Zum Inhalt springen

Partner

Meine W6 N1800 spinnt auf einmal beim Stretchstich....ratlos


_Dani_

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

 

Hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen, denn mir fällt nix mehr ein. Hab mit meiner Anfänger W6 schon so ziemlich alles vernäht. Bis dato auch alles kein Problem. Jetzt hab ich den wunderschönsten Jerseystoff zugeschnitten und die Maschine will einfach keinen Strechstich setzen :traenen:

Der Stoff wird quasi Rückwärts eingezogen, den 3er Stretchstich macht das Ding erst gar nicht.....also ich hab ALLES auseinander gehabt, sauber gemacht, geölt, neue Nadeln geholt und sogar neues Garn...alles vergebens :( hat einer von euch evt schonmal so ein Problem mit der Maschine gehabt? Ich weiß nicht mehr weiter....

 

Liebe grüße Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Capricorna

    4

  • xpeti

    3

  • Efa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Dreifachgeradstich ist nicht wirklich elastisch, ich nehme den für die hintere Naht an Hosen für mehr Stabilität.

 

Jersey kann schwierig zu nähen sein, besonders wenn er fein und weich ist, dann sind hin und her tranportierende Stiche eher schlecht geeignet.

Schmal gestellter Zick Zack geht dann besser und eine neue Marken Jersey Nadel in passender Stärke zum Stoff einsetzten.

 

Hier ist ein ausführlicher WIP zu Jersey / Strickstoff mit Einstellhinweisen

WIP - Strickstoff mit der Nähmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Danke für die rasche Antwort :)

 

Hatte bisher noch nie Probleme bei Jerseystoffen , lief absolut problemlos. Nur den Jersey will das Ding nicht...

 

Werd das gleich mal ausprobieren

Vielen dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

für Jersey stelle ich immer einen ganz kleinen Zickzack ein.

 

An meiner Bernina Stichlänge 2,5mm - 3mm und Stichbreite 0,5mm.

Am Nahtanfang bitte Ober- und Unterfaden festhalten und leicht (!) nach hinten spannen.

 

Dann Jersey oder Strechnadel verwenden. Wenn es geht, noch den Nähfußdruck reduzieren.

 

So eingestellt habe ich schon sehr, sehr viel Shirts und Jerseys vernäht.

 

Drücke Dir die Daumen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal deutlich zu sagen; für Jersey brauchst du spezielle Nadeln. Eine Standard-Nadel wird auch fabrikfrisch nichts nützen; es muss eine spezielle Nadel für dehnbare Stoffe sein; diese heißen je nach Hersteller und Einsatzgebiet Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadel. Mit den normalen Nadeln bekommst du Fehlstiche und die Effekte, die du beschreibst, weil die Nadel nicht gut durch die Maschen gleitet, sondern dran hängen bleibt. Also erstmal geeignete Nadeln kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analysier doch mal den Jersey jetzt... was ist anders zu den anderen? Evtl. kennst du auch die genaue Zusammensetzung? Oder denkst du der ist genau gleich wie die bisher vernähten?

 

Oder ist doch vor kurzem was mit der Maschine gewesen? Stoff gefressen, Nadel geschrottet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mir den Satz in meine Textbausteine übernehmen...

 

Der dreifach-Geradstich ist KEIN Stich für Jersey wer das Gerücht irgendwann mal in die Welt gesetzt hat, der gehört zumindest für die nächsten 100 Jahre zum trennen in den Keller geschickt.

 

Ein einfacher schmaler Zickzack Stich reicht vollkommen aus um Jersey zu nähen. Eine etwas längere Stichlänger, vielleicht so zwischen 3 und 3,5 das langt vollkommen. wichtig sind vor allem korrekte Materialien zu benutzen zum Beispiel Marken Nadeln von Schmetz oder Organ und einen guten Nähfaden, zum Beispiel von Gütermann oder Amann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der erste Versuch - nach dem thema neue, passende Nadel und Saubermachen der Maschine - (nachdem das ja scheinbar bisher funktioniert hat) - was passiert, wenn ich das auf Jerseyresten probiere, mit denen das bisher problemlos ging?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Dreifach-Gerad-Stich sehr oft für Jersey, und das klappt einwandfrei. Mit der richtigen Nadel. ;)

 

Dann gehörst du zu den glücklichen, bei denen es ohne Probleme klappt.

 

Aber der Standard-Stich für Jersey ist es halt nunmal nicht. Bei stretchiger Webware, zB Jeans, ok. Aber das wars auch schon. Der Stich dehnt sich einfach nicht genug und bringt zu viel Faden in die Naht... Und durch das ständige vor-und zurück wird auch noch der Stoff meist gedehnt. Anfänger haben da echt Probleme mit. Aber weil die aktuellen eBooks das als nun plus ultra verkaufen, macht es jeder erstmal so...

