Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger fragt: Wie näht man am besten diese Jacke?


Kyouki

Empfohlene Beiträge

So, nochmal n paar Fragen. Ich hoffe ich belästige irgendwie nicht...*hat so das gefühl*

 

Schnittmuster ist da, vom Stoff her ist alles klar, bist auf die Lack dinger. Der Stoff ist ziemlich teuer für meine Verhältnisse, und ich weiß nicht wieviel Meter ich nehmen soll. Am Einstiegspost seht ihr ja das Bild mit den Apps vorne drauf, das selbe ist ungefähr von der Größe auch hinten.

2 Meter? Ich hab echt keine Ahnung.

 

 

 

schönen Abend noch, ;D

 

Kyouki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kyouki

    13

  • sachensucherin

    4

  • rightguy

    4

  • farinelli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nochmal n paar Fragen. Ich hoffe ich belästige irgendwie nicht...*hat so das gefühl*

 

ach was, wie kommst du denn darauf :)

 

Schnittmuster ist da, vom Stoff her ist alles klar, bist auf die Lack dinger. Der Stoff ist ziemlich teuer für meine Verhältnisse, und ich weiß nicht wieviel Meter ich nehmen soll. Am Einstiegspost seht ihr ja das Bild mit den Apps vorne drauf, das selbe ist ungefähr von der Größe auch hinten.

2 Meter? Ich hab echt keine Ahnung.

 

meinst du die menge des mantelstoffs? dazu müsstest du doch eine stoffverbrauchs-angabe in deinem schnittmuster finden, abhängig von deiner größe (bei mehrgrößenschnitten variiert deshalb die stoffverbrauchs-angabe).

 

oder meinst du die menge des lacksstoffes für die applikation? dazu würde ich die mantellänge zugrunde legen und das muster entsprechend abmessen.

 

btw.: ruki erinnert mich irgendwie an mana von moi dix mois. muss direkt mal sehen, ob es die noch gibt. aber da fand ich die kostüme deutlich besser als die musik...

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was, wie kommst du denn darauf :)

 

 

 

meinst du die menge des mantelstoffs? dazu müsstest du doch eine stoffverbrauchs-angabe in deinem schnittmuster finden, abhängig von deiner größe (bei mehrgrößenschnitten variiert deshalb die stoffverbrauchs-angabe).

 

Ja, das hab ich ja schon. ^^

 

oder meinst du die menge des lacksstoffes für die applikation? dazu würde ich die mantellänge zugrunde legen und das muster entsprechend abmessen.

 

Genau das meine ich. Ich geh jetzt einfach von beiden Farben beim Lack ( Schwarz & Rot) von 3,~....bla meter aus... wegen vorder teil, hinterteil, kragen, kapuze und ärmel

 

btw.: ruki erinnert mich irgendwie an mana von moi dix mois. muss direkt mal sehen, ob es die noch gibt. aber da fand ich die kostüme deutlich besser als die musik...

 

l*g*,

 

farinelli

 

Die gibts noch ;D Aber Mdm sind ja gaaaaanz anders. Selbst da, finde ich sind das Welten. ^^ Allein schon von der Einstellung her. Von daher kann ich den Vergleich nicht wirklich befürworten ^^

 

lg,

 

Kyouki

Bearbeitet von Kyouki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts noch ;D Aber Mdm sind ja gaaaaanz anders. Allein schon von der Einstellung her. Von daher kann ich den Vergleich nicht wirklich befürworten ^^

i

 

ok, ich nehm' den vergleich zurück :D

war aber nur positiv gemeint, ich finde die modische inspiration durch die japanische musikerszene schon immer sehr spannend.

 

...und bin auch auf deine jacke/mantel sehr gespannt :)

 

gute nacht,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend!

 

So ich melde mich mal wieder aus dem Nichts :)

 

Stoff ist da, schnittmuster ist auch da. Im prinzip kann ich loslegen. :)

 

Soll ich dann so ein Enstehungsthema machen? Wenn welche interessiert sind :'3

 

 

 

Kyouki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo, und wieder melde ich mich aus der Dunkelheit *g*

 

Die Jacke ist soweit fertig, fehlt nur noch Reißverschluss und die Applikationen.

Wobei wir gleich bei dem schwierigsten wären.

Meine Jacke ist, aufgrund von etwas unachtsamkeit der Nahtzugabe, etwas kürzer als das Original. Ich weis einfach nicht wie in die Applis darauf bekommen soll, denn wie ihr im Anfangsbild seht, ist es ziemlich komplex.

Okay, es ist nur eins, in verschiedenen größen jeweils auf Ärmel, vorderseite+rückseite, Kragen, Kapuze.

Ich hab einen Test mit den Tribals auf dem Kragen gemacht... *kopfschüttel und schweig* ...es war dementsprechend grausam. Ich bin schon gut im Abpausen, aber aufzeichen und ausschneiden sind die wahre Hölle.

Ich weiß einfach nicht wie ich die größe auf die Vorderteile bestimmen soll. Auf der Jacke skizzieren wäre ja etwas unpassend. =/

 

 

Wäre wirklich extrem cool wenn jemand sich meldet, der mit solchen Komplexen sachen schon mal gearbeitet hat. :-)

 

 

Schönen Abend noch,

Kyouki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Hast du schon einen Entwurf von deinem Tribal in klein? Dann einfach mit einem Kopierer vergrößern. Wenn das nicht geht, auf den Schnitt ein Raster aufzeichnen (Skizze auch mit Raster versehen) und maßstabsgerecht vergrößern (Google mal Rastermethode.) oder Folie auf den Schnitt auflegen und mit wasserlöslichem Stift so lange probieren, bis es gefällt. Alternativ Motiv aus dem Internet suchen oder per Bildbearbeitunsprogramm am PC entwerfen, vergrößert ausdrucken bzw. per Beamer oder OHP an eine Wand projizieren und auf Schnitt malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich richtig - die Jacke ist fertig?

 

Wie willst Du da jetzt noch was drauf applizieren?

Eine Ärmel-Appli muss m.E. vor dem Einnähen drauf, damit der Stoff noch flach liegt und das schön drauf kommt.

Und auch auf die anderen Teile würde ich lieber so früh wie möglich applizieren, niemals ganz am Schluss.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Lese ich richtig - die Jacke ist fertig?

 

Wie willst Du da jetzt noch was drauf applizieren?

Eine Ärmel-Appli muss m.E. vor dem Einnähen drauf, damit der Stoff noch flach liegt und das schön drauf kommt.

Und auch auf die anderen Teile würde ich lieber so früh wie möglich applizieren, niemals ganz am Schluss.

 

LG Rita

 

Für mich sieht das Ganze aus wie geklebt. Sicher wäre es da auch besser gewesen, das vor dem Zusammennähen zu machen, aber es sollte auch so noch klappen, auch wenn es jetzt kniffliger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Will den Thread nicht pushen, sondern nur drauf aufmerksam machen, das die Jacke fertig ist und super ausschaut! Das ganze findet ihr in meiner Gallerie, und der Thread hier kann von mir aus zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...