Zum Inhalt springen

Partner

Plusterfarbe


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor, meinem Freund ein T-Shirt (gekauft :o , er soll es ja auch tragen können!:p ) zu bemalen. Und zwar würde ich dafür gerne Plusterfarbe verwenden.

Ich hab nur einmal mit Plusterfarbe gearbeitet und das war bei einer Jugendfreizeit vor etwa 15 Jahren. Meine Erinnerungen daran sind also fast gänzlich erloschen...;)

Zum Thema "Aufplustern" hab ich hier schon einen Thread gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob es Plusterfarbe nur in so stiftartigen Tuben gibt oder auch in Tiegeln o.ä. Also, ich würde lieber mit nem Pinsel arbeiten...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    3

  • sticki

    2

  • yasmin

    1

  • KirstenMaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo katharina,

 

ich kenne die farben nur in diesen tuben, aber was spricht dagegen, ein wenig farbe auf einen teller zu drücken und sie mit dem pinsel zu vermalen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Yasmin *Brett vorm Kopf zertrümmer*, das ginge natürlich!:p

Ist denn Plusterfarbe so zu verarbeiten wie normale Stoffmalfarbe? Ich meine, lässt sie sich gleichmäßig auftragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich schätze mal, da wirst Du nicht viel Glück haben. Die meisten Plusterfarben sind in Fläschen (wie Windowcolor) oder Stiften (http://www.ks-versand.de/pi2/pi11/pi11.html)

 

Plusterfarben sind auch auf dem Markt nicht mehr so verbreitet wie noch vor ca. 3 Jahren.

 

Schau doch mal bei z.B. bei http://www.h-schaefer.com vorbei oder zu den Anleitungen im Bastelbereich bei QVC.de.

Ansonsten: nach Bezugsquellen fragen http://www.creadoo.com

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke von der Konsistenz ist die schon anders und wahrscheinlich nicht so streichfähig. Durch das nachfolgende Aufplustern soll ja ein 3D-Effekt erzielt werden, wenn dann nicht genug Farbauftrag da ist oder sehr unregelmässig.... Versuch macht kluch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Plusterfarbe nicht wirklich ideal um damit zu malen. Sie plustert sich recht ungleichmässig und unregelmässig auf manchmal und wenn man das Shirt faltet und in den Schrank legt muss man immer Seidenpapier oder so drauflegen weil die Farbe anfängt zu kleben mit der Zeit und dann an andern Kleidern festpappt.

Irgendwie assoziiere ich mit Plusterfarbe auch eher kleine Mädchen als Männer aber das ist ja mein persönliches Problem :D

 

Ich würde mich mit normaler Textilfarbe aus dem Töpfchen und Pinsel austoben weil das haltbarer ist auf Dauer finde ich.

 

Ich hoffe wir bekommen dann auch ein Foto zu sehen wenn du fertig bist ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh... Jetzt fand ich meine Idee so genial, aber das hört sich ja nicht so toll an!:rolleyes:

@Ric: Steckt nicht in jedem Mann auch ne kleine Prinzessin?;)

Vielleicht nehm ich doch lieber normale Farbe. Abfärbende Wäsche find ich nämlich jetzt nicht so toll...:eek:

Ich kam halt auf Plusterfarbe, weil er ein paar so T-Shirts mit recht plastischen Druck hat. Naja, näher betrachtet nicht wirklich aufgeplustert...

Ihr habt wohl recht!

Insofern hat sich meine Frage erübrigt... *flöt*

Habt vielen Dank für Eure Ratschläge! Es wäre ja ärgerlich gewesen, wenn es völlig in die Hose gegangen wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kam halt auf Plusterfarbe, weil er ein paar so T-Shirts mit recht plastischen Druck hat. Naja, näher betrachtet nicht wirklich aufgeplustert...

 

Die Farbe auf den gekauften T-shirts ist aufgeflockt (ich glaube, so heisst das :confused: ). Diesen Effekt wirst Du mit Plusterfarbe nicht genau nachmachen können, da es mit der Plusterfarbe viel dicker wird.

 

Du könntest aber das T-shirt selber nähen und dann das Design aufflocken lassen - in Sportgeschäften z.B. wird das öfters gemacht. Dort machen sie wohl meistens Nummern und Namen auf Fussballshirts, aber wenn Du Dein Design als Datei mitbringst (auf einem USB-Stick), dürfte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn Du Dein Design als Datei mitbringst (auf einem USB-Stick), dürfte das kein Problem sein.

 

Aber nur wenn's Vektor-Daten sind. :)

 

Da sie das aber malen möchte ... ist Flock wahrscheinlich keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...