Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher weg vom Armloch


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi, ich mach hier mal ein neues Thema auf.

 

Ich hab für eine Bekannte mit Rubensfigur ein Oberteil einfach mal nach ihren Maßen erstellt. Am Armloch pludert der Schnitt (siehe Skizze) und hier müßte ein Abnäher hin.

 

Rita meinte ja, daß dies kein Problem wäre. Nach Rücksprache mit meiner Bekannten möchte sie nach Möglichkeit keinen Abnäher, der zur Brustspitze hin verläuft.

 

Wie kann ich den Schnitt abändern, daß diese Pluderei weg ist und trotzdem kein Abnäher zur Brust läuft? Doch Prinzeßnaht? Aber wie ändern? Oder gibt es da eine andere Lösung dafür.

 

Es ist wirklich dringend, das Ganze (kommt noch ein Rock dran) muß bis nächsten Sonntag fertig sein.

 

Hier jedenfalls mal die Skizze:

 

armloch.JPG.c3d8361f135d9456825db59044eedbb8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    15

  • Darcy

    11

  • Capricorna

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Miri!

Wenn es nicht eine Prinzessnaht werden soll, dann wird es schwierig. Irgenwo muß die Weite ja hin. Wenn es ein kleiner Betrag ist ( so bis 0,7 cm), könntest du ihn wegkneifen, dann wird das Armloch kleiner. Aber wenn der Abnäher zu groß ist, muß er halt irgendwo hin.

Entweder Prinzessnaht oder in die Seitennaht drehen oder auch ins Halsloch. Aber er muß dann so oder so genäht werden.

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

Vielleicht meint deine Bekannte ja auch nur, das der Abnäher nicht erst kurz vor der Brustspitze enden soll und dann "tütig" wirkt?

Das lässt sich ja bestimmt einrichten.

Außerdem kann man aus einem Abnäher , falls er zu groß ist ja auch einen zweiten Abnäher "herausdrehen", so dass man dann zwei kleine hat und letzteren z.B. zur Saumnaht legen, also senkrecht nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri!

Wenn es nicht eine Prinzessnaht werden soll, dann wird es schwierig. Irgenwo muß die Weite ja hin. Wenn es ein kleiner Betrag ist ( so bis 0,7 cm), könntest du ihn wegkneifen, dann wird das Armloch kleiner. Aber wenn der Abnäher zu groß ist, muß er halt irgendwo hin.

Entweder Prinzessnaht oder in die Seitennaht drehen oder auch ins Halsloch. Aber er muß dann so oder so genäht werden.

 

Grüße

Darcy

 

Hi Darcy,

wie geht das mit dem in die Seitennaht oder das Halsloch drehen?

 

Er ist schon groß. Wie könnte ich das in eine Prinzeßnaht umwandeln?

 

Ist das schwer zu erklären, beides? Dann könnte ich auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

Vielleicht meint deine Bekannte ja auch nur, das der Abnäher nicht erst kurz vor der Brustspitze enden soll und dann "tütig" wirkt?

Das lässt sich ja bestimmt einrichten.

Außerdem kann man aus einem Abnäher , falls er zu groß ist ja auch einen zweiten Abnäher "herausdrehen", so dass man dann zwei kleine hat und letzteren z.B. zur Saumnaht legen, also senkrecht nach unten.

