Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juni


Sissy

Empfohlene Beiträge

Ein Silbertiger. Boh ist der schön. Dagegen fällt dein Shirt leider ab....

 

Damit kann ich gut leben. Collin ist nun mal ein Schönling. :D

 

Meine armen Britisch Kurzhaar, trotz der Temperaturen haben die irre viel Unterwolle. Ich bürste sie schon immer so gut wie es geht, aber so richtig was bringen tut das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    55

  • Sissy

    48

  • susa1962

    27

  • sikibo

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab's geschafft :klatschen:. Der Rock ist fertig. Und wie sich herausstellt ist der megaflutschige Stoff total angenehm bei Wärme zu tragen. Danke für eure ganzen Tricks :hug:! Der Nähfußdruck musste extrem zurückgefahren und die Stichlänge ausgelotet werden. Je nach Stich und Stofflagen habe ich natürlich endlos viel probegenäht und schlussendlich hat mich dann meine Overlock genervt, was sie noch nie getan hat :confused:. Aber egal: gaaaaanz viele Fortschritte gemacht und auch wenn der Rock nicht perfekt ist, so gefällt er mir doch sehr. Superpraktisch finde ich, dass er 2 Taschen hat. Meine ersten genähten Taschen fällt mir gerade auf. Und das Schnittmuster kann man mit und ohne Taschen verwenden und ist direkt in 5 Längen, Klasse :)!

 

Crowley: wie bist du denn bislang ohne elastische Stiche ausgekommen? Over- und Coverlock ist klar, aber hast du wirklich noch nie diesen Elastikstich für Jersey verwendet? Schickes Shirt übrigens ;)! Und extrem süßer Tiger :D!

 

Sikibo: der Hund aus Soluvlies ist auf jeden Fall Gold wert. Fäden wurden festgehalten (aber immer schon).

 

Marusha: eine Geradstichplatte habe ich, die kann ich aber leider nicht für den Elastikstich verwenden. Der Trick mit der Nadel per Handrad in den Stoff wird aber abgespeichert, danke!

 

Bin so froh. Gestern hatte ich echt den Gedanken, dass ich die Maschine zurückschicke, weil ich zu doof bin :o. Versuche mal ein paar Fotos anzuhängen.

 

Euch einen guten Wochenstart und nochmal danke für eure Unterstützung!

IMG_6124.jpg.b27373dccfe5846b24e5cf623395cb11.jpg

IMG_6125.jpg.13823890ff20fc857ae91542c81ded41.jpg

IMG_6128.jpg.32395c32d674a0af6d2d93bb24e9592e.jpg

IMG_6129.jpg.1b08ceaf0ab01180306a553c1ccd53a7.jpg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley: wie bist du denn bislang ohne elastische Stiche ausgekommen? Over- und Coverlock ist klar, aber hast du wirklich noch nie diesen Elastikstich für Jersey verwendet? Schickes Shirt übrigens ;)! Und extrem süßer Tiger :D!

 

Danke!

 

Ich nähe elastische Sachen komplett mit der Overlock zusammen. Bevor ich die Cover zum Säumen hatte, habe ich meistens "faule Bündchen" mit der Overlock gemacht oder mit der Nähmaschine und Zwillingsnadel gesäumt.

 

Ansonsten verwendet ich nur Zickzackstich für elastisches, also z.B. wenn ich Dessous nähe. An Stellen, die nicht gedeht werden, nehme ich auch bei elastischen Stoff einen Geradestich.

 

Ja, der Collin ist ein besonders Süßer. Der weiß genau, wie er einen um den Finger wickelt. Der hat Blicke drauf, das glaubst du gar nicht. :D

 

 

Ich habe dieses Wochenende auch gestickt. Bei Lidl gab es 4 grüne Geschirrtücher für nur 5,- €. Da konnte ich nicht widerstehen sie zu kaufen, um sie zu besticken. Hier ist das erste Geschirrtuch.

 

h_2018-06-10_002_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, Deine ganzen Sticksachen sind sooo schön. Mit welcher Maschine und vor allem welcher Rahmengröße stickst Du?

