Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tailliertes Oberteil.. Hilfe!


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Guten Abend...

Ich bin länger nicht online gewesen, das hat mehrere Gründe gehabt.. aber ich möchte wieder anfangen und hoffe sehr, das meine Frage trotzdem beantwortet wird.

Ich versuche öfters Dazustein, aber als Anfänger kann ich leider nicht viel beisteuern als meine Versuche :o

 

Mag mir jemand sagen was ich am Rücken tun muss damit das nicht so zerknautscht ist? Ich hab vielleicht auch einem horizontalen Abnäher gedacht oder an der Hüfte etwas mehr Platz zu nehmen, wie auch an der Taille.. meine Abnäher vorne sind nicht perfekt aber ich lerne ja noch dazu :) ...

 

Herzlichen Dank an euch!!

Liebe Grüße Julia

IMG_20171216_203920.jpg.dd5793dc244dad64c5b4ced4cb3c62b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsters.dream

    12

  • lea

    5

  • stofftante

    4

  • moniaqua

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die schräge Falte entsteht durch die Armhaltung beim Fotografieren, glaube ich. Ansonsten: wenn du die Seitennähte an der Hüfte rauslässt, kann der das Oberteil runterrutschen und liegt wahrscheinlich glatt.

 

Eventuell hilft es auch, am Schnitt zwischen Armlöchern und Taille 1-2 cm an Länge rauszunehmen. Wie groß bist du denn im Verhältnis zur Maßtabelle des Schnittherstellers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt insgesamt 2,5 cm ausgelassen an der Hüfte und es passt... Danke!! Meine Konfektionsgröße ist nicht fest.. den Schnitt hab ich selbst mit meinen Maßen gemacht.

IMG_20171216_220700.jpg.394d3f03f56abf48741ca0adf3c3310a.jpg

IMG_20171216_220554.jpg.ec7ca134cfae5b9e968657eb23d306d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die Haltung (selbstfotografieren) die Passform verfälscht. Da wird es schwierig gute Tipps zu geben :o

 

Könntest Du Dich mal ringsum, alle 4 Seiten fotografieren lassen? Ich stell meine Digi dazu immer in ein Regal und nutze den Selbstauslöser. Die Höhe ist bei mir auch nicht ideal, aber es reicht.

 

Edit: Zu spät! Du, aber dafür, dass Du den Schnitt selbstgemacht hast und Dich als Anfängerin bezeichnest, muss ich sagen "Hut ab!" Weiter so! Und bald bist Du keine "Anfängerin" mehr :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

Danke :o ich hab eine lange Pause gemacht ne ein paar YouTube Videos geguckt, Pinterest.. das hat sehr geholfen. Also sich die Zeit zu nehmen.

 

Achja... Sorry für das Chaos ... Boah sehr ich furchtbar aus xD entschuldigt bitte! Aber Samstagabend ist Couchabend ;)

15134588992912054881272.jpg.326b1dfd6a99bd81adb350c04e39e7f6.jpg

1513459206228-1177092394.jpg.36eace39c9778597518990c6f65b2c51.jpg

1513459248435-1880174334.jpg.817d04e6ca3500568ee06f75c0e3ce20.jpg

15134592885791240904573.jpg.b8b4605d1cd22ea6df4c1d390f4ee823.jpg

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Hohlkreuz? Dann guck mal hier. Die Weste stukt noch immer ein wenig auf den Hüften auf. Wenn Du die notwendige Mehrweite nicht mehr aus der Nahtzugabe rauslassen kannst, näh' ein Dreieck - Spitze beginnt an Taille, Basis ist unten am Saum - in die Seitennaht ein. Evtl. ergibt sich kein gleichschenkliges Dreieck, weil Du am Po mehr Weite zugeben musst als nach vorne hin, das ist auszuprobieren. Um das Schnittmuster zu verändern, zeichnest Du einfach jeweils das halbe Dreieck an Mustervorderteil und -rückenteil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber auch gleich an ein Hohlkreuz gedacht. Besonders wenn ich sehe, wie sie steht (Seitenblick) und weil ich denke, dass eigentlich hinten quer eine Naht einiges verändern würde.

 

Aber es sitz wirklich noch auf.