 

Wie geht denn das, einen zweiten Abnäher herausdrehen und den zweiten dann zur Saumnaht verlegen, senkrecht nach unten? Der Stoff ist doch an dieser Stelle zuviel im Armloch? Grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so schwierig ist das nicht mit dem Wegdrehen. Du zeichnest den Abnäher bis zum Brustpunkt ( dann wird er länger und etwas schlanker) und schneidest ihn an einem Schenkel bis dahin ein. Vorher zeichnest du dir eine Linie an die Stelle, wo er am Ende hin soll. Auch die schneidest du bis zum Brustpunkt ein. Dann drehst du den Abnäher im Armloch zu und er springt automatisch an der anderen Stelle wieder auf. Du kannst ihn dann wieder kürzen, er muß ja nicht genau am Brustpunkt enden. Es geht nur darum, dass die Weite "wandert". ;)

 

Für die Teilungsnaht muß der Abnäher auch zum Brustpunkt zeigen, aber nicht direkt dorthin, sondern leicht seitlich versetzt. ( so 1,5 cm..). Dann eine Linie vom Abnäherende senkrecht zum Saum ( da sind nicht zufällig noch Taillenabnäher drin?) Entlang dieser Linie und dann an den Schenkeln entlang den Schnitt auseinander schneiden und die Ecken abrunden. Dann hast du eine Teilungsnaht.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also,

 

jeder Abnäher läuft zur Brust hin. Die Abnäher sind ja immer dafür da, Platz für die Brust zu schaffen, und deswegen ist das anders schwer möglich. :o

 

Was aber möglich ist, ist, den Abnäher woanders hinzulegen. Zum Beispiel in die Seitennaht, so dass daraus ein ganz "normaler" seitlicher Brustabnäher wird.

 

Zuerst kopierst du den Schnitt, so wie er jetzt aussieht, auf neues Papier oder Folie (Folie ist einfacher). Das Original brauchen wir nämlich später noch mal.

 

Alles folgende jetzt am neuen Schnitt: Dann markierst du zuerst den Brustpunkt (möglichst den echten, am Modell gemessen) am Schnitt.

 

Dann zeichnest du den Abnäher neu, vom Armloch aus in der Breite, wie er da ist, bis zum Brustpunkt zeigend.

 

Dann schneidest du von der Seitennaht kommend bis kurz vor den Brustabnäher den Schnitt ein. Ein, zwei Millimeter vorher enden.

 

Jetzt schneidest du den oben eingezeichneten Abnäher ganz aus, wieder bis kurz vor den Brustpunkt, damit das Teil noch an einem kleinen Stück mit dem restlichen Schnitt verbunden bleibt, und dann schiebst du dieses lose Teil (schraffiert) nach oben, bis der ursprüngliche Abnäher geschlossen ist; in der Seitennaht öffnet sich dann der neue Abnäher.

 

Das Armloch und die Seitennaht musst du dann neu zeichnen. Am besten das alte Armloch darüber oder darunter legen - deswegen zuerst den Schnitt kopieren ;) - und so abzeichnen; die Breite der Seite ebenfalls übertragen und die Seitennaht angleichen; im Bereich des Abnähers die typischen "Dreiecke" nach außen hinzufügen, damit es durch das Nähen des Abnähers hinterher kein "Loch" in der Seitennaht gibt.

 

Miss jetzt die Länge des ursprünglichen Abnähers aus und zeichne de Abnäherendpunkt des neu geöffneten Abnähers neu mit dieser Länge ein und ziehe die Schenkel des Abnähers bis zu diesem Punkt; er wird also etwas kürzer als die ausgeschnittene Öffnung, weil wir am Anfang die Öffnung ja auch bis zum Brustpunkt verlängert haben.

 

Jetzt habt ihr einen normalen Brustabnäher, der nicht so nachträglich hinzugefügt aussieht wie der in der Schulter abgefaltete :)

 

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich? Wenn noch Fragen sind, immer her damit :)

 

Das Vorgehen nennt sich Drehen oder Rotieren von Abnähern, und ist grundsätzlich überall möglich: Einfach alten Abnäher ausschneiden, da einschneiden, wo er hinsoll, und den alten Abnäher zulegen. Auch eine Prinzessnaht kann man damit erzeugen, wenn man vom Brustpunkt aus nach unten einschneidet und nur die Hälfte des Abnähers zulegt.