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ja, danke Sikibo, denke, ICH habe die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden :D. Kleiner Doofi vor dem Prachtstück würde ich mal sagen :rolleyes:. Faden festhalten mache ich. Darksoul hat auch mal irgendwo geschrieben, dass bei ganz vielen Nähproblemen die Stichlänge zu klein eingestellt ist. Das vergrößere ich jetzt auch mal. Allerdings sollte es bei einem Elastikstich auf dünnem Jersey auch nicht sooo lang werden finde ich.

 

Musste jetzt doch eben erst mit dem Nachwuchs frühstücken (mein werter GG ist dieses Woen verreist) und verschwinde jetzt endlich an die Maschine. Je mehr man näht, desto mehr lernt man.

 

Unter 2.5 nähe ich nix mehr. Bei Jersey, den ich mit der Nähmaschine nähe, meist sogar 3.0. Speziellen elastik-Stich nutze ich nicht, ein einfacher Zickzack, schmal eingestellt, reicht da.

 

Bei Problemen am Nahtanfang kannst Du versuchen, mit einem "Hund" zu arbeiten. Das ist ein extra Stoffstück, auf dem der Nahtanfang gemacht wird, bevor es in den richtigen Stoff übergeht.

 

Oder aber, du fängst nicht direkt an der Kante an, sondern ein bißchen weiter innen.

 

Hier ein Video dazu:

 

 

 

Edit: Marie, ich seh grad. Der Rock ist ja schon fertig. Toll geworden, der Stoff gefällt mir.

 

Aber ich lass den Tip mal stehen, wird ja hoffentlich nicht Dein letzter Rock gewesen sein :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

wo ist nur schon wieder das Wochenende geblieben? *gähn*

 

Crowley, Du bist ja echt fleißig. Schönes Shirt, ich traue mich nie, verschiedene gemusterte Stoffe zu kombinieren. Freut mich, daß es jetzt mit dem Halsausschnitt klappt.

Das Trockentuch gefällt mir auch und ich habe tatsächlich entweder die Stickdatei oder zumindest eine oder sogar zwei aus der Serie. Wir scheinen bei Stickdateien teilweise den gleichen Geschmack zu haben, nur ich habe wohl ein wenig den Überblick verloren. :rolleyes:

 

Marieken, schön, daß es doch noch mit dem Rock geklappt hat. Du wirst Dich noch an die Maschine gewöhnen. Hattest Du die nicht beim Händler ausprobiert und eine Einweisung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft :klatschen:. Der Rock ist fertig. Und wie sich herausstellt ist der megaflutschige Stoff total angenehm bei Wärme zu tragen.

 

Prima, dass der Rock fertig ist und dass er sich angenehm tragen lässt.

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

wo ist nur schon wieder das Wochenende geblieben? *gähn*

 

Crowley, Du bist ja echt fleißig. Schönes Shirt, ich traue mich nie, verschiedene gemusterte Stoffe zu kombinieren. Freut mich, daß es jetzt mit dem Halsausschnitt klappt.

Das Trockentuch gefällt mir auch und ich habe tatsächlich entweder die Stickdatei oder zumindest eine oder sogar zwei aus der Serie. Wir scheinen bei Stickdateien teilweise den gleichen Geschmack zu haben, nur ich habe wohl ein wenig den Überblick verloren. :rolleyes:

 

Besonders oft kombiniere ich gemusterte Stoff auch nicht. Meistens nehme ich zum Musterstoff einen Uni. Muster und Muster ist wirklich schwierig. Ich glaube, dass ich die Kombi genommen habe, weil ich die irgendwo als Beispiel gesehen hatte.

 

Ich fahre immer toal auf Schmetterlinge und Libellen ab. Ich muss echt aufpassen, dass ich mir nicht zu viele kaufe, die dann ein trostloses Dasein auf meinem Server fristen.

 

Am Wochenende lief die Stickmaschine richtig viel. Gestern habe ich noch die Ärmel von einem Shirt bestickt. Jetzt kann ich Ärme und Vorderteil zusammen einmal durchwaschen.

 

Bei den Ärmeln, die ich schon zugeschnitten hatte, habe ich zum ersten mal Stickvlies, Jersey und wasserlösliche Folie zusammen in den Rahmen gespannt. Vorher habe ich den Jersey noch auf dem Vlies festgeklebt. Das sah total gut aus. Die Folie saß schön straff und hat den Jersey zusätzlich fixiert.

