Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kinderhosen


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Anja, tolle Kombi, ganz hinreißend!

 

Nati, Dein teuflischer Plan ist gut :D Partnerlook ohne Zwillingslook zu sein. Gefällt mir sehr gut die Idee und die Hose sowieso.

 

Nina, Deine Hosen sind ein Traum. Solche Retroteile sind nur mit nähenden Müttern möglich. Ich habe vorletzten Sommer ein Blüschen genäht aus einem Stoff der ein Rest einer Schwangerschaftstunika von meiner Mutter war. In tollen Regenbogenfarben. Für die Enkelin. :) Hach ich freu mich auf den Tag an dem meine Mutter in Rente geht und ihr Verlangen nach den Enkeln ausleben kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    19

  • jelena-ally

    17

  • Nati

    9

  • Absolute_Beginners

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Anja, die Isabelle ist wirklich wunderschööööön geworden - da muß ich doch tatsächlich mal wieder danach kramen und meiner Nicht zum Karoblüschen dazu noch was nähen.

 

@Nati: Linus hatte in dieser Größe auch überwiegend Hosen in disen Farben - die sehen schön aus und passen zu vielem.

Dein Plan mit Kopftuch und Bluse für Dich finde ich genial - vielleicht kann ich mir das ja dann mal live ansehen. ;) :)

 

Meine Hose Nr. 4 ist fertig - juhu.

Sie ist aus der Ottobre von 4/2007, Modell 12 - ich hatte die schon mal in einer viel kleineren Größe genäht. :)

Die Stoffe jetzt sind super abgelagert ;) blau-grau ca. 30 Jahre alt (da hatte ich als kleines Kind schon eine Hose von) und der rote ist ein Rest von meiner SWAP-Hose vom letzten Jahr.

Leider ist sie echt nicht gut zu fotografieren gewesen - für mich ist sie die Frühlingslieblingshose; weil sie nicht ganz so klassisch jungenhaft ist. :)

 

Ottobre-Hose2.jpg

 

Mit ein bisschen Glück könnte ich heue die fünfte und letzte Hose fertig bekommen, da die Oma da ist und am liebsten den Nachmittag alleine mit Enkel verbringt. :D :o

 

 

Hey, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen: genau die Hose liegt zugeschnitten bei mir herum :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati - die Hose ist wirklich wunderschööön geworden und deine Krümmelfenster sind toll; die Idee klau ich mir für meinen nächsten Hosennähmaraton. :)

 

Hose Nr. 5 ist fast fertig - es müssen nur noch 4 Knöpfe aufgenäht werden, dann gibt es Bilder. :)

 

Damit hab ich meinen Auftrag schnell viele Hosen fürs Kind erledigt :D - danke für die Motivation und die lieben Worte. :hug:

 

Ich freue mich schon ganz dolle auf viele weitere Hosenbilder von Euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ... ich gebs gleich auf.

Nachdem die Isabelle so gut passt, hab ich mir überlegt, gleich noch eine zu machen, aus verschiedenen Jeansstoffen + eine kleine Stickerei + Hosentaschen.

okay....so weit ... so gut ... Stoff ist reichlich da, den gabs mal günstig.

 

1) Hosenteile geschnitten, Keile an die Beine gesetzt, mit Farbverlaufsgarn abgesteppt .... zwischendrin aufgestanden, Kind bespaßen, nächste Naht .... aaaaaargh Mist, Maschine war ja aus, Nadelposition verstellt ... falsche Steppbreite. Also Nahttrenner!

 

2) vorderes Hosenbein fertig, Probesticki fertig, also Hosenbein unter die Stickmaschine ... und derweil irgendwas mit den Kinder erledigen .... schade aber auch, der Faden hatte sich nach ner Zeit oben um diesen Pinöckel gewickelt, also völlig straff, also Unterfaden oben zu sehen. Sticki nicht zu retten!

Okay, ein neues Bein muss her ... mach ich später, wenn die Kinder im Bett sind.