 

Was auch möglich wäre, da du den Schnitt eh selbst erstellst hast: Einen neuen Schnitt erstellen, dabei aber nicht die Brustweite, sondern das kleinere Oberbrustmaß verwenden, und dann am Schnitt eine FBA machen, um die nötige Mehrweite und Länge hinzuzufügen. Denn wenn es so am Armausschnitt klafft, ist dafür meist die proportional zu große Brust verantwortlich bzw. zu schmale Schultern.

 

Liebe Grüße

Kerstin

armloch_1.jpg.c36164e53a7e46d7c4a019fa2d13fd80.jpg

armloch_2.jpg.1223b5f86e0499be5f2580f853a9f6c5.jpg

armloch_3.jpg.805dbaa69b83efdfb83247a430bde044.jpg

armloch_4.jpg.39488161166ce538d43b5efd265a24b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so schwierig ist das nicht mit dem Wegdrehen. Du zeichnest den Abnäher bis zum Brustpunkt ( dann wird er länger und etwas schlanker) und schneidest ihn an einem Schenkel bis dahin ein. Vorher zeichnest du dir eine Linie an die Stelle, wo er am Ende hin soll. Auch die schneidest du bis zum Brustpunkt ein. Dann drehst du den Abnäher im Armloch zu und er springt automatisch an der anderen Stelle wieder auf. Du kannst ihn dann wieder kürzen, er muß ja nicht genau am Brustpunkt enden. Es geht nur darum, dass die Weite "wandert". ;)

 

Dann muß ich aber auch das Armloch neu zeichnen, denn das verzerrt sich ja, oder?

 

Für die Teilungsnaht muß der Abnäher auch zum Brustpunkt zeigen, aber nicht direkt dorthin, sondern leicht seitlich versetzt. ( so 1,5 cm..). Dann eine Linie vom Abnäherende senkrecht zum Saum ( da sind nicht zufällig noch Taillenabnäher drin?) Entlang dieser Linie und dann an den Schenkeln entlang den Schnitt auseinander schneiden und die Ecken abrunden. Dann hast du eine Teilungsnaht.

Grüße

Darcy

Nein, sind keine Taillenabnäher drin. Wohin seitlich 1,5 cm versetzen, Richtung Schulter?

 

Also wenn Du schreibst: an den Schenkeln auseinanderschneiden. Dann meinst Du, daß man dann den ganzen Abnäher rausschneidet und das Stück vom Schnitt wegnimmt. Dann den Abnäher zukleben, dann wird das alles von der Schulter her schräg bis zur Brust und dann senkrecht wieder gerade zum Saum und dann diese Ecke, wo die Schräge auf die Senkrechte trifft, abrunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schneidest du von der Seitennaht kommend bis kurz vor den Brustabnäher den Schnitt ein. Ein, zwei Millimeter vorher enden.

Muß das, wie auf Deiner Skizze parallel zum Saum unten sein, also senkrecht zur Seitennaht, oder geht das auch wenn man z.B. die Seitennaht etwas weiter unten schräg nach oben einschneidet, z.B. wenn der Brustpunkt höher sitzt als das Armloch-Ende?

 

im Bereich des Abnähers die typischen "Dreiecke" nach außen hinzufügen, damit es durch das Nähen des Abnähers hinterher kein "Loch" in der Seitennaht gibt.

Welche typischen Dreiecke?

 

Miss jetzt die Länge des ursprünglichen Abnähers aus und zeichne de Abnäherendpunkt des neu geöffneten Abnähers neu mit dieser Länge ein und ziehe die Schenkel des Abnähers bis zu diesem Punkt; er wird also etwas kürzer als die ausgeschnittene Öffnung, weil wir am Anfang die Öffnung ja auch bis zum Brustpunkt verlängert haben.

