander klipsen der Hebelchen herausnehmen und wieder richtig zusammen setzen,

 

Das erkennst du daran, dass alle Teile ohne Druck und perfekt aufeinander liegen (in dem Fall stehen)

 

Das ist mir als Anfänger früher beim Reinigen passiert (ich habe den Umlaufgreiffer falsch eingebaut) und dann hatte ich auch nur noch schlaufensalat.

 

Wie du siehst hört sich das alles kompliziert an, obwohl es das nicht ist. Darum ist ein Support beim Fachhändler unerlässlich

Kopf hoch

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur den Rat geben, geh in ein Nähmaschinengeschäft die auch Reparieren, und lass sie dir für ein paar euros einstellen.

 

Ansonsten wirst du wohl erst mal unten, die Spulenkapselhalterung und den Umlaufgreiffer durch das ausernander klipsen der Hebelchen herausnehmen und wieder richtig zusammen setzen,

 

Das erkennst du daran, dass alle Teile ohne Druck und perfekt aufeinander liegen (in dem Fall stehen)

 

Das ist mir als Anfänger früher beim Reinigen passiert (ich habe den Umlaufgreiffer falsch eingebaut) und dann hatte ich auch nur noch schlaufensalat.

 

Wie du siehst hört sich das alles kompliziert an, obwohl es das nicht ist. Darum ist ein Support beim Fachhändler unerlässlich

Kopf hoch

 

lg Galvan

 

sd10.gif ihr neulinge

 

es gibt hier ein grundsätzliches problem :

diese billigheimer-maschinen haben keinen umlaufenden greifer, sondern einen oszillierenden greifer auch CB-greifer genannt (Central Bobbin)

das bedeutet, daß der greifer von der mechanik immer vorwärts-rückwärts bewegt wird

wenn da nicht sorgfältig eingestellt wird und noch ein paar einfädelfehler dazukommen

manchmal wird auch die nadel falsch eingesetzt

usw, ...

technisch gesehen sind die nimmer stand der technik seit 1920

 

(son alter trabbi war ja ganz schön : rengtengtengtereng

aber sowas fahren doch wirklich nur noch ganz hartgesottene)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch gesehen sind die nimmer stand der technik seit 1920

 

Och Josef, ich weiß ja, daß Du als Pfafffreund keine CB-Greifer magst, aber man kann auch grundsolide Maschinen mit CB-Greifer bauen und baut sie auch heute noch.

Sie sind tatsächlich meist lauter als Umlaufgreifer, aber schön nähen kann man auch mit diesen Maschinen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Josef, das ist mir nie aufgefallen, ich habs zwar gelernt aber wohl gut überhört. Gerade wo du es sagst , meine erste maschine hatte den oszilierenden Greifer. heute habe ich keine hebelchen drinn um ihn auszubauen. Ich muss das nächste mal gucken wie ich den umlaufgreifer rausnehmen kann.

 

Ich war bis vor einem Monat noch Besitzer von einer Pfaff 15 die hatte ein schiffchen, also ein schwunggreifer wie ich in Erinnerung hab.

 

Im flur steht noch aus nostalgischen Gründen eine Pfaff 16, aber die hat schon nen umlaufgrefer.

 

Danke fürs Auffrischen

 

 

lg Galvan

 

P.S dann gilt was ich geschrieben habe immer noch nur das wort Umlaufgreifer wird durch oszilierenden Greifer ausgetauscht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo galvan!

 

 

Ich muss das nächste mal gucken wie ich den umlaufgreifer rausnehmen kann.

Die (vertikalen) Umlaufgreifer, die ich kenne (Pfaff, Veritas, Adlerette, Brillant italienischer Herkunft) kann man nicht so einfach herausnehmen ohne zu schrauben wie die CB Greifer.

Die einzige Ausnahme ist meine Kayser 47.

Das ist m.E. aber ein Kuriosum.

Die hat nämlich CB Teile, ist aber dennoch als Umlaufgreifer ausgeführt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich glaube mit diesen ganzen Umlaufgreifern usw kommen wir gerade von meinem eigentlichen Problem ab...

 

Mir ist da noch etwas eingefallen. Als ich die Maschine von meiner Mama geholt hab (sie ist im Urlaub und hat es mir alles hingerichtet) fehlte die Spulenkapsel.

Ich bin dann an ihren Schrank und hab eine von einer älteren Maschine raus gesucht.

Ich dachte die Dinger sind genormt!? Vielleicht liegt es auch daran, dass es daher nicht ganz passt und die Fäden sich immer verheddern!?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann haben wir doch womöglich den Fehler!?

 

Dh ich muss mal versuchen meine Mutter im Urlaub zu erreichen wo sie denn die passende Kapsel für die Maschine hin hat ;-)

 

Wenn ich sie dann hab, dann berichte ich nochmal ob es funktioniert!

