Zum Inhalt springen

Partner

Stoff mit Streifen - wie zuschneiden?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir meine erste Zoela nähen, aus gestreiften Jersey.

Mit dem Zuschneiden der großen Teile ist alles klar. Nur wo muß ich mir Markierungen setzen, daß die Striefen an den Ärmeln ins Vorderteil gleichmäßig übergehen? Versteht ihr was ich meine?

Ich möchte keinen Versatz haben an den Nähten. Aber da ja von den Ärmeln immer etwas Bewegungsfreiheit zugegeben wird, und diese ja beim nähen eingehalten werden muß, weiß ich nicht, wo ich mir Hilfslinien auf dem Schnitteil markieren soll. :confused:

Hier haben es von euch doch schon einige gemacht, und können mit bestimmt hilfreiche Tipps geben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • Semiramis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

sind denn da am Armausschnitt/Ärmel gar keine Markierungen dran? :confused:

 

Ich kenne speziell dieses Schnittmuster nicht, aber normalerweise hat man für die Ärmel ja eine Markierung: Eine im unteren Drittel des Armausschnitts im Vorderteil, und eine im unteren Drittel der vorderen Armkugel am Ärmel-Teil. Wenn du dann so zuschneidest, dass diese Markierungen beide Male an der gleichen Stelle im Muster liegen, (beide Teile im gleichen Fadenlauf) und diese beiden Markierungen später genau aufeinandertreffen lässt und von da aus den Rest der Naht heftest, treffen die Querstreifen des Musters an dieser Stelle zusammen. - Und zwar nur an dieser Stelle - bedingt durch die unterschiedlichen Winkel von Ausschnitt und Ärmel versetzt sich das Muster nach unten und oben dann wieder, aber auf Brusthöhe laufen die Streifen dann durch :)

 

Wenn keine Markierungen da sind, würde ich jeweils von der unteren Spitze des vorderen Armausschnitts an diesen beiden Teilen eine gleiche Strecke abmessen, irgendwas zwischen 5 und 8 cm würde ich mal schätzen, abhängig von der Größe. Vergleich vielleicht mal mit einem anderen Schnittmuster dieser Größe, bei dem diese Markierungen vorhanden sind.

 

Hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider noch nicht ob im Schnittmuster eine Martkierung ist, da es noch unterwegs ist. Aber so wie du es beschrieben hast, verstehe ich was du meinst. Ich war nur im Glauben, es müssten noch mehr "Fixpunkte" markiert werden. Hatte mich an der Bequemlichkeitszugabe von den Armen gestört. Deshalb dachte ich, es gäbe da noch einen weiteren Trick.

Finde es immer so schön, wenn die Streifen über Vorderteil-/Rückenteil und Arm durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Streifen über Vorderteil, Ärmel und Rückenteil im gleichen Winkel durchlaufen, geht -glaube ich- nur , wenn die anstoßenden Nähte jeweils den gleichen Winkel haben. Sonst entsteht durch die unterschiedliche Schräge bestimmt ein Versatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zoela wird das nicht gehen!

 

Ich habe das bei einem weitern Kinder-Sweat ganz gut hinbekommen, aber selbst da stimmen nicht alle streifen - schau mal selbst:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=25741&highlight=Kringelkapuze

Im Beitrag 9 siehst Du die Teile und auch dass nicht alle Streifen passen können, weil die Ärmel viel länger sind - und bei Zoela wird das noch krasser sein.

Je figurbetonter Teil desto größer die Abweichung.

Entweder suchst Du eine Stelle aus, wo Du es passend haben willst und nach oben und unten wird es dann immer uneinheitlicher - oder Du machst gar nichts passend udn evt. eine Paspel dazwischen ...

Lass mal Deine Kreativität spielen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

dass du alle Streifen deckungsgleich hinkriegst, geht m.E. nicht, da die beiden Stücke ja eine unterschiedliche Form haben, daher werden die "Anschnitte" der Streifen unterschiedlich breit. Wenn dich das sehr stört, könntest du ja nachher ein Band über die Naht nähen oder was ähnliches.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...