Außerdem sind diese schrägen Zugfalten auf deiner rechten Seite, zwischen Brust und Bauch. (tschuldige, ich weiß, du hast nur nach dem Rücken gefragt, aber das ist doch ein Probemodell )

Kommen noch Ärmel rein?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

 

Ja da sollen noch Ärmel rein, das Modell werde ich danach aber leicht verändern. Die schrägen zugfalten sehe ich jetzt auch, sind mir davor nicht aufgefallen. Bedeutet das, dass ich zwischen Taille und Ärmelloch quer etwas Stoff wegnehmen muss? Mal gucken wie lange dieses Modell aktuell bleibt, zunehmen ist ja momentan voll mein Ding :D

 

Wegen dem Stoff wegnehmen.. das hab ich davor schon getan weil ich son hubbel am vorderen Ärmelloch hatte und einen Abnäher brauchte. Den hab ich dann nach unten ans Ärmelloch versetzt und am Vorderteil horizontal etwas vom Loch weggenommen.. wenn ihr versteht was ich meine

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertrage mal die Taillenlinie von Deiner Konstruktion auf das Teil und kontrolliere, ob sie 1. waagerecht und 2. In Deiner natürlichen Taille verläuft.

Ich habe den Verdacht, dass die Rückenlänge im Verhältnis zur vorderen Länge zu gross ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, vorne war meine tatsächliche tolle zu hoch, ich hab's angepasst und finde es jetzt schöner. Wie passe ich dann den Rückenteil an? Hinten hab CH beide Abnäher am Kreuz 1 cm/Abnäher breiter und ganz zum Ende hin 2 cm am Hintern ausgelassen.. so brauchte ich das Dreieck meiner Meinung nach nicht zu machen.. da hab ich nun Platz

1513469100191248187968.jpg.9e376b88a239e2f5c911ff81634607a8.jpg

1513469199642516930824.jpg.213deecb6a36b96ad74066654da37dac.jpg

1513469441818-743525253.jpg.a2671bf34b1c906da6d055369e93befd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne war meine tatsächliche tolle zu hoch, ich hab's angepasst und finde es jetzt schöner.

Wie hast Du das denn so schnell angepasst? :confused: Dazu müsste ja Länge im Vorderteil eingefügt werden.

Die schrägen Zugfalten haben, meiner Meinung nach, die Ursache, dass das Oberteil an der Brust zu eng ist.

Das glaube ich auch. Man sieht das auch an der Kurve, die die Seitennaht im Bereich der Brust macht.

Nach welcher Anleitung / Methode hast Du denn konstruiert?

Ich glaube, die Maße stimmen noch nicht ganz; lass doch nochmal nachmessen!

Mir scheint die vordere Taillenlänge zu kurz und/oder die Rückenlänge zu lang,

ausserdem die Brustbreite zu gering (Oberweite nochmal überprüfen, wenn die insgesamt stimmt: Verteilung auf Brustbreite / Armdurchmesser / Rückenbreite ändern). Stimmt der Brustpunkt genau?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein:

Ist das die endgültige Länge, oder wird die endgültige Länge dort wo der RV endet?

 

Aber Du bist auf einem guten Weg! :)

 

Auf solchen Fotos seh ich auch immer so ... äh ... attraktiv aus :rolleyes: Daher nutze ich für das Gesicht einen Weichzeichner, oder schneide einfach den Kopp ab :lol:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, ich hab den Punkt, wo ich die taillenlinie hatte einfach 2 cm nach höher gezeichnet und die Anpassung nachgenäht. Ich weiss nicht was du meinst mit "Mir scheint die vordere Taillenlänge zu kurz und/oder die Rückenlänge zu lang,

ausserdem die Brustbreite zu gering (Oberweite nochmal überprüfen, wenn die insgesamt stimmt: Verteilung auf Brustbreite / Armdurchmesser / Rückenbreite ändern). "

Der Brustpunkt stimmt ungefähr, ist vielleicht nur wenige Millimeter verschoben aber das wollte ich noch etwas umändern.

Also soll ich die breite vorne insgesamt etwas auslassen?

 

Auf YouTube habe ich von "Kleider für Julia"das taillierte Oberteil nachgemacht. Ich hab kein Buch oder so benutzt :o wollte mir aber welche holen um mich mehr einzulesen.

Andrea, ich will ein Oberteilgrundschnitt, der etwas über meinem PO geht weil ich sowas sehr gerne mag. Taillensachen mag ich absolut nicht wenn sie dort enden, es zwickt und zwackt... Aus diesem Schnitt möchte ich mir nämlich alles selbst konstruieren :) denn ne selbstgenähte Jacke wäre super, ein Cardigan möchte auch noch entstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid und ist jetzt vielleicht eine Entäuschung für Dich: das ist alles völlig aus der Balance. Der Rücken zieht das Vorderteil hoch - guck mal wo die Schulternaht gelandet ist. Und wie unten in der VM das Teil aufspringt.