 

3) Hosenbein mit Sticki - zweiter Versuch. Neu zugeschnitten, Tascheneingriff genäht, Keil dran, Sticki drauf .... super! Jetzt endlich die Beine zusammennähen. Hm, da passt doch was nicht? AAAAAAAAAAAAAAAAAArgh, Keil an der falschen Seite!!!!!! Und die Sticki natürlich über die Naht drüber, da hilft auch kein Trennen mehr.

Und was lerne ich hoffentlich daraus? Nähe nicht nachts um halb 2 ein neues Hosenteil.

 

4)om, alles wird hoffentlich gut. Bevor wir gleich ohne Kinder zum Feiern aufbrechen, noch ein neues vorderes Hosenbein genäht + Sticki .... bislang sieht es gut + richtig aus.

Eigentlich wollte ich auch noch irgendwie hintere Hosentaschen gestalten, aber das fällt jetzt weg. Morgen werde ich dann den Rest nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

kann deinen Frust im Moment sehr gut nachvollziehen, bei mir klappt heute auch gar nix. Bei mir isses aber Frust über meine Maschine, die momentan alles macht, nur nicht, was sie soll. Faden reißt alle 2 cm, Faden knäult, Faden läßt Stiche aus, was auch immer. Und das bei zwei miesen kleinen Schichten Baumwolle! Und dann läuft es natürlich streng nach Murphys: Auf dem mehr oder weniger identischen Probeteil läufts, auf dem richtigen Teil natürlich nicht.

Und das, wo ich heute nachmittag SOO viel machen wollte. Kinder sind auf Kindergeburtstag, es ist Wochenende und ich hatte so viel vor!

Frustrierte Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zukünftige Oma leseich mit Begeisterung ung Bewunderung mit. Wahnsinn, was ihr so alles produziert!:super:

 

Ich versuche mich gerade so langsam zu orientieren, was so möglich ist. Sagt einmal, woher habt ihr eigentlich diese raffinierten Schnitte her? Und diese raffinierten, zum Teil gefüllten Applikationen, sind die gekauft oder gebastelt?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich mal trösten, Anja! Ich hab sogar mal zwei linke Hosenbeine genäht ... so Tage gibt es bei jeder von uns. Morgen läuft es wieder, warte nur ab :hug:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt einmal, woher habt ihr eigentlich diese raffinierten Schnitte her?

 

Hallo Raaga,

 

mein Schnitt ist aus der Burda. Da ist immer mal wieder was drin, und wenn du ohnehin mal eine Weile gesammelt hast, dann schau deine durch und lass dich überraschen. Die "raffinierten" sind meistens von farbenmix (Ist soweit ich weiß auch Hersteller und darf genannt werden - puh!)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anja: laß dich :hug::hug:

mir passiert sowas häufg (neulich hab ich einen Pilzjerseys so zugeschnitten, daß die Pilze jetzt kopstehen :banghead:) manchmal braucht frau echt nerven beim nähen.

 

Meine erste geplante Hose ist fertig, mit selbstgemachtem Velour. Ich bin noch etwas schüchtern was das betüddeln von Klamotten betrifft... Im Original sind ja eigentlich noch Bindebändchen vorgesehen, die ich eigentlich auch machen wollte, nur hat das mit den Ösen so gar nicht funktionieren wollen - die Hose muß jetzt auch mit nur Gummi halten ;)

 

Lg

Isa

IMG_hose_01.jpg.905229e27fb7088390fd9f9f72299dc2.jpg

IMG_hose_02.jpg.8bea2c505733e5b6743b20a8d60eeb55.jpg

IMG_hose_03.jpg.c528557493754a0b799904abe02d972c.jpg

IMG_hose_04.jpg.fa2d72a586f7f9e92f83a5981e42abf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

die Hose sieht super aus! :):):) Ich hoffe, ich krieg das auch irgendwann mal so sauber hin.

Für heute bin ich erst mal froh, daß es deutlich besser lief als gestern, bin mit meiner Babyhose ein gutes Stück voran gekommen.

