Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtverdeckter Reissverschluss in der Seitennaht ohne Beulen?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Geht das überhaupt einen nahtverdeckten Reißverschluss ohne Beule in die Seitennaht einzunähen?

 

Mein Problem ist nicht, dass sich der RV wellt, sondern dass ich am Ende, da wo die Naht vom RV aufhört und die Seitennaht beginnt (also, wo wirklich Stoff auf Stoff liegt) eine kleine Beule bildet :( Das finde ich wirklich furchtbar und habe deshalb auch schon einige Röcke entsorgt...

Oder den RV in die hintere Mitte verlegt. Das ist aber leider nicht immer möglich :(

 

Auch bei manchen Konfektionsröcken kann man diesen Beuleneffekt beobachten. Jetzt habe ich mir aber nach langer Zeit mal wieder einen gekauft und siehe da, da war die Seitennaht ganz gerade, trotz RV...

 

Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp für mich?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • gin-gid

    3

  • Louise

    2

  • Hesting

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

bei mir hängt es stark vom Schnitt ab, ob der RV sich am Ende beult, oder nicht. Es gab letztes Jahr einen Rock von Burda mit schräger Passe, da bin ich auch dran gescheitert, die Beule auszumerzen, und der Rock gefällt mir überhaupt nicht.

Bei anderen Schnitten hatte ich aber meistens gar keine Beulen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe gerade zum ersten mal eine andere Methode als die "normale" wie zB im Burda Naehbuch beschriebene ausprobiert: erst Reisverschluss, dann die Naht schliessen (ohne von rechts abzusteppen) - genaueres siehe Spezialtrick in der Mai-Burda. Ich war sehr angetan, und es war immerhin ein ca 40cm langer Reisverschluss bei einem Figurnahen Kleid (zimlich kurvig) und alles ging wunderbar und auf Anhib. (falls du gucken mochtest: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=17128&si=Gesine%20Moritz )

mein Fazit ist: absolut empfehlenswerte Methode.

 

wuerde mich freuen zu hoeren ob du diese Methode fuer parktikabel haellst - falls du sie ausprobierst.

 

lieben gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, man läßt ja beim nahtverdeckten Reißverschluß zum Einnähen die Seitennaht unterhalb des Rv ein Stück offen. Es hilft, wenn du die eine Seite genäht hast, dieses Stück zu heften, damit du mit der zweiten Seite (am Ende des Rv) an der selben Stelle anfängst, wie die erste Seite. Hast du die Stelle, kannst du den Heftfaden rausziehen, die zweite Seite nähen und mit ein bisschen Glück kannst du jetzt die Seitennaht problemlos(ohne Beule) schließen oder die letzten Stiche von Hand nähen.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gin-gid...Den Rock mit der schrägen Passe habe ich genäht und da den RV in die hintere Naht gelegt, weil ich den Stoff so toll fand und keine Beulen wollte. Den Spezialtrick werde ich mir mal anschauen...

 

 

Ich habe nämlich sonst schon alles probiert...auch heften und Markieren, damit der RV immer nur bis zum gleichen Punkt eingenäht ist, helfen bei mir nichts...Vielleicht sind meine Hüften einfach zu ausgeprägt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile nur noch nahtverdeckte RV eingenäht, weil die nicht beulen.:o

Wobei aber das spezielle Füsschen für nahtverdeckte RV ABSOLUT sinnvoll ist, um es genau in die Zähnchenkante zu nähen (der Prym-Fuß ist mir zu wackelig, lieber passenden vom NähmaHersteller).

Nach dem Einnähen nähe ich die Naht bis kurz vor den RV ran (nie ganz, lieber ein paar mm offen lassen) mit dem normalen RV-Fuß, mit der Nadelstellung rechts (d.h. Fuß links eingesetzt, RV und NZG rechts). So ist ein wenig Spielraum gegeben. Tüdelig wirds trotzdem, genau die Nahtlinie des RV zu treffen.

Aber allemal besser als herkömmliche RV, die beulen bei mir immer.:confused:

Bin halt zu faul zum heften.:p

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

bei meinem nächsten rock werde ich deine technik (thibia) mal anwenden. ich habe nämlich auch das problem, dass am ende des rv eine beule ist. mit dieser technik ist es quasi unmöglich, dass dort eine beule entsteht. der nächste rock wird es zeigen ;).

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Anleitung soll man ja, wenn der RV drin ist, die restliche Naht vom Saum aus schließen. Und das ist ja ohne reihen auch eine Möglichkeit, "sich Beulen einzufangen" - bei mir jedenfalls.