Also ich habe da jetzt von der Seite her eine dreieckige Öffnung, richtig? Die hat zwei Schenkel. Jetzt von der Seitennaht von einem Schenkel aus - EGAL WELCHER?? - die Länge des ursprünglichen Abnähers messen? Dann auf dem Schenkel diesen Punkt einzeichnen und diesen Punkt dann mit dem Punkt, wo der zweite Schenkel an die Seite stößt verbinden?Jetzt habt ihr einen normalen Brustabnäher, der nicht so nachträglich hinzugefügt aussieht wie der in der Schulter abgefaltete :)

 

Das Vorgehen nennt sich Drehen oder Rotieren von Abnähern, und ist grundsätzlich überall möglich: Einfach alten Abnäher ausschneiden, da einschneiden, wo er hinsoll, und den alten Abnäher zulegen. Auch eine Prinzessnaht kann man damit erzeugen, wenn man vom Brustpunkt aus nach unten einschneidet und nur die Hälfte des Abnähers zulegt.

Wieso nur die Hälfte des Abnähers zulegen? Dann pludert es doch immer noch?

So wie Darcy schreibt, oder?

 

Was auch möglich wäre, da du den Schnitt eh selbst erstellst hast: Einen neuen Schnitt erstellen, dabei aber nicht die Brustweite, sondern das kleinere Oberbrustmaß verwenden, und dann am Schnitt eine FBA machen, um die nötige Mehrweite und Länge hinzuzufügen. Denn wenn es so am Armausschnitt klafft, ist dafür meist die proportional zu große Brust verantwortlich bzw. zu schmale Schultern.

Die kleinere Oberbrustweite ist die direkt über der Brust, oder? Unter den Armen durch, aber nicht über die Brustwarze? und was ist eine FBA? Wie geht das? entschuldige, ich bin noch nicht sooooooooo weit fortgeschritten.Liebe Grüße

Kerstin

 

Hi Kerstin, ich hab der Einfachheit halber im Text geschrieben, sonst ist das vielleicht zu unverständlich. Danke mal schon jetzt für die ausführliche Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich aber auch das Armloch neu zeichnen, denn das verzerrt sich ja, oder?

Ja, ein wenig. Die Rundung mußt du dann angleichen. Das sollte aber nicht SO viel sein.

Nein, sind keine Taillenabnäher drin. Wohin seitlich 1,5 cm versetzen, Richtung Schulter?

Richtung Seitennaht. Die Trennlinie sollte nicht genau über den Brustpunkt laufen, sondern leicht seitlich daneben.

Also wenn Du schreibst: an den Schenkeln auseinanderschneiden. Dann meinst Du, daß man dann den ganzen Abnäher rausschneidet und das Stück vom Schnitt wegnimmt. Dann den Abnäher zukleben, dann wird das alles von der Schulter her schräg bis zur Brust und dann senkrecht wieder gerade zum Saum und dann diese Ecke, wo die Schräge auf die Senkrechte trifft, abrunden?

Im Prinzip ja. Du nimmst den ganzen Abnäher aus dem Armloch, klebst die zwei Schenkellinien aneinander und somit ist er dann an eine andere Stelle gewandert.

Du machst genau das, was Kerstin in ihrer Skizze beschrieben hat. Dann sollte ein neuer Abnäher in der Seitennaht entstehen, nur dadurch, dass du oben was zudrehst. Probiere es einfach mal aus! ;)

Grüße

Darcy

Bearbeitet von Darcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, was ich gemacht habe: Also da waren ca. 6 cm wegzunehmen, hab das da gemacht, wo der rote Pfeil ist. Hab das so gemacht mit Einschneiden und hab das dann am Armloch zugedreht und geschaut, daß ich das Armloch zur Hälfte mit dem unteren Teil zudrehe und zur anderen Hälfte mit dem oberen.

 

Hab an dem linken geraden Teil und an dem Prinzeßteil den Brustpunkt eingezeichnet, damit man weiß, wo die zusammenstoßen sollen.

