Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - über Nadeln und rund nähen?


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache die ersten Schrittchen mit meiner Overlock und komme schon ins Grübeln:

Muß ich jetzt alles heften, was ich vorher nur zusammengesteckt und drübergenäht habe? Ich kann keine Nadeln mehr stecken, die nach rechts rausgucken, da ist bei der Ovi ja das Messer.

 

Und Samstag habe ich einen runden Minibeutel genäht, so schön rund führen wie bei der Nähma läßt sich der Stoff bei der Ovi auch nicht :(

Und um die Ecke - anhalten, Stoff drehen, weiternähen - eh unmöglich, wenn zwei Nadeln drinstecken, und selbst wenn ich nur 3-fädig nähe hänge ich irgendwie fest :(

 

Ich dachte, jetzt wird spontan alles einfacher :confused:

Danke und Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilkeP.

    2

  • verlockend

    2

  • nowak

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das bringt die Übung. Man kann weiter stecken und die Nadeln kurz vor dem Übernähen rausziehe. Mache ich bei meiner nnormalen Nähma auch meistens. Sonst hau ich mir schon mal leicht die Nadel kaputt. Man muss auch für die Ovi erst ein Gefühl entwickeln.

 

Liebe Grüße Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst genauso stecken wie für die Nähmaschine. Du mußt die Nadeln halt vor dem Messer rausnehmen, der Abstand vom Rand zum Messer ist groß genug, das geht wunderbar. Näh nicht mit "Vollgas", sondern langsam, dann hast Du auch Zeit genug zu reagieren.

Rundungen und Ecken sind auch mit einer Overlock kein Problem. Grundsätzlich auch wieder langsam nähen und den Stoff führen. Bei Innenecken legst Du den Stoff in ein/zwei Fältchen und nähst gerade drüber, bei einer Außenecke setzt Du wieder neu an, das ist die einfachste Lösung.

Das ist eine Sache der Übung, wenn Du mit dieser Form des nähens etwas vertrauter geworden bist, wird Dir das alles leichter und schneller von der Hand gehen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach's genauso: ich stecke ganz normal (aber eben nicht quer, sondern der kante entlang) und ziehe die nadeln dann rechtzeitig raus. das mach ich auch bei der normalen nähmaschine, um schäden zu vermeiden.

 

ist eigentlich auch überhaupt kein problem - das nadelkissen (magnet) steht rechts neben der maschine, da kommen die nadeln direkt wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nur gelegentlich an einer Leihoverlock und manche Sachen kommen mit der Übung, aber für viele Sachen brauchst du auch einfach eine andere Technik, weil es mit der Ovi genau so wie mit der NäMa nicht geht. Das sind wohl die Sachen, die in Overlockbüchern auch beschreiben sind oder die dir dein Händler bei der Einführung zeigt.

 

Und für andere Sachen nimmst du einfach nach wie vor deine normale Nähmaschine, die Overlock ist ja immer nur eine Ergänzung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

hast du zu deiner Ovi ein Anleitungsbuch? Im Anleitungsbuch zu meiner ist eigentlich ganz gut erklärt, wie das mit Rundungen und Ecken funktioniert. Wenn du willst, kann ich das mal scannen und dir per mail schicken.

Ansonsten muss man wirklich üben, und langsam nähen an den kniffligen Stellen - irgendwann sieht das Ganze dann auch richtig gut aus :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

also ich mache das noch anders und zwar stecke ich die Nadeln nicht rechts quer in den Rand, sondern 3-4 cm von der Kante entfernt in Längsrichtung, so kommen die Stecknadeln überhaupt mit nichts in Berührung (außer dem Stoff natürlich) und ich kann so schnell oder so langsam nähen, wie ich will und muss die Stecknadeln nicht während des Nähes herausziehen.

Und Rundungen nähen geht mit der Ovi super, also: üben, üben, üben :) :) !