Ich mache es so, dass ich die zwei bis drei cm unterhalb des RV in Richtung vom Saum zum Bund schließe; auf drei cm verschiebt sich kaum was. Den Rest der Naht schließe ich dann von oben nach unten.

Trotzdem nähe ich diese speziellen drei cm manchmal 3x. Was aber auch daran liegt, dass ich den Hüftbogen ändern muss, mindestens 1 Größe kleiner.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gin-gid...Den Rock mit der schrägen Passe habe ich genäht und da den RV in die hintere Naht gelegt, weil ich den Stoff so toll fand und keine Beulen wollte. Den Spezialtrick werde ich mir mal anschauen...

 

 

Ich habe nämlich sonst schon alles probiert...auch heften und Markieren, damit der RV immer nur bis zum gleichen Punkt eingenäht ist, helfen bei mir nichts...Vielleicht sind meine Hüften einfach zu ausgeprägt :confused:

 

Hi Bluesmile - ja, versuch's mal - kleiner Trost: bei mir ist die Kleidergroesse an den Hueften streng genommen 3-4 Groessen Groesser als in der Taille :o - ich weiss, dass macht die Dinge wirklich nicht einfacher.... aber es funktionniert wirklich (und bei meiner Faulheit kommt es mir wirklich entgegen bei der Methode weder Heften noch Buegeln zu muessen :D :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal zwei verschiedene Techniken gelernt, die eine (die wohl kaum jemand anwendet hab ich den eindruck) könnte dir vielleicht helfen...

 

Näh einfach die Naht zu, so wie sie nachher sein soll. dann die Naht auseinanderlegen, und den RV so auf die Naht legen, wie er nachher sein soll.

 

Jetzt nimmst steckst du die linke Seite des RV mit der NZ zusammen, aber nur die NZ!!!, nicht durch den ganzen Rock. und dann eben das gleiche mit rechts.

 

Dann nähen, es ist ein kleines bischen friemelig, bis man das unter der maschine gelegt hat, aber kompliziert ists nicht.

 

dann hast du den RV drin, und die naht ist noch geschlossen. dann kannst du die naht soweit aufmachen, wie der RV sein soll, und es gibt keine kleine nase am ansatz ;) ;)

 

ich bin leider gerade kameralos, da kann ichs leider nicht zeigen :o

 

LG Thibia

 

Das ist aber doch eher die Technik, wenn man einen normalen Reißer verdeckt einnähen möchte.

Da mache ich das dann auch so- das Stück, das später wieder auf soll, nähe ich mit großem Stich zu, dann Riegel und den Rest der Naht normal.

 

Bei den Nahtverdeckten tut das nicht Not- ich mache es genauso wie Löwenmaus und nehme eigentlich nur noch die. So schön unsichtbar, ohne blödes Gestecke einzunähen.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben ,

 

also ich mache das wie folgt : Ich nähe den Reissi ein und lasse nach unten die Naht offen. Dann schließe ich von unten her die Naht Füsschenbreit und verstelle kurz vor dem Reissi die Nadel nach links.So komme ich links neben die Reissverschlußnaht :D

 

Seit dem gibt es keine Beulen mehr :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal zwei verschiedene Techniken gelernt, die eine (die wohl kaum jemand anwendet hab ich den eindruck) könnte dir vielleicht helfen...

 

Näh einfach die Naht zu, so wie sie nachher sein soll. dann die Naht auseinanderlegen, und den RV so auf die Naht legen, wie er nachher sein soll.

 

Jetzt nimmst steckst du die linke Seite des RV mit der NZ zusammen, aber nur die NZ!!!, nicht durch den ganzen Rock. und dann eben das gleiche mit rechts.

 

Dann nähen, es ist ein kleines bischen friemelig, bis man das unter der maschine gelegt hat, aber kompliziert ists nicht.

 

dann hast du den RV drin, und die naht ist noch geschlossen. dann kannst du die naht soweit aufmachen, wie der RV sein soll, und es gibt keine kleine nase am ansatz ;) ;)

 

Ich mußte den Text eben zweimal lesen, ich hoffe, ich hab es jetzt verstanden.

Habe keine Erfahrung mit Reißverschlüssen, will das aber wegen meiner Rockprojekte baldmöglichst ändern.

 

Falls ich am Wochenende dazu komme, das mal auszuprobieren, stell ich auch gern Bilder ein (ggf. auch später), auch wenn die u.U. nicht sehr scharf sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, auf die nette Anfrage von Charlotte(maus) hin:

hier der Burda-Tip wie man (ganz ohne Heften oder Buegeln und auch ohne auf Rechts sichtbare Naehte) erst den Reisverschluss verdeckt einnaeht und dann die Naht schliesst. Ich find' ihn sehr praktikabel.