 

 

Edith zitiert noch einen Beitrag aus einem anderen Forum:

 

Der 3-fach Gradstich ist ein elastischer, strapazierbarer Stich für unelastisches Material...z.B. die Schrittnaht, bei der ein elastischer Stich einen vor Peinlichleiten bewahren kann. Sehr elastisch ist er aber nicht, im Gegensatz zu einem schmal eingestellten Zickzack.

Für elastisches Material ist er nicht geeignet, weil er pro genähte Strecke zu viel Garn hat.

Somit kann sich das Material wellen.

Ausserdem ist er nicht elastisch genug um ein akzeptables Nahtbild zu geben.

 

Natürlich ist nichts daran verwerflich, den Stich für Jersey zu nutzen. Der Einwand geht eher dahin, dass dieser Stich marketingmäßig von den Firmen als Jerseystich angepriesen wird und somit als ein Verkaufsargument " missbraucht " wird. Viele Anfänger nähen erstmal Jersey, der verzeiht natürlich, wenn Nähte nicht ganz akkurat genäht wurden.

 

Der Stretch-Gradstich ist ist Stoff für (Stretch-)-Webstoffe. Zum Beispiel Stretchjeans.

 

Er liefert besonders reißfeste Nähte und er ist eben nicht elastisch, sondern für haltbare Nähte in Stretchstoffen.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere nochmal dein zitiertes Zitat :D

 

"Der Stretch-Gradstich ist ist Stoff für (Stretch-)-Webstoffe. Zum Beispiel Stretchjeans.

Er liefert besonders reißfeste Nähte und er ist eben nicht elastisch, sondern für haltbare Nähte in Stretchstoffen."

 

Diesen Stich gab es schon lange bevor es die Stretchstoffe (also Webware mit Elashtan) gab. Es war (und ist) ein Stich für besonders strapazierte Nähte, wie z .B. die Schrittnaht. "Erfunden" für nicht-elasthische Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Dreifach-Geradstich ständig. Ich nähe fast nichts anderes als Jersey (hauptsächlich Mützen und Pumphosen für Babys)

In allen Anleitungen die ich bisher in der Hand hatte (Singer, Pfaff, Bernina, Bj. 1980 bis 2008) stand dieser Stich als richtiger Stich für elastische Materialen drin.

Ich hatte bisher nie damit Probleme und auch alle Freundinnen, mit denen ich bisher die Pumphosen ("oh, die sind aber schön, kannst du mir mal zeigen wie das geht, ich hab zwar eine Maschine, kann aber eigentlich nicht nähen" - Also gemeinsam einen schönen Mittag verbringen und Hosen nähen) genäht habe auch nicht.

Richtige Nadel ist natürlich Voraussetzung.

Bearbeitet von Efa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem Handbuch der Bernina 580

Dreifach-Geradstich

Für strapazierfähige Nähte in festen Materialien, Sichtsaum und Sichtnaht

 

Genauso sieht es das Handbuch der 1230

DreifachGeradstich.jpg.583086b3185f1d9940373eb93e20047c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt mal einen sehr dünnen sehr bi-elastischen Jersey und einen anderen Jersey aus sehr dünnem Faden. Ich bin fast verzweifelt weil keine Jesey oder Stretch Nadel vernünftige Nähte machen wollte.

Ich hatte dann Organ Microtex - auch Fehlanzeige, aber die 60er Microtex von Schmetz nähte dann doch vernünftig. Als Garn hatte ich Overlockgarn von Lidl.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt mal einen sehr dünnen sehr bi-elastischen Jersey und einen anderen Jersey aus sehr dünnem Faden. Ich bin fast verzweifelt weil keine Jesey oder Stretch Nadel vernünftige Nähte machen wollte.

Ich hatte dann Organ Microtex - auch Fehlanzeige, aber die 60er Microtex von Schmetz nähte dann doch vernünftig. Als Garn hatte ich Overlockgarn von Lidl.

 

[Loriot]

Ach

[/Loriot]

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja einige Maschinen privat und im Laden, aber in keiner der Bedienungsanleitung steht, dass der dreifach Geradestich für Jersey ist.

Es steht immer dort, dass es ein Stretchstich ist.

Und das ist nun mal nicht dasselbe.

(Ich habe schon viele schreckliche Nähte mit dem dreifach Geradestich gesehen, nur wenige Schöne )

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efa, die Anleitung zu Deiner Aurora sollte eigentlich folgendes sagen:

 

image.jpg.5b2cbf71eabc45a3322f2a412d844cfc.jpg

 

Ich frag ja dann immer gerne nach einem Detail-Foto von solch einer hochgelobten Naht :)

 

@Lidl-Garn: das kann man zu allem verwenden, aber nicht zum ordentlichen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Jersey-Näharbeiten mit verwendeten lidl Overlockgarn halten bisher alle, Nähte mit Madera-Garn dagegen sind mir schon gerissen.

