Zum Inhalt springen

Partner

Plötzlich Fehlstiche. ich bin verzweifelt!


Roechilieu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Erst mal vorweg: ich bin absolute Anfängerin. Also hoffe ich, dass ihr ein Nachsehen bei meinen eventuell dummen Fragen habt.

 

Ich habe eine Singer Brilliance und habe mit ihr auch schon genäht, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Es kam etwas brauchbares heraus ;)

Ganz plötzlich, also ohne dass ich wissentlich etwas verändert habe, näht sie nicht mehr richtig. Das bedeutet, dass sie etliche Fehlstiche hat. Bei einem normalen Zickzack lässt sie fast alle "Zacken" weg. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Auch bei einem Geradstich hat sie viele Fehlstiche.

 

Ich habe schon alles mögliche verändert bzw probiert, damit es wieder klappt.

- neue Nadel

- Fäden neu eingespannt / aufgespult

- mit der fadenspannung experimentiert

-sauber gemacht

 

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Es frustiert, weil ich wirklich gerne nähen würde.

 

Ach ja, es ist vielleicht noch wichtig, dass ich die Probleme mit Jersey habe. Bei Baumwolle näht sie ohne Probleme. Habe aber eine Jerseynadel drin.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Roechilieu

    7

  • chromi

    2

  • Crusadora

    2

  • mickymaus123

    1

 

Ach ja, es ist vielleicht noch wichtig, dass ich die Probleme mit Jersey habe. Bei Baumwolle näht sie ohne Probleme. Habe aber eine Jerseynadel drin.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Liebe Grüße

 

Ja, das ist sehr wichtig :)

Es gibt Jerseys, die ohne die Einstellungen zu ändern, gut zu nähen sind und es gibt Jerseys, die sind regelrechte Divas.

Allein das Benutzen einer Jerseynadel reicht nicht.

1. Wenn der Jersey sehr dehnbar ist, eignet sich eine Stretch- bzw. Superstretchnadel viel besser.

2. Hast du den Füßchendruck mal niedriger gestellt?

 

Wenn nichts hilft: Leg Seidenpapier unter den Stoff, dann sollte es gehen. Das Papier kannst du danach abreißen/ abpulen, spätestens jedoch in der Wäsche sollte es abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz ehrlich?? Ich schiebe solche Diva-Allüren mittlerweile auf den Stoff, weil, ja weil meine Maschine solche Allüren nicht hat...

 

Meine Stöffchen heißen Microfaser, komische Jerseys und Co...

 

Die Nadeln passen, die Maschine sowieso - und die Stoffe.. natürlich sind die schuld dran...

 

Aber mittlerweile kenne ich das Zauberwort für diese Dinge, das heißt "Avalon". Dieses wird beim Nähen einfach mit untergejubelt....

 

Good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verstelle ich denn den Druck? Das habe ich noch nicht versucht.

 

Ist es bei der Stretchnadel wichtig welche Stärke sie hat?

 

Leider näht sie aber auch denselben Stoff, den ich schon verarbeitet habe nicht mehr richtig. Hatte einen kleinen Rest für Probestiche genommen. Aus dem hatte ich bereits eine Hose genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine kenne ich nicht, daher kann ich Dir auch nicht sagen ob Du den Nähfußdruck verstellen kannst. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Hast Du jetzt eine neue oder eine gebrauchte Nadel in der Maschine? Eine Nadel ist Verschleißmaterial und wenn sie nicht mehr in Ordnung ist, kann sie Fehlstiche produzieren.

 

Evtl. könnte eine Superstretchnadel in passender Stärke helfen.

 

Welches Garn benutzt Du? Markengarn?

 

Ein Foto wäre ebenfalls hilfreich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow so viele Antworten :)

 

Also es ist eine neue Nadel drin. Habe auch schon verschiedene getestet. Im Moment habe ich noch Billiggarn. Habe mir aber nun gutes Markengarn bestellt, weil ich dachze dass evtl daran liegen könnte. Das ist eben gekommen. Das werde ich heute abend mal ausprobieren.

 

Die Fadenspannung steht wieder auf 5 ( soll bei mir die normale Spannung sein)

 

Ich habe unten wo die Spule rein kommt sauber gemacht mit einem Pinsel. Habe sogar diese Platte abgeschraubt. Viel war da aber nicht. Die Maschine ist neu und ich habe mit ihr erst 4-5 mal genäht.

 

Dann werde ich nachher mal die Anleitung durchforsten, um nach dem Nähfußdruck zu suchen und werde mir eine andere Nadel besorgen. Kommt es da auch auf Markenqualität an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das tut es allerdings. Auch bei den Nadeln ist unbedingt auf gute Qualität zu achten. Es ist ziemlich ärgerlich wenn der Stoff an der Naht zum Beispiel kleine Löcher bekommt.