 

Aber viiiiiielen lieben dank für eure Hilfe!!!!! *lob*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ich glaube mit diesen ganzen Umlaufgreifern usw kommen wir gerade von meinem eigentlichen Problem ab...

Mir ist da noch etwas eingefallen. Als ich die Maschine von meiner Mama geholt hab (sie ist im Urlaub und hat es mir alles hingerichtet) fehlte die Spulenkapsel.

Ich bin dann an ihren Schrank und hab eine von einer älteren Maschine raus gesucht.

Ich dachte die Dinger sind genormt!? Vielleicht liegt es auch daran, dass es daher nicht ganz passt und die Fäden sich immer verheddern!?

Liebe Grüße

 

sd14.gif

 

ich weiß nicht was dein schätzchen hat

fotos zeigst du uns auch nicht, wo man eventuell sehen könnte ob du falsch eingefädelt hast

peterle hat dich schon darauf hingewiesen, das baby mal einem fachmann zu zeigen

 

wir sind hier "stets bemüht" zu helfen, aber du mußt schon dabei mitmachen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich hab nun mal noch kurz schnell Bilder gemacht.

Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen. Auch wenn wir ja schon die Vermutung haben dass es nicht die passende Spulenkapsel ist.

 

Liebe Grüße

 

picture.php?albumid=1364&pictureid=11725

 

picture.php?albumid=1364&pictureid=11724

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel mal deine Oberspannung von 2 auf 4 bis 6 und versuch es noch einmal.

 

Die Kapsel ist schon die richtige, aber ob sie richtig eingestellt ist, kann man nicht anhand von Bildern sagen.

Deine Schlingen unten werden auch nicht mit der Kapsel alleine zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun hab ich die Nucchi 270 vor mir stehen. Den Faden schön nach Bedienungsanleitung eingefädelt und auch die Spule so eingesetzt.

Allerdings komme ich nie weiter als ein paar Stiche, denn dann hat sich die Nadel verhakt und ichhab ein riesen Knoten unten.

Wenn ich mir das ganze langsam anschaue sieht es so aus:

der obere faden geht mit der nadel nach unten. dann wird um die spule eine art "schlaufe" gezogen die dann mit dem Unterfaden die Naht gibt.

Allerdings rutscht diese Schlaufe nicht immer von der Spule und so verheddert sich das dann alles...

Ich bin am verzweifeln... hab die Spannungen von Oberfaden sowie auch von Unterfaden schon verstellt (straffer und auch lockerer) keinen unterschied...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Maschine ist ganz neu, es können also auch keine Fussel irgendwo sitzen.

Liebe Grüße

 

ich bin der festen meinung, daß du ursprünglich "nur" den fadenhebel "vergessen" hattest

dann hast du in panik an den spannungen rumgestellt, statt logisch vorzugehen

 

Kurbel mal deine Oberspannung von 2 auf 4 bis 6 und versuch es noch einmal.

Die Kapsel ist schon die richtige, aber ob sie richtig eingestellt ist, kann man nicht anhand von Bildern sagen.Deine Schlingen unten werden auch nicht mit der Kapsel alleine zu tun haben.

 

lies mal, was ich hier geschrieben hab :

Fadenspannung - Wiki

 

und noch was : zum anfangen und zum aufhören einer naht immer :

NADEL HOCH und FADENHEBEL HOCH (auch wenn die nadel dann schon wieder etwas runter geht) danach erst FÜSSCHEN HOCH

 

gruß josef

user53317_pic11725_1256807559.jpg.7559bce9b468af0ba51ac3cdd9aad976.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Hilfsversuche.

 

Die Fadenspannung hab ich auch schon alles ausprobiert, von 2-5 alle Stufen durch.

 

Ich hab den Fadenhebel schon immer mit gefädelt. Bei der einfädelskizze ist es ja auch so drauf ;-)

 

Und auch das mit Nadel, Fadenheber und Füßchen hoch und runter hab ich so befolgt wie es immer beschrieben wird...

 

Ich bin echt ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher dass der oszi greifer falsch drinn ist, das geht nämlich ohne Probleme ihn falsch einzubauen, kannst du bitte die Klipse ausenanderschieben und alles unten herausnehmen und nach der Anleitung wieder zusammensetzen... -

wenn es nicht drinn steht werd ich dir versuchen (oder hoffentlich wir) zu erklären wie alles rein gehört.

 

ansonsten. Stimmt die Nadeltype auf die Maschine. Ist der lange Schlitz nach vorn gerichtet (NAdeln auf denen Singer drauf steht passen zum Beistpiel garnicht, weil Kopf zu hoch)

Unterfaden und Oberfaden sind gleich Stärke/NM?

Stichplatte ist richtig eingesetzt?

Der Transporteur ist nicht versenkt oder läuft ungerade oder Transportiert schlecht?

Fadenspannung der Kapsel ist zu gross ?

Oberfaden ist zu straff (bei gesenktem Fuss)

 

bin mir aber fast sicher dass es das erste ist. Trau dich, ich habs als Blutiger Anfänger auch schon ausenader genommen

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Hilfsversuche.