 

Der Hals ist für einen Grundschnitt viel zu weit - so kann das Teil nicht auf der Schulter sitzen. Es steht am Hals furchtbar ab. Hast Du den so gemessen oder ist er schon für Dein Modell gedacht?

 

(Sich entschließen WO der BP ist, und wo die Abnäher enden sollen)

 

Reißverschlüsse im Grundschnitt sind suboptimal. Sie verfälschen das ganze Bild. Was spricht gegen Stecknadeln? Damit hat man vielmehr Möglichkeiten, z.B: festzustellen wieviel vorne fehlt am Busen, wie die VM fällt.

 

Das würde ich machen: zuerst die horizontale Falte aus dem Rücken auftrennen. Reißer raus. Dann Schulternähte öffnen und versuchen, das Teil so zu stecken, das es hinten und vorne einigermaßen gerade fällt. Das heißt die Taillenlinie sitzt da, wo sie soll.

Gut wäre es noch, Du zeigst uns den Schnitt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was du meinst mit "Mir scheint die vordere Taillenlänge zu kurz und/oder die Rückenlänge zu lang,

ausserdem die Brustbreite zu gering (Oberweite nochmal überprüfen, wenn die insgesamt stimmt: Verteilung auf Brustbreite / Armdurchmesser / Rückenbreite ändern). "

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mir Videos anzuschauen :p

Wenn man einen Schnitt konstruiert, arbeitet man aber normalerweise mit den eigenen Maßen (und zwar ziemlich vielen). Allerdings werden die Maße nicht bei allen Systemen gleich genommen - die vordere Länge kann z.B. entweder vom Halswirbel im Nacken aus oder vom Hals/Schulterpunkt aus gemessen werden.

Die gleiche Oberweite verteilt sich bei verschieden Personen total unterschiedlich - manche haben einen breiten, flachen Brustkorb, andere einen schmalen Rücken aber viel Busen usw. Deshalb teilt man die Oberweite beim Konstruieren in hinten / seitlich / vorne auf.

Falls "Kleider für Julia" zu alldem nichts erklärt, solltest Du möglicherweise auf eine andere Anleitung umsteigen :cool:

 

Was stofftant sagt, kannst Du übrigens unbesehen glauben - sie ist hier die absolute Schnittkonstruktionsspezialistin :)

(Ich bin auch bloss eine Autodidaktin mit nicht so viel Erfahrung im Konstruieren)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stofftant sagt, kannst Du übrigens unbesehen glauben - sie ist hier die absolute Schnittkonstruktionsspezialistin

Nur verstehen ist manchmal für einen Dummy wie mich nicht ganz so einfach, weil mir da gerne noch ein paar Zwischenschritte fehlen :o

Der Rücken zieht das Vorderteil hoch - guck mal wo die Schulternaht gelandet ist. Und wie unten in der VM das Teil aufspringt.

Die Schulternaht müsste weiter vorne liegen, oder? Die vordere Mitte, müsste die beieinander liegen, nicht weiter als der Reißverschluss?

 

Der Hals ist für einen Grundschnitt viel zu weit

Meinst Du das, wo er hinten ziemlich weit unten liegt? Weil vorne scheint er ja eher in den Kehlkopf zu drücken, gefühlt.

 

(Sich entschließen WO der BP ist, und wo die Abnäher enden sollen)

Das verstehe ich gar nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moniaqua

ja, die Schulternaht soll (heutzutage - war schon mal anders) auf oder knapp davor oder dahinter (je nach Konstruktionssystem)der Schulter liegen.

Hier liegt sie mindestens 2 cm nach hinten. Da hat sich der Rücken das Vorderteil gekrallt und nach hinten gezogen. Natürlich damit auch das vordere Halsloch und es "würgt" die Trägerin.

 

Ja, die Vordere Mitte sollte parallel vorne runter laufen und nicht so \/ oder so /\.

 

Das Halsloch soll direkt unten aufliegend am Hals entlang laufen (Beim Grundschnitt). In der Breite ist es hinten mindestens 1.5 cm von dort entfernt.

 

Schau Dir die Brustabnäher an. Der von der Schulter kommt, liegt mindestens 0.5 cm mehr nach innen als der von der taille. Der von der Taille her läuft über den ganzen Brust"hügel". Nimmt also dort Stoff weg, wo er dringend gebraucht würde. Die Position kann auch durch das hochgezogene Vorderteil verursacht worden sein, darum zweitrangig und in Klammern.