 

Das nächste Mal probiere ich das auch bei einem großen T-Shirtmotiv aus. Mein letztes T-Shirtmotiv ist nicht so toll geworden. Obwohl ich den Jersey eingespannt habe, hatte ich in der Mitte ein paar verschiebungen und dadurch kleine Falten.

 

susa1962 Danke! Ich habe die Bernina 770 QE mit Stickmodul. Für die T-Shirts benutze ich den größten Rahmen, der an der Maschine möglich ist (210 x 400 mm). Für das Geschirrtuch habe ich einen Rahmen in 145x255 mm genommen. Das sind die beiden Rahmen, die ich am meisten benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

susa1962 Danke! Ich habe die Bernina 770 QE mit Stickmodul. Für die T-Shirts benutze ich den größten Rahmen, der an der Maschine möglich ist (210 x 400 mm).

 

Aber die Motive auf den T-Shirts sind doch gar nicht so groß, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Motive auf den T-Shirts sind doch gar nicht so groß, oder? :confused:

 

Die letzten Stickdateien, die ich gekauft habe, waren etwas kleiner als 20x20 cm (z.B. 19,7 x 19,7 cm). D.h. ich muss den 21x40 cm Rahmen wegen der Breite nehmen. In der Länge hatte ich immer noch reichlich Platz.

 

 

Mi fällt gerade noch was vom Wochenende ein. Gestern habe ich noch zwei Stickgarnhalter gebastelt. Jetzt habe ich 6 Stück. Auf einen passen 36 Kronen. Mir hatte die Anordnung, die ich auf den 4 Stück hatte nicht. Das war mir zu unübersichtlich. Mit 6 Haltern kann ich die Farben besser sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon gedacht. Du solltest vielleicht mal über die Anschaffung eines etwas kleineren Stickrahmens nachdenken. Man soll ja immer den kleinstmöglichen Rahmen nehmen. Daran kann es nämlich auch liegen, wenn der Stoff/die Stickerei sich verzieht.

 

Ja, das dauert, bis man sein Garn so richtig zufriedenstellend sortiert hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon gedacht. Du solltest vielleicht mal über die Anschaffung eines etwas kleineren Stickrahmens nachdenken. Man soll ja immer den kleinstmöglichen Rahmen nehmen. Daran kann es nämlich auch liegen, wenn der Stoff/die Stickerei sich verzieht.

 

Ja, da kann ich drüber nachdenken, nur gibt es nichts zu kaufen. ;)

 

Der nächst kleinere Rahmen ist kürzer, aber auch schmaler (265 x 165 mm). Damit kann ich 20x20 cm große Motive nicht sticken und kleiner wäre mir zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann ich drüber nachdenken, nur gibt es nichts zu kaufen. ;)

 

Der nächst kleinere Rahmen ist kürzer, aber auch schmaler (265 x 165 mm). Damit kann ich 20x20 cm große Motive nicht sticken und kleiner wäre mir zu klein.

 

Oh, das ist ja total blöd. Ich habe 4x10, 14x14, 14 x20, 20x20 und 20x28. Da habe ich immer den passenden Rahmen zur Hand. Deine Maschine stickt zwar größer, aber meine Größe reicht mir voll und ganz.

 

Ich verstehe nicht, warum Bernina da nicht mehr Auswahl an Rahmen hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemäßigten gestrigen Temperaturen waren so schön. Gestern Abend habe ich die Katzen aus dem Dachgeschoss ausgesperrt, beide Dachfenster weit geöffnet und mal richtig durchgelüftet. Das war das erste Mal seit Wochen, dass ich im Dachgeschoss nicht dahingeschmolzen bin.

 

Gestern habe ich an einer neuer Schnittvariante aus dem Buch "Jetzt nähe ich für mich" weitergenäht. Ich bin mir noch unsicher, ob mir das gefällt oder ob nicht. Ich nähe das Shirt so, dass es fast so aussieht, als würde man unter einem ärmellosen Top ein T-Shirt mit kurzel Ärmel tragen. Wobei mir erst nach dem Zusammennähen ein "Fehler" aufgefallen ist. Ich hätte für den Effekt eigentlich auch beim Rückenteil im Halsbereich eine Passe einnähen müssen, was von der Schnittvorlage so aber nicht vorgesehen war. Wenn mir die Variante gefallen sollte, dann muss ich mir für das nächste Shirt das Rückenteil entsprechend abändern damit es authentischer aussieht. ;)

 

Ich finde, dass bei Shirtschnitten generell mit rückseitigen Passen gegeizt wird. Oft gibt es im Schnittbogen nur die vordere Passe und mir gefällt es teilweise besser, wenn die Passe vorne und hinten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt spannend.

