Zum Inhalt springen

Partner

FAQ oder immer wieder dasselbe


Pellebaer

Empfohlene Beiträge

Kein Mensch will, daß das Forum einschläft, aber alle versuchen sich einzubringen und neue Ideen umzusetzen, um den Nutzen für sich und andere zu steigern.

... und das ist gut so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Capricorna

    4

  • Dagmar400802

    4

  • ive25

    3

Moin,

 

@peterle: das ist mir schon klar.. und natürlich sind Verbesserungsvorschläge etc. auch sehr wichtig für so eine große Plattform, wie diese hier..

 

Aber ich muss sagen, wenn ich diesen Thread gelesen hätte, als ich noch ganz neu hier war, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht getraut, irgendwelche Fragen zu stellen, von denen ich annehme, dass es sie schonmal irgendwann gab.. :o

 

Wenn ich (und vielleicht trifft es nur auf mich zu..) neu in einem Forum bin, hab ich sowieso Hemmungen "blöde Fragen" zu stellen.. ich will mich ja nicht gleich als DAU (Dümmster anzunehmender User) outen :D

Und ich stelle dann die Frage solche Fragen wirklich nur, wenn die Suche keine sinnvollen Ergebnisse ausspuckt oder ich eben wie gesagt 100 Ergebnisthreads mit jeweils 10-20 Seiten habe..

 

Wir bekommen in der Firma immer gepredigt, wie Serviceorientiert wir arbeiten sollen.. Und ich denke, das sollten wir hier im Forum auch tun! Ich möchte schließlich auch, dass mir bei Fragen, die ich stelle ernsthaft geholfen wird.. dann tue ich das auch. Und der Verweis auf die Suche.. ich finde ihn unhöflich. Aber.. das ist nur meine Meinung :-)

 

Aber von wegen Serviceorientiert Arbeiten: Ich finde, die Admins hier tun dies! Ernsthaften Respekt! Ich arbeite in der IT und habe demzufolge auch entsprechende Anwender. Und es ist nie einfach die Wünsche und Vorstellungen der (in diesem Fall Forums-)Anwender zufriedenzustellen!

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach darf man durchaus auf die Suche verweisen. Es gibt manchmal Anfragen, da ist es absolut klar, dass es einfach "Faulheitsthreads" sind - da wurde nicht mal versucht, nach reichlich vorhandenen und gut zugänglichen Quellen zu suchen.

 

Manchmal fehlt auch das richtige Stichwort. So z.B. bei der Umstandsmode bei diesen Schwangerschaftsbauchbändern. Die gibt es unter etlichen Namen. Da ist es doch nur angenehm, wenn auf die "Suche nach Stichwort xy" verwiesen wird?

 

Aber @Peter: Du hast geschrieben ,dass es eine Möglichkeit gäbe, das Wiki besser ins Forum einzubinden. Besteht denn eine Chance, dass der Programmierer wieder auftaucht oder dass da eine andere Lösung gefunden wird? Ich denke, dass viele Forumsmitglieder bereit wären, sich am "Wiki-füllen" (bzw. auf hilfreiche Beiträge verweisen) zu beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leute,

 

ein Forum wie dieses wird sicherlich nicht sterben, nur weil irgendwo einige Informationen zusammengetragen werden... :rolleyes:

 

Schließlich steht so ziemlich alles, was hier gefragt wird, in irgendeinem Buch, auf irgendeiner Website, oder eben irgendwo hier im Forum, oder man könnte durch Ausprobieren oder Nachdenken auch selbst eine Lösung finden ;) - und "trotzdem" gibt es dieses Forum, und es erreicht täglich neue Mitglieder und wächst und wächst...

 

Neben der reinen Informationsvermittlung hat so ein Forum schließlich auch soziale Aspekte, wie Gleichgesinnte finden, Zusammenhalt stärken, sich inspirieren lassen, was pauschal immer mit dem Begriff "plaudern" zusammengefasst wird. Das kann kein Sachbuch oder Wiki auf der ganzen Welt leisten! Da brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen, dass wir überflüssig werden könnten. :)

 

Und Informationen schnell auffindbar zu machen, finde ich extrem service-orientiert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wiki hat vor allem das Problem, daß es ein anderer und für den ungeübten user sehr umständlicher Editor ist.

Es gibt da zwar eine Möglichkeit, mit der wir eine Art Wiki hier deutlich besser integrieren könnten, aber der Programmierer ist irgendwohin verschwunden und es gibt seit 6 Monaten keinen Support oder Lebenszeichen mehr.

 

Wie sieht das denn momentan mit den Adminstrationsrechten bei dem Wiki aus?

