Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluß in Kissen einnähen - verdeckter Reißverschluß?


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einer Bekannten versprochen in ein Kissen den RV nach Anleitung einzunähen (siehe Bild). Es handelt sich um eine aufwendige Hardganger-Arbeit.

 

Ist das ein verdeckter RV?

 

Gruß Michael

1520833732_AntragSeite1_0004_NEWKopie.jpg.0d25e22a259965622ee6758ad310e753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • MoHo

    3

  • Michael12

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Ich gebe gerne Antworten, nach denen keiner gefragt hatte :p ): Welche Gründe könnte es geben, heutzutage nicht statt eines Reissverschlusses ein Klettband einzunähen?

 

Würde mich interessieren ... mein Langzeitprojekt (ich stolpere seit drei Jahren jeden Tag über das zerlegte Gestell usw.), die Kissen eines Spitzenklasse Bürosessels neu zu beziehen, nähert sich dem entscheidenden Punkt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Klett den Stoff beschädigen kann, wenn man es nicht sehr genau schließt. Außerdem sieht es mit RV sauberer und exakter geschlossen aus. (So er sauber eingenäht ist, versteht sich.)

 

Für ein Stuhlkissen oder den Wohnwagen ist Klett kein Problem, bei Dupionseide oder einer feinen Handarbeit würde ich den Reißverschluss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer "aufwendigen Hardanger Handarbeit" als Ausgangsmaterial????? Das ist ein bißchen so als wenn Du fragst - ich hab da ein sehr teures Jacket einer bekannten Nobelmarke, das ein winziges Mottenloch hat und Du willst wissen, wo man das kunststopfen lassen könnte - und als Antwort kommt - mach doch nen Bügelflicken drauf...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gebe gerne Antworten, nach denen keiner gefragt hatte :p ): Welche Gründe könnte es geben, heutzutage nicht statt eines Reissverschlusses ein Klettband einzunähen?

 

Vielleicht weil ein Klettband auch heutzutage nicht wirklich zu einer aufwendigen Handarbeit passt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich auch noch ne Idee :

Klettverschluss trägt viel mehr auf, ist also viel dicker und steifer als ein feiner Reißverschluss. Und er muss durch seine Breite ja auch auffälliger eingenäht werden damit er gscheit hält.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Frage präziser stellen sollen.

 

Außer einen Herrenhosenreißverschluß habe ich noch keine anderen RV eingenäht.

Diese wertvolle Handarbeit möchte ich einfach nicht versa....en.

 

Als Nähanfänger nähe ich meistens nach Anleitungen von Schnitten oder aus einem Fachbuch (z.Bsp. von Burda).

Wie man ein Kissen-RV korrekt einnäht steht da aber leider nicht drin.

 

Im Buda-Buch habe ich nur einen eine Anleitung für einen nahtverdeckten RV gefunden.

Die Nähschritte stimmen aber nicht genau mit dem Bild (siehe oben überein). Als ich suche eine korrekte Anleitung für mein Kissen. Danke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du kannst den Reißverschluß wie einen Hosenreißverschluß einnähen. Durch den breiten Übertritt (oder wie heiß das am Schlitz bei Herrenhosen?) ist nämlich der Zipper schön verdeckt....Ich habe eine Ledercouch und bei allen Sofakissen ist nun der Zipper so weit unter dieser Falte, daß er keine Spuren auf dem Leder hinterlässen kann.

:)aber das entspricht natürlich nicht genau der Zeichnung

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Reißverschluss, wie man ihn ganz normal auch verdeckt in die Seitennaht eines Kleides einnähen würde. (Ist etwas aus der Mode gekommen, findet man bei Vintage Anleitungen manchmal.)

 

Ist auch ganz einfach: Du nähst die Naht, in die der RV rein soll. (Und zwar bevor du die Seitennähte des Kissens schließt!)