 

Ich habe einen Großteil vom BH und einen Slip zugeschnitten. Da ich ja immer reichlich Spitze kaufe, habe ich vor, bei dem zweiten Slip das Vorderteil ganz aus Spitze zu nähen, da die Spitze nicht breit genug ist, will ich da mal was basteln. Mal sehen, ob es was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crowley.

 

betreff Rahmen. Ich habe mir für meine Pfaff Performance mal einen Metall Rahmen 180x130 zugelegt, finde ihn prima, gerade für Jersey oder auch dickeres Material, man braucht es nicht einspannen, sondern wird mit Magneten befestigt. Vielleicht hat Bernina auch sowas?

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens schrieb auch jemand was von Magnetrahmen.

Ich dachte immer, Magnete und Computermaschinen vertragen sich nicht?

 

Zu meinen Rahmen gehören Magnetklammern, das kann ja dann nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sikibo das hängt immer davon ab wie NAHE der Magnet der Technik kommt. So lange da ein gewisser Abstand besteht keine Gefahr. Mitm superstarken Magneten direkt übers Handy fahren is dafür vermutlich keine gute Idee. Je nach Stärke vom Magneten reichen 2-10cm um sicher zu sein. (von denen die man "normal" daheim hat eher unter 5cm)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal kurz gegoogelt und auf die Schnelle keinen Magnetrahmen für Bernina gefunden.

 

Welches Stickvlies benutzt ihr für Webware also unelastisches Material?

 

Ich habe für das Geschirrtuch zum erstem Mal das Wegreißvlies Madeira Cotton Soft benutzt, das gemäß Beschreibung dafür geeignet sein soll. Sticken ging damit auch, auch wenn ich finde, dass man beim Einspannen und Straffziehen etwas aufpassen muss, damit es an den Stellen, wo man anfasst, nicht reisst.

 

Beim Waschen hat es sich aber zum größten Teil abgelöst, so dass nur noch um die gesticken Stellen flusiges Material hängt. Ich hätte erwartet, dass das Material, dass nach dem Wegreißen übrig war (also der gesamte innere Bereich) dort auch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal kurz gegoogelt und auf die Schnelle keinen Magnetrahmen für Bernina gefunden.

 

Crowley, es gibt einen. Er nennt sich Snap Hoop Monster. Schau mal bei Eileen Roche. Ist aber nicht ganz billig!

Den hatte ich für meine Brother Maschine, war klasse. Ich glaube, den schau ich mir mal an wenn ich wieder in den USA bin. Den vermisse ich nämlich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, es gibt einen. Er nennt sich Snap Hoop Monster. Schau mal bei Eileen Roche. Ist aber nicht ganz billig!

Den hatte ich für meine Brother Maschine, war klasse. Ich glaube, den schau ich mir mal an wenn ich wieder in den USA bin. Den vermisse ich nämlich wirklich.

 

Die Snap Hoops, die ich gefunden haben, haben die gleiche Große, wie die Rahmen, die ich bereits habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Snap Hoops, die ich gefunden haben, haben die gleiche Große, wie die Rahmen, die ich bereits habe.

 

 

Oh ja, darauf hab ich nicht geachtet 😥😥😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bieten die keine anderen Größen als Berlina da, da ansonsten das Stickmodul die Rahmen und somit die Größe nicht erkennen würde. Das Stickmodul erkennt die Rahmen über die Zackenanordnung der Halterung.

 

Ich kann die Rahmen-"politik" von Bernina eh nicht verstehen. Mitgeliefert wird als größter Rahmen der 145x255 mm. Als extra kann man einen Rahmen in 165x265 mm kaufen, der zwar anders zugeschraubt wird, dafür aber echt teuer ist. Für das bisschen mehr an Platz würde ich den Rahmen nicht kaufen. Den würde ich nur kaufen, wenn ich den 145x255 nicht schon dabei gehabt hätte.

 

Super wären welche, die ein Quadratformat hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...