Meine Lehre, die ich auch dem heutigen Tag mitnehme: vielleicht doch nicht immer alles nach Vorschrift machen, sondern auch doch mal selber Ideen verwirklichen (bis jetzt bin ich damit aber meistens gescheitert...:o) Runde Taschen (wie im Schnitt vorgesehen) nähe ich jedenfalls so schnell nicht wieder! Immerhin hat das Bügeln mit Pappschablone (1000 Dank für den Tipp von wem auch immer, hab ich hier im Forum zufällig gefunden) schon mal viel besser funktioniert als ohne.

Hier sind ein paar Bilder:

Viele Grüße,

Sabine

IMG_2990.jpg.d548aaa2873ba079e1fe7259b217e12e.jpg

IMG_2992.JPG.242c249c80d517dca86f65d1ef1b6f48.JPG

IMG_2993.jpg.fd5990568ce36249687df6fa7a71612b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hab ich zu meiner Babyhose noch zwei Fragen. :rolleyes:

Zum einen war da im Innenbeinbereich irgendwas kompliziertes mit Blenden und Besätzen und Druckknöpfen vorgesehen, das wurde aber nur zum Teil erklärt, z.T. hab ich es nicht verstanden:o, und da ich sowieso keinen Druckknopfverschluß wollte, hab ich es weggelassen. Ich habe die Innenbeinnaht jetzt geschlossen und frage mich, ob es sinnvoll ist, sie außen abzusteppen. Was meint ihr? Hält es dann besser? Oder scheuert es vielleicht?

Die andere Frage betraf den Saum, hat sich aber inzwischen von alleine geklärt :):).

Vielen Dank schon mal und ich hoffe, es nervt euch nicht, daß ich dauernd mit meinen Anfängerproblemchen ankomme. Wenn doch, sagt es bitte!!

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine!

 

danke, das motiviert weiter zu machen.

 

hach- diese runden taschen sind echt eine quälerei!

die hose ist sehr süß geworden!

ich denke, ob du die innere naht absteppst ist zum einen gaschmackssache, zum anderen die frage ob du da überhaupt hinkommst mit der nähma. bei einer babyhose gehts wahrscheinlich noch...

 

lg

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isa: die Hose sieht super aus :D - ich hab das Bindeband diesmal gleich ganz weggelassen; bei der ersten hab ich es noch gemacht - aber die Ösen haben mich damals schier in den Wahnsinn getrieben (ich hatte da noch nicht die Prymzange).

 

@ Sabine: Das sieht doch schon mal ganz schön aus :) - runde Taschen haben es wirklich in sich; bei Taschen ist es besser, wenn Du sie erstmal absteppst ohne Hose und dann auf die Hose nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zu guter letzt noch ein Bildchen von Hose Nr. 5 :D

 

Es ist Modell 20 aus der Ottobre 4/2009 - ich hab den Schnitt ein bisschen schmaler gemacht, dabei hab ich aber leider das Verkleinern der Taschenklappen verschusselt - die Taschen hingegen hab ich kleiner gemacht :o

 

Karohose1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde Taschen (wie im Schnitt vorgesehen) nähe ich jedenfalls so schnell nicht wieder! Immerhin hat das Bügeln mit Pappschablone (1000 Dank für den Tipp von wem auch immer, hab ich hier im Forum zufällig gefunden) schon mal viel besser funktioniert als ohne.

 

Hallo Sabine,

 

ich mach es auch mit Pappschablone:

 

- Zuerst ziehe ich wie beim Reihen oder Stifteln einen Faden durch die Nahtzugabe, so mittelgroße Stiche, an den Rundungen gerne etwas feiner als auf der Geraden. Ich beginne auf der einen Seite oben am Tascheneingriff und ende auf der anderen Seite am Eingriff. Lange Fadenenden überstehen lassen!

- Dann schneide ich die Pappschablone zu und lege sie auf die Tasche.

- Jetzt kräftig an den Fadenenden ziehen. Dann legt sich die Zugabe schön rund und gekräuselt um.

- Mit einer Hand die Fäden festhalten und mit der anderen das Bügeleisen schnappen - und geschafft!

 

Probier das mal aus, mir hilft der Reihfaden enorm!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, deine Hose finde ich, wie die anderen auch, einfach toll. Auch mit den großen Klappen.