 

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

also ich mache das noch anders und zwar stecke ich die Nadeln nicht rechts quer in den Rand, sondern 3-4 cm von der Kante entfernt in Längsrichtung, so kommen die Stecknadeln überhaupt mit nichts in Berührung (außer dem Stoff natürlich) und ich kann so schnell oder so langsam nähen, wie ich will und muss die Stecknadeln nicht während des Nähes herausziehen.

 

ok, darauf hätte ich ja auch mal kommen können :banghead: muss ich mal testen, ob mir das entgegenkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hast du zu deiner Ovi ein Anleitungsbuch?.

Eine Bedienungsanleitung eben, aber die finde ich verdammt schlecht - sämtliche Sprachen untereinander und halt echt nur die Funktionen erklärt - nicht wie mache ich was.

 

Im Anleitungsbuch zu meiner ist eigentlich ganz gut erklärt, wie das mit Rundungen und Ecken funktioniert. Wenn du willst, kann ich das mal scannen und dir per mail schicken.

Das wäre total lieb :) !

 

Ich habe ja in meinem Laden noch eine Schulung offen, aber die kann ich erst nach Pfingsten machen und ich bin doch so ungeduldig :o

 

Vielen Dank euch allen!

SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gleiche Frage stellte sich mir letztens auch, bin ja auch noch gaaaaaaanz neu an der ovi....

da ich mir das mit den Nadeln stecken nicht vorstellen konnte (bei der Nähma stecke ich immer quer) und ich hier auch so schnell keine Antwort finden konnte, hab ich halt mit der Nähma schnell geheftet (die Funktion kannte ich auch noch nicht!!! und hab die Maschine auch schon JAHRE) hat klasse geklappt und dann hab ich mit der ovi ganz normal genäht - ohne Nadeln.

 

Aber die Nadeln etwas entfernt zu stecken ist auch eine gute Idee. Nur bin ich eine ganz Genaue, und stecke am liebsten Naht auf Naht, ganz exakt eben. Verrutscht da nix, wenn es nicht direkt an/auf der Naht gesteckt wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was näht Ihr denn eigentlich für komplizierte Sachen, dass Ihr immer diese ganzen Stecknadeln braucht :confused:

 

Wer sie aber trotzdem braucht/will: ich würde auf keinen Fall in Längsrichtung stecken, sondern immer quer. Bei Längsrichtung kann man schon mal auf die Schnelle die Nadelspitze übersehen. Und quer ist doch easy; sobald die Nadel einen Punkt ca. 1-2 cm vor Beginn des Nähfusses erreicht hat, stoppt man kurz und entfernt sie. Mit etwas Übung wird das zur zweiten Natur.

 

Und links von den Overlocknadel könnte ich nicht meine Stecknadeln positieren, da ich Rechtshänderin bin, würde mich das Herumgreifen nerven. Aber so entwickelt eben jeder seine besten Arbeitsmethoden. Ist doch toll, dass wir alle so unterschiedlich sind. ;)

 

Generell schaue ich beim Overlocken fast nie auf die Nadel, sondern immer auf die Nadelmarkierungen an der vorderen Kante des Nähfusses. Wenn die exakt getroffen werden, passiert der Rest dahinter automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Shirt-Nähen stecke ich gar nicht mehr (schäm!), nicht mal beim Ärmel einnähen. Das kommt meiner Faulheit sehr entgegen und paßt trotzdem sehr gut. Glitschige Stoffe hab ich allerdings noch nicht probiert. Ansonsten werden kritische Stellen markiert oder einzeln gesteckt, da weiß ich dann aber auch, dass die Nadel rechtzeitig rauszunehmen ist. Rundungen usw. bekommst Du mit viel Feingefühl und Übung hin.

Viele Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Overlock jetzt ca. 2 Monate. Ich muß sagen, ich nähe nur noch das nötigeste mit der "normalen" Nähmaschine. Rundungen finde ich auch schwierig. Aber irgendwie habe ich das hinbekommen. Wenn die Rundungen oder Ecken extrem sind, dann nähe ich sie mit der normalen Nähmaschine und versäubere das Ganze dann mit der Ovi.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...