Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke- wo und womit verstärken?


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem Geschäft eine Jacke gesehen, die mir sehr gut gefiel, nur leider stand mir die Farbe nicht, Deswegen will ich sie nachhähen. ich habe auch schon einen Schnitt stark abgewandelt und das Probeteil ist fertig. Hier ist die Schemazeichnung der Jacke, nach der ich den Schnitt gemacht habe. view.asp?file=File0001.jpg

 

das Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß, welche Jackenteile ich verstärken muss und mit welcher Einlage? Ich denke oben die Ausschnittkante muss ich auf jeden fall verstärken (weiß nciht, wie so ein Schnitteil heißt...), dann das mittelstück mit den Knopflöchern (komplett abknöpfbar). Aber fehlt sonst noch irgendwas? vielleicht an den Paspeltaschen? oder vorne, wo die Knöpfe hinkommen? Welche Einlage muss ich nehmen? ich habe eine Weiße Gabardine(?) mit etwas Strech für die jacke.

 

hm naja dann weiß ich noch nicht so recht, wie ich den Saum am besten mache. Einfach 4cm Saumzugabe anschneiden und dann später einschlagen? oder einen Beleg machen? die untere Kante der jacke ist geschwungen. Vorne ist vie Kürzer als hinten...

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    3

  • stofftante

    2

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

sehr schön das Stück. Da es a) den großen Aussschnitt hat und b) sehr auf Figur geschnitten ist, würde ich das Vorderteil komplett verstärken. Den Rücken Halsauschnitt und Schulterbereich so wie die Armlöcher großzügig. Die Ärmelsäume sowie deren Schlitzbereich. Das lose Teil in der vorderen Mitte eventuell Ober- und Unterstoff verstärken. Den vorderen Saum als Beleg arbeiten und ich würde auch den rückwärtigen Saum als Beleg arbeiten (verstärken!). Material hängt von Deinen Vorlieben und die Stärke der Garbardine ab, bei Stretch sollt auch die Einlage Stretch haben

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Schon mal vielen Dank euch beiden für die Antworten. eine Frage habe ich aber doch noch... und zwar soll die Jacke, wie ihr Vorbild, ungefüttert sein... ich habe auch schon 10 m schrägband zum einfassen der Nähte hergestellt. aber wenn ich jetzt die ganze Jacke oder das Vorderteil verstärken würde, würde man das innen doch sehen und das wäre ja nicht so schön... muss das sein?

 

@ toblerone: Also optisch gefällt mir der Puffärmel zu der jacke gut, ich habe ihn ja auch in das Probemodell genäht und er gefällt mir. Wie meinst du das mit der Volumenunterstützung, die den Ärmel am zusammenfallen hindern soll?

 

Haltet ihr Vlieseline H200 für geeignet? oder lieber nur H180 oder noch etwas anderes?

 

liebe Grüße, Katharina (die leider heute wegen Krankheit nicht zuschneiden konnte :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also welche Einlage du nimmst kannst du auf der Seite von Vlieseline nachsehen.

Wenn du die Jacke nicht füttern willst, kannst du natürlich auch keine Einlage auf das ganze Vorderteil bügeln. In diesem Fall : alle Belege ( beide Seiten) und in die Säume Einlage.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

Toblerone meint, daß Du Ärmelstützen einnähen sollst, damit der Puffärmel nicht zusammen fällt. Die werden z.B. aus nicht klebender festerer Vlieseline halbmondförmig zugeschnitten und in Falten gelegt. Aber bei einer Garbardine ist das vielleicht nicht nötig, die hat vielleicht genug Stand. Wenn Du die Jacke nicht füttern willst, mußt Du auch die Taschen sehr schön verarbeiten und hier muß unbedingt unterklebt werden. Hast Du schon mal daran gedacht eventuell ein Halbfutter zu nähen? Oder nur das Vorderteil abzufütten?

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wo müsste ich denn die Paspeltasche verstärken? ich nehme an die Paspel selbst und auch den Bereich in die ich die tasche nähe, oder? hm mal überlegen, falls mir das zu kompliziert wird, könnte ich die taschen ja auch evtl. weglassen, oder andere taschen nähen. bin da noch unschlüssig. wenn ich nur das Vorderteil füttern würde, würde ich dann quasi einfach futter und Stoff an der seitenaht zusammen festnähen und dann einfassen?

 

Vielen dank euch allen und liebe Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.