Also erst Balance herstellen. Balance ist in diesem Fall erstmal das Verhältnis Vorder- zur Rückenlänge.

Danach die Weiten.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, was Stofftante schreibt und dann mitkriege, dass der Grundschnitt nach einem youtubevideo gemacht wurde, würde ich sagen:

 

Entweder das Video ist schlecht oder es ist nicht ausreichend, um einen guten Schnitt zu erstellen (ich habe keine Lust, es mir anzuschauen). (Dritte Möglichkeit wäre noch: der Anleitung nicht korrekt gefolgt).

Was oft bei "selfmadeanleitungen", egal ob ebook oder Video passiert: Es wird nicht alles erklärt. Relevante Schritte werden ausgelassen, entweder weil sie als bekannt vorausgesetzt werden oder weil dem Ersteller nicht bewusst ist, dass es relevant ist.

 

Wird z.B. in dem Video das Mass nehmen ausführlich und genau erklärt? Also ganz genau welche Masse genommen werden müssen und wie man diese misst? Das wäre mal die Grundvoraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moniaqua

ja, die Schulternaht soll (heutzutage - war schon mal anders) auf oder knapp davor oder dahinter (je nach Konstruktionssystem)der Schulter liegen.

Hier liegt sie mindestens 2 cm nach hinten. Da hat sich der Rücken das Vorderteil gekrallt und nach hinten gezogen. Natürlich damit auch das vordere Halsloch und es "würgt" die Trägerin.

 

Ja, die Vordere Mitte sollte parallel vorne runter laufen und nicht so \/ oder so /\.

 

Das Halsloch soll direkt unten aufliegend am Hals entlang laufen (Beim Grundschnitt). In der Breite ist es hinten mindestens 1.5 cm von dort entfernt.

 

Schau Dir die Brustabnäher an. Der von der Schulter kommt, liegt mindestens 0.5 cm mehr nach innen als der von der taille. Der von der Taille her läuft über den ganzen Brust"hügel". Nimmt also dort Stoff weg, wo er dringend gebraucht würde. Die Position kann auch durch das hochgezogene Vorderteil verursacht worden sein, darum zweitrangig und in Klammern.

Also erst Balance herstellen. Balance ist in diesem Fall erstmal das Verhältnis Vorder- zur Rückenlänge.

Danach die Weiten.

lg

heidi

 

 

Kann ich zu 100% bestätigen. Das sind alles Dinge die einem auch als "nicht Schnitt konstruierende Schneiderin" sofort auffallen, zumindest mir ;)

Ich würde auch nie einfach einer Schnittkonstruktionsanleitung im Internet oder auf youtube vertrauen. Dort tummeln sich leider oft Menschen die angeblich professionelle Anleitungen erstellen aber selbst wenig Ahnung von der Materie haben.

 

Schnittkonstruktion lernt man nicht mal eben so nebenbei. Das erfordert viel Zeit und profunde Näherfahrung. Lernen würde ich bevorzugt mit Fachbüchern wie Hofenbitzer o.ä. die die theoretischen Grundlagen der Schnittkonstruktion vermitteln und das auch erst dann, wenn man auch bei Fertigschnitten Figuränderungen und Schnittkorrekturen mühelos vornehmen kann. Just my two cents.

 

Viel Erfolg weiterhin bei der Korrektur des Schnittes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Brustabnäher an. Der von der Schulter kommt, liegt mindestens 0.5 cm mehr nach innen als der von der taille. Der von der Taille her läuft über den ganzen Brust"hügel". Nimmt also dort Stoff weg, wo er dringend gebraucht würde. Die Position kann auch durch das hochgezogene Vorderteil verursacht worden sein, darum zweitrangig und in Klammern.

Ah, ok, das erklärt mir einiges, danke :)

 

und das auch erst dann, wenn man auch bei Fertigschnitten Figuränderungen und Schnittkorrekturen mühelos vornehmen kann.

 

Ich stimme Dir in allem zu bis auf diesen Punkt. Ich finde es leichter, sich erst mit der Konstruktion zu beschäftigen. Ich habe die Konstruktion genau aus diesem Grund für mich angefangen, weil ich so absolut nicht verstanden habe, was ich denn tue, wenn ich z.B. eine FBA mache. Das ist mir inzwischen einigermaßen klar.

 

Dass man Schnittkonstruktion nicht mal so nebenbei lernt, vor allem nicht, wenn es eben nicht nur um die eigene Figur, sondern um viele verschiedene Figuren geht, kann ich nachvollziehen (und frage mich so langsam, wie die das in einer Ausbildung von 3,5 Jahren hinkriegen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.