Sprich, wer kann/darf neue Kategorien und Themen anlegen?

 

Ich fände das wirklich sehr hilfreich, wenn dem Wiki etwas mehr Bedeutung geschenkt werden könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach darf man durchaus auf die Suche verweisen.

 

Das sehe ich auch so. Und nicht nur bei "Faulheitsanfragen"... oft ist es bei mir zum Beispiel so, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß es mal was dazu gab, es aber auch nicht auswendig weiß wo. Und meine Zeit ist auch begrenzt.

 

Also habe ich die Wahl gar nichts zu schreiben, womit die Anfrage auch unbeantwortet bleibt, oder eben auf die Suche verweisen. Wenn es mir noch einfällt auch mit einem Hinweis auf den Titel des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss sagen, wenn ich diesen Thread gelesen hätte, als ich noch ganz neu hier war, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht getraut, irgendwelche Fragen zu stellen, von denen ich annehme, dass es sie schonmal irgendwann gab.. :o

 

Dann hättest Du auch nicht hier rein gepasst. :p

Man muß schon ein gewisses Selbstvertrauen haben, um sich in so eine große Meute zu stürzen. Das Internet ist nichts für Weicheier ... ;)

Ich habe auch persönlich keine Lust mehr, jedem Mimöschen das Leben gerechter zu machen.

Man kommt hier an, man ruft in den Wald und so schallt es dann zurück.

Wie im richtigen Leben. Wer neu in eine Kirche kommt und laut in den Menge ruft: "Wo sind hier die Nutten?" hat was falsch gemacht.

Entweder macht er es beim nächsten Mal anders oder in der Gemeinschaft gar nicht mehr, so ist es auch bei uns und so ist das auch richtig. :rolleyes:

 

Wir bekommen in der Firma immer gepredigt, wie Serviceorientiert wir arbeiten sollen.. Und ich denke, das sollten wir hier im Forum auch tun! Ich möchte schließlich auch, dass mir bei Fragen, die ich stelle ernsthaft geholfen wird.. dann tue ich das auch. Und der Verweis auf die Suche.. ich finde ihn unhöflich. Aber.. das ist nur meine Meinung :-)

 

Ich denke, wir sollten nicht serviceorientiert sein, denn wir sind keine Firma und wir verdienen hier kein Geld. Wir sollten einfach wir selbst sein und den anderen hier einfach die nötige Höflichkeit und das entsprechende Wohlwollen entgegen bringen. Der Rest funktioniert dann fast von alleine.

So ein gewisses Helfersyndrom ist natürlich auch hilfreich, da so ein Forum ja letztlich immer aus einem permanenten Geben und Nehmen besteht.

 

Aber von wegen Serviceorientiert Arbeiten: Ich finde, die Admins hier tun dies!

 

Danke für die Blumen. :o

 

Aber @Peter: Du hast geschrieben ,dass es eine Möglichkeit gäbe, das Wiki besser ins Forum einzubinden. Besteht denn eine Chance, dass der Programmierer wieder auftaucht oder dass da eine andere Lösung gefunden wird? Ich denke, dass viele Forumsmitglieder bereit wären, sich am "Wiki-füllen" (bzw. auf hilfreiche Beiträge verweisen) zu beteiligen.

 

Der Programmierer ist spurlos verschwunden und da der bis dato ein sehr zuverlässiger Mensch in der Szene war, kann man davon ausgehen, daß er irgendwelche ernsthaften Probleme hat. Ich glaube nicht, daß er wieder kommt.

Es gibt aber einen anderen, der sich der Sache angenommen hat und vielleicht wird das ja was.

Momentan läuft das Wiki auf Mediawiki, was auch wikipedia verwendet.

Da dürfte es in nächster Zeit keine Probleme mit mangelndem Support geben ... :p

Problematisch für uns ist die Integration der bestehenden Nutzerdatenbank, die nur mit der momentan von uns verwendeten Mediawikiversion noch funktioniert und der Mediawikieditor, der mehr für Programmierer, die PDFs mit vi erstellen gedacht ist und weniger, für uns hier, die wir aus Menschen mittleren Alters mit Spaß am Nähen bestehen.

Insofern würde ich gerne auf eine besser integrierte Wikivariante umstellen, aber noch habe ich leider keine vernünftige anzubieten.

 

Wie sieht das denn momentan mit den Adminstrationsrechten bei dem Wiki aus?

Sprich, wer kann/darf neue Kategorien und Themen anlegen?

 

Eigentlich müßten doch alle, alles können oder?

