Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommer - BH?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

sagt mal, gibt es eine leichtere Art BH´s zu füttern als mit Powernet? Oder könnte ich bei Gr. 90C sogar ganz drauf verzichten?

 

Die BH´s sitzen zwar prima, und stützen auch sehr gut, aber sie sind mir bei diesem schwülen Hitzewetter einfach zu warm.:(

Ich schwitze schon, wenn ich sie nur aus dem Schrank nehme. Lieber wäre mir ein "Hauch von nichts" :rolleyes::D

 

Allerdings sehe ich schon ein, daß meine dreimal Mama - Brust etwas Unterstützung braucht......

 

Also, habt ihr Vorschläge für Sommer - BH´s? Oder wie ist das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • Frau-Jule

    2

  • ute123

    2

  • Joosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich trage gern Baumwollbustiers, die ich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr zum Kaufen finde. Die sind aus TShirtstoff mit breiten Trägern, die nicht einschneiden. Das formt dann nicht so mächtig, aber das möchte ich eh nicht und bequemer/angenehmer ist es allemal. Falls Dir mal ein solcher Schnitt über den Weg läuft, sag bitte Bescheid. Ich hatte hier schon mal angefragt, aber nur Beispiele mit Bügeln (mag ich generell nicht) und Super-Atombusenformteile als Vorschlag erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria79, du könntest, wenn du deinen Schnitt dafür anpasst, unelastischen Tüll / Tüllspitze nehmen. Dann hast du deinen "Hauch von nichts" ;).

Es ist etwas schwieriger (finde ich ;) ), einen passenden BH aus nicht dehnbarem Stoff anzupassen, aber dann bräuchtest du nicht mehr füttern für mehr Stabilität :) .

 

und ute123, Viele Schnitte kann man einfach ohne Bügel tragen, auch wenn ein Bügelband und ein Bügel vorgesehen sind. Das Bügelband wird trotzdem aufgenäht und dann kein Bügel eingeschoben - funktioniert prima :)

Aber du könntest doch auch eines deiner Baumwollbustiers "opfern" ;) und den Schnitt abnehmen?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Alternative ist ein BH aus nicht dehnbarem Stoff, da spart man sich das füttern und es gibt trotzdem Halt.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Blusenreste (Baumwollstoff) in einen BH zu verwandeln, bei dem Wetter stelle ich mir den Stoff ausgesprochen angenehm zu tragen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Kantjeboord eine Deutsche getroffen, die Maßschnitte für BHs macht, die meinte, ich müsse kein Powernet benutzen, ich solle einfach doppelt Lycra oder so nehmen...die eine Lage davon aber quer zur anderen...das gäbe dann auch den nötigen Halt...ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maria

Ich habe zur Zeit einen Kauf-BH, der "ein Hauch von nichts" ist (Größe: 100 B) :rolleyes:

 

Körbchen und Seitenteile bestehen aus Tüllspitze. Die Körbchenteile sind mit farblich passender Charmeuse unterlegt. Zusätzlich ist noch am äußeren Rand der Körbchen ein doppelt gelegter Charmeusestreifen eingearbeitet, der vertikal nicht dehnbar ist (verläuft etwa von der unteren Mitte hin zum Träger), das formt den Busen zur Mitte hin. Schwer zu erklären...in der Geometrie nannte man die Form dieses Einsatzes glaube ich Kreisabschnitt :cool:

 

Die Passform und insbesondere die Formkraft dieses BHs ist :super: jetzt überlege ich wie ich einen BH mit solch einem Einsatz selber realisieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Die Idee mit dem undehnbaren Stoff ist nicht schlecht. Bisher habe ich den Rebecca aus Mikrofaser genäht, obwohl er ja auch für unelastisches Material gedacht ist.

 

Und die "punktuelle Verstärkung" ist auch eine Idee, die sich bestimmt weiterentwickeln lässt.

 

@Joosie: wenn ich aber den Stoff doppelt nehme, habe ich nicht viel gewonnen, oder? Da kann ich von der Dicke und vom Wärmeempfinden auch Powernet nehmen, schätze ich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Birgit_M

Vielleicht kannst Du mal ein Bild machen und hier einstellen. Ich habe eine wage Vorstellung bin aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

 

Ich bin zwar nicht unbedingt auf der Suche nach dem Hauch von Nichts (hätte ich Sorge es kann meine Verantwortung nicht tragen), sondern nach stabilem und sicherem Halt.

 

@Maria79

nimmt doch Seide bzw. Seidenreste, die Temperatur-ausgleichend, angenehm zu tragen, selbst wenn sie doppelt ist noch leicht genug, eigetnlich doch ein schönes Material ...für die Schönheiten.

Beim mir warten auch einige Seidenreste auf mein Zeit und mich....

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit...sorry ich war so perplex von Kantjeboord, daß ich mir mal wieder den Namen nicht merken konnte...aber sie wollte sich bei mir melden, wenn sie jetzt wieder in Deutschland ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich aber den Stoff doppelt nehme, habe ich nicht viel gewonnen, oder? Da kann ich von der Dicke und vom Wärmeempfinden auch Powernet nehmen, schätze ich.......

 

Ich weiß zwar nicht, wie es sich mit Powernet anfühlt, aber du hast schon recht: gedoppelt ist auch ziemlich warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine BH's dopple ich mit Charmeuse, da ich dieses stramme Gewebe von dem Powernet nicht mag. Funktioniert eigentlich einwandfrei.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute, guck mal : Kwik Sew

 

Hallo Stephanie, das Modell 3301 kommt meiner Vorstellung am nahesten, mit breiteren Trägern. Einen Schnitt von meinen Kauf-Bustiers kann ich leider nicht mehr nehmen, sie sind schon den Gang alles Irdischen gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich empfehle auch Tüllspitze und Charmeuse. Ist sogar recht günstig im Vergleich zu den Dessousstoffen, wenn man keinen Slip braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.