Die Fadenspannung hab ich auch schon alles ausprobiert, von 2-5 alle Stufen durch.

Ich hab den Fadenhebel schon immer mit gefädelt. Bei der einfädelskizze ist es ja auch so drauf ;-)

Und auch das mit Nadel, Fadenheber und Füßchen hoch und runter hab ich so befolgt wie es immer beschrieben wird...

Ich bin echt ratlos...

 

sd14.gif

 

dann bleibt nur noch eines übrig :

 

entweder garantieumtausch oder

den handgriff an der maschine zum weg-........n benutzen

 

weil jegliche raparatur bei einem fachmann teurer kommt als eine gleichartige neue maschine

bei den billigheimern isses immer das gleiche :

von 100 maschinen laufen eine höchstens zwei richtig

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nicht gleich übertreiben, weil es keine Industrie Profi Maschine ist, (die man sowieso beruflich bleibt, oder man ist Fanatiker) ist mir noch eingefallen:

Was ist denn mit der Spule? ist die richtig rum herinn?

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich mir das ganze langsam anschaue sieht es so aus:

der obere faden geht mit der nadel nach unten. dann wird um die spule eine art "schlaufe" gezogen die dann mit dem Unterfaden die Naht gibt.

Allerdings rutscht diese Schlaufe nicht immer von der Spule und so verheddert sich das dann alles...

Ich bin am verzweifeln... hab die Spannungen von Oberfaden sowie auch von Unterfaden schon verstellt (straffer und auch lockerer) keinen unterschied...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Maschine ist ganz neu, es können also auch keine Fussel irgendwo sitzen.

Liebe Grüße

 

ich bin der festen meinung, daß du ursprünglich "nur" den fadenhebel "vergessen" hattest

dann hast du in panik an den spannungen rumgestellt, statt logisch vorzugehen

lies mal, was ich hier geschrieben hab :

Fadenspannung - Wiki

und noch was : zum anfangen und zum aufhören einer naht immer :

NADEL HOCH und FADENHEBEL HOCH (auch wenn die nadel dann schon wieder etwas runter geht) danach erst FÜSSCHEN HOCH

gruß josef

 

Danke nochmal für die Hilfsversuche.

Die Fadenspannung hab ich auch schon alles ausprobiert, von 2-5 alle Stufen durch.

Ich hab den Fadenhebel schon immer mit gefädelt. Bei der einfädelskizze ist es ja auch so drauf ;-)

Und auch das mit Nadel, Fadenheber und Füßchen hoch und runter hab ich so befolgt wie es immer beschrieben wird...

Ich bin echt ratlos...

 

So nicht gleich übertreiben, weil es keine Industrie Profi Maschine ist, (die man sowieso beruflich bleibt, oder man ist Fanatiker) ist mir noch eingefallen:

Was ist denn mit der Spule? ist die richtig rum herinn?

lg Galvan

 

lieber galvan

daß ich bei pfaff in kaiserslautern gelernt hab und nun seit etwa 60 jahren nähmaschinen reparier, tut hier nix zur sache ich helf auch bei anderen fabrikaten oder geb hinweise in welchem bereich der fehler zu suchen ist

 

"hoppelhase" behauptet, daß die in den verschiedenen beiträgen vorgeschlagenen fehlerbehebungs-maßnahmen nix bringen :

also muß bei der maschine von "hoppelhase" ein technischer defekt vorliegen, der durch "fernheilung" nicht behoben werden kann

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Josef, das ist prima dass du soviel technische Erfahrung aufweisen kannst, und ich find das toll dass du dich mit andern Fabrikaten beschäftigst und du bist sicher auf der technischen Seite der Fachmann von uns beiden.

Ich bin mir auch sicher dass du eher die Lösung für das Problem finden kannst.

 

Ich möchte aber auch gerne helfen, und bei manch solcher Diskussion kam schon die Lösung wie von Geisterhand.

 

Ich hoffe du kannst das akzeptieren.

 

Obwohl ich Schneidermeister und Modedesigner bin, lass ich mir auch gerne von dir oder etwas auch anderen über CAD und Schnitttechnik Realisation und co. erzählen. Niemand ist alwissend.

 

Ich hoffe du kannst damit Leben. Ferndiagnosen sind schon schwierig, kosten aber nur die Freizeit. Zum Mechaniker kann man noch immer vorbeischaugn.Oder?;)

 

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe auch die gleich Necchi.

Hast du mal probiert die Stichlänge zu ändern?

Habe eine kleine Schürze für meine Kleine genäht aus dünnem Cord hat einwandfrei funktioniert.

Meine Mutter hat immer gesagt, wenn ich einen dicken Stoff wie Jeans oder Cord nähen will soll ich eine Jeansnadel in die Nähmaschine einspannen. Vielleicht hilft die das.

 

Gruß und viel glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...