Zum Inhalt springen

Partner

Overlock für den kleinen Geldbeutel?


Canalla

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer guten Overlockmaschine für den kleinen Geldbeutel. Das heißt, ich möchte für den Anfang nicht gleich mehrere Hundert Euro ausgeben.

 

Bisher bin ich nur Besitzerin eines Einsteigermodells von Janome. Da ich gerne Kleidung nähe, spiele ich mit dem Gedanken der Overlock.

 

Habt ihr Empfehlungen? welche Maschine ist gut, aber nicht zu teuer?

oder sollte ich mir nur eine "bessere" Nähmaschine kaufen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canalla

    2

  • Daniela

    1

  • anonym09

    1

  • mickymaus123

    1

Hallo Canalla,

 

ich bin auf der Suche nach einer guten Overlockmaschine für den kleinen Geldbeutel. welche Maschine ist gut, aber nicht zu teuer?

 

Es kommt darauf an, in welchem preislichen Rahmen Du Dich bewegen willst.

Ich persönlich habe noch keine gute Overlock für wenig Geld gesehen, ehrlich gesagt.

Eine Kursteilnehmerin hat sich eine Medion bei ebay für etwa 150 Euro gekauft. Dann kam sie mit der Maschine in den Kurs und wollte sie erklärt haben. Ich fand nicht, daß es viel Spaß gemacht hat, mit ihr zu arbeiten. Allerdings bin ich auch meine Bernina gewohnt und das kann man ehrlicherweise auch nicht vergleichen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine W6-Overlock. Es ist eine umbenannte Privileg und hinter ihr verbirgt sich eine Janome. Mit meiner Maschine bin ich sehr zufrieden und sie war durchaus bezahltbar. Gekauft habe ich sie bei einem eingesessenen Händler.

 

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Monaten die Gritzner 788 geholt (299.-€), als Ersatz für eine deutlich teurere Singer (Totalschaden).

 

Ich kann nur sagen, ich bin absolut zufrieden. Ich habe schon alle möglichen (und unmöglichen) Materialien verarbeitet und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Weder beim Versäubern noch beim direkten Nähen von Jerseys, Strick (auch sehr labberigen), Nicki oder hochelastischem Wäschejersey. Alles hat super geklappt.

Meist mache ich auf einem Stoffrest eine Nahtprobe, korrigiere bei Bedarf die Fadenspannung und nähe los. Gewöhnungsbedürftig war nur das gebogene Messer, das ist mir anfangs gelegentlich unter die obere Stofflage geschlüpft und dann wird nicht richtig geschnitten und die Nähte unsauber.

 

Hoffe ich konnte dir helfen

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine vom Discounter ;) Sie näht und schneidet und versäubert - aaaaber manchmal nur mit gutem Zureden!!!

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde diese oder keine würde ich sie auf jeden Fall trotzdem wieder nehmen - Overlocknähen macht tolle Nähte! Aber wenn das Budget es zuläßt würde ich mich für eine "bessere" entscheiden, vorzugsweise bei einem Geschäft vor Ort. Gerade wenn man noch nie mit einer Overlock genäht hat wäre eine Einweisung empfehlenswert!

 

LG Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man noch nie mit einer Overlock genäht hat wäre eine Einweisung empfehlenswert!

 

Das denke ich unbedingt. Dann sieht man außerdem, was mit einer Ovi noch alles möglich ist, außer versäubern.

Du könntest auch einmal nach einer Merrylock schauen. Die soll recht gut sein und kostet etwas mehr als 300 Euro.

Ich selbst kenne sie zwar nicht, aber schauen kannst Du ja mal.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal bei einem Händler ob nicht eine gebrauchte zu haben ist. Dann ist doch auch die Einweisung mit dabei. Manchmal gibt es sowas.

 

Viel Erfolg bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem tv shoppingsender gabs gerade eine singer fuer unter 300 - hat gut geklungen, ich hatte auch mal eine singer und sie war echt gut.