 

ABER nach außen hin werden die Abnäher viel breiter als jeweils 3 cm. Also wenn ich den Überschuß im Arm von 6 cm zudrehe, werden die beide Abnäher Richtung Schulter und Richtung unterer Rand weiter als jeweils 3 cm. Ist das richtig so?

 

Ich hab dann die Kurve am Armloch wieder angeglichen (hab das vorher auf weißes Papier gezeichnet und die Folie draufgelegt, mit Reißnägeln festgepinnt).

 

Dann mußte ich beim unteren Teil am unteren Saum was ansetzen, damit das beim Annähen an dem linken Teil bis unten reicht. Ich hab zwei Bilder gemacht. Sieht das richtig aus? Sie hat schon einen großen Busen (Oberweite 116 (ich hab mit Bewegungsweite ca. 130-132).

 

Wenn Ihr meint, daß man das richtig aussieht, dann klebe ich mal die Teile an sie dran. Sie kommt dann zum Anprobieren. Man kann ja so Prinzeßteile nicht so einfach mal anhalten.

 

Wenn ich oben die Schulter zusammenschiebe, als ob ich die Prinzeßnaht genäht hätte, dann sind das wieder 14 cm Schulterbreite, wie sie es braucht, und wie es vorher war.

 

Also hier die Bilder

 

782917821_nderung001.jpg.546913b1a755d73bef78fb5fe289633a.jpg

 

1483880905_nderung002.jpg.95678e9747876876c0ca04a1b58de483.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus! Jetzt hast du eine Teilungsnaht von der Schulter aus! Die Abnäher springen je nach Lage mehr oder weniger auf. Das ist nichts schlimmes. ;) Ich würde aber die Ecken am Brustpunkt ein wenig abrunden, das näht sich schöner.

Grüße

Darcy

Bearbeitet von Darcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Taille ist jetzt unten enger um diesen Abnäherbetrag. Wie kann denn das funktionieren? Wird das dann nicht zu eng? Also wenn man den Abnäher dann unten zudreht, als ob die Prinzeßnaht genäht wäre, und vom Armloch aus senkrecht runternäht, dann ist die vordere Taillenweite kleiner als bei dem Stück ohne die Abnäherverlegung aus dem Armloch in die Prinzeßnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte keine Weite weniger sein, weil, die Weite kommt ja von dem Abnäher im Armloch. Und nur den nähst du jetzt weg. Miss mal die Taillenweite unten, die sollte noch genauso groß sein wie vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

sind ca. 2 cm weniger unten. Kann es sein, daß man die Seite noch verändern muß? Die läuft jetzt vom Armloch aus leicht schräg zur Taille. Ich dachte, daß das so sein soll, weil ja der Abnäher da ist unten. Oder darf sich die Seitenlinie nicht verändern, d.h. muß ich korrigieren, nachdem ich das Armloch zugedreht habe, so wie ich auch die Form des Armlochs korrigiert habe in der Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weite sollte sich nicht verändern, alles, was im Abnäher ist, kommt von dem Abnäher im Armloch ( wenn man es denn richtig macht.)

Der Abnäher hatte sechs Zentimeter Abstand zwischen den Schenkeln? Das ist natürlich schon eine ganze Menge. :kratzen:

Hast du das Teil von der Taille aus bis zum Ende des Abnähers eingeschnitten?

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es den Fehler korrigieren, wenn ich praktisch ab dem Armloch die Seitennaht wieder senkrecht korrigiere, d.h. dann unten praktisch 2 cm dran an die Seitennaht bis 0 auslaufend zum Armloch hin? Oder muß man da generell normalerweise nichts korrigieren.

 

Das Armloch mußte ich ja auch von der Form her korrigieren, weil es sonst, wo der Abnäher zugedreht ist, spitz geworden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßtest du den Abnäher noch mal zudrehen. Die 2 cm müssen ja irgendwohin entschwunden sein. Hast du sie mit in den Abnäher gepackt?

In den Abnäher darf nicht mehr rein, als du oben aufgedreht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßtest du den Abnäher noch mal zudrehen. Die 2 cm müssen ja irgendwohin entschwunden sein. Hast du sie mit in den Abnäher gepackt?

In den Abnäher darf nicht mehr rein, als du oben aufgedreht hast.

 

In welchen Abnäher sollte ich sie gepackt haben? Ich hab den Abnäher am Armloch ausgeschnitten und von oben von der Schulter senkrecht nach unten bis zum Brustpunkt und dann weiter senkrecht nach unten vom Saum aufgeschnitten.

 

Dann am Arm die Hälfte des ausgeschnittenen Dreiecks mit dem Unterteil zugedreht und die andere Hälfte mit dem oberen Teil, an dem die Schulter ist. Dann die Spitze an der Brust leicht abgerundet.

 

Ich hab hier ein Bild gemacht, was jetzt rechts an der Taille fehlt, also wo die Schräge ist (rot schraffiert). Das ist genau - so wie ich jetzt schätze - der Abstand des unteren Abnähers. Also wenn ich das wieder zurückdrehen würde, wäre rechts die Seite wieder gerade, aber dann hätte ich wieder die Falte im Armloch bzw. eine Falte, die halb so groß ist.

 

Ich seh auch, es sind mehr als 2 cm, die jetzt fehlen. War nur geschätzt.

 

134082515_nderung003.jpg.c5fe14b6c4ec937dc9013869518580d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. :kratzen: Nur dürfte dann im Taillenbereich nichts fehlen, dass ist halt das Problem. Der Inhalt des Abnähers da unten entsteht ja durch das Verdrehen oben. Die Taillenweite bleibt davon eigentlich unberührt. Du fügst dort Weite zu ( durch das Aufdrehen), die du dann mit dem Abnäher bzw. der Teilungsnaht wieder wegnimmst.

Wenn du jetzt an der Seitennaht wieder was zugibst, wird es eigentlich zu weit!

Messe noch mal an deinem Ursprungsschnitt und an dem neuen Schnitt die Kante an der Taille. Rein theortisch muß die gleich lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

ich hab meine Bekannte einbestellt. Hab überall außenherum an allen Nähten so ein Vlies mit Karos drangepappt, damit man dann direkt an der Schnittkante mit Stecknadeln alles zusammenstecken kann wie bei Palmer/Pletsch. Das pinne ich dann mal an sie dran.

 

Dann werden wir sehen.

 

Sag mal, eine Frage noch: Ich weiß halt die Weite nicht mehr genau. Vielleicht stimmt sie ja. ABER ist es normal, daß die Seitennaht, die vorher gerade war, später schräg ist? Das würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

ich hab meine Bekannte einbestellt. Hab überall außenherum an allen Nähten so ein Vlies mit Karos drangepappt, damit man dann direkt an der Schnittkante mit Stecknadeln alles zusammenstecken kann wie bei Palmer/Pletsch. Das pinne ich dann mal an sie dran.

 

Dann werden wir sehen.

 

Sag mal, eine Frage noch: Ich weiß halt die Weite nicht mehr genau. Vielleicht stimmt sie ja. ABER ist es normal, daß die Seitennaht, die vorher gerade war, später schräg ist? Das würde mich sehr interessieren.

 

Im Prinzip ist die Naht noch genauso wie vorher, erst wenn der Abnäher bzw. die Teilungsnaht genäht wird, ist sie schief. Da hast du Recht. :D

Du mußt in der Taille immer noch die Taillenweite von vorher haben. Weniger wäre schlecht! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haja, mein ich doch, also haben wir aneinander vorbeigeredet? Ich hab doch auf dem einen Bild den Prinzeßschnitt schon so gelegt, wie wenn es unten genäht wäre, also der senkrechte Abnäher zu. Dann ist die Seitennaht schief, dann stimmt es so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.