Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vliesline doppelt bügeln?


nalingra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade für meine Tochter ein Shirt von Burda. Ich habe einen dünnen Stoff mit Lochstickerei ausgewählt. Nun hab ich mir überlegt das ich den Hut dazu doch lieber aus genau dem selbem Stoff nähen möchte.

 

Der Stoff ist aber wirklich recht dünn und ich bin mir nicht sicher ob das alles so geht. Kann ich die Einlage auch 2x draufbügeln? Wird das ganze dann stabiler als bei einfacher Einlage? :confused:

 

 

Danke für eure Hilfe

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    3

  • Capricorna

    1

  • TinaL

    1

  • sany

    1

mit den ganzen verschiedenen einlagen schlage ich mich jedesmal aufs neue rum.... ich würde mich wohl dann auch lieber im stoffladen beraten lassen... aber auf die kompetenz des beraters würde ich auch achten!!!! ich hatte da schonmal ganz schönes pech!! :mad:

 

im zweifel sowieso immer erst eine probe an einem reststück machen.... !!!

 

lieben gruß und viel erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=... aber auf die kompetenz des beraters würde ich auch achten!!!! ich hatte da schonmal ganz schönes pech!! :mad:

 

im zweifel sowieso immer erst eine probe an einem reststück machen.... !!!

 

[/quote]

 

Ja das mit der Kompetenz des Ladens... *seufz* Ich habe den Burdaschnitt in dem Laden gekauft. Das ist ja nur so ein ganz einfaches Babyhütchen. Die Verkäuferin konnte mir auch nicht so recht sagen welche Bügeleinlage ich da nun am besten nehme. Im Schnitt selber stand das auch nicht drin.

 

Also so richtig Ahnung hatte sie da leider auch nicht. Dafür hat sie mir 20 cm mehr abgeschnitten als berechnet. :D

 

Das mit dem Reststück ist eine gute Idee. Das mach ich auch.

 

Danke für eure Hilfe. :)

 

Lieben Gruß

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine meiner Uralt-Kinderburdas empfiehlt Vlieseline H410 als Einlage für Hüte. Das ist eine sehr weiche aber trotzdem stabile Bügeleinlage mit Längsfäden. Bei der Verarbeitung muss man deshalb den Fadenlauf beachten.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon ein paar Mal Vlieseline doppelt aufgebügelt und das hat wunderbar funktioniert. Zuletzt war es ein Mützenschirm. Ich habe aufgepasst, dass die Nahtzugabe nicht mit bebügelt wird (mach ich sonst anders, wäre in diesem Falle aber viel zu dick und steif geworden) und habe es vierfach verwendet. Allerdings habe ich mich sklavisch an die empfohlene halbe Stunde Liegezeit pro Schicht gehalten. Und natürlich hält die zweite Schicht nur, wenn die erste bombenfest sitzt.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ja das mit der Kompetenz des Ladens... *seufz* Ich habe den Burdaschnitt in dem Laden gekauft. Das ist ja nur so ein ganz einfaches Babyhütchen. Die Verkäuferin konnte mir auch nicht so recht sagen welche Bügeleinlage ich da nun am besten nehme. Im Schnitt selber stand das auch nicht drin.

 

Welche Einlage die beste ist, hängt ja auch von zwei Faktoren ab, nämlich einmal, welcher Stoff verwendet wird, und zweitens, wie fest man den Stoff damit gerne hätte. Solange das nicht feststeht, kann man auch keine konkreten Empfehlungen geben. Hat also nicht unbedingt nur was mit der Kompetenz einer Verkäuferin zu tun, und genau deswegen steht es im Schnittmuster auch nicht dabei, weil die sowas ja auch nicht hellsehen können. :)

 

Der beste Link dazu ist http://www.vlieseline.de/, da gibt es einen Produktberater (rechts auf der Seite), und man kann bei Vlieseline auch eine sehr schöne Mustermappe für kleines Geld anfordern, in der alle Einlagen drin sind und erklärt werden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen.

 

Ich habs jetzt einfach mal mit dem Stoff und der Vlieseline probiert die ich da hab. Es hat wunderbar geklappt.

 

Der Tip mit der Probemappe ist aber sehr gut. Ich denk die werd ich mir mal anfordern. :D

 

Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.