 

Dabei nähst du zuerst mit normaler Stichlänge, dann einige Stiche vor und zurück, dann stellst du die Stichlänge auf maximal, nähst so weit wie deine Öffnung hinterher lang sein soll (nicht länger als der Reißverschluss), dann die Stichlänge wieder auf normal: vor - rück - vor bis zum Ende.

 

Jetzt bügelst du die Naht schöne aus.

 

Dann am Anfang und Ende der Heftnaht mit den langen Stichen den ersten und letzten Stich von Ober- und Unterfaden mit dem Nahttrenner oder eine Stickschere durchtrennen.

 

Danach legst du den RV mittig unter die Stelle, die mit langen (Heft) stichen genäht ist, heftest ihn (von Hand) fest und nähst einmal außen herum. Beim Nähen über die Zähnchen vorsicht und besser einen mit Kunststoff als mit Metallzähnchen nehmen.

 

Danach mit einem Nahttrenner vorsichtig die Heftnaht von rechts an einigen Stellen aufschneiden und (ggf mit einer Pinzette) den Faden rausziehen.

 

Danach kannst du das Kissen durch den geöffneten RV auf links wenden, die Seitennähte schließen, ausbügeln und wieder auf rechts drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für die detallierte Anleitung. Ich versuche in den nächsten Tagen diese auch praktisch umzusetzen. Ich werde dann von dem Erfolg berichten;).

+ vielen Dank auch an alle Anderen für die vielen hilfreichen Informationen.

 

Gruß aus Schwerin

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für die detallierte Anleitung. Ich versuche in den nächsten Tagen diese auch praktisch umzusetzen. Ich werde dann von dem Erfolg berichten;).

+ vielen Dank auch an alle Anderen für die vielen hilfreichen Informationen.

 

 

Viel Glück und Erfolg!

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni: Ich weiß, daß das gut gemeint war, aber an dem Buch haben wir sicher nicht das Urheberrecht, deswegen dürfen wir auch nicht mehrere Seiten daraus veröffentlichen.

 

Deswegen habe bitte Verständnis, daß ich das löschen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni: Ich weiß, daß das gut gemeint war, aber an dem Buch haben wir sicher nicht das Urheberrecht, deswegen dürfen wir auch nicht mehrere Seiten daraus veröffentlichen.

 

Deswegen habe bitte Verständnis, daß ich das löschen mußte.

 

Sorry! :(

Danke. :rolleyes:

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni: Ich weiß, daß das gut gemeint war, aber an dem Buch haben wir sicher nicht das Urheberrecht, deswegen dürfen wir auch nicht mehrere Seiten daraus veröffentlichen.

 

Deswegen habe bitte Verständnis, daß ich das löschen mußte.

 

I´m so sorry! :(

Danke. :rolleyes:

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klettverschluß habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Ich nähte mal einen in ein Sofakissen - der hält nicht mehr.

Gibt es da Qualitätsunterschiede, oder ist das "Materialermüdung"?

 

Im Handytäschchen für meinen Mann, der hielt ja keine 2 Wochen!!!:confused::mad:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I´m so sorry! :(

 

So schlimm ist es nun nicht. :hug:

 

Ist ja nichts passiert (im Sinne von: Der Seitenbetreiber hat eine Abmahnung bekommen oder so.) und in Zukunft weißt du es. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du keinen Rv einnähen möchtest, mach doch die Methode die früher angewandt wurde: Bei solchen Teilen nähte frau die Öffnung mit der Hand weitgehend unsichtbar zu. Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen so ein Stück gewaschen wird, wird die Naht dann aufgetrennt und hinterher neu genäht. Hat meine Mutter immer gern so gehandthabt.

 

Zu der Frage der Klett-Qualität: Ich habe da auch schon Unterscheide festgestellt.

 

M.E. ist es mit etwas Übung für größere Strecken wie ein Sofakissen schneller ein Rv drin als mehrere Klettstücke ordentlich aufgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.