Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseynaht auftrennen?


sessin23

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat schon mal jemand versucht eine elastische jerseynaht wieder aufzutrennen?..

Euch allen noch einen schönen Abend! Meiner ist gelaufen...:mad: grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    6

  • Kasi

    1

  • bmüller

    1

  • stalock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du damit den Dreifach-Geradestich (vor-rück-vor)? Da hilft nur, jeden Stich aufzuschneiden. Und dann kommt der Spaß, die winzigen Fadenteile aus dem Stoff zu bekommen..... Da hilft eine Brauenpinzette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich und zwar mehrfach und dazu noch als Overlocknaht. Mit dem Nahttrenner kein Problem, aber es dauert, wenn man wie ich einfach in gewissen Abständen die Fäden durchtrennt und dann Fadenstückchen entfernen muss. Mit dem Ziehen an einem Faden kam ich nicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

hätt' ich bloß nicht diese s**teueren Jersey genommen....

nein, ich habe natürlich toll mit Super-Stretch-Stich genäht :klatsch: mit Nahttrenner versucht, aber Stofffäden sind von Naht überhaupt nicht zu unterscheiden. Entweder ich hau' die ganze Arbeit in die Tonne oder ich improvisiere und wurschtele irgendetwas am hinteren Halsausschnitt zusammen. :help: oh, manno......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was genau ist denn jetzt Super Stretch? Die Bezeichnungen sind nicht genormt. Ich kenne super stretch nur als Overlock-Naht. Die trennst du auf, indem du zuerst die verschlungenen Fäden auf der Rückseite mit dem Nahttrenner trennst. Je nach Material kann man danach die Nadelfäden mehr oder weniger leicht Stück für Stück herausziehen.

 

Wenn es ein Dreifach-Gerad-Stich mit der normalen NähMa ist, hilft nur das übliche manuelle Trennen Stich für Stich. Ich ziehe die Stofflagen immer von der rechten Seite aus auseinander und gehe mit dem Nahttrenner unter jeden einzelnen Stich. Es dauert gar nicht sooo lange, wie man glaubt... :rolleyes:

 

Tipp: Mit dem richtigen Licht fällt das Trennen - und Nähen - leichter. Die Investition in eine Tageslicht-Glühbirne zahlt sich da wirklich aus! Ich habe damit mal schwarzes Garn auf mattschwarzem Stoff problemlos trennen können!

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gute Idee!

Also hier das Dilemma:

nachdem ich gem. Anleitung den Besatzstreifen auf das Rückenteil gesteppt habe

[ATTACH]159603[/ATTACH]

Erst beim nach innen legen kommt der faux pas zum tragen: Differenz zwischen Vorderteil und Rückenteil an der Schulternaht

[ATTACH]159605[/ATTACH]

image.jpg.849d9591f73c4ccca14134f44d2ae886.jpg

 

Sorry, dass die Fotos Kopf stehen, hab jetzt alles versucht, aber irgendwie....

 

Danke für eure Tipps :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trennen und nicht versuchen, es irgendwie zu retten, da ärgerst du dich später nur.

Gutes Licht, gute Musik und ein bisschen Schokolade, dann geht das ganz schnell! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus "Selbstgeschneidert - ganz perfekt" (1966) von Ines Ruebel:

 

"Trennen Sie sofort und ohne langes Überlegen auf, wenn es notwendig ist. Die sogenannten Notlösungen, mit denen man den Fehler auf einfachere Art und ohne aufzutrennen zu beheben versucht, nehmen meist mehr Zeit und Geduld in Anspruch. Und sie sind vor allen Dingen nicht oder nur selten ganz befriedigend. Eine Stunde Mühe oder auch zwei sind eine Bagatelle im Vergleich zu dem Ärger, den Sie später jedesmal beim Tragen des fehlerhaften Kleides verspüren. Solange Sie es tragen, wird Sie außerdem die Reue plagen: Hätte ich nur damals... "

 

Stimmt meiner Meinung nach immer noch ;)

 

Wichtig zu wissen wäre für die Zukunft natürlich auch, woher der Fehler kommt.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennen. Auf jeden Fall.

 

Aber Du musst nicht das ganze Dingens abtrennen. Es reicht, wenn Du auf der rechten und linken Seite hinten den Streifen soweit abtrennst, dass Du einen harmonischen Verlauf zu der Stelle hinkriegst, wo der Streifen eigentlich hinsoll.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin ein bisschen spät dran mit meiner Frage, ich stand auf der Leitung. Also jetzt:

 

Frage: Hat es einen besonderen Grund, dass Du die Schulternaht mit einer elastischen Naht genäht hast?

 

Gerade die Schulternaht bemühe ich mich immer, unelastisch hinzukriegen, damit nichts ausleiert. Die Ärmelnaht auf der Schulter soll da bleiben, wo ich sie mir hinwünsche, und nicht nach unten rutschen.

Ich fasse ein unelastisches Nahtband mit oder wenigstens einen längs geschnittenen Streifen aus dem gleichen Jersey, egal ob ich mit der normalen Nähmaschine mit Geradstich oder mit der Overlock nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein bisschen spät:

Wenn ich mir bei Jersey nicht 100pro sicher bin, ob die Naht gut wird, machich sie erstmal mit großem Gradstich... rat mal warum :cool::D

Ich verspanne mir nämlich oft ganz blöde die Schultern wenn ich was Enges auftrenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.