 

//////////////////////////////////////////

Hallo an Alle

Den Spot hab ich auch gesehen , die Aussage , alle Stoffe nähen zu können , ohne die Einstellungen zu ändern , war ja wohl nen Witz , wenn man auf das Nahtbild bei der Organzanaht geachtet hat !!! Die Greiferfäden haben Schlaufen gebildet , an denen hätte man /Frau ne Schere aufhängen können , soweit standen die von der Stoffkante ab . ;) Ich denke , mit einer Gebrauchten vom Händler fäht man doch wesentlich besser .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich hab eine Pfaff Hobbylock 2.0 und bin sehr zufrieden. Sie hat 350 Euronen gekostet und es gab beim Fachhändler eine kostenlose Einweisung von drei Stunden mit dazu.

 

Ich würde auf jeden Fall beim Fachhändler kaufen - schon allein wegen der Einweisung. Zusätzlich hatte ich Glück, ein Messemodell zu ergattern, die Maschine kostet nämlich sonst so um die 400 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meine "normale" Nähmaschine auch beim Händler gekauft, auf die Einführungsstunde warte ich heute noch :( . Freundlich ist halt anders.

 

Muss mir glaubig einen neuen Händler suchen.

 

Ich glaube ich warte noch ein wenig, dann hab ich mehr zusammen.

 

Meine Schmerzgrenze liegt glaubig bei so 300 Euro, da ich wirklich nur als Hobby nähe und auch nicht gerade s viel. Muss ja noch arbeiten :D

Falls ihr in dieser Preiskategorie noch Empfehlungen habt, immer her damit! Ich werde mir einen Händler suchen und dann alle Probenähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Monaten die Gritzner 788 geholt (299.-€), als Ersatz für eine deutlich teurere Singer (Totalschaden).

 

Ich kann nur sagen, ich bin absolut zufrieden. Ich habe schon alle möglichen (und unmöglichen) Materialien verarbeitet und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Weder beim Versäubern noch beim direkten Nähen von Jerseys, Strick (auch sehr labberigen), Nicki oder hochelastischem Wäschejersey. Alles hat super geklappt.

Meist mache ich auf einem Stoffrest eine Nahtprobe, korrigiere bei Bedarf die Fadenspannung und nähe los. Gewöhnungsbedürftig war nur das gebogene Messer, das ist mir anfangs gelegentlich unter die obere Stofflage geschlüpft und dann wird nicht richtig geschnitten und die Nähte unsauber.

 

Hoffe ich konnte dir helfen

Angelika

 

Die habe ich auch und kann mich Angelika nur anschließen. Ich bin zufrieden, Preis und Service waren auch ok. Ich hatte übrigens auch keine Einweisung, mangels Nähmaschinenhändler, es ging, aber wenn du die Wahl hast, versuch, dir die MAschine erklären zu lassen. Zumal die Bedienungsanleitung nicht so megaausführlich ist.

Viel Spaß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Gritzner 788 und bin sehr zufrieden mit.

 

Ich finde sie sehr leicht zu handhaben und sie macht, was ich will (bis jetzt :D)

Von Preis find ich sie super, aber eine Einweisung solltest Du dennoch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Overlock ist von brother und hat auch 300 Euro gekostet. Ich habe keinen Vergleich zu anderen, aber ich finde sie näht super. Da meine normale Nähmaschine von brother ist und ich sehr zufrieden bin, wollte ich die Overlock auch von brother. Habe sie übers Internet bei einem Nähmaschinengeschäft bestellt, wo ich hinterher aber jederzeit anrufen konnte, wenn was nicht klappte (habe ich auch gemacht, was super klappte und sehr freundlich behandelt wurde).

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Winter kaufte ich mir beim Lidl die Discounter Maschine der Eigenmarke "Silvercrest". Es ist meine Ovi und mit 129 Euro war sie bezahlbar.

Sie macht das was sie soll und wofür sie gebaut wurde: Stoffe versäubern. Mit weggeklapptem Messer lässt es sich auch versäubern.

Für den Anfang und den kleinen Geldbeutel finde ich diese Maschine gut.

Wenn ich in einem oder zwei Jahren feststelle, dass ich viel mit Overlock arbeite, spare ich auf eine professionelle Maschine, die einige hundert Euro kostet.

Natürlich können diese professionellen Maschine mehr und liefern saubere Nähte ab. Irgendwie muss sich der Preisunterschied von 200-500 Euro auch rechtfertigen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...