Zum Inhalt springen

Partner

Jersey - Nähma näht sich fest


nourishing

Empfohlene Beiträge

HI,

ich verzweifel hier grade extrem. Ab und zu muckt meine Nähma am Anfang und am Ende rum, und bei Jersey ganz extrem.

 

Ich lege meinen Jersey unter die Maschine und will am Anfang nähen. Das wird schon mal nix, denn der Stoff wird mit der Naden nach unten geschoben - oder er bleibt am füsschen hängen - ich nähe auf der stelle und der Stoff verzieht sich. Also fang ich einfach erst 5 cm später an zu nähen, so daß er mir am Anfang nicht wegzieht, will rückwärts zum anfang nähen - klappt auch - will wieder vom Anfang vorwärts nähen und gleiches problem. Stoff landet irgendwo unter der Stichplatte im keller, ich näh auf der Stelle, alles verzieht sich und ich bin verzweifelt. Am Ende des Stoffes beim vernähen tauchen die gleichen Probleme auf.

 

Weiß jemand wodran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    4

  • FeeShion

    2

  • mella!

    2

  • Desaster-Suse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hall Caro,

 

versuch mal dünnes Seidenpapier unterzulegen, dass kannst du ja nachher wegreissen. Der Transporteur macht da wohl Schwierigkeiten.Ich hatte das auch mal. Und den Stoff langsam nachschieben, ohne zu dehnen.

Und ganz wichtig ein gute , am besten neue, Jersey-Nadel.

 

Hoffe, das es hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei solchen nervigen Stoffen immer ein kleines Stückchen Soluweb.

Die Stücke schneide ich mir vorher zu, ca 4 x 4 cm und habe ausreichend davon neben der Nähma liegen. Ich falte ein Stück um die offenen Kanten sodass oben und unten 2 cm breit Soluweb liegt und ich ca 4 cm auf dem Vlies nähen kann. Das funktioniert sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zur Not auch mal Zeitungspapier drunter legen

(allerdings ist das rauspulen je nachdem etwas mühselig :cool: ).

 

Den Tip mit dem Soluweb werde ich das nächste Mal probieren. Danke.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das einzige was mir außer Fließ einfällt: Sprühstärke zum Aufbügeln (zur Not selber anrührenmit Wattepad auftupfen dann Bügeln~nicht zu heiss, Nachteil Bügeleisen wird schittich). Der Stoff wird dann griffiger und die Nähmaschine zickt dann vielleicht nicht so rum. Kannst es vielleicht ja mal mit einem Probestück testen. Musst du da heute noch was fertig kriegen?

Fließ sieht vielleicht doof aus wenn das Teil fertig ist. Viel Erfolg und Geduld!

 

Gruß Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soluweb löst sich auf wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Einfach 2 - 3 Minuten unter dem Wasserhahn ausspülen. Oder das fertige Teil einmal waschen. Ich finde es wirklich sehr praktisch und habe immer was davon da.

Auch für Knopflöcher auf leichten Stoffen und Stickereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an, als ob man sich davon einen Vorrat zulegen sollte. Ist das sehr teuer? Ist bestimmt auch bequemer mit umzugehen als mit Hausmittelchen.

Gruß Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

au fein, ich dachte schon, ich brauche eine neue Nähmaschine.

Das mit den Unterlagen probiere ich morgen früh gleich mal aus..jetzt hab ich erstmal die Nase voll.

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine passende und ausreichend frische Nadel kann auch helfen. :o Stumpfe Nadeln drücken den Stoff auch nach unten.

 

Beim Patchen kannst du (so du hast) auch eine Gradstichplatte verwenden oder wenigstens einen Gradstichfuß. Dann ist das Loch in der Stichplatte kleiner und der Stoff hat mehr Halt. Besonders bei Maschinen mit breiten Zierstichen (maximale Stichbreite >5) kann es Probleme geben, weil das Loch in der Stichplatte eben sehr groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch mit der Nähma zusammenhängen oder mit der Benutzerin!

 

Mir hilft in den meißten Fällen :

1. Nähma gründlich reinigen, von innen, auch unter der Stichplatte und zwischen den Zahnreihen und den Zahnzwischenräumen des Transporteurs. Fadenwege reinigen. Handbuch zu Rate ziehen.