Klar sieht der teure Faden schöner aus, aber Haltbarkeit ist mir wichtiger. Will aber darüber keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Ich wollte mit meinem post nur verdeutlichen dass man immer wieder mit viel Geduld andere Nadeln und Fäden probieren muss um sein Ziel zu erreichen.

 

3-Fach Stiche habe ich bei Jersey jedoch noch nie verwendet.

Zu meinen Anfangzeiten hatte ich hier im Forum gelesen dass der flache kleine ZZ sich sehr gut für Jersey eignen würde und hab mir diese Info fest ins Gehirn getackert. Ich denke das hat mir sehr viel Frust erspart.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Jersey-Näharbeiten mit verwendeten lidl Overlockgarn halten bisher alle, Nähte mit Madera-Garn dagegen sind mir schon gerissen.

Klar sieht der teure Faden schöner aus, aber Haltbarkeit ist mir wichtiger. Will aber darüber keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Ich wollte mit meinem post nur verdeutlichen dass man immer wieder mit viel Geduld andere Nadeln und Fäden probieren muss um sein Ziel zu erreichen.

 

Du kannst das gerne machen, wie Du möchtest.

Wenn man qualitativ hochwertige Markengarne nimmt, hat man in der Regel gar nicht erst das Problem, daß man "immer wieder mit viel Geduld andere Nadeln und Fäden probieren muss um sein Ziel zu erreichen."

. Man fädelt halt ein und näht. Kurbelt nicht an irgendwelchen Spannungen rum und verflucht nicht den Herrgott, wegen irgendwelcher Fehlstiche.

Eine korrekt eingestellte und brauchbare Maschine und ebensolche Bedienung natürlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ehrlich gesagt in diesem Punkt schnurzpiepegal was in irgendwelchen Handbüchern steht. Im Handwerk gibt es für mich nur ein "geht" oder ein "geht nicht". Und ein einfacher Geradstich in Jersey für die Seitennähte funktioniert nicht, aber der Dreifach klappt einwandfrei, und dehnen tut sich da nix, ganz im Gegenteil. Also werde ich den weiter dort einsetzen, wo mir danach ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ehrlich gesagt in diesem Punkt schnurzpiepegal was in irgendwelchen Handbüchern steht. Im Handwerk gibt es für mich nur ein "geht" oder ein "geht nicht". Und ein einfacher Geradstich in Jersey für die Seitennähte funktioniert nicht, aber der Dreifach klappt einwandfrei, und dehnen tut sich da nix, ganz im Gegenteil. Also werde ich den weiter dort einsetzen, wo mir danach ist. :D

 

Das hat ja auch keiner verlangt. Bei Dir weis ich zB, dass du nähen KANNST. Du kennst deine Maschine und bekommst es daher super hin.

 

Die meisten eBook*-Näherinnen sind jedoch Anfänger. Und wenn dann noch schlechtes Material, Unkenntnis der (ggf neuen) Maschine und falscher Stich zum Stoff dazu kommt, dann ist der Ärger quasi vorprogrammiert :)

 

* eBook führe ich jetzt an, da in düsen meist der tip gegeben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

 

Hast Du an deiner Maschine so eine "Sägezahnnaht"?

Falls Du sie hast, würde mich deine Meinung dazu im Vergleich zum Dreifachgeradstich interessieren.

 

Die ist unwesentlich breiter, aber um ein vielfaches dehnbarer und sieht unter Spannung fast aus wie ein Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efa, die Anleitung zu Deiner Aurora sollte eigentlich folgendes sagen:

 

...

 

Ich frag ja dann immer gerne nach einem Detail-Foto von solch einer hochgelobten Naht :)

...

 

Das stimmt, du hast absolut recht. Bei der hab ich gar nicht geschaut, sondern einfach nur gedacht "ah, das Symbol kenn ich, nehm ich das"

Dein Beitrag hat mich dazu angeregt, mal genau die Anleitung zu studieren und ich habe einen flachen Zickzack gefunden, der als Strechstich angegeben ist. Bei mir Nr.9

 

Im direkten Vergleich finde ich die optisch ganz ok, ist halt nicht gerade, sondern leicht gezackt.

Der große Vorteil ist, dass sie viel weniger Faden verbraucht und dehnbarer ist. (Wobei das mit dem dehnbar naturlich nur dann ein Vorteil ist, wenn man auch eine dehnbare und nicht eine feste Naht haben möchte.)

 

Danke für den Schubs :)

 

Edit: Ein Vergleichfoto lade ich heute Nachmittag wenn ich daheim bin hoch.

Edit2: Hier das Foto: Oben der 3Fach-Stich, Unten der flache Zickzack.

WP_20160902_07_19_52_Pro.jpg.6f7d8f6a029870e738a19fdbdfc63102.jpg

Bearbeitet von Efa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, wie die obere naht schon auf dem kurzen Stück dehnt..? Und vor allem: siehst du die fetten Löcher dort, wo die Nadel mehrfach eingestochen hat..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...