Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bräuchte Hilfe für meine Baby Jane


aschaumi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Replicafreunde,

 

ich nähe so still und leise meine Jane zusammen. es ist zäh und mühsam, :schnief:

doch jetzt, etwa nach der Hälfte kommt die große Frage

" wie bekomme ich den Bogenrand hin". :help::help:

Hat eine von Euch diesen Rand schon genäht und wie geht das?

Kann ich das irgendwo nachlesen, wie immer ich finde dazu nichts.

Danke, schonmal für Eure Hilfe.

 

LG

Anette, die Ratlose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    4

  • aschaumi

    3

hallo, aschaumi,

jetzt musste ich mich erst einmal schlau machen.

 

Goggle doch einmal

 

baby jane quilts.

 

Wahnsinn, dieser Quilt!

 

Wie weit bist Du schon?

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

ich goggle schon lange und werde nicht fündig, na da muss ich mir eben wegen der Maße etwas einfallen lassen.

Ich bin am zusammennähen des Tops, also die Hälfte ist fertig zusammengenäht.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ich hatte zwischenzeitlich auch Deine homepage besucht und dachte mir auch, ja, was kann ich der erzählen?

Etwas. Ich durchsuche einfach mein Hirnkaschtl.

Der klassische Hochzeitsquilt hat als Abschluss große Bögen. Alle 3 Stofflagen werden nach dem Quilten ordentlich noch einmal in Bögen und dann mit Schrägband versäubert.

Wie soll man es auch sonst machen? Gut, um die Zeit des Bürgerkrieges hat man auch mit Schrägband gearbeitet, vielleicht (das finde ich allerdings ist Stilbruch) kann frau auch mit dem Stich vernähen, mit dem man auch Knopflöcher näht. So Überwendlingsstich? (heißt das so?)

Verstürzen geht gar nicht, Overlock auch nicht.

Möglich ist auch, den Rand erst einmal vollkommen getrennt vom Quilt zu nähen, alle 3 Schichten. Verstürzen und dann erst an den Quilt als Geradeausnaht rundum annähen und letzten Endes dann auf der Rückseite eingeschlagen mit der Unterseite des quadratischen Quilts zu vernähen. Wie üblich. In dem FallFieselarbeit, weil der Rand als Ganzes ja existiert.

Muss passen, darf sich nicht verziehen...

Bei Deinen Erfahrungen muss das hinhauen.

 

Kasha, mit Blick auf Feld, Wiese, Wald und sässe ich rittlings auf dem Dach mit Blick auf Zugspitze. Deine unendliche Weite ist bemerkenswert.

Den Leuchtturm Norderneys habe ich vor 57 Jahren schon mal besucht. :D

Erzählst Du mir bitte, wie Du es gearbeitet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

danke für Deine Mühe es zu erklären,

ich habe nun die ultimative Näherklärung von einer anderen Janenäherin bekommen.

 

Hier kommt die Kurzfassung:

 

Du nähst eine Umrandung dran in der Etwa-cm-Breite.

 

Dann druckst du die Schablone mit dem Bogen aus (oder aus dem Buch - je nachdem mit was du arbeitest), legst die auf den Rand, zeichnest die mit Bleistift an und schiebst die SChablone weiter etc. Dann zuschneiden. Und dann das Binding (am besten im 45° wegen der Elastizität) drannähen. Wundere dich nicht, wenn es mit der Maschine in den Kurven schwierig wird, dann mit der Hand arbeiten.

 

 

Das will ich mal versuchen wenns denn mal soweit ist.

 

LG

Anette

Berge finde ich auch superschön nur die Liebe hat mich ans Meer verschlagen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, aschaumi,

das hört sich aber kompliziert an!

Ich persönlich würde nach wie vor den Rand (mit den Schablonen) doppelt in einer langen Reihe zuschneiden, die gebogene Seite zusammennähen, verstürzen und dann erst an den Quilt annähen.

 

Sag einmal, dieser Quilt setzt sich aus verschiedenen Blöcken zusammen. Und jeder Stoff darf nur einmal verwendet werden?

Und der Dreiecksrand, die "Wimpel" die mit der Hypotenuse an den Quilt genäht werden sind ja auch zusammengesetzt. Die Wimpel, die dann mit der Spitze (in den Zwischenräumen) angenäht werden, sind die dann aus dem Stoff, den man in der Decke selbst verarbeitet hat?

 

Ich habe im Internet nur "Carolinas Patchworks Baby Jane Quilt" mir genau angeschaut, bin mir aber nicht schlüssig geworden, wie das mit dem Dreieckswimpelrand gemeint ist.

 

Also, die Decke ist bildschön und sehr interessant, in welcher Farbe ist er eigentlich im Original?

 

Grüsse, Kasha

 

*eine schöne Aussicht, egal wohin, ob Landschaft oder Gegenüber, dat isset*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.