2. Greiferbahn ölen, aber nicht mit Öl überschwemmen.

3. Füßchendruck (wenn möglich) entsprechend nachjustieren.

4. Alle Fäden neu einfädeln. Auch die Qualität des Fadens überprüfen.

5. Qualität, Stärke und Funktion der Nadel kontrollieren und diese wenn nötig austauschen.

6. Alle anderen Ratschläge hier in Erwägung ziehen, wenn 1 bis 5 nichts bringen.

7. Wenn alles nichts hilft: Näma zum Doc bringen - da stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, die Fäden halte ich am Anfang beim eintauchen eigentlich immer fest, weil er mir ja sonst aus der nadel flutschen könnte.

 

Ich habe die Nähma jetzt ordentlich geputzt, neu eingefädelt und eine niegalnagelneue Nadel (Stretch) reingeschraubt. Das hat schon mal was gebracht. Mit Zeitungspapier untendruterlegen war eine sehr gute Idee, damit ist das Problem so gut wie gelöst und ich konnte erstmal die Boxershorts fast ohne Probleme am Anfang nähen. Nur hab ich das Problem noch, daß wenn ich am Anfang vernähe, der Unterfaden kruselig aussieht. So eine schöne Naht wie am Oberfaden bekomme ich nicht hin.

 

Wenns gar nicht klappt, werde ich wohl nächste Woche mal zum Händler fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

im Zusammenhang mit dem Soluweb habe ich mal eine Frage, weil ich mir sowas in der Art anstelle von Seidenpapier (mit geht das Rausreißen auf den Geist; das tut den Nähten nicht so gut) zulegen, bin aber bei auswaschbaren Mittelchen sowohl auf Avalon als auch auf Soluweb gestoßen. Avalon ist ja Folie. Was eignet sich von beidem eurer Meinung nach besser für diesen Zweck? Ich habe beides noch nie live gesehen sondern nur schon oft hier davon gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Folien nicht so gerne, ich finde, da klebt manchmal der Nähfuß etwas dran. Allerdings benutze ich für solche Fälle nicht Soluweb sondern Soluvlies, weil ich das eh da habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beginne viele "zickige" Stücke mit einem beliebigen Stoffreststück, meist Baumwolle, hebe die Nadel, ziehe das Stück nach hinten und kann nun auf dem vorgesehenen Stoff ansetzen, es transportiert sich der Anfang viel leichter, wenn man dieses Reststück fassen und leicht nach hinten führen kann. Später wird es einfach abgeschnippelt und wieder verwendet...

Ich habe mir zum vorübergehenden Unterlegen schwieriger Stoffe Avalon (Folie) und Soluvlies (Vlies...) in ca. 1,5 cm breite lange Streifen geschnitten, in kleinen wasserdampfdichter Büchse neben der Nähma platziert: komme mit Soluvlies besser zurecht, Avalon kringelt sich bei der Breite zu leicht ein, das Vlies aber bleibt liegen , lässt sich gút führen, ist sparsam im Verbrauch und lässt sich in einer Schüssel Wasser schön leicht entfernen vom Nähgut... Da ich berufsbedingt oft Nähpausen machen muß, überlebt es in dieser luftdichten Click-Büchse auch Jahre wie neu. Kleiner Tip: habe in diversen Genussmitteln (Sushi-Tang-Verpackung), aber auch anderen Waren kleine Beutel mit Silikat-Granulat zum Wasserbinden gefunden, davon sind zwei in diese Büchse gewandert, der Luftwasserdampf ärgert das Soluvlies also auch nicht über längere Zeit in dieser Büchse...

lG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich danke auch und werde mir dieses Soluvlies zulegen.

 

Übrigens hab ich heute in meinem Nähkurs das Thema angesprochen und eine andere Husqvarna Besitzerin hat das gleiche Problem...sie meinte das und die Knopflöcher seien eine Katastrophe bei ihrer Maschine, sie hatte ihre deswegen schon mal in Reparatur, was aber nichts gebracht hat, und hätte am liebsten die Pfaff-Austauschmaschine behalten, weil die viel besser sei..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...