 

Was ich mir noch überlegt habe ist, ob es sein kann, daß die Spule in der Kapsel nicht richtig läuft oder verkehrt herum eingelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig eingelegt sollte sie sein. Aber könnte es evtl sein, dass es zu fest ist. Der Faden lässt sich sehr schwer abrollen, wenn er in der Kapsel ist. Ist das richtig so?

 

Dann werde ich mir mal eine gute Stretchnadel besorgen. Was ist denn eine gute Marke. Ich habe meine Nadeln von "Schmetz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig eingelegt sollte sie sein. Aber könnte es evtl sein, dass es zu fest ist. Der Faden lässt sich sehr schwer abrollen, wenn er in der Kapsel ist. Ist das richtig so?

 

Dann werde ich mir mal eine gute Stretchnadel besorgen. Was ist denn eine gute Marke. Ich habe meine Nadeln von "Schmetz".

 

Schmetz ist prima, Organ auch ;)

Jersey nähe ich mit einer 90er Stretch von Schmetz :) bei einer 75er habe ich auf der NäMa manchmal Probleme gehabt, drum nehme ich nur noch die 90er. Wobei die Ovi die 75er liebt :D

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig eingelegt sollte sie sein. Aber könnte es evtl sein, dass es zu fest ist. Der Faden lässt sich sehr schwer abrollen, wenn er in der Kapsel ist. Ist das richtig so?

 

Ein bisschen Widerstand muss da sein, wenn man am Faden zieht. Das ist die Unterfadenspannung. Wenn du die Spule korrekt eingelegt und nicht an dem Schräubchen an der Kapsel gedreht hast, sollte sich die Spannung nicht verändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fadenspannung der Spulenkapsel überprüfst Du so:

lege ein Spule richtig ein, halte die Kapsel wie ein Jojo am Faden und lasse sie nach unten gleiten, in dem Du am Faden ruckartig ziehst - ebenso wie an einem Jojo.

Erfordert ein bisschen Fingerfertigkeit, weil die Spule immer aus der Kapsel fallen will. :D

 

Rutscht die Kapsel ungebremst nach unten - ist die Spannung zu locker.

Bewegt sie sich gar nicht: zu fest.

 

Sie sollte stückchenweise nach unten sinken, so wie Du den Faden bewegst.

 

Die Spannung an der Spulenkapsel wird an einer kleinen Schraube verstellt:

nach links : lockerer nach rechts: fester.

Nicht wundern: schon eine kleine Bewegung hat enorme Wirkung.

 

Aber Fehlstiche hatte ich dadurch noch nicht.

Eher Schlingen auf der Rückseite, wenn sie zu locker war oder eben Fadenriss.

 

und nicht an dem Schräubchen an der Kapsel gedreht hast, sollte sich die Spannung nicht verändert haben.

Die verändert sich leider trotzdem immer mal wieder - egal, welche Maschine ich schon vor mir hatte.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Nähmaschine muss die Oberfadengarnrolle immer so liegen, dass der Faden von unten kommt ... wie lange es gedauert hat, bis ich den "Fehler" gefunden habe ...

 

Vielleicht ist es bei dir auch so eine kleine Sache mit großer Wirkung!

 

Nicht die Geduls verlieren! Einfach nochmal alles auf Anfang! Nähfuß hoch (sitzt der wo er soll und ist fest angeschraubt?), Nadel neu, Faden mit Anleitung genau einfädeln, sicher stellen, dass der Faden wirklich zwischen den Spannungsscheiben läuft, Unterfadenspule richtig rum einsetzen, Faden hoch holen und nochmals probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Tipps. Leider bin ich dieses Wochenende noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren, da meine zwei Kleinen beschlossen haben krank zu werden. Aber ich werde euch mal berichten, was dabei herum gekommen ist. Danke :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, es geht wieder. Leider weiß ich nicht woran es genau lag. Ich habe einfach versucht eure Tipps duchzutesten. Ich habe eine neue Stretchnadel gekauft, gutes Markengarn eingelegt und die Unterfadenspannung etwas lockerer gemacht, nachdem ich den Test durchgeführt habe. Mir kam sie zu fest vor. Und siehe da sie läuft wieder. Beim Geradstich hatte sie noch gaaanz wenige Fehlstiche aber der Zickzack lief fehlerfrei. Ich konnte nun endlich mein Projekt fertig stellen, dass nun 3 Wochen aif mich warten musste wegen der Fehlstiche.

 

Vielen Dank für jeden einzelnen Tipp.

 

Und nun weiß ich auch schon, was ich mir zu Weihnachten schenken lassen kann...ganz viel gutes Garn und Nadeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...