Vollständig löschen kann nur die Administration, aber sonst müßte doch alles gehen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßten doch alle, alles können oder?

Vollständig löschen kann nur die Administration, aber sonst müßte doch alles gehen? :o

 

Ja, einen Artikel anlegen scheint möglich zu sein ... Ich habe mal im Benutzerhandbuch nachgesehen, aber nichts gefunden, wie man eine neue Kategorie anlegen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal durch die Rechte gekrochen und die On-Tler durften bis dato scheinbar nichts :o, aber jetzt dürfen bis auf dauerhaft löschen und Seiten schützen, alle alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... [highlight]jetzt dürfen[/highlight] bis auf dauerhaft löschen und Seiten schützen, [highlight]alle alles[/highlight].

Das ist doch schon mal 'was.

 

Danke für diese Nachricht

 

Dagmar

_____

die schon zufällig herausgefunden hatte, wie man eine Kategorie erstellt haben könnte, aber dann wieder davon abgekommen ist.

Nämlich: in einem Beitrag ganz unten eine noch nicht vorhandene Kategorie eingeben, z.B. [[Category:Maschinennadeln]]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Liste von Capricorna umzusetzen fände ich eine prima Idee.

Ich persönlich sehe nur bei vielen der Themen Schwierigkeiten, diese nur mit Worten zu beschreiben, ohne ein Bild zufügen zu können - das geht leider in diesem Wiki nicht.

Und der Artikel "Webart" zum Beipiel wäre damit wohl um einiges verständlicher, ebenso wie vielleicht kommende Artikel zu "Nähte reißen aus", "Nähmöbel", etc..

Vieles ist bebildert einfach besser verständlich.

Aber vielleicht taucht der abgängige Admin ja mal wieder auf... :D

Bearbeitet von liederstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ohne ein [highlight]Bild[/highlight] zufügen zu können ...

Vieles ist be[highlight]bild[/highlight]ert einfach besser verständlich ...

Genau so ist das.

Könnte man hilfsweise die [highlight]Bild[/highlight]er auf eine einzurichtende WIKI-Bildergalerie einstellen und vom Artikel darauf verweisen?

 

 

Dagmar

_____

Meines Wissens ist das (Media-)WIKI keine Erfindung des "abgängigen" Administrators.

 

Bearbeitet von Dagmar400802
Verweis auf WIKI ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun Bilder einstellen würde, soll man sie selbst machen, oder darf man die unter angaben von Quellen auch (von z.B Prym) reinstellen?

 

Wäre auch interessant zu wissen (glaub ich), nich das es da Schwierigkeiten gibt (Copyrigt, Persönlichkeitsrechte)

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Genehmigung des Urhebers darfst du keine Bilder einer anderen Webseite einstellen. Es müssen entweder eigene sein oder du brauchst die explizite Genehmigung des Rechteinhabers. (Im Zweifelsfall schriftlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Genehmigung des Urhebers darfst du keine Bilder einer anderen Webseite einstellen. Es müssen entweder eigene sein oder du brauchst die explizite Genehmigung des Rechteinhabers. (Im Zweifelsfall schriftlich.)

 

Ich stellte diese Frage nur deshalb, damit nimand auf die Idee kommt von Irgendwo, Bilder reinzustellen.

Ich machte es in Frageform, damit jemand von den Modis antwortet, (weil einer wie mir womöglich kein Glaube geschenkt würde)

Denn die Möglichkeit diese einzubinden besteht bereits im Wiki.:);)

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Denn die Möglichkeit diese einzubinden besteht bereits im Wiki.:);) ...

Hallo Eva,

 

darüber bitte ich doch -sicher auch im Namen anderer Unwissender- umgehend um Aufklärung!

 

Gute Nacht

 

Dagmar

_____

Die Administra-/Moderatoren haben sich leider noch nicht geäußert.

 

[highlight]Zum Wiki der Hobbyschneiderin[/highlight]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

die Funktion ist zwar da, aber beim Rumprobieren gestern habe ich Festgestellt, dass diese abgeschaltet ist.

 

Meldung:

 

,,Das Hochladen ist Deaktiviert''

 

Ich konnte zwar den Link einfügen aber dann kam die Meldung.

 

 

l. G

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um bei der Suche durchzusteigen wäre es oft sehr hilfreich, wenn der ursprüngliche Fragesteller schon einen treffenden Titel gewählt hätte.

 

Ich würde mir manchmal wünschen, wenn bei einen Thread richtig brauchbares drinsteht, dass man wenigstens im Nachhinein die Überschrift treffend und knackig umbenennen könnte.

 

Da stimme ich voll und ganz zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...