 

An die Technik mit dem Einreihen hab ich auch schon mal gedacht und mich gefragt, ob das wohl funktioniert- gut zu hören, daß das so ist :)

 

lg

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du die innere naht absteppst ist zum einen gaschmackssache, zum anderen die frage ob du da überhaupt hinkommst mit der nähma. bei einer babyhose gehts wahrscheinlich noch...

 

Klar kommt man da hin, wenn man sich das rechtzeitig überlegt :D

 

Ich schließe die Nähte gerne in der Reihenfolge innere Beinnaht - Schrittnaht - äußere Beinnaht. Dann wird die innere komplett abgesteppt, und die äußere eben vom Bund vis kurz unter die Tasche. Schau dir mal gekaufte Jeans an, welche Nähte da abgesteppt sind. Da siehst du das ganz oft.

 

Und zum Scheuern: Nein, ich denke nicht, dass das scheuert. Im Gegenteil: Die Zugabe liegt abgesteppt doch flacher.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt man da hin, wenn man sich das rechtzeitig überlegt :D

 

Ich schließe die Nähte gerne in der Reihenfolge innere Beinnaht - Schrittnaht - äußere Beinnaht. Dann wird die innere komplett abgesteppt, und die äußere eben vom Bund vis kurz unter die Tasche. Schau dir mal gekaufte Jeans an, welche Nähte da abgesteppt sind. Da siehst du das ganz oft.

 

Und zum Scheuern: Nein, ich denke nicht, dass das scheuert. Im Gegenteil: Die Zugabe liegt abgesteppt doch flacher.

 

Liebe Grüße,

Nati

 

 

Stimmt, aber auf dem Foto glaubte ich zu erkennen, daß die äußere Beinnaht schon geschlossen ist ;).

Meine Jeans nähe ich so wie von dir beschrieben...

 

Lg Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder von der Hosenfront. Bevor ich heute mein Nähstübchen mal wieder in ein Gästezimmer verwandeln mußte, habe ich meine Babyhose fertigbekommen.

Es fehlen noch Knöpfe und Knopflöcher und der untere Saum, aber da wollte ich warten, bis mein Neffe mal reinschlüpfen kann. Kommt mir nämlich sehr riesig vor, das gute Stück.

Die Innenbeinnaht habe ich übrigens abgesteppt, gefiel mir besser und kam mir stabiler vor.

Beim Annähen der Passen an die Hose war mir nicht klar, wie das innen gelöst werden sollte, das wurde nicht erklärt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe es jetzt noch mit einem anderen Streifenstoff eingefaßt und auch von außen abgesteppt. Die Rückseite der Steppnaht sieht leider nicht sehr schön aus, man sah immer den Oberfaden, ohne daß ich verstanden habe,warum. Hab mit der Fadenspannung rumprobiert, aber keine nennenswerten Unterschiede gesehen. Wahrscheinlich müßte man erst die eine Hälfte der Schrägbandeinfassung nähen, dann absteppen und dann umklappen??

Außerdem war das Ganze dann so dick, daß der Faden auch noch Schlingen gezogen hat, wenigstens auf einer Seite. Aber nun ja, ich übe noch, und es ist ja auch innen.

Zum Nähen werde ich nicht kommen, habe volles Haus, aber abends kann ich ja ein wenig Fachlektüre schnuppern, habe mir "Nähen für Dummies" gekauft. Dann muß ich vielleicht nicht immer euch nerven...

 

Ich wünsche euch frohe Ostern und erholsame Feiertage!

Sabine

IMG_2995.jpg.348bd6df06167b4b67015633404e09df.jpg

IMG_2996.JPG.839acdd730d5efe193afe0dd6f5af1e6.JPG

IMG_2998.jpg.35cedc1af3f34acd4839d6cac66d371f.jpg

IMG_2999.jpg.78484cafba317034189792ce87378454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine - die Hose ist doch sehr schön geworden. :)

 

Die Passe wird eigentlich unten nur versäubert (ZickZack oder Ovi) und hängt dann frei in der Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun melde ich mich auch von der Hosenbaustelle zurück.

