Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfeilraupe umrechnen


eufrosyne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe ein wenig auf der Leitung und hoffe, dass mich jemand da wegschubsen kann...

 

Nachdem hier ein 'will haben' ausgelöst wurde, habe ich bei Alpi die Anleitung heruntergeladen und ein Garn mit großer Lauflänge gesucht, weil ich die Anleitung so verstanden hatte, dass das verwendete Garn eine Lauflänge von über 500 m hat :o, was vermutlich nicht stimmt (siehe hier).

 

Wie auch immer: wenn man die Abmessungen des Tuchs und die angegebene Maschenzahl betrachtet, dann müsste das Garn in etwa 18 M/10 cm ergeben haben. Mein Garn hat 28 M/10 cm. Das würde bedeuten, dass ich 448 M (oh Schreck) benötige. Ist das soweit richtig gedacht?

 

Wie macht man dann die Abstufungen auf der langen Seite, um ungefähr die gleiche Steigung zu erreichen? Verlängert man um den gleichen Faktor wie für die Gesamtmaschenzahl?

 

... bleibt zu hoffen, dass das Gestrick dann trotzdem ungefähr die "Konsistenz" des Originals hat, damit es fällt, wie gedacht ....

 

Dankeschön und Grüßle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    3

  • Eva-Maria

    2

  • 3kids

    2

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du mußt ausrechnen, wie viele Reihen Du für die gewünschte Breite brauchst, und dann die Maschenzahl durch ein Viertel der Reihenzahl teilen.

 

Bei mir ergab die Maschenprobe im Kraus-Rechts-Muster (wichtig, weil das Verhältnis der beiden Richtungen anders ist als bei glatt rechts!) 20 M. und 40 R. pro 10 cm. Ich hatte beim ersten Versuch 320 M. und 160 R., beim zweiten 240 M. und 160 R. Beim ersten Tuch habe ich also in jeder Hinreihe der ersten Hälfte 8 M. weiter und in jeder Hinreihe der zweiten Hälfte 8 M. weniger gestrickt, beim zweiten jeweils 6 M.

 

(Am Ende werden es einige Reihen mehr, weil die Zunahmen an der kurzen Seite ja auch wieder abgenommen werden müssen.)

 

Übrigens: Ich hatte 4er Nadeln - was nimmst Du?

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Mit Breite meinst Du das kürzere Maß des Tuches, oder? Ich habe 3er-Nadeln, die 28 M waren von der Maschenprobe und 30 "Rippen" ergaben 10 cm.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir die 40 cm.

 

Bei meinem Garn wäre es mit 3er Nadeln auch viel zu dick und zu warm geworden - vielleicht solltest Du noch 'ne Maschenprobe mit dickeren Nadeln versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Wie auch immer: wenn man die Abmessungen des Tuchs und die angegebene Maschenzahl betrachtet, dann müsste das Garn in etwa 18 M/10 cm ergeben haben. Mein Garn hat 28 M/10 cm. Das würde bedeuten, dass ich 448 M (oh Schreck) benötige.

 

Nach dem der erste Versuch in der Ecke gelandet ist und ich jetzt von den zwie oder drei gekauften Knäueln nur noch eines finde, will ich es mit einem Rest versuchen, der von einer Jacke liegen blieb.

 

Ich scheitere aber schon daran, dass ich nicht finde, wie groß das Teil sein soll?

Wo habt ihr Maße gefunden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Dings steht auch auf meiner Tapetenrolle. Ich denke/hoffe die Anleitung gibt es bei ravelery. Die endgültigen Maße richten sich sicher nach persönlicher Arbeitsweise bzw. können individuell gestaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung habe ich, hätte aber gerne eine ähnliche Optik und ich dachte, letztes Jahr hätte ich auch irgendwo Maße gefunden zum Umrechnen, aber gestern eben nicht mehr.

 

Danke eufrosyne.

 

Jetzt kann ich mich mal damit auseinander setzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße und die Maschenprobe stehen auf der Ravelry-Seite:

Ravelry: Pfeilraupe pattern by Alpi Alpenrose

 

Das Teil wurde dort bereits 1190 Mal nachgestrickt; wenn man sich die Projekte anschaut, kann man dort nochmal filtern nach „helpful projects“; da finden sich dann oft hilfreiche Hinweise zu alternativen Arbeitsweisen oder Hinweise zur Veränderung wenn man eine andere Garn- oder Nadelstärke verwendet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.