Zum Inhalt springen

Partner

Sehr einfaches gesucht


Juu-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schneiderinnen.

 

Wie ich so raushöre seid ihr ja sehr hilfsbereite und nette Leute hier im Forum.

 

 

Ich bin Extremanfänger. Hatte in der Schule werken statt handarbeit und außer jeder menge großer träume nichts vorzuweisen.

 

Zu Weihnachten hab ich eine Nähmaschine bekommen (Tschibo. hier bei Interesse zu betrachten: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=lpIV6msnwVIUZCysUPEfjmih7ZIttPfn-qo=?ProductID=YYEKZAMr9wkAAAERqZEPAP2I&BackTo=Search )

 

Bis jetzt hab ich darauf einen Elefant (Stofftier nach selbsgemachten Schnitt) genäht und eine "Handysocke".

War nicht sehr anspruchsvoll, bin aber schon mal stolz aufs geradeaus nähen.

 

 

Jetzt such ich Schnitte für Extreme Anfänger. Für einen Nähkurs fehlt mir wegen Schichtarbeit die Zeit und ich kenne auch niemanden der nähen kann. Scheine da völlig aus der Art zu schlagen ;)

 

 

Ich dachte für den Anfang an sowas wie TShirt und Hose. Vielleicht auch ein einfaches Sommerkleid für den Urlaub im März.

Da ich keinerlei Fachwissen habe sollte nicht zu viel "Firlefanz" dran sein und auch wenig Fachbegriffe enthalten.

 

 

Hab auch schon Richtung Burda überlegt, weiß aber nicht wie anfängerfreundlich das ist. Sieht für mich alles so schwer aus. Oder gibst ne Starter-Burda :)

 

 

Vielleicht erinnert sich ja eine® von euch an einen Schnitt für anfänger den man auch mit zwei linken händen nähen kann.

 

Ich trag größe 40 und bin für alles offen.

 

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juu-chan

    2

  • nadel&faden

    1

  • isistern

    1

  • TinaVEC

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

musste grinsen, als Du von Deinem ersten Nähstück, einem ELEFANT, geschrieben hast. Das war auch mein erstes Teil !

ich habe angefangen mit einer Burda easy. Da wurde immer hinter jedem Schnitt auf den folgenden seiten Schritt für Schritt erklärt, wie alles geht.Ich habe auch anfangs etliche Teile weggeworfen, bin aber immer wieder losgetiegert- die Stoffe waren so herrlich. Die momentane Easy ist wohl noch im Handel erhältlich, ist aber eher 60/70 jahr wiederholung.

Superschöne und auch anfängertaugliche Kinderschnitte gibt es bei http://www.farbenmix.de, die auch eine sehr schöne und verständliche Aufklärungsseite haben.die haben auch sogenannte e-books, also schnitte für kleine Nettigkeiten, die Dir per mail sofort zugeschickt werden. Du musst nur noch ausdrucken. Momentan habe ich ein Burdaabo - aber die Schnitte sind z.Zt. so die 60 er und oftmals nicht mein Geschmack. Aber die sommerhefte von 2007 waren klasse und mit vielen leichten Schnitten. Gucke doch mal beim Ersteigerungshaus nach einem Exemplar vom sommer 2007 und dann hau rein.

Ich habe mich jedoch auch nochmal für einen Nähkurs angemeldet, da ich oft das kauderwelsch der Erklärungen nicht so in mein Hirn reinbekommen will. Wäre doch auch für Dich ein guter anfang, oder ?

 

So, nun erstmal viel Spass beim projekte suchen,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mit Stofftierchen und Kissen angefangen. Dann hab ich mein erstes Kleidungsstück genäht, ein Kleid aus einer ganz normalen Burda. Schau mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/17105/ppuser/4748.

Und ehrlichgesagt, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das genäht habe, ich war nicht besoffen! ;) Ich hab meine Markierungen alle mit Edding :eek: auf den Stoff gemalt und sowas wie gleichmäßige Nahtzugabe war für mich ein Fremdwort. Aber ich hab es geschafft und ganz ohne Hilfe und ich bin stolz drauf und trage es sehr gerne! Aber natürlich habe ich auch Teile für die Tonne produziert, das gehört dazu :cool: und daraus kann man nur lernen.

Nimm einfach den erstbesten Schnitt, der dir gefällt, egal wie schwer und trau dich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von Burda (und auch von anderen Schnittherstellern) extra leichte Fertigschnitte, vielleicht ist da für dich etwas dabei

http://www.burdamode.com/Hauptkollektion,1270778-1128998-1146429,deDE.html

 

Für Pullover oder Shirts noch ein Tipp:

gemusterte Stoffe schlucken auch die vielleicht anfangs noch nicht so perfekten geraden Nähte und machen auch als einfach geschnittene Modelle etwas her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch auch mal hier bei Burda im Downloadbereich, da gibt es einfache Gratisschnitte mit Anleitung auch für Anfänger geeignet.

 

Und dann wäre es noch gut wenn du dir ein einfaches Anfänger-Nähbuch zulegen würdest.

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß an unserem schönen Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die netten antworten und die tollen Ideen.

 

Ich werd mich einfach mal dranwagen und was versuchen. Trotzdem noch eine kleine Frage:

Ist in jeder Burda so ein Teil mit "easy schnitten" drin oder muss man die bestellen? Oder gibts da ne extra Zeitschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...