 

Meine 10 Wochen alte Tochter ist leider so verkühlt und konnte in der Nacht kaum schlafen... ich bin deshalb kaum zum Nähen gekommen. Trotzdem, irgendwie hab ich zumindest den Pitt abgearbeitet.

Ich muß ja sagen, Pitt und ich hatten einen schwierigen Start. Ich hab gleich mal zwei Schnittteile falsch kopiert (mein erster arbenmixschnitt, und ich finds leider recht unübersichtlich), deshalb gibt es jetzt auch keinen Reißverschluß und ich hab die Hosenbein einfach so zusammengenäht. AUßerdem hab ich die Anleitung nur halb gelesen und die Naht von vom vorderen unteren und mittleren Hosenteil nach oben gelegt und abgesteppt, die Absteppungen des vorderen und hinteren Hosenbein treffen jetzt also nicht aufeinender :mad:

Leider ist Pitt zu allem Überfluß auch noch viel zu groß und ich werde deshalb mit dem Gummi noch warten bis Pitt aktuell wird (größenmäßig). Naja ich war gegen Ende schon genervt von ihm, mal sehen vielleicht wird es Liebe auf den zweiten Blick ;)

Bin am überlegen, ob ich noch einen mache in 86/92, wo mein Sohn ja schon 92cm groß ist oder ob ich Xavier angehe... Mal sehen.

 

Lg

Isa

IMG_pitt01.jpg.dd2512db41fc58e8f9d8225da386bc5f.jpg

IMG_pitt02.jpg.e7fd9a7d3d31b25ddcb0803d6bd445a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich mit dem Thema Kinderhosen noch nicht durch bin, melde ich mich mal wieder. :winke::winke:

Ich habe eben eine Burda-Hose (Burda 9826) zugeschnitten, die mir wieder sehr riesig vorkommt. ich habe ein Teil schon mal mit einer momentan passenden Hose verglichen, und zu lang ist sie schon mal. aber das kann man ja korrigieren. Was die Weite und Paßform angeht, werden wir sehen, ich bin gespannt.

Dann werde ich die Hose vermutlich mit Taschen aufpeppen, der Stoff ist so bunt, daß ich nicht noch Tüddelkram draufpacken will. Aber so ganz ohne ist sie auch langweilig. Bei der gelegenheit habe ich schon mal die Taschentechnik mit Heftfaden und Schablone ausprobiert und bin begeistert! Vielen Dank noch mal für den Tipp!!

Bilder zu dem Thema gibts morgen, für heute hab ich genug Zeit am PC verbracht.

 

Noch andere zwei Fragen in Sachen KInderhosen hätte ich: 1. hab ich mehrere Jeans, die an sich jetzt perfekt passen, allerdings inzwischen zu kurz sind. das kennt ihr sicher. Wie kann man die denn noch verlängern, AUSSER Rüsche annähen oder Shorts draus machen? Hat jemand eine Idee?

 

Und 2. habe ich eine fast neue Hose, die mit so einem Schiebeverschluß ausgestattet ist, und ein teil davon ist ausgerissen. Eine Möglichkeit, so einen Schiebeverschluß zu ersetzen, habe ihc nicht, deshalb wollte ich ein Knopfloch nähen. Allerdings muß ich dafür das andere teil vom verschluß auch entfernen. Weiß jemand, wie ich das möglichst zerstörungsarm hinkriege? :confused:

 

@Isa: Wie sieht denn dein Verhältnis zu Pitt inzwischen aus, habt ihr euch angefreundet? ich finde die Hose trotzdem schön, und wenn sie deinem Kleinen gefällt, ist doch alles super. ich glaub kaum, daß er die nicht zusammentreffenden Nähte monieren wird, oder? ;)

 

 

Vielen dank schon mal und viele Grüße,

sabine

 

PS. Sorry für die fehlerhafte großschreibung, meine Großtaste hat keine Lust mehr und ich auch nicht... ;) :p:rolleyes: Gute Nacht allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...