 

 

Verdeckter Nahtreisverschluss

Aus „Gewusst wie“, Burda 5/2007 Seite 18

 

Den Reissverschluss oeffnen und die Spirale mit dem Daumennagel wegdruecken, so dass die Nahtstelle zwischen Band und Spirale zu sehen ist. Geoeffneten Reisverschl. Mit der Oberseite nach unten auf die re Stoffseite einer Schlitzkante legen.

Um den Reissverschluss genau in der markierten Nahtlinie festzusteppen, den Abstand zwischen Band und Stoffkante wie folgt berechnen: Nahtzugabenbreite minus 1cm Bandbreite = Abstand zur Stoffkante.

Das obere Reissverschlussende im errechnetet Abstand zur Stoffkante mit einer Stecknadel feststecken. Am markierten Schlitzende steht das untere Reisverschlussende ueber [ca 2cm]. Das Naehfuesschen so auf den Reisverschluss setzen, das sie Spirale in der Kerbe rechts neben der Nadel liegt [spezielles Naehfuesschen, ging bei mir aber auch ohne...]. Den Reisverschluss von oben bis zum markierten Schlitzende feststeppen.

Reisverschl. schliessen.

Das zweite Reisverschlussband mit der Oberseite auf die re Stoffseite der zweiten Schlitzkante legen, oben mit einer Stecknadel feststecken. Reisverschl wieder oeffnen. Das Naehfuesschen aud das obere Reissverschlussende setzen, die Spirale liegt in der Kerbe li neben der Nadel. Den Reisverschluss von oben bis zum markierten Schlitzende feststeppen. Reisverschl. schliessen.

Nun die naht unterhalb vom Reissverschluss steppen, und zwar von unten nach oben. Dabei das lose Ende vom Reissverschluss zur Nahtzugabe hin legen. Die Naht moeglichst dicht bis zum letzten Stich der Reissverschlussnaehte steppen.

Zu lange Reisverschluss abschneiden und mit einem Stoffrest einfassen.

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es doch egal, woher die TEchnik kommt, solange sie funktioniert ;) ;)

 

Viele GRüße

Thibia

 

Klar ist es wurscht, woher die Technik kommt, aber ich halte das Zuheften der Naht bei Nahtreißern schlicht für überflüssig ;)

 

Die Beschreibung von Burda ist gut und damit sollte es klappen (auch wenn eine Hüftrundung zu beachten ist)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nähe es genauso wie es in der Burdaanleitung beschrieben ist...und es geht nicht.

 

Beim nächsten Rock werde ich wohl mal die Technik mit dem Kantenband ausprobieren...Weil immer den RV nach hinten legen ist mir zu doof. Bei Röcken im schrägen Fadenlauf kann das durchaus den Fall des Rockes hinten stören, wenn dort auf einmal eine Naht ist.

 

Und Thibias Technik werde ich wohl auch mal austesten...

 

Danke für eure guten Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch genau nach der Burdaanleitung versucht und es hat auch nicht geklappt. Erst nach dem ca. 10 . Versuch und von Innen sieht es sehr nach Pfusch aus. Von aussen , naja, man kanns lassen, aber in ein paar Jahren, wenn ich hoffentlich besser geworden bin, ist mir das bestimmt peinlich. Vielleicht kann man das so wie in der burda machen, wenn man schon viel Naehuebung hat, aber bei Anfaengern verschiebt sich da alles und das Nahtstueck unterhalb vom RV will einfach nicht gerade werden und alles wird zu dick, die Nahtzugaben sind im Weg..... dann lieber einmal zuviel und unnoetig gereiht, als dieses Chaos und den Frust, wenns wieder nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben dem Bügeln des RV vor Verarbeitung ist es ganz wichtig, dass man nicht versucht, beim anschliessenden Nähen der Seitennaht die Reissverschlussnaht zu treffen. Die Seitennaht endet immer 1-2 mm versetzt vor der Reissverschlussnaht (in Richtung Kleidungsstück). Dann gibts es einen schönen Übergang und keine Beule.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich am Wochenende dazu komme, das mal auszuprobieren, stell ich auch gern Bilder ein (ggf. auch später), auch wenn die u.U. nicht sehr scharf sein werden.

Hab ich natürlich nicht geschafft - sorry! :o